Schlaf und essen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
rahellopes
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Okt 2020, 18:46
Geschlecht: weiblich

Schlaf und essen

Beitrag von rahellopes »

Liebe Mamis
Gerne erfrage ich hier eure Erfahrungen. Mein Kind ist nun 15 Monate alt.

Sie schläft in der Nacht ca 11 h ( mit 2 schoppen) und am Tag jeweils 1h und nochmals 30 min. Nun hat sich der Schlaf von 6.30 auf 7.30 verschoben und sie verweigert den morgen Schlaf. Ich habe gehofft dass sie dann den Mittagsschlaf für 1.5 h macht. Nichts da nach 30 min wieder wach. Wenn ich aber mit ihr zusammen hin liege dann schlàft sie locker 2 h. Was kann ich machen dass sie alleine auch so lange schläft ?


Dann das Thema essen. Sie wirft alles egal ob essen, Flasche, Teller alles auf den Boden. Normal? Und am Tisch ist sie von allem abgelenkt und isst nicht. Sobald sie das iPad mit einer Kindersendung hat kann ich ihr alles mögliche in die Hand geben und sie isst. Wie krieg ich sie vom iPad weg?

Danke für eure Tipps

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf und essen

Beitrag von Papa68 »

Aus welchem Grund soll das Kind denn mittags so lange schlafen? Das Schlafverhalten ändert sich mehrmals. Nimms einfach, wie es ist. Das Kind nimmt sich den Schlaf den es braucht.
Bezüglich essen: es gibt Teller, die kann man mittels eines Saugnapfes am Tisch festkleben. Das verhindert zwar nicht das Runterwerfen des Essens, jedoch fliegt nicht gleich alles auf einmal.
Dinge auf den Boden werfen ist ein ganz normales Verhalten in diesem Alter.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlaf und essen

Beitrag von Netterl »

Klingt nach mehreren Baustellen. Schau auf Deine Kraft, vielleicht dass Du nur jeweils eine angehst.

Das Ipad konsequent weg. Entweder das Kind isst oder es hat zu wenig Hunger.(ich weiß, es gibt da andere Kinder, aber die sind wirklich extrem selten)

Runterwerfen: Puh, da hab ich keinen Tip. Das wird irgendwann langweilig. Ignorieren. Je mehr Aufheben, desto interessanter normalerweise.

Schlafen: Da hat sich ganz schön was verändert.
Kann auch sein, dass sich jetzt die Schlaflänge verkürzt. Wenn Du Dich die ersten 30 min mit hinlegst und dann aufstehst? Normalerweise kommt dann die andere Schlafphase. Kann aber dann sein, dass es nachts dadurch kürzer/unruhiger wird.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlaf und essen

Beitrag von jupi2000 »

Das iPad würde ich konsequent weglegen. Also nicht nur zum essen sondern immer. Du gewöhnst das Kind jetzt schon an das Gerät. Das finde ich problematisch in dem Alter. Ich finde, kein Kind braucht diese Berieselung mit "Kindersendungen".
Essen runterwerfen: wenn das meine Kinder gemacht haben, habe ich den Teller einfach ausser reichweite geschoben. Becher auch. Ich hatte keine Lust, Essen vom Boden aufzuwischen und wegzuwerfen. Das hat gut funktioniert und sie haben gemerkt, wenn sie selber essen wollen, den Teller nicht runterschmeissen dürfen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf und essen

Beitrag von Mialania »

Vielleicht auch nur etwas auf den Teller legen. Habe mal gelesen, dass das Kind sich nur auf einen Gegenstand auf den Teller konzentrieren wollte und alles andere flog vom Tisch.
Wenn es mir zu bunt wird, nehme ich den Teller und das Glas auch weg.
Zu viel Aufheben spar ich mir auch, ist dann wie ein Spiel.

Mediengerät habe ich bei uns am Esstisch verbannt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaf und essen

Beitrag von sonrie »

Das mit dem runter werfen ist echt mühsam, aber ich denke ein stückweit normal. Es macht halt schon Spass, was runter zu schmeissen, das dann irgendwie tönt und auch eine Reaktion hervorruft. ;-) Einfach ruhig wegnehmen und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.

@iPad: würde ich generell weglassen, ich verstehe generell nicht, warum man Kindern mit elektronischen Geräten versucht "ruhig zu stellen".
Egal ob nun beim Essen, im Wartezimmer, beim Coiffeur etc. - wenn man gewohnt ist, ständig unterhalten zu werden, wird dies halt auch erwartet.

Mittagsschlaf: 2h finde ich sehr lange, warum soll/muss sie so lange schlafen? Dass der Morgenschlaf wegfällt ist normal, es wird sich wohl alles wieder einpendeln, der Schlafrhythmus ändert sich ständig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Meitlimami84
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Schlaf und essen

Beitrag von Meitlimami84 »

Meine Jüngere (12 Monate) ist auch gerade in der "Runter-werf-Phase". Bei ihr und auch bei der Älteren habe ich beobachtet, dass die Dinge vor allem dann fliegen, wenn sie im Moment nicht mehr gebraucht werden. Wenn das Kind während des Essens trinken will, wirft es das Essen runter. Kaum mit Trinken fertig, fliegt der Becher/Schoppen und man will wieder das (nun am Boden liegende) Essen. Vielleicht ist das bei euch ja auch so (neben dem Ausprobieren der Schwerkraft) und kann entsprechend teilweise vorhergesehen werden (ja, das ist anstrengend ;-) )

Ich gebe im Moment das Essen direkt auf dem Tisch (des Hochstuhls, alternativ ev. Plastiktischtuch organisieren) statt in einem Teller. Dann fliegt nicht alles aufs mal und ich kann dank grösserer Hände jeweils einen Grossteil des Essens wegnehmen, bevor es auf dem Boden landet.

Bei der Älteren hatte ich in dieser Phase jeweils den Becher aufgehoben und demonstrativ auf den Tisch (an der Grenze der Reichweite) gestellt und dazu in möglichst einfachen und ruhigen! Worten erklärt, was sie tun soll (etwas so: "auf den Boden nein, auf den Tisch ja"). Irgendwann hat sie selbst den Becher auf den Tisch gestellt und mich erwartungsvoll angeschaut. Da kam natürlich ein Lob und seit dann flog der Becher weniger. Brauchte Geduld. Ob es nun an meiner Erziehung lag oder daran, dass es irgendwann nicht mehr interessant war, kann ich nicht beurteilen. Bei der Jüngeren bin ich noch dran...

Antworten