Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Drag-Ulj »

...wenn ich bedenke, dass K1 nach der Sek eine 4jährige weiterführende Schule wählen könnte & K2 eine 3jährige Lehre ... dann wäre K1 praktisch bei 0 während K2 mit knapp 18 schon einen vollen Lohn hätte - zum gleichen Zeitpunkt.

Fair wäre hier einzig die Tatsache, dass sie den Weg selbst wählen durften. Mehr nicht. Und irgendwie ausgleichen könnte & wöllte ich es nicht...

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Nina »

Danke für die vielen guten Antworten, wirklich spannend und super Denkanstösse!

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von KarinL »

Bei uns hat Kind 1 eine Lehre gemacht. Sie musste zu Hause nichts abgeben und die KK haben wir übernommen. Den Rest hat sie vom Lehrlingslohn bezahlt. Kind 2 wird nun mit dem Gymi beginnen. Sie bekommt Jugendlohn, inkl. Essensgeld. Wir versuchen momentan alles aufzuschreiben. So hat Kind 1 zum 18. Geburtstag ein Occassions-Auto erhalten, welches Kind 2 nicht erhalten wird, da ja die Schule kostet und sie eh keines brauchen wird. Kind 2 hat dafür ein neues Klavier erhalten.
Bereits mein Schwiegervater hat dies bei seinen 3 Söhnen gemacht. So hat mein GG Geld für eine Geschäftsgründung erhalten, während die anderen beiden, das Studium bzw. eine Privatschule bezahlt bekommen haben.
Fair wird es eh nie wirklich sein, aber mit dem Aufschreiben über die nächsten Jahre hoffen wir, dass es einigermassen aufgehen wird.
LG KarinL

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Berlin »

@all
Ich verstehe das Bedürfnis nach "Ausgleich" zwischen Kindern, würde das aber in der Form nie machen (ich kenne auch aus meiner Jugend Familien, die Detaillisten geführt haben). Wieso: Ich möchte gar nicht, dass bei meinen Kindern dieses "wenn der/die was bekommen hat möchte ich auch das gleiche" entsteht. Wir werden - nach unseren Möglichkeiten - unsere Kinder auf ihrem Weg finanziell unterstützen. Es ergeben sich einfach andere Konstellationen. Beim "Aufschreiben" stellt sich bei mir immer die Frage, wie weit das gehen soll: Ein Kind braucht vielleicht Nachhilfeunterricht, hat ein teures Hobby, braucht eine teure Zahnbehandlung...was schreibt man auf?

Aktuell ist unsere Tochter für ein Austauschjahr in Mexiko. Ja, das verursacht höhere Kosten, als wenn sie - wie ihr Bruder - zu Hause geblieben wäre. Er hätte die Möglichkeit auch gehabt, wollte aber nicht. Niemals würde ich sowas verrechnen und bis jetzt (meine Kinder sind 16 und 18) ist bei ihnen das Thema "wer bekommt was finanziert" noch nie aufgekommen. Ich persönlich denke, durch "Listen" wird dieses Thema unnötig betont und thematisiert.

Falls eines unserer Kinder studiert und das andere nicht, dann kann ich mir so einen Pauschalausgleich vorstellen, als einmalige Zahlung. Aber das werde ich dann beurteilen, wenn es so weit ist.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von sonrie »

Ich bin da ganz bei Berlin, sehe es ähnlich.
Meine Eltern haben uns immer alles ermöglicht was irgendwie drin lag, aber es war sehr verschieden wer was benötigte. Was ich immer sehr gschätzt habe war, dass solche Sachen immer offen kommuniziert und nie unter den Teppich gekehrt wurden, so hatte nie jemand das gefühl zu kurz zu kommen. Also zb wussten mein Bruder und ich, dass meine Schwester während ihres Studiums mietfrei in einer Wohnung die meinen Eltern gehört wohnen durfte oder dass meinem der Sprachaufenthalt in den USA bezahlt wurde. Es ging nie darum wer wieviel bekommen hat, es war aber klar, dass jeder von uns bei dem unterstützt wurde, was ihm wichtig war. Viele Dinge lassen sich ja gar nicht oder nur schwer in Zahlen fassen, so zb. wenn jemand lange zu hause wohnt und dort von Internet, Auto der Eltern und vollem Kühlschrank profitiert ;-)
Dazu kommt, dass sich viele solcher Ausgaben ja teilweise viele jahre auseinander liegen und man ja nie weiss was das Leben so bringt (zb zieht jemand vielleicht doch mal wieder zu hause ein, weils grad nicht rund läuft etc).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von 5erpack »

Berlin und Sonrie bringen es auf den Punkt.

Ist in etwa dasselbe, wie meine ältesten kaum Taschengeld hatten ( einfach nicht möglich damals), die jüngeren aber jetzt von unserer besseren finanziellen Situation profitieren.

Ich bringe den Kindern einfach bei, das wir egal wie oder was, wir immer unterstützend zur Seite stehen und sie ihre Träume ausleben sollen und dürfen.
Will also eines eine Restaurant aufmachen, ein anders Mechaniker werden und das dritte mit dem Militär jet Flügen, unterstützen wir das genauso, wie wenn einer halt versucht einen uni Abschluss zu bekommen.

Nur bei atomaren nuklearreaktor und Kernfusion im Kinderzimmer, setzen wir einen Riegel 🤣

Eine Liste schreiben.. für was?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Berlin »

sonrie hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 10:25 Was ich immer sehr gschätzt habe war, dass solche Sachen immer offen kommuniziert und nie unter den Teppich gekehrt wurden, so hatte nie jemand das gefühl zu kurz zu kommen.
Dem stimme ich absolut zu: So habe ich es auch bei mir zu Hause erlebt und so handhaben wir es auch mit unseren Kindern. Wir gehen mit allen finanziellen Fragen sehr offen und transparent um.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

Schliesse mich auch sonrie und Berlin an. Man kann dann auch weitergehen und die Zeit aufschreiben, die man aufwendet inkl. Lohnausfall?
Vielleicht hat ein Kind ein Studium gemacht (von Eltern bezahlt) und macht nun Karriere. Ein anderes arbeitet nach der Lehre im Tieflohnsegment, weshalb die Eltern die Grosskinder gratis hüten. Wer wurde nun bevorzugt?
Ich finde, dass aufrechnen nichts in Familien verloren hat.

Btw. ich glaube, ich will gar nicht so genau wissen, wieviel Geld ich für meine Kinder aufgewendet habe resp. aufwende :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von sonrie »

nein, das willst du ganz sicher nicht! :-)
Apropos gerecht: meine Oma hat uns früher mit Eintritt in die Oberstufe (mit 10 jahren) ein Sackgeld bezahlt von dem "die Eltern aber nichts wissen dürfen" (;-)). Da sie keine sehr junge Grossmutter war, hatte sie dann eines Tages Angst, dass mein Bruder (der jüngste von 8 Enkeln) zu kurz kommen würde falls sie vorher stirbt und somit hat er schon mit 7 oder 8 in der Primarschule das Sackgeld bekommen. Was soll ich sagen....sie hat noch lange gelebt und mein Bruder hat alles in allem viel länger Sackgeld von ihr bekommen als die 7 anderen Enkel, obwohl er der einzige war, der nicht maturiert hat :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Allegra85 »

Jetzt ist mir leider eine blöde Erinnerung wieder in den Sinn gekommen. Ich bin mit 18 Jahren ausgezogen und mein Vater hat nochmal 2 Jahre meine Ausbildungszulagen kassiert und mir grosszügigerweise die KK bezahlt. Da hat er wohl ein gutes Plus gemacht... :evil: Blöd das mit knapp 40 Jahren anzusprechen.
Mein Bruder hat dann noch 1-2 Jahre je 300.- pro Monat bekommen, weil er studiert hat und nicht mehr Zuhause wohnen wollte.
Es kann also schon ungerecht sein!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

@ Allegra
Na ja, so ein grosses Plus sind Ausbildungszulagen abzüglich Krankenkasse doch auch nicht. Das werden max CHF 100.00 pro Monat sein und muss auch versteuert werden. Auf 2 Jahre wären das CHF 2'400.00. Wozu das ansprechen? Wäre eh verjährt. Und den Vergleich zum Bruder verstehe ich nicht ganz. Wenn er studiert hat, hat er es länger gebraucht. Oder durftest Du nicht studieren?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von 5erpack »

Irgendwie kommen da grad ganz schlechte Erinnerungen hoch....


Und als Info, wer von der Sozialhilfe lebt, muss damit rechnen das der gesamte lehrlingslohn zum Einkommen dazu gerechnet wird und das Kind pro Monat maximal 150 Fr für sich selber behalten darf.
Der Rest wird einberechnet ( wurde uns damals so mitgeteilt von der Sozialhilfe, ich hoffe schwer das sich das geändert hat...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Puzzli »

Also ich werde auch nicht aufrechnen. Was Sohn an Kost und Logis abgeben muss werde ich für ihn sparen, ganz einfach weil wir theoretisch nicht auf dieses Geld angewiesen sind. Falls er einen Leistungslohnanteil bekommt, werde ich wie gesagt schauen was er damit machen muss.

Wir haben 3 Kinder, bis unsere Grosse fertig ist werden einige Tausend Franken zusammen kommen. Sind es doch jetzt schon gegen 10‘000, da wir noch einen Sprachaufenthalt zahlen müssen, welcher Bestandteil der FMS ist.

Also ich weiss nicht ob wir das je gleich ausgleichen können 8) :lol: .Aber die kleineren 2 kommen sicher nicht zu kurz.

Wir werden unsere Kinder in ihren Berufswünschen und auch sonstigem unterstützen.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Puzzli »

@KK
Die werden ab 18 viel teurer. Habe die neuen Policen noch nicht, aber wir müssen gegen 200.— rechnen für unsere Grosse., mit einer Franchise von 2500.—, bei einer Franchise von 300.— würde es glaubs mehr als 300.— / Monat kosten

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von danci »

@ Puzzli
Genau, das meinte ich. Werden diese bezahlt, bleibt von den Kinderzulagen nicht so viel übrig. Klar, waren die KK-Prämien vor 2 Jahren noch tiefer, aber die Kinderzulagen meines Wissens auch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Berlin »

5erpack hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:32 Irgendwie kommen da grad ganz schlechte Erinnerungen hoch....


Und als Info, wer von der Sozialhilfe lebt, muss damit rechnen das der gesamte lehrlingslohn zum Einkommen dazu gerechnet wird und das Kind pro Monat maximal 150 Fr für sich selber behalten darf.
Der Rest wird einberechnet ( wurde uns damals so mitgeteilt von der Sozialhilfe, ich hoffe schwer das sich das geändert hat...)
Das hat sich nicht geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von falabella »

naura hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 09:05 Ganz ehrlich, wenn ich nun bei den Jugendlichen in unserem Umfeld und in meiner Arbeit sehe, was es bedeutet so jung schon in die Arbeitswelt zu starten, finde ich es bei näherer Überlegung nicht mehr angemessen, dass Lohn abgegeben wird und alles selber bezahlt werden muss... ich glaube ich würde meiner Tochter die Basics weiter selber bezahlen wenn sie in eine Lehre wechselt und sie müsste nichts abgeben, dafür sparen.
Ich habe mir das kürzlich auch so ähnlich überlegt, und ich kann mir vorstellen, das bei unserer Tochter etwa so zu handhaben. Der Sohn geht in's Gymi, und er bekommt keinen Jugendlohn, es war uns zu mühsam, das zu überlegen und auszurechnen, und für ihn spielt es keine Rolle, also passt es für uns so. (Er isst drei mal in der Woche zu Hause, und er ist sowieso "vernünftig" und sparsam.) Er hat nur das normale Sackgeld - jetzt 10 Fr. pro Woche, da in der 10. Klasse :lol: -, und wir bezahlen die Basics und er geht noch recht viel Babysitten für's Sparen (er will für Reisen sparen). Die Tochter will eine Lehre machen, und ich fände es unfair, wenn sie alles aus dem Lohn selbst bezahlen müsste, und noch zu Hause Geld abgeben müsste, während sie, wenn sie das Gymi oder eine andere Mittelschule machen würde, ja "alles" von uns bekommen würde. Dafür müsste sie aber das Geld auf ein Konto tun für sich (also natürlich nicht alles, da werden wir noch überlegen müssen, wie viel).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Sackgeld/Jugendlohn weiterführende Schule

Beitrag von Nellino »

Hier haben wir auch noch keinen jugendlohn. Der grosse ist im letzten Kantijahr und wir zahlen an sich alles ausser Sonderwünsche. Wobei er sehr sehr sparsam ist. Beim jüngeren, 1.oberstufe, gibts normal Sackgeld einmal pro monat aufs Konto. Der grosse auch einmal im monat. Beide haben ein Bankkärtli, twint etc.
Ausrechnen wer wieviel verbraucht machen wir nicht. Wir gucken sicher, dass es in etwa aufgeht. Aber listen führen...nein.
Alle Enkel kriegen von den schwiegis mit 18 ein konto welches sie bis da führen. Da ist ein zustupf für zb Autofahrstunden drauf.
Der grosse war zb im Frühling als Hilfstrainer im Fussballcamp und hat so was dazuverdient.
Bild

Antworten