Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Gemelli »

Liebe Frauen
Ich habe einen Sohn in der 10. Klasse (4. Gymi Kanton Zürich).

Er ist Zwilling und in der körperlichen Entwicklung einiges hinter seinen Klassenkameraden. Er wiegt erst ca. 45 Kilo bei einer Grösse von ca. 165 cm. Er ist jetzt am Wachsen und in der Pupertät angekommen. Seine Klassenkameraden sind die meisten einiges grösser und viel schwerer, z.T. auch noch älter und schon richtige Männer.

Seit einiger Zeit geht er nun nicht mehr gerne ins Turnen und ist auch frustriert weil er schlechte Noten bekommt, obwohl er eigentlich nicht unsportlich ist. Da er aber bei Sportarten wie Kugelstossen, Speerwerfen, Basketball etc. nun halt schon eine schwierige Ausgangslage hat, macht es ihm keinen Spass mehr, da er gleich benotet wird, wie seine Klassenkollegen. Jetzt hat er gerade im Kugelstossen eine 3-4 bekommen. Der Turnlehrer sagt, die Technik sei gut, der Notenschlüssel ist aber einfach wie weit man kommt.

Weiss jemand was da die Vorschriften sind, wie man die Notenvergabe machen muss/kann? Spielt da wirklich die Entwicklung, die Technik, die Motivation etc. nicht rein, sondern rein die messbare Leistung?

Ich bin es irgendwie leid, ihn immer wieder aufzubauen und merke, dass er immer Ausreden sucht warum er nicht ins Turnen kann. Ein Gespräch mit dem Turnlehrer hat leider zu nichts geführt. Er meinte nur es gäbe ja auch Disziplinen bei denen er im Vorteil sei, z.Bsp. beim 12 Minutenlauf. Was ich jetzt auch nicht unbedingt so sehe.

Danke für Eurer Erfahrungen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Gemelli

Es tut mir Leid für deinen Sohn, dass er so einen Frust erlebt. Ersetze jedoch "Turnen" durch Mathe oder Fremdsprachen und die Fragestellung wäre absolut die gleiche... die einen sind im Vorteil, die anderen im Nachteil. Ich hoffe, dass er in der Freizeit etwas gefunden hat, das ihm gefällt und wo er sich austoben kann und auch lernt, dass Bewegung ohne Bewertung Spass machen kann und fit hält.

Turnen in der Schule würde ich jedoch nicht überbewerten und ihn motivieren, einfach durchzuhalten. Die Note hat absolut keinerlei Bedeutung (im Leben).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von carina2407 »

Ich verstehe den Frust deines Sohnes, sehe es aber auch wie Drag-Ulj. Es ist nur Turnen. Es gibt Fächer da ist man im Nachteil, bei anderen im Vorteil. Mein Sohn ist 1.63, 40kg , 15 Jahre alt. Ich kenne diese Thematik etwas, bei einigen Disziplinen kann er nicht gerade punkten, er hat die Note im Turnen jeweils mit Laufen, Parcours, OL usw etwas raufholen können, darin ist er gut. Er ist enorm sportlich, er fährt seit 2 Jahren leidenschaftlich Stuntscooter , fährt Down-Hill und besteht nur aus Muskeln, Haut und Sehnen, ist aber immer noch sehr schmal, da er im Wachstum 2 Jahre hinterher hinkt. Sein Berufswunsch ist nun Gebäudeinformatiker, da zählen die Mathe- und NuT -Noten, ich denke seinem künftigen Lehrmeister ist die Turn-Note ziemlich egal.
Also ich würde ihn auch dahingehend stärken, durch zu halten und die Note nicht überbewerten. Da er im Gymi ist nehme ich mal an er hat andere Stärken, und die zählen mehr. Meine Tochter z.b. kann überhaupt keine Geometrie, egal wie oft wir oder der Lehrer es ihr erklären, für sie ist das Kauderwelsch, wir können froh sein, wenn's jeweils eine 4 gibt, war auch schon drunter. Das zieht ihr natürlich den Schnitt in der Mathe runter, obwohl sie da eigentlich ganz gut ist. Aber man muss nicht in allem super sein, man darf auch mal etwas nicht so gut können.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn ist gerade ebenso frustriert wie deiner. Weil er eine Klasse übersprungen hat, sind in seiner Klasse Kinder, die 2 Jahre älter sind als er. Die sind natürlich entsprechend besser.

Mädchen haben einen anderen Notenschlüssel als die Jungs.

Im Gegensatz dazu haben sie gewisse Lehrer, die Gendern und auf jede Ungerechtigkeit hinweisen. :roll:
Ich kann dir leider im Moment auch keinen Rat geben - im Gegenteil. :? Ich weiss auch nicht recht, was ich meinem Sohn sagen soll, wenn er sich beklagt - ausser, dass ich ihn verstehe.

@Drag-Ulj
Kinder können selber nichts dazu beitragen, wie weit sie in der körperlichen Entwicklung sind. In Mathe lässt sich die Note jedoch selber gut beeinflussen.
Wieso "nur" Turnen? An der Kanti zählt die Turn-Note genau gleich viel wie Mathe oder Sprachen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Petite Souris »

Man kann die Bewertung im Turnen unterschiedlich machen. Es darf durchaus der eigene Fortschritt, oder auch die Technik dazugezählt werden. Man kann mit Videos arbeiten und dann nur die Technik bewerten und die Weite völlig weglassen.
Aber die Lehrperson macht es so, wie sie es gut findet und muss die Technik, oder die Beteiligung nicht berücksichtigen.
Beim Sport ist jedoch die erbrachte Leistung ziemlich wichtig, aber gerade im Gymi sind die Themen extrem vielfältig, und deshalb gibt es sicher wieder die Möglichkeit, die Noten zu heben. Zum Beispiel im Geräteturnen, Jonglieren, Volleyball oder Badminton.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:59 @Drag-Ulj
Kinder können selber nichts dazu beitragen, wie weit sie in der körperlichen Entwicklung sind. In Mathe lässt sich die Note jedoch selber gut beeinflussen.
Wieso "nur" Turnen? An der Kanti zählt die Turn-Note genau gleich viel wie Mathe oder Sprachen.
Sie können in der kognitiven Entwicklung und in den vorhandenen Talenten auch nicht allzu viel beisteuern, die einen sind sprachlich intelligent, die anderen mathematisch ... das fliesst in die Note ein, ohne dass ein Kind allzu viel dafür kann.
"Nur" Turnen, weil z.B. die Mathenote mehr zählt und dies so fremdbestimmt ist. Möchtest du Sprachwissenschaften studieren, glaube ich nicht, dass deine Turnnote gleich viel zählt wie die Deutschnote.

Mein Sohn hasst Sport, ist unsportlich und wenig beweglich... er hat was für seine Freizeit gefunden, das er mag und ihm Spass macht. Und fürs Turnen motiviere ich ihn tatsächlich damit "es ist nur Turnen, du musst die 2 Lektionen durchhalten und hast wieder eine Woche Ruhe". Bei Mathe ist es deutlich schwieriger, da er praktisch täglich Mathe hat.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von carina2407 »

Stella* hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:59

@Drag-Ulj
Kinder können selber nichts dazu beitragen, wie weit sie in der körperlichen Entwicklung sind. In Mathe lässt sich die Note jedoch selber gut beeinflussen.
Wieso "nur" Turnen? An der Kanti zählt die Turn-Note genau gleich viel wie Mathe oder Sprachen.
Naja, also dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt Kinder/Jugendliche, die egal wie oft sie lernen und üben in einigen Fächern einfach nicht besser werden, und froh sein können wenn's überhaupt genügend ist. Nicht alle haben "Talent" fürs Schulische, genau so wie nicht alle Talent fürs Sportliche haben. Unser Schulsystem funktioniert aber genau so, man muss in Allem gut sein, sonst ist man Nichts. Und das finde ich bedenklich ehrlich gesagt. Dass die Turn-Note im Gymi für die Promotion zählt wäre mir neu, also zumindest an der Kanti Romanshorn zählt Sport nicht zu den Promotionsfächern.
2007 Schliefer
2010 Diva

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von nala11 »

Stella* hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:59 @Drag-Ulj
Kinder können selber nichts dazu beitragen, wie weit sie in der körperlichen Entwicklung sind. In Mathe lässt sich die Note jedoch selber gut beeinflussen.
Diese Aussage finde ich falsch. Es gibt Begabung und es gibt Fleiss, ersteres lässt sich häufig nicht durch Fleiss kompensieren.
Mein Sohn gehört pubertätsmässig auch zu den Spätentwicklern, ist sehr leicht und dünn. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das im Sport ein Nachteil ist.
Dafür kann er unglaublich viel Französisch lernen, und trotzdem kommt er dort nicht auf einen grünen Zweig. Keine Strategie fruchtet wirklich. Mein Mann und ich machen immer den Witz, dass er eine Art "Französisch-Legasthenie" hat :lol:
Solche Erfahrungen gehören halt zum Leben dazu und werden unseren Kindern immer wieder in irgendeiner Form begegnen.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Slurp »

Ich kann gut verstehen, dass dein Sohn frustriert ist, wenn er im Turnen aufgrund der Köpergrosse und Kraft einiges nicht so ausführen kann wie seine Klassenkameraden. Ich finde die körperliche Entwicklung in diesem Alter zum Teil enorm unterschiedlich. Bei uns ist der Turnunterricht auf dieser Stufe extrem vielfältig und es gibt deshalb oftmals Phasen in denen die kleineren, leichteren im Vorteil sind und andere Themenbereiche, wo die fehlende Kraft/Grösse Nachteile verschafft. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass sich das ganze im Verlauf des Jahres aber ausgleicht. Vielleicht ist dies ein Ansatz, den Du mit ihm besprechen kannst.

Bei uns an der Kanti zählen die Turnnoten, wie auch die Musik /Zeichennoten ebenfalls genau gleich viel wie die Math, Deutsch etc. Noten.
Mein Sohn ist im Zeichnen/Bildnerischen Gestalten extrem schwach und auch die Musik, jetzt wo es in die Theorie und nicht mehr um Singen geht eher schwach. Gerade das Zeichnen kriegt er einfach nicht hin, er sieht die Proportionen nicht, es gelingt ihm trotz viel Aufwand kaum, adäquate Arbeiten abzuliefern, was sich natürlich in ungenügenden Noten widerspiegelt. Das hat ihn anfänglich sehr frustriert. Mittlerweile ist sein Ziel in diesen Fächern einfach nicht allzu stark abzusacken und dafür den Fokus und die Energie auf die anderen Fächer zu legen, so dass es im Schnitt dann wieder gut reicht.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Gemelli »

Danke für eure Antworten.

Es ist nur Turnen :? Finde ich persönlich irgendwie nicht die richtige Haltung. Er soll ja motiviert bleiben und versuchen seine Bestleistung zu erreichen. Seine Techniken verfeinern und vor allem soll er Spass haben am Sport. Es hat so viele andere Fächer am Gymi, auf die gebüffelt werden muss.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass jeder Schüler entsprechend seiner Konstitution, seines Einsatzes, seiner persönlichen Fortschritte, seiner Techniken etc. beurteilt werden sollte. Gerade im Turnen, dies ist eines der wenigen Fächer wo es nicht nur um nackte Notenschlüssel gehen sollte. Nicht umsonst gibt es für die Leistung der Mädchen einen separaten Notenschlüssel.

Mein Sohn ist übrigens nicht unsportlich und hat kein Talent, er hatte bis in die sechste Klasse immer eine 5-6 oder eine 6 im Turnen. Er macht Kungfu und ist im Trampolintraining. Er ist in der körperlichen Entwicklung ca. 3 1/2 Jahre zurück, darum finde ich es nicht richtig, den Bewertungsschlüssel für ihn heranzuziehen der in keiner Weise seinem Entwicklungsstand entspricht. Er hat übrigens 2 x pro Woche Turnen, Total 3 Stunden und das ist doch zu viel um es einfach auszublenden.
Zuletzt geändert von Gemelli am Do 29. Sep 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Es ist eben in der Kanti meines Sohnes nicht so, dass Turnen weniger zählt als Mathe. Es zählt genau gleich viel. Und das frustriert ihn.

@carina
Ja, das ist ganz bestimmt so wie du schreibst wegen dem Talent. Das sehe ich auch so. Trotzdem ist es so, dass ältere Kinder meistens eher Vorteile haben als jüngere – nicht nur im Turnen.

So wie uns erklärt wurde und wie auch mein Sohn sagt, zählen an «seiner» Kanti alle Fächer genau gleich für die Promotion.

@all

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man zwingend verschiedene Notenschlüssel machen soll. Aber wenn man schon damit anfängt, soll man nicht nur nach Jungs/Mädchen sondern auch nach Körpergrösse oder Alter machen.



Richtig gerecht wird es wohl sowieso nie sein – und das müssen halt die Kinder auch lernen.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 195
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Meitlimami84 »

Ich kenne die Situation deines Sohnes. Ich bin und war auch klein, leicht (und unsportlich). Die Notentabellen waren für mich auch ungünstig. Ich war teilweise schon froh, wenn ich überhaupt in die Tabelle rein kam (d.h. Note 1.25...). Ich hatte aber das Glück, dass meine Lehrerin nicht nur diese Tabellen nahm, sondern auch das Spiel bewertete. Dort flossen Motivation und Einsatz mit rein, sodass ich im Zeugnis doch auf eine genügende Note kam. Allerdings wäre mir auch eine Ungenügende egal gewesen, da die Turnnote überhaupt nicht zählte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das für Jungs wichtiger ist. Es ist frustrierend, wenn man während des Semesters nur die Tiefnoten sieht.

Stellt der Lehrer denn nur auf diese Tabellen ab? Sie machen doch sicher noch anderes im Turnen (Fussball, Handball etc.).

Hat er andere Stärken in der Schule? Dann würde ich diese hervorheben.

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Gemelli »

@nala11
In welcher Klasse ist denn dein Sohn?

Du willst mir wirklich sagen, dass es kein Nachteil ist, wenn man viel kleiner und leichter ist, z.Bsp. für's Speerwerfen, Kugelstossen, Hochsprung, Baketball, Langstreckenlauf etc.

Ich habe mir die Bewertungsschlüssel angesehen für die Leichtathletikdisziplinen es wird jedes Alters-Jahr mehr Weite, Höhe oder Schnelligkeit erwartet. Mich stört einfach dass man damit der körperlichen Entwicklung, die gerade in der Pubertätsphase extrem unterschiedlich ist, nicht gerecht wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von jupi2000 »

Unterstreich den letzten Satz von stella* ganz fett!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von jupi2000 »

Verschiedene Notenschlüssel? Sorry, das geht ja gar nicht. Wo fängt man an, wo hört es auf? Mädchen/ Jungs, Ausländer/ Eidgenosse, BMI, reiche Eltern/ arme Eltern... So könnte man die Noten gleich abschaffen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von +jj+ »

als erstes muss ich wohl wiedermal den kopf schütteln, warum wohl in jedem kanton etwas anderes gilt: bei uns zählen an der kanti alle noten gleich (also mathe wie musik oder bg), nur turnen zählt gar nicht.

ich denke, wie schon mehrere geschrieben haben: die einen sind besser im turnen, die anderen in der mathe, franz oder musik. und mit fleiss und übung kann man hier nur begrenzt was erreichen. übrigens in der primar fand ich es genau umgekehrt: mein älterer sohn wurde früh sehr gross und auch darum etwas ungeschickt, was auch nicht gerade zu guten noten führte. und mein jüngerer hätte wohl sehr gerne, dass die noten im turnen zählen, auch wenn er auch noch nicht sehr gross ist (und sein wachstum wohl einiges durch seine krankheit verzögert wurde). dass die mädchen eine andere notenskala haben, finden die jungs übrigens auch nicht immer gerecht - sie fänden, sie müssten dafür im bodenturnen oder so anders benoten werden. wie auch immer, ganz gerecht kann man das wohl nie machen.

und finde das irgendwie auch ok - die einen sind da besser oder weiter, die anderen wo anders. damit muss man leben können.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder waren übrigens auch nie in allen Fächern Überflieger, ganz und gar nicht. Aber das muss man zu einem gewissen Grad akzeptieren, die Menschen sind halt verschieden und das ist auch gut so. Jeder hat andere Stärken und Schwächen.
Manchmal muss man etwas "ungerechtes" aushalten lernen. Man kann den Kinder ruhig auch mal was zutrauen, statt immer alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von jupi2000 »

Gemelli, würde denn dein Sohn eine Sonderbehandlung oder eine spezielle Benotung im Turnen überhaupt wollen? Falls der Lehrer nun kommt und sagt: weil du so klein und leicht bist, werde ich dich wie die Mädchen benoten. Fände er das wirklich so toll?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:27 Verschiedene Notenschlüssel? Sorry, das geht ja gar nicht. Wo fängt man an, wo hört es auf? Mädchen/ Jungs, Ausländer/ Eidgenosse, BMI, reiche Eltern/ arme Eltern... So könnte man die Noten gleich abschaffen.
Genau diese Sonderbehandlung stört meinen Sohn. Er hat noch nie geklagt, weil er eine schlechtere Note hat als ein älterer Schüler. Aber er findet es nicht fair, dass die Mädchen anders benotet werden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Noten Turnunterricht Oberstufe späte Entwicklung

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:15
jupi2000 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:27 Verschiedene Notenschlüssel? Sorry, das geht ja gar nicht. Wo fängt man an, wo hört es auf? Mädchen/ Jungs, Ausländer/ Eidgenosse, BMI, reiche Eltern/ arme Eltern... So könnte man die Noten gleich abschaffen.
Genau diese Sonderbehandlung stört meinen Sohn. Er hat noch nie geklagt, weil er eine schlechtere Note hat als ein älterer Schüler. Aber er findet es nicht fair, dass die Mädchen anders benotet werden.
Mädels/Jungs: unterschiedliche Behandlung im Turnen gabs bei meinem Sohn am Gymi auch und alle ( auch die Mädels) fandens mega unfair. Sie hatten auch interveniert, hat aber nix genützt.

Antworten