Beilage am Grillfest

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Beilage am Grillfest

Beitrag von danci »

Ich bin am Samstag an ein grösseres Grillfest eingeladen. Gewünscht wird, dass man was zum Buffet beisteuert. Das mache ich natürlich gerne, bin aber etwas planlos. Ich habe schlicht keinen Bock auf den 70. Hörnlisalat, 95. Kartoffelsalat oder die 122. Züpfe :mrgreen: Die Gastgeber habe ich schon angefragt, sie meinten aber nur, dass man mitbringen soll, was einen "gluschtet".

Vielleicht hat ja jemand hier spontan eine tolle Idee? Kann auch ein Dessert sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Mialania »

Ich nehme sonst den Bohnensalat :mrgreen: und einen feinen Knoblauchdipp.

Dessert sonst kleine Nussschnecken oder ein Piña Colada Tiramisu.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Ursi71 »

danci hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 14:50 Ich bin am Samstag an ein grösseres Grillfest eingeladen. Gewünscht wird, dass man was zum Buffet beisteuert. Das mache ich natürlich gerne, bin aber etwas planlos. Ich habe schlicht keinen Bock auf den 70. Hörnlisalat, 95. Kartoffelsalat oder die 122. Züpfe :mrgreen: Die Gastgeber habe ich schon angefragt, sie meinten aber nur, dass man mitbringen soll, was einen "gluschtet".

Vielleicht hat ja jemand hier spontan eine tolle Idee? Kann auch ein Dessert sein.
Wenns irgendetwas sein soll: Mach's dir einfach und bring eine xxl-Packung Paprika Chips. Geht immer :mrgreen: :wink:
Sonst: Griechischer Salat oder Couscous-Salat (Taboulé).
Zum Dessert Brownies oder Chocolate-Chip-Cookies.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von venezuela »

pizzaschnecken
schoggigipfeli oder russenzopf

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich nehme jeweils ein Kräuterfaltbrot und/oder eine Pestoblume mit. Beides jeweils der absolute Renner.

Verschiedene Dipps/Aufstriche fänd ich auch lecker.

Als Dessert: fruchtiges Tiramisu

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von katinka78 »

Dipp mit Rohkost oder selbstgemachte Grillssaucen.
Kräuterbutter oder ein spezielles Brot

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von venezuela »

fruchtspiessli, frucht-käse-spiessli, mit cantadou gefüllte champignons, chnoblibrot oder ein fruchtsalat fällt mir auch noch ein

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von sonrie »

Dattel-curry Dip (thermonix rezept) oder Panzanella (toskanischer Tomaten-Brotsalat).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 15:13 Ich nehme jeweils ein Kräuterfaltbrot und/oder eine Pestoblume mit. Beides jeweils der absolute Renner.
Gerne das Rezept für beides :mrgreen:

Ihr seid super. Da habe ich schon eine Auswahl. Dips sind auch eine tolle Idee, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.

Zum Dessert liebe ich zwar Tiramisu aller Art über alles, aber ich fahre 1,5 Stunden und weiss auch dort nicht, wie die Kühlmöglichkeiten sind. Da sind wohl die Brownies oder Cookies handlicher. Für einen Salat könnte ich die Kühlbox nehmen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Drag-Ulj »

Irgendwie habe ich es doch geahnt ;)

Basis für beide Brote ist normales Brotteig, ich nehme jeweils 600 gr. Das kriegst du hin, oder? ;)
Fürs Kräuterfaltbrot brauchst du Kräuterbutter, gekauft oder selbstgemacht: weiche Butter mit Zwiebel, Knobli, Salz & versch. Kräutern mixen. Wie es gefaltet wird, im Link schauen - es ist zwar einfach zu machen, aber eher schwierig so schriftlich zu erklären, deswegen:

https://www.youtube.com/shorts/sCgutAWLekg

Ein extra-kurzes Video für dich herausgesucht :D

Für die Pestoblume machst du den gleichen Teig, dazu brauchst du ein Glas x-beliebiges Pesto. Wenn der Teif aufgegangen ist in 3 Teile teilen und etwa gleich gross auswallen. Ersten Kreis gut mit Pesto bestreichen, den zweiten Kreis oben drauf legen und ebefalls mit Pesto bestreichen. Dritten Kreis drüber legen, nicht bestreichen. Wie die Blume gedreht wird (ebenfalls leicht zu machen, schwierig zu erklären), siehst du hier im Video, bei ca. 1.25 Min. beginnen.

https://www.youtube.com/watch?v=uYBGeK1xxa4

Beides kannst du auch gut vorbacken & einfrieren, über Nacht auftauen und noch kurz erwämen für die Knusprigkeit. Am Vorabend machen geht auch, bleibt durch die Kräuterbutter bzw. Pesto schön saftig.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von danci »

Danke schön ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von jupi2000 »

Oder Focaccia? Mit Tomätli drauf, grad in Würfel eingeteilt (also nicht geschnitten), damit man es gut abbrechen kann.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Yardena »

- Auberginensalat
- Gurkensalat mit viel Dill
- Melonensalat mit Feta
- Cherrytomätli-Mozzarella-Spiessli
- selbstgemachtes Hummus

- Oliven-Focaccia
- Speck-Gugelhupf

- Wassermelone aufgeschnitten
- Brownies
- Beeren-Blechkuchen
- Johannisbeer-Muffins
- Aprikosen-/Zwetschgenwähe
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Zwacki »

Ajvar selber machen? Hab grad in der neusten BB-Zeitung ein Rezept dafür gesehen. Wir sind totale Ajvar-Fans seit unseren diversen Kroatien-Ferien.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Netterl »

@Drag-Ulj: Danke für die Brot-Rezepte. Wobei in der CH habt ihr eher was, dass in D unter Weißbrot oder so läuft. Vermutlich gibt’s da ein Rezept bei BettiBossi?

@danci: Bei Grillen bringe ich mittlerweile immer Tzstziki mit. Mit viel Knobli. Kommt immer sehr gut an (und weg), ist schnell gemacht und halbwegs leicht auch mit Fahrrad/Zug zu transportieren.(bei uns ein wichtiges Kriterium)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:16 @Drag-Ulj: Danke für die Brot-Rezepte. Wobei in der CH habt ihr eher was, dass in D unter Weißbrot oder so läuft. Vermutlich gibt’s da ein Rezept bei BettiBossi?

@danci: Bei Grillen bringe ich mittlerweile immer Tzstziki mit. Mit viel Knobli. Kommt immer sehr gut an (und weg), ist schnell gemacht und halbwegs leicht auch mit Fahrrad/Zug zu transportieren.(bei uns ein wichtiges Kriterium)
Beides deutsche TM-Rezepte ;)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Moreen »

@Netterl, oh ja - Tzatziki ist meeeega lecker und eignet sich sehr gut als Beilage fürs Grillbuffet

@danci, vielleicht könntest du noch Ofengemüse machen (was nicht zwingend heiss gegessen werden muss). Ich hätte dir hier ein vorzügliches Rezept; schmeckt super fein :D

https://fooby.ch/de/rezepte/21874/somme ... artAuto1=0
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Konfetti »

Mexikanisches Couscous! Geht super schnell!

Couscous mit Wasser bedecken, Salz dazu und ein Glas mexikanischer Salsa (medium ist scharf genug) dazu geben. Das Ganze in der Mikrowelle erwärmen, gut ziehen lassen, mit Zitronensaft/Petersilie abschmecken und lauwarm oder kalt servieren.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Quinoasalat wurde schon als der "beste Salat der Welt" betitelt. Rezept gerne bei Interesse.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Beilage am Grillfest

Beitrag von danci »

Sehr gerne, Fiona ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten