Durchsetzen ja oder nein

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von Manuela82 »

Hallo im Moment komme ich mir als echt schlechte Mutter vor. Ich habe im Januar nach einem Mami-Jahr wieder angefangen zu arbeiten und meine Kinder werden vom Papi oder den Schwiegereltern betreut. Nun bin ich nicht sicher ob meine Schwierigkeit im Moment an meinem schlechten Gewissen liegt, oder ob es eine Phase der Kinder ist.
Meine Tochter bald 4 träumt nacht oft schlecht und ruft dann. Wenn ich sie getröstet habe, will sie dann noch plaudern oder spielen und das geht natürlich mitten in der Nacht nicht. Will ich dann das Zimmer verlassen kreischt sie einfach los, weil sie ja weiss, dass ich so bleibe. Ich will ja nicht das sie den Kleinen weckt. Mein Mann schimpft mit ihr, wenn sie in der Nacht schreit und nichts ist. Ich weiss nicht wie ich reagieren soll, ich möchte ihre Ängste ernst nehmen, aber bin mir nicht sicher ob sie das nicht manchmal nur vorschiebt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von frani »

Ist es eine Möglichkeit, dass du sie zu euch ins Bett oder Zimmer nimmst, nachdem sie aufgewacht ist? Also natürlich unter der Bedingung, dass sie dann dort nicht Lärm machen darf (nicht spielen und plaudern). Wir hatten sehr lange eine Matratze neben unserem Bett liegen, wo die Kinder sich hinlegen konnten, wenn sie nachts aufgewacht sind und nicht alleine wieder einschlafen konnten/ wollten.

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von Manuela82 »

Ja das haben wir probiert, aber sie will gar nicht zu uns kommen. Ich habe mich auch schon zu ihr gelegt, aber das klappte auch nicht. Sie plaudert dann und turnt rum.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von stella »

Wenn sie nachts so fit ist, verbringt sie zu viel Zeit im Bett. Wie lange schläft sie? Macht sie noch Mittagsschlaf? Hat sich bezüglich Schlaf etwas verändert? Wie viel Zeit verbringt sie in 24 h insgesamt im Bett? Ein Schlafprotokoll könnte dir da Auskunft geben.
Dein Kind macht das nicht extra. Es teilt dir mit, dass es nicht (durch)schlafen kann. Es braucht eure Hilfe, damit es das wieder kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von ausländerin »

Ich sehe es auch so - das Kind ist zu lange im Bett und mit deiner Arbeit hat es nichts zu tun. Ihr könnt den zu Bett gehen Zeit um diese Zeit dass sie wach ist in der Nacht nach hinten verschieben oder am Morgen früher wecken. Das musst ihr 2 Wochen lange machen bis neue Schlafenszeiten sich eingestellt haben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von ChrisBern »

Kann es sein, dass wenn die anderen hüten, die deine Tochter tagsüber viel schläft? Kenne das von Kolleginnen, dass die Kinder bei Oma und Opa tagsüber mehr schlafen (mehr los, und ist natürlich auch bissel bequem für den Hütenden) und dann kommt nachts alles durcheinander? Das Problem kenne ich jetzt von mehreren, dass der Rhythmus bei dem Hüeti einfach anders ist und dann stimmt die Schlafbilanz nicht mehr.

Oder schläft sie tagsüber nicht mehr? Dann stimmt die Erklärung natürlich nicht. Ggf stellt auch einfach etwas im Rhythmus um.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von sonrie »

Mal abgesehen vom generellen Schlafbedarf ermitteln (was sicher sinn macht). Es gibt doch immer mal solche Phasen in denen Kinder schlecht träumen oder nicht gut schlafen - das ist nicht so abnormal.
Einen Weg finden damit umzugehen sodass alle zu ihrem schlaf kommen bis es wieder vorbei ist hilft oft mehr als den Grund in der Arbeitstätigkeit von dir selber zu suchen.

Warum sollte deine tochter jetzt nachts erwachen wenn du bereits seit 6 monaten wieder arbeitest? Umstellungsschwierigkeiten hättest du allenfalls im Januar erwarten können aber nicht 6 monate später?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von Manuela82 »

Hallo danke für eure Antworten. Es hat sich etwas beruhigt. Ich stehe in der Nacht immer noch auf, und wenn sie erwacht schreit sie einfach wie am Spiess, aber sie beruhigt sich schnell wieder. Das mit dem Schlaf habe ich auch mit den Schwiegereltern besprochen, aber es ist wie bei uns. Sie macht seit zwei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr. Sie erwacht Morgens zwischen 6 und 7 und geht um halb 8 Abends ins Bett schläft dann irgendwann zwischen 20:00 und 21:00 ein.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von Melinde Flink »

Manuela 82: wir hatten das Problem Abends. Ein Theater, rumturnen ect ect, und morgens trotzdem 6 Uhr wach. Nachdem wir jetzt die Bettgehtzeit nach hinten geschoben haben, von 19.00-19.15 auf 19.30-20.00 gehts viel besser. Manchmal wirds auch 20.15 und das geht auch noch gut. Unser Sohn wird bald 6.

Edit: es wird viel besser sobald sie im Kiga ist und mehr gefordert wird.

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von swozzie99 »

Kurze Frage: wieso geht sie schon um 19:30 Uhr ins Bett, wenn sie dann erst zwischen 20:00-21:00 einschläft? Ich lege mich ja auch nicht schon eine halbe, oder sogar 1.5h, Stunde vorher ins Bett?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Durchsetzen ja oder nein

Beitrag von Manuela82 »

Hallo danke für die Antworten. Sie geht nun um ca. 20:00 uhr ins Bett und neu geht sie 5 Halbtage in den KiGa. In der Nacht schläft sie jetzt meistens. Jedoch schläft sie nicht viel. Sie ist meistens bis 21:00-22:00 uhr wach. An den Wochenenden kann es auch Mitternacht sein und kommt um spätestens 6 uhr. Egal wann sie schläft. Aber sie ist soweit fit, also lass ich es. 🙃
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Antworten