Der liebe Schlaf

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Der liebe Schlaf

Beitrag von Juno2020 »

Hallo an Alle

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.
Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt. Unsere Nächte sind nach wie vor sehr unruhig und wir sind mehrmals wach. Ich bin schon eine ganze Weile an einem Punkt wo ich nicht mehr so mag...
Bei wem ist/war es auch so? Habt ihr etwas unternommen oder wurde es von alleine besser?

Liebe Grüsse

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Der liebe Schlaf

Beitrag von Leela »

Familienbett, Licht nicht anschalten, nachts läuft absolut nichts. Ich war da, Körperkontakt, hab auf Fragen kurze Antworten gegeben aber sonst nichts.
Der jüngste wacht auch heute noch mehrmals auf, schläft aber inzwischen von alleine im eigenen Bett wieder ein.
Ich weiss es, weil er jedesmal ruft, wenn ich vergesse das Nachtlicht einzuschalten.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Der liebe Schlaf

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Meine Tochter kam bis zu 5x bis 2 Jahre. Das war echt anstrengend. Plötzlich war's besser, als sie alleine in der Nacht den Weg zu uns finden konnte. Sie kommt jede Nacht in unser Bett und schläft problemlos weiter. Mittlerweile schläft sie sogar mehrheitlich bei mir ein und mein Mann geht in ihr Bett. Für mich stimmts, mein Mann hätte es dann gerne mal wieder anders. :-) ich habe weder Geduld noch Lust, ihr das abzugewöhnen. Sie holt sich in der Nacht das, was sie braucht: Nähe.
Was denkst du, ist das Bedürfnis deines Sohnes nachts? Kann er alleine aus dem Bett oder müsst ihr ihn holen? Ich würde genau das machen, was deinem Sohn dient und dir Schlaf und Ruhe bringt. Nachts mehrmals am Kinderbett sitzen war für mich persönlich keine Option.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Der liebe Schlaf

Beitrag von issala »

Liebe Juno
Auch wenn ich dir keine Tipps geben kann lese (und schreibe) ich gerne mit… meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, meistens sind es eher 1.5-2 . Wir schlafen alle im Familienbett und sie kuschelt sich die ganze Nacht an mich. Ich kann wenn sie eingeschlafen ist am Abend also nicht mehr aufstehen, da sie sonst grad wach ist.
Ich mag jetzt aber nicht mehr und spüre die Erschöpfung und die fehlenden ‚freien‘ Abende.
Mal schauen, wie wir die Sache nun angehen… Laut Beschreibung der Schlafsprechstunde im Kispi fällt sie in die Kategorie ‚Schlafstörung‘ aber ich bin irgendwie noch nicht so weit einen Termin zu machen…
Liebe (müde) Grüsse!

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Der liebe Schlaf

Beitrag von Miss_Piggy »

Liebe Juno
Unser Sohn hat mit 2 Jahren und 9 Monaten auf einmal durchgeschlafen.. gemacht haben wir nichts. Wir haben ein Familienbett und ich habe ihn lange gestillt. So war es für mich am bequemsten. Liebe Grüsse

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Der liebe Schlaf

Beitrag von isegrim »

Hallo Juno
Unsere Kinder haben erst, als sie mit KiGa angefangen haben "richtig" zu schlafen begonnen. Bis dann haben wir versucht, es uns so einfach wie möglich zu machen, ohne versuchen zu wollen, die Kinder zum "selbständigen" Schlafen zu erziehen. Wenn Kinder zu uns ins Bett kamen, ging einer von uns Erwachsenen zum Kinderzimmer schlafen. Als Kinder 2jährig waren, haben wir zwei, drei Gitterstäbe vom Kinderbett entfernt, so hatte es ein Lücke zum selber aus dem Bett zu kommen und in unser Bett zu gelangen. So mussten wir nicht mehr aufstehen. Die Müdigkeit loszuwerden war das andere Problem. Ich war lange Zeit tagsüber sehr müde, eben weil die Nächte immer wieder unruhig waren. Entsprechend habe ich mir immer, wenn möglich tagsüber Pausen "erlaubt", wo ich nicht unbedingt immer geschlafen habe, aber zumindest nur das gemacht habe, was mir grad gut getan hat. Sehr oft sind dann Haushalt und andere Pflichten hängengeblieben, aber dafür hatte ich ein wenig mehr Geduld und Energie, wenn nachts das Gewusel wieder los ging.

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Der liebe Schlaf

Beitrag von isegrim »

issala hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:56 Liebe Juno
Auch wenn ich dir keine Tipps geben kann lese (und schreibe) ich gerne mit… meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, meistens sind es eher 1.5-2 . Wir schlafen alle im Familienbett und sie kuschelt sich die ganze Nacht an mich. Ich kann wenn sie eingeschlafen ist am Abend also nicht mehr aufstehen, da sie sonst grad wach ist.
Ich mag jetzt aber nicht mehr und spüre die Erschöpfung und die fehlenden ‚freien‘ Abende.
Mal schauen, wie wir die Sache nun angehen… Laut Beschreibung der Schlafsprechstunde im Kispi fällt sie in die Kategorie ‚Schlafstörung‘ aber ich bin irgendwie noch nicht so weit einen Termin zu machen…
Liebe (müde) Grüsse!
Unsere Tochter hat auch viel empfindlicher darauf reagiert, als wir (mal wars der Papa, mal ich) aufstehen wollten, nachdem wir sie in den Schlaf begleitet haben. Dann haben wir angefangen, jedes Mal leise aber bestimmt aufzustehen und aus dem Zimmer zu gehen. Als sie es bemerkte und reklamierte, habe ich ihr zugeflüstert, dass ich rasch aufs WC gehe und gleich zurück bin. Nach zwei, drei Minuten bin ich wieder zurückgekommen. Wieder rangekuschelt und nach fünf oder zehn Minuten nochmals wie vorher. Nach einer guter Woche hatte sie sich an die neue Situation gewöhnt und reklamierte nicht mehr, als wir aufgestanden sind. Auch wenn sie noch ein wenig wach war. Wenn möglich würde ich es während der Mittagsschlaftzeit machen, da geht es einfacher, vielleicht weil es dann nicht dunkel ist.
Wir haben es so gemacht, nicht um Tocher zu erziehen, sondern weil wir auch Feierabend wollten und auch eine oder zwei Stunden für uns Erwachsene haben wollten.

Antworten