@Postfach
Diesen Blödsinn hatten wir vor einigen Jahren einmal. Mir war aufgefallen, dass wir plötzlich keine Post mehr bekommen haben, und habe bei der Post angerufen. Dort bekam ich zur Antwort, die Post werde in unserem Postfach deponiert. Ich: "Wir haben kein Postfach!" - "Dooo-oooch!" Häh??? Es stellte sich dann heraus, dass die Post eine Softwareumstellung gemacht hatte. Um angeblich effizienter zu arbeiten, hatten sie veranlasst, dass private Post zwingend an ein Postfach umgeleitet wird, wenn für irgendein Postfach der Name hinterlegt ist.
Mein Mann war einmal Vereinspräsident gewesen und hatte für den Verein ein Postfach eröffnet, im Namen des Vereins, wohlgemerkt. Bei einem Postfach muss aber immer eine alternative Adresse mit dem herkömmlichen Briefkasten angegeben werden, für den Fall, dass das Postfach einmal aufgehoben wird. Und da hatte mein Mann unsere Privatadresse eingegeben. Die Post war offensichtlich nicht in der Lage zu unterscheiden, dass ein Verein eine eigene Rechtspersönlichkeit ist und dass unsere private Post da nichts verloren hat, zumal auch andere Personen Zugriff auf das Postfach haben. Mein Mann war sogar nicht mehr Vereinspräsident und ganz aus dem Verein ausgetreten, der neue Vorstand hatte keine neue Alternativadresse hinterlegt.
Ich habe bei der Post reklamiert, und eine kurze Zeit wurde unsere Post wieder nach Hause geliefert. Plötzlich kam wieder keine Post, und der alte Fehler war wieder da. Also habe ich wieder reklamiert und auch damit gedroht, einen Anwalt einzuschalten. Immerhin wurde unsere private Post fremden Personen zugänglich gemacht und uns der Zugriff darauf verwehrt. Die Drohung mit dem Anwalt scheint geholfen zu haben.
danci, vielleicht solltest du das auch mal probieren?
Der neue Vereinsvorstand hat unsere private Post übrigens nicht gelesen, sondern seinerseits bei der Post reklamiert und unsere Post wieder dort abgeliefert.
Ich überlege gerade, wie es wohl in Unternehmen aussieht, wenn die private Post des Managers ans Unternehmen geliefert wird und von der Sekretärin geöffnet wird. "Ach, der Herr Meier war beim Urologen? Ah, der Arzt hat Viagra verschrieben! Und Frau Meier geht in die Psychotherapie. Interessant. Und da ist noch eine Rechnung für den Jahresbeitrag für den Fetisch-Swingerclub!"