Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7780
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sonrie
:lol: :lol: :lol: Nicht so schlimm, der Leerbestand ist ziemlich hoch.
Meine Erfahrung ist eher, dass Zürcher schon "Kanton Bern" hinter 7 Hügeln vermuten. :mrgreen: Ich bin immer erstaunt, wenn ich an einer Weiterbildung oder so in Zürich bin und mir dann jemand sagt: "Oh, wow, Du bist extra von Bern gekommen." Ähm ja, es sind rund 70 km oder eine Stunde (mit Zug oder Auto). Wohnst Du in der Agglomeration von Zürich, hast Du gleich lang. :wink:

Sorry, etwas viele Klischees, ist mir aber schon öfters passiert :oops:

@ ragusa
Region Oberaargau.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

Unsere Whg Jhg 74 an der Grenze zur Stadt ZH hat in den letzten 6 Jahren eine Wertsteigerung von 80% gemacht, es ist nur noch wahnsinnig… bei uns im Dorf hat es fast keine bezahlbare Immobilie mehr (weder zum mieten noch zum kaufen) für den normalen Durchschnittsbürger

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7888
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

danci hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:42 Für 1,2 Mio. bekommt man hier 2 Häuser à 120 qm ;-)
Das Mehrfamilienhaus meiner Schwiegereltern ging für den Preis weg in eurer Region. Hatte fast einen Herzkasper, als ich das hörte. :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

conny85 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:03 Unsere Whg Jhg 74 an der Grenze zur Stadt ZH hat in den letzten 6 Jahren eine Wertsteigerung von 80% gemacht, es ist nur noch wahnsinnig… bei uns im Dorf hat es fast keine bezahlbare Immobilie mehr (weder zum mieten noch zum kaufen) für den normalen Durchschnittsbürger
Das beobachte ich genau so und das macht mich schon nachdenklich. Das führt dann eben dazu, dass Menschen wie zB meine Tante in ihren zu grossen Wohnungen bleiben, weil einfach nix günstiges Kleineres zu finden ist.
Auch für viele AHV Bezüger ein Problem. Wer kann schon mit kleiner AHV Rente über 2000.- Miete zahlen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5757
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:45
Sternli05 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:29 Wir haben nicht mal eine halbe Million für unser 6,5 Zimmer Haus, freistehend, 500 Quadratmeter Land bezahlt. (Vor 16 Jahren)
DAS wäre heute wirklich ein Schnäppchen!
Das würde heute nach Leichen im Keller schreien!,

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Auch zu beobachten ist, dass viele Junge (meine Kinder eingeschlossen) nicht ausziehen von zuhause, weil es keine günstigen Wohnraum mehr gibt. Eine WG gründen geht auch nur noch zu 3. Sonst ists einfach zu teuer und man bleibt halt laaange zuhause.
Ich frage mich schon, wo der Wucher noch hinführt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:26 Auch zu beobachten ist, dass viele Junge (meine Kinder eingeschlossen) nicht ausziehen von zuhause, weil es keine günstigen Wohnraum mehr gibt. Eine WG gründen geht auch nur noch zu 3. Sonst ists einfach zu teuer und man bleibt halt laaange zuhause.
Ich frage mich schon, wo der Wucher noch hinführt.
Hier zählt man mittlerweile 1800 Fr für eine 2 Zimmer Wohnung.
Irgendwann platzt die Blase doch hoffentlich und das wohnen wird wieder billiger.
Wir suchten ja auch und was wir angeboten bekommen hatten für 2000 Fr, ist einfach zum davonlaufen.
Kleine Mini Zimmer, alte Küche, nicht gut isoliert und Schimmel im Bad das 4 qm gross war ohne Fenster.
Aber gell 2000 Fr exklusiv Nebenkosten ist dann noch billig.

Bin froh hab ich das hier wo ich jetzt wohne gefunden und das zu einem wirklich billigen Preis!
Frisch renoviert noch oben drauf!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 09:37 Jazz, ich dachte schon, du redest vom Glarnerland :wink: dort gibts noch eher günstigere Immobilien. Aber halt alt und im Dauerschatten :mrgreen:
Als bekennende Glarnerland-Liebhaberin muss ich da intervenieren :wink: . Nicht überall im Glarnerland stehen die Häuser im Dauerschatten. Wenn du aus der Stadt Glarus rausfährst Richtung Linthal weitet sich das Tal mehr und mehr, die Berge rücken auseinander und die Häuser liegen auf sonnigen Matten - idyllisch und schön, und dies zu einem bezahlbaren Preis :D . Auch Richtung Elm findest du Dörfer, wo die Berge recht weit auseinanderliegen und die Häuser von der Sonne bestrahlt werden :wink: *Werbetrommel-wieder-einpack* :mrgreen:

Immobilienpreise: Ja, hier bei uns in der Region sind die Preise auch extrem explodiert :shock: . Als wir unser Haus vor 25 Jahren gekauft haben, lag der Bodenpreis an erhöhter Lage pro Quadratmeter bei +/- CHF 250.00. Heute bekommt man an einem vergleichbaren Hang den Boden ab CHF 1'000.00 aufwärts :roll: . Unser 7 1/2-Zimmer Reihen-Eck-EFH hat seinerzeit rund CHF 800'000.00 gekostet, heute könnte ich es wohl um fast das Doppelte verkaufen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7780
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ 5er-Pack
Wir resp. meine Eltern bezahlten als ich ein Kind war, rund CHF 2'000: Agglomeration Bern (Bus alle 5 Min in die Stadt, Fahrt 17 Min), 6,5-Zimmer-Attika-Wohnung, 140 qm, 2 Badezimmer, 3 Balkone, inkl. NK, einem Bastelraum, einem Einstellhallenplatz und einem Aussenparkplatz. Relativ alt, aber trotzdem sehr schön. Heute bekäme man am gleichen Ort dafür max. 3,5 Zimmer.

@ Jupi
In der Stadt selber höre ich von einigen, dass gerade die relativ vielen WGs das Problem sind. Diese können sich die teuren Wohnungen/Häuser leisten, die Familien dann nicht. Eine gute Freundin wohnte so: Mitten in der Stadt in einem schönen Haus (7 Zimmer) mit Garten, Mietzins CHF 4'000, sie waren aber zu fünft, also gerade mal 800.- p. P. Für eine Familie unzahlbar.
Mein Heimatland gilt als dasjenige, wo de Kinder am längsten zu Hause bleiben. Über 30 ist kein Einzelfall, sondern ganz normal. Der Grund sind die Mietpreise. Alleine kann es sich keiner leisten, erst recht nicht direkt nach der Ausbildung. Erst wenn man heiratet und zwei Einkommen hat, geht es. Nicht selten geht ein Einkommen dann fürs Wohnen drauf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von conny85 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:23
conny85 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:03 Unsere Whg Jhg 74 an der Grenze zur Stadt ZH hat in den letzten 6 Jahren eine Wertsteigerung von 80% gemacht, es ist nur noch wahnsinnig… bei uns im Dorf hat es fast keine bezahlbare Immobilie mehr (weder zum mieten noch zum kaufen) für den normalen Durchschnittsbürger
Das beobachte ich genau so und das macht mich schon nachdenklich. Das führt dann eben dazu, dass Menschen wie zB meine Tante in ihren zu grossen Wohnungen bleiben, weil einfach nix günstiges Kleineres zu finden ist.
Auch für viele AHV Bezüger ein Problem. Wer kann schon mit kleiner AHV Rente über 2000.- Miete zahlen?
Geht meinen Schwiegereltern gleich, seit 40 Jahren in der selben Wohnung. Wohnung für die beiden viel zu gross, da beide Krankheitshalber nicht mehr so viel tun können… kleinere Wohnung gibts zwar schon aber teurer als die jetzige…

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Danci, aber dann stellt sich die Frage, ob die WG nicht auch das Recht hat, sich so ein Haus mit Garten zu mieten, oder ob ein Haus nur für Familien gedacht ist. Und: es gibt auch WGs mit Familien.

Meine Kinder studieren bald alle und ausziehen geht momentan finanziell nicht. Aber eine WG in einem Städtischen Haus mit Garten würde ich ihnen schon gönnen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Moreen :lol:
Sorry, wollte dein Glarnerland nicht schlecht reden. Bestimmt gibts auch schöne Fleckchen dort. Ich kenns halt nur grob vom durchfahren und da fällt mir halt schon auf, dass es um 14 Uhr schattig sein kann.
Aber die schönen alten Herrenhäuser gefallen mir schon! Mit riesen Umschwung und altem Baumbestand, echt cool!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Noch etwas zum wundern, mein Grossvater bezahlte als Familienvater für 3,5 Zimmer an der Jubiläumsstrasse in Bern 85.- IM JAHR. Ja ja ich weiss, andere Löhne und so. Aber trotzem interessant.
Mich nimmt es wunder, was dort nun eine Wohnung kostet.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7780
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Jupi
Doch natürlich haben sie das Recht auch, das wollte ich damit gar nicht sagen. Es gibt in manchen Quartieren einfach sehr viele WGs und diese treiben die Preise in die Höhe, was heisst dass Familien (klassische, ohne den WG-Traum ;-) ) kaum mehr Chancen haben. Das finde ich schade, eine Ausgeglichenheit wäre schön. Diese Erzählungen (ich wohne nicht in der Stadt und kann es zu wenig selber beurteilen) widersprechen einfach dem, dass sich Jugendliche einen Auszug nicht leisten können. Alleine jedoch vermutlich nicht, da stimme ich zu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Hier werden WGs nicht von jugendlichen und Studenten bewohnt (die es kaum mehr leisten können) aber von gut verdienenden Erwachsenen dass WG für ihre Lebensstil erklärt haben. Grundsätzlich finde ich es schon und gut (Stichwort Verdichtung und Nachhaltigkeit) aber ich Stimme zu dass es Preise noch weiter in der Höhe treibt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Danci, dass es so viele WGs hat, wusste ich nicht. Kommt halt auch drauf an wo. Ich kann mich noch an früher erinnern, als ich als junge Frau eine WG gründen wollte...bei der Wohnungsbesichtigung hiess es schon meistens, sie wollen keine WGs. Das ist heute vielleicht anders, weil man mit WGs evtl mehr Miete verlangen kann?
Hier ist es schon fast chancenlos eine genügend grosse Wohnung/Haus für eine grosse WG zu finden. Es ist einfach zu teuer!
Jänu, bleiben meine Kinder halt noch ein paar Jahre hier. Wir haben es gut miteinander und auch genügend Platz.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:21 Moreen :lol:
Sorry, wollte dein Glarnerland nicht schlecht reden. Bestimmt gibts auch schöne Fleckchen dort. Ich kenns halt nur grob vom durchfahren und da fällt mir halt schon auf, dass es um 14 Uhr schattig sein kann.
Aber die schönen alten Herrenhäuser gefallen mir schon! Mit riesen Umschwung und altem Baumbestand, echt cool!
Hey, kein Thema :wink: . Aber wenn ich das Wort "Glarnerland" lese, werde ich sofort hellhörig :D . Ou ja du, die alten Herrenhäuser sind in der Tat eine Augenweide. Eine liebe Bekannte von mir hat im hintersten "Zipfel des Zigerschlitzes" ein solches Herrenhaus mit viel Umschwung, welchen sie sooooo liebevoll gestaltet hat - einen Wildgarten nach dem Label Biodiversität. Mit diesem Garten hat sie sogar eine Auszeichnung erhalten. Ich sage dir: Ein Paradies von Garten Bild
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Jazz »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 15:32 Noch etwas zum wundern, mein Grossvater bezahlte als Familienvater für 3,5 Zimmer an der Jubiläumsstrasse in Bern 85.- IM JAHR. Ja ja ich weiss, andere Löhne und so. Aber trotzem interessant.
Mich nimmt es wunder, was dort nun eine Wohnung kostet.
Am besten nimmst du ein Inserat in der Nähe dieser Strasse: https://www.comparis.ch/immobilien/deta ... d=28191299
Dann scrollst du etwas nach unten, nach der Ausstattung/Mietpreis pro Monat steht dann in grüner Schrift: was zahlt die Nachbarschaft. Da kannst du die aktuellen (grün) und die alten Inserate (5Jahre zurück) Inserate anschauen gehen.

Gilt übrigens auch für die restliche Schweiz :wink:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich über mein Sprachzentrum in meinem Hirn und seinen Windungen..

Kinder müssen zur Schule und ich so:
Los Kids, geht SCHLAFEN...



Ja meine Kinder haben alles stehen und liegen gelassen und sich demonstrativ auf ihre Betten geworfen :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Jazz danke. Im Kirchenfeld, 180m2 4650.-....
Momol, saftige Preise. Wenn ich mir vorstelle, was der Besitzer für Zinsen bezahlt, oder es sogar schon abbezahlt hat. Das ist doch nicht mehr normal, sorry.

Sind übrigens 55'000.- im Jahr...

Antworten