Rückbildung - Papa hütet - Baby schreit

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Rückbildung - Papa hütet - Baby schreit

Beitrag von Glueh »

Hallo Cobeen

Wie läuft es bei euch? Habt ihr eine Lösung gefunden?
Dein Eingangspost könnte praktisch 1:1 von mir bzw uns sein. Nur haben wir das zusätzliche Problem, dass die Kleine auch tagsüber nicht gerne bei Papa ist. Ich kann oftmals nicht mal eine Viertelstunde in die Waschküche, ohne dass bei meiner Rückkehr ein Riesengeschrei ist.
Ich habe meine Rückbildung nun fertig, und jedes Mal das gleiche Spiel: kaum war ich aus dem Haus, fing das Gequengel an (noch aushaltbar). Danach hat sie eine halbe Stunde geschlafen- und danach war die Hölle los und sie hat sich die Seele aus dem Leib geschrien. Sobald sie dann im Auto waren, war Ruhe.
Wir beginnen bald mit der Kita-Eingewöhnung und ich habe grosse Angst, dass es dort ähnlich läuft. Und v.a. möchte ich, dass auch der Papa sie beruhigen kann und ich so mal einen Abend weg könnte. Es geht mir da nicht mal ums Einschlafen, wäre schon zufrieden, einfach mal (kurz) weg gehen zu können, ohne dass sie schreit. T-Shirt-Trick funktioniert bei uns leider nicht.

cobeen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Sep 2021, 08:44

Re: Rückbildung - Papa hütet - Baby schreit

Beitrag von cobeen »

Liebe Glueh

Naja, die Rückbildung habe ich dann abgebrochen und wir habenuns Zeit gelassen und einfach immer wieder probiert. Mir war es dann doch wichtiger, nichts zu erzwingen.
Es besserte va. tagsüber ca. als die Kleine 5 Monate alt war, mit einigen "Rückschlägen". Im Januar habe ich wieder begonnenzu arbeiten (da war sie 6.5 Monate alt) und es funktioniert überraschend gut (sie wird dann vom Papa und den Grosseltern betreut). Abends ist immer noch schwieriger, da sie vor dem einschlafen noch gestillt wird und Milchschoppen nach wie vor verweigert. Die wenige Male, die ich abends weg war, forderten meinen Mann ziemlich. Aber auch da schreit sie nicht mehr "am Stück" sondern braucht einfach extrem Geduld zum ins Bett bringen resp. Ist dann halt wieder/noch wsch wenn ich nach Hause komme. Die Abende sind uns aber im Moment auch weniger wichtig...
Habe dir aber leider nicht wirklich Tipps, ausser Geduld zu haben und es schrittweise zu versuchen. Wie alt ist denn eure Kleine? Ich hatte bei uns das Gefühl, dass es besserte, als sie die Menschen bewusster wahrnahm (also Papa als Papa) und sie etwas "stabiler" wurde (Papa hatte halt evtl. doch nicht den ganz intuitiven Umgang mit ihr...). Und tendenziell ging/geht es besser, wenn ich wirklich weg bin (homeoffice ist z.b. gaaanz schwierig, weil sie halt doch merkt, dass ich im Haus bin...).
Ich hoffe, ihr findet einen Weg und wünsch euch viel Geduld
Cobeen

Benutzeravatar
Pathgntblr
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:40
Geschlecht: männlich

Re: Rückbildung - Papa hütet - Baby schreit

Beitrag von Pathgntblr »

Also bei uns hat eine ausfahrt mit dem Kinderwagen geholfen oder mit dem Auto ( ich weiss Auto bei den Benzin und Dieselpreisen nicht so super, aber war das einzige was etwas half)
Kommt immer darauf an wielange die Rückbildungsgruppe dauert.

Antworten