(Keine) Lust auf Sex

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
johanna_jolla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:20

(Keine) Lust auf Sex

Beitrag von johanna_jolla »

Hallo ihr Lieben

ich bin jetzt in der 15.SSW und habe eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft keine Lust mehr auf Sex. Kennt das jemand?
Mir persönlich wäre es relativ egal, mein Partner macht nun auch keinen Druck und hat recht viel Verständnis. Und trotzdem fühle ich mich ein bisschen schlecht deswegen... Legt sich das denn wieder?
Wäre da froh über Erfahrungswerte.

Liebe Grüsse
Johanna

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von Mialania »

Ich hatte es unterschiedlich in allen Schwangerschaften. Teilweise war es mir im ersten Trimenon einfach nur übel, oder hatte Blutungen und hatte Sexverbot oder ich hatte dann im letzten Trimenon so Lust, dass mein Mann nicht mehr wollte. Oder wir hatten gar keinen Sex.

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von isegrim »

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Überhaupt hat sich mein sexuelles Leben seit der ersten Schwangerschaft verändert, meine Kinder sind heute in der Mittelstufe und ich habe nicht mehr zu meinem "alten Sexleben" gefunden. Mein Mann war und ist nach wie vor sehr verständnisvoll, wir tauschen uns immer wieder darüber aus. Aber ich musste mich neu finden, was die Sexulität anbelangt, in Balance ist es aber für mich nicht. Die Schwangerschaften können den Körper, vor allem das Körpergefühl sehr verändern. Und ich habe lange gebraucht, bis ich da wieder einen Anfang gefunden habe, mit dem neuen Körpergefühl. Alles Gute!

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von swozzie99 »

Ging mir in beiden Schwangerschaften auch so. Und zwar von Beginn bis Ende. Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Mann!

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von Mama21 »

bei unserer tochter war es ähnlich. lust war zwar nie ganz weg, aber wir konnten es uns beide nicht vorstellen während der ss sex zu haben 😅 sogar er hat freiwillig drauf verzichtet. sogar gegen ende ss. ich wollte nicht einleiten und wollte es so versuchen (da sex angeblich wehen auslösen kann) aber er nicht 🙈😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

johanna_jolla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:20

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von johanna_jolla »

Guten Morgen ihr Lieben

habe gerade erst mal wieder hier reingeschaut und eure Antworten gesehen. Danke dafür. Bei mir hat sich das mit der Lust auf Sex mit der hormonellen Umstellung im zweiten und dritten Trimester nun doch wieder geregelt. Ich neige wohl dazu, einfach schnell Probleme aus dem Nichts zu generieren. Auch jetzt am Ende (errechneter Termin ist der 08. März) hätte ich theoretisch noch Lust, nur bin ich praktisch so ungelenk, dass es in der Vorstellung schöner, als in der Realität ist. Naja.

@Mama21: Gratulation zu den baldigen Zwillingen :) Wie geht es dir denn jetzt am Ende der SS?

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von Mama21 »

@johanna_jolla
ich hab noch mehr als die hälfte vor mir (et ist 7.8.)🙈 aber ist gerade nicht so eine angenehme zeit. war nun die letzten zwei wochen krankgeschrieben um körperlich zu schohnen. und nun (heute 17. ssw) muss ich nachher zur ärztin wegen halsinfekt. warscheinlich angina. 😵‍💫 mal schauen, obs nocb länger heisst zu hause bleiben.
musste gerade wegen dem titel bisschen schmunzeln, da mir wegen den strapazen schon 3x gesagt wurde, dass wie auf den sex verzichten müssen 🙈 dabei wollten wir es in dieser ss bisschen lockerer angehen, als bei unserer tochter und nun dürfen wir nicht 🥲
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

johanna_jolla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:20

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von johanna_jolla »

Oh man, du Arme! Das ist ja wirklich schade! Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Zwillings-Schwangerschaft doch auch noch um einiges anstrengender und herausfordernder für den Körper ist...
Hast du denn mal deine Eisenwerte checken lassen? Ich hatte gefühlt monatlich irgendeinen Infekt und dann festgestellt, dass mein Eisenwert einfach ultraniedrig ist - obwohl der Hb-Wert unauffällig war. Das wirkt sich eben deutlich auf das Immunsystem aus... Welche Strapazen meinst du denn genau? Und warum dürft ihr gerade keinen Sex haben? Gegen Nähe und Zärtlichkeit dürfte doch nichts einzuwenden sein.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von Mama21 »

naja ich hatte vor 2-3 wochen blutungen (nicht nur schmierblutung), und daher wurde mir GV verboten 🙈.
Eisen, etc wird bei mir immer wieder kontrolliert. auch bei unserer tochter bekam ich dann mit der zeit eisentabletten.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

johanna_jolla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:20

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von johanna_jolla »

Hm, okay. Mit Blutungen wäre mir das auch zu riskant... oder würde mir auch eher die Lust verderben, glaub ich. Na, ich drück dir die Daumen, dass sich bald alles normalisiert und die SS leichter wird :)

Janis117
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 06:30
Geschlecht: weiblich

Re: (Keine) Lust auf Sex

Beitrag von Janis117 »

Hallo Johanna,

ich kann deine Bedenken verstehen, aber du musst dir deswegen wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch Phasen, in denen ich keine Lust auf Sex hatte - das ist ganz normal und kann verschiedene Gründe haben.

In den meisten Fällen legt sich das wieder, wenn sich dein Hormonhaushalt wieder normalisiert hat und du dich körperlich wieder besser fühlst. Es kann aber auch gut sein, dass du einfach bis zur Geburt oder sogar bis zum Ende der Stillzeit weniger Lust auf Sex hast - auch das ist kein Problem.

Wie du schon sagst, ist es gut, dass dein Partner Verständnis hat und keinen Druck ausübt. Ich persönlich habe mich in meiner Schwangerschaft auch sehr darüber gefreut, wie geduldig und unterstützend mein Mann war.

Also mach dir keine Sorgen und genieße einfach deine Schwangerschaft!

Liebe Grüße.

Antworten