Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

Bei uns klingt das etwa folgendermassen:

Ich: Es ist soweit, die Lehrstellen für's 2023 werden demnächst im August ausgeschrieben, wohl ab dem 02.08. schon.
Teenie 1: Dann sind wir in den Ferien.
Ich: genau, darum ist es wichtig, voraus zu arbeiten!
GG: Wir werden nun etwa 5 - 6 mögliche Lehrbetriebe anschreiben, d. h., es werden die Briefe vorgeschrieben, so dass wir in den Ferien nur noch den "Sendenknopf" drücken müssen
Teenie 2: Von mir aus.
Ich und GG: das bedeutet nun in den ersten zwei Wochen der Ferien jeden Tag einen Brief zu verfassen. Die, welche schon ausgeschrieben sind, können wir bereits abdrücken. Die anderen in den Ferien.
Teenie 2: Muss das sein?
Ich: ja, das muss sein! Hier dieser Lehrbetrieb, den du so interessant findest, müssen wir noch anrufen, um herauszufinden, ob sie für's 2023 eine offne Lehrstelle haben und was die Voraussetzungen sind. Du musst hier also schnell anrufen, um das abzuklären!
Teenie 1: Was?! Nein das mache ich morgen! Warum gerade jetzt?!!!
Ich: Weil du jetzt Zeit hast!
Teenie 2: Nein ich habe kein Bock, außerdem hab ich mit XY abgemacht und dann muss ich noch ...........etc... etc...

Wenn Ihr euch in solchen oder ähnlichen Wortwechseln wiederfindet, Ihr euch auch ab und zu fragt, wie frau diese Phase am besten meistert, seid ihr hier genau richtig für gegenseitigen psychischen und energetischen Support! :D :idea: :mrgreen:

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Vaena »

Ich sag nur lena :-) da schaltet der kanton alle offenen lehrstellen aus. Gleichzeitig an dem montag, wo die berufsschule anfängt.
Kt zh am 22.08.2022

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von MissDiamond »

reinschleich*

Ohne zu wissen, um welchen Beruf es geht und welchen schulischen Background dein Kind hat.
Grundsätzlich hört man ja immer wieder von Teenies, die weit über 50+ Bewerbungen schreiben (müssen).

Daher würde ich vielleicht in einer ruhigen Minute mit deinem Teenie-Kind thematisieren, warum ein solch frühes Handeln notwendig ist und was die Konsequenz ist (nämlich noch viel mehr Bewerbungen zu schreiben, eine Lehrstelle in einem weniger interessanten Betrieb) sollte es mit den angepeilten 5-6 Betrieben nicht klappen oder die Bewerbung zu spät eintreffen. Oder ihr macht jetzt in den Sommerferien einen fixen (halben) Tag pro Woche ab, wo ihr euch dem Thema Lehrstelle widmet ohne wenn und aber. Gspändli erst danach.

Aber ich glaube, du warst hier für den Austausch, nicht für Tipps - bin wieder weg :-)

rausschleich*

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Habe auch ein ähnliches Exemplar zu Hause.
Er hat eine Bewerbung für die Wunschfirma aber schon vor den Ferien schreiben müssen, da wir genau wissen, dass er in den Ferien üüüüberhaupt nichts für die Schule machen will. Er hats dann tatsächlich auch noch gemacht. So muss er diese nur noch abschicken im August.
An einem andern Ort war er vor den Ferien schnuppern und musste sich jetzt erstmal nur entscheiden, ob er weiter an der Stelle interessiert ist. Aus den Interessenten vom Schnuppern werden dann einige schlussendlich zu einem Zweitgespräch eingeladen.

Weitere Bewerbungen will er nicht schon schreiben, er denkt, mit einem sehr guten Schnupperbericht in seinem Wunschberuf wird er dann schon noch eine Lehrstelle finden.
Vermutlich müssen sie diesen Lehrblätz selber machen. Selbst wenn sie dann sehr viele Bewerbungen schreiben müssen und es lange dauert.
Ich weiss von andern, die haben erstmal gar noch nicht gewusst was lernen im August. Haben erst im Herbst angefangen mit suchen und dann trotzdem bald etwas gefunden.
Klar, manche Berufe sind sehr beliebt, da wird es schwieriger.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

MissDiamond hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:41 reinschleich*

Ohne zu wissen, um welchen Beruf es geht und welchen schulischen Background dein Kind hat.
Grundsätzlich hört man ja immer wieder von Teenies, die weit über 50+ Bewerbungen schreiben (müssen).

Daher würde ich vielleicht in einer ruhigen Minute mit deinem Teenie-Kind thematisieren, warum ein solch frühes Handeln notwendig ist und was die Konsequenz ist (nämlich noch viel mehr Bewerbungen zu schreiben, eine Lehrstelle in einem weniger interessanten Betrieb) sollte es mit den angepeilten 5-6 Betrieben nicht klappen oder die Bewerbung zu spät eintreffen. Oder ihr macht jetzt in den Sommerferien einen fixen (halben) Tag pro Woche ab, wo ihr euch dem Thema Lehrstelle widmet ohne wenn und aber. Gspändli erst danach.

Aber ich glaube, du warst hier für den Austausch, nicht für Tipps - bin wieder weg :-)

rausschleich*
Hier muss sich niemand schleichen! Ob Ratschläge, Erfahrungen oder einfach Beistand; alle sollen mitmachen!

Klar haben wir das bereits thematisiert; es ist ihnen auch selber bewusst. Das ist ja allgemein das Problem mit Teenagern: Sie könnten und wüssten, wenn sie nur WOLLTEN!
Aber Hand aufs Herz: 50 Bewerbungen!!?? Mach mir nicht Angst!
Wir haben nur die ersten 2 Wochen (jetzt!) Zeit für die Bewerbungen, danach sind wir weg… Und wir haben 2 Exemplare, also „Volltimejob“ 🤣
Zuletzt geändert von desperado am Fr 15. Jul 2022, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

Manana hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 20:38 Habe auch ein ähnliches Exemplar zu Hause.
Er hat eine Bewerbung für die Wunschfirma aber schon vor den Ferien schreiben müssen, da wir genau wissen, dass er in den Ferien üüüüberhaupt nichts für die Schule machen will. Er hats dann tatsächlich auch noch gemacht. So muss er diese nur noch abschicken im August.
An einem andern Ort war er vor den Ferien schnuppern und musste sich jetzt erstmal nur entscheiden, ob er weiter an der Stelle interessiert ist. Aus den Interessenten vom Schnuppern werden dann einige schlussendlich zu einem Zweitgespräch eingeladen.

Weitere Bewerbungen will er nicht schon schreiben, er denkt, mit einem sehr guten Schnupperbericht in seinem Wunschberuf wird er dann schon noch eine Lehrstelle finden.
Vermutlich müssen sie diesen Lehrblätz selber machen. Selbst wenn sie dann sehr viele Bewerbungen schreiben müssen und es lange dauert.
Ich weiss von andern, die haben erstmal gar noch nicht gewusst was lernen im August. Haben erst im Herbst angefangen mit suchen und dann trotzdem bald etwas gefunden.
Klar, manche Berufe sind sehr beliebt, da wird es schwieriger.
Beide wollen ins KV… 🙄
Also sehr sehr beliebte Berufe.. 😩

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von desperado »

Wie habt ihr‘s mit dem Multi Check! Nötig? Warten bis verlangt wird?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von jupi2000 »

Nur zur allgemeinen Beruhigung: Tochter hatte nach 5 oder 6 Bewerbungen ihre Traumlehrstelle.
Allen viel Glück!

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Akinom »

Ja, die offenen Lehrstellen fürs 2023 werden ab dem 1.8.22 aufgeschaltet. Aber die Betriebe können die offenen Lehrstellen auch erst ab dem 1.8.22 erfassen, heisst die erfassten Lehrstellen erscheinen laufend ab 1.8.22.
Ich würde anderst vorgehen, auf Webseite schauen oder anrufen, ob sie den gewünschten Berf mit Start 2023 ausbilden. Anschliessend für Schnupperlehre bewerben und wenn es ihm gefallen hat für die Lehrstelle bewerben. Damit können die Jugendlichen starten, sobald sie wissen welchen Beruf sie lernen möchten. Bei der Schnupperlehre können sie auch erfragen wie und wann die Lehrstellenvergabe abläuft.
Bild Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Uh, finde es grad sehr streng… kenne Betriebe, die haben aufs 23 schon vergeben….einem Kind da Beine zu machen, wenn es eigentlich von der Situation noch total überfordert ist, finde ich zum davon laufen…

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

Geselle mich Notgedrungen zu Euch dazu... Hier die gleichen Diskussionen! Dazu kommt noch, dass die Lehrerin ihm gesagt hat, dass er garantiert eine Lehrstelle finden wird und er nun meint, dass die Welt auf ihn wartet... Er hat in seinem Traumberuf einmal geschnuppert und konnte sich dort bereits bewerben, aber sie sagten gleich, dass sie bereits viel zu viele Bewerbungen hätten. Bei anderen Betrieben das Gleiche, obwohl die Lehrstellen noch nicht mal ausgeschrieben wurden. Darum mache ich mir echt Gedanken... Unser Sohn muss nun auch ab August alle Lehrbetriebe in der Umgebung abtelefonieren. Wir warten nicht auf die offizielle Ausschreibung, denn so viele Lehrplätze hat es für seinen Wunschberuf leider nicht...
Der technische Multicheck hat er bereits Anfang Juni gemacht, damit er ihn hat, falls er benötigt wird. Auch wenn ich es als eine reine Geldmacherei empfinde - aber das ist ein anderes Thema...

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von MissDiamond »

desperado hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:40
MissDiamond hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:41 reinschleich*

Ohne zu wissen, um welchen Beruf es geht und welchen schulischen Background dein Kind hat.
Grundsätzlich hört man ja immer wieder von Teenies, die weit über 50+ Bewerbungen schreiben (müssen).

Daher würde ich vielleicht in einer ruhigen Minute mit deinem Teenie-Kind thematisieren, warum ein solch frühes Handeln notwendig ist und was die Konsequenz ist (nämlich noch viel mehr Bewerbungen zu schreiben, eine Lehrstelle in einem weniger interessanten Betrieb) sollte es mit den angepeilten 5-6 Betrieben nicht klappen oder die Bewerbung zu spät eintreffen. Oder ihr macht jetzt in den Sommerferien einen fixen (halben) Tag pro Woche ab, wo ihr euch dem Thema Lehrstelle widmet ohne wenn und aber. Gspändli erst danach.

Aber ich glaube, du warst hier für den Austausch, nicht für Tipps - bin wieder weg :-)

rausschleich*
Aber Hand aufs Herz: 50 Bewerbungen!!?? Mach mir nicht Angst!
Meine Schwester war vor 15 Jahren so ein Fall. Sie hatte einen mittleren Sek-Abschluss (4.5er Schnitt) und wollte unbedingt das KV im E-Profil in einer bestimmen Branche machen. (Hotellerie / Tourismus). In unserer Region gab es fast kein Angebot (Ländlich) und sie hatte sich dann die Lehrbetriebe in Städten wie Luzern, Zürich, Bern, Basel rausgesucht. Weit über 50 Bewerbungen waren es. Geklappt hat es nie, trotz schnuppern, Aufsätze schreiben, super Multi-Check etc. Die Lehrstellen wurden dann an Teenies vergeben, die nicht so lange Anfahrtswege gehabt haben. Das war sehr frustrierend und zeitaufwändig.
Also je nach dem, wie wählerisch dein Kind in Punkto Branche/Lehrbetrieb ist, können es gerne auch mehr als 5 Bewerbungen sein.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Papa68 »

Bei mir waren es 160.🙈
Habe dann auf einem anderen Beruf gesucht und bin sofort rein gekommen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Unser Sohn hat heute einen Anruf von einem Lehrbetrieb bekommen. Sie haben 400 Bewerbungen erhalten!

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von samyna »

@ bodega
In welchem Bereich? 😱

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber mir macht das echt etwas Sorgen. Mein Sohn hat jetzt 10 Bewerbungen draussen. Überall heisst es, sie werden überrannt und dann hört er nichts mehr. Wie soll er da Chancen haben?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Mediamatiker, heiß begehrt…

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Puzzli »

Sohnemann hatte heute seinen 1. Eignungstest. Er hatte sich gar nicht offiziell beworben.

Beim Schnuppern hat er gesagt, das es ihm gefallen hat. Hat dann noch eine Mail geschrieben, nochmals gedankt fürs Schnuppern und das er sich wie besprochen im August bewirbt.

Darauf hin hat er vor den Sommerferien eine Einladung zum Eignungstest erhalten.

Nun heisst es Warten. Hoffe es sehr für ihn. Er würde sich mega freuen.

Sind daran weitere Bewerbungen zu schreiben. Zum Glück sind die Lehrstellen erst seit August online.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von Manana »

Unser Sohn hat sich erst für 2 Stellen beworben. Heute hat er die 1. Absage erhalten. Bei der 2. Bewerbung kann er nächste Woche Schnuppern gehen für die Lehrstelle. Er kann eine ganze Woche gehen und sie haben bereits Referenzen angefragt. Nun hoffe ich, dass dies ein gutes Zeichen ist.
Es gibt für seinen Wunschberuf sehr wenige Stellen ganz in der Nähe. Wenns nicht klappt, muss er viel weiter weg Stellen suchen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von bodega »

Manana: drücke die Daumen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Uff! Startschuss: Lehrstellensuche /-beginn 2023

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 18. Aug 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten