Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

Mich nervt auch grad, das meine älteste ja abgemacht hatte mit einer Mutter wegen Nachhilfe heute Besprechung und logisch abgesagt hat wegen Covid am Freitag Nachmittag.
Die Nachricht wurde gelesen, die weiteren terminvorschläge hat sie angehängt und um Antwort gebeten ( mein Kind hat auch noch ein anderes leben..)
Es kommt keine Antwort!
Null!
Naja dann scheint ihr Kind wohl doch nicht uuuunbedingt Mega viel Hilfe brauchen...

Dabei ist die gute Frau mehrfach pro Tag online.
Mein Kind regt sich grad so sehr über diese „ nicht antworten „ Mentalität „ der älteren Generation auf, das sie mich grad auch mächtig ärgert..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

5-erpack
Sicher hat diese andere Mutter auch noch ein Leben und muss die Termine erst mal checken.
Und hier sind es eher die Jungen die nie eine Antwort geben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Ich nerve mich gerade über das Konzept Basisstufe. Diese dauernde Unruhe in der Klasse. Jetzt ist mein Sohn letztes Jahr gut gestartet, erste Freundschaften haben sich gebildet aber gefühlt ist heute am 1. Tag alles auf Anfang. Er hat heute erst gecheckt, dass sein "Klassenheld" nicht mehr da ist und auch, dass sich eine Dynamik in der Gruppe recht schnell ändern kann, wenn die Besetzung sich ändert. Finde schon extrem, dass Kinder mit 4, 5 Jahren sich dauernd wieder ungewöhnen müssen. Tut mir gerade mega leid für ihn.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Ist doch normal, dass im Kiga jedes Jahr ein Jahrgang ausgeräumt und ein neuer dazugesellt wird? Das ist auch ohne Basisstufe so.
Wir haben danach ADL, da kommt auch immer 1 Jahrgang weg und ein neuer wird unten wieder nachgeschoben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Die Kinder im selben jahrgang bleiben aber doch dieselben, oder? Oder wechseln die Kinder da auch die Gruppen?

Bei uns ists wie Helena beschreibt und ich bin ganz froh dass sich die Konstellation jedes jahr ein bisschen ändert... eben weil die Dynamik so immer wieder variiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 19:31 Ist doch normal, dass im Kiga jedes Jahr ein Jahrgang ausgeräumt und ein neuer dazugesellt wird? Das ist auch ohne Basisstufe so.
Wir haben danach ADL, da kommt auch immer 1 Jahrgang weg und ein neuer wird unten wieder nachgeschoben.
Ja, in der Schweiz scheint das normal. Meine Kollegen in D gucken mich doof an, wenn ich erzähle, dass man nicht stabil von der 1 bis zur 4 gleiche Klasse und Lehrer hat. Meine Tochter hat jetzt durch die Einführung der Basisstufe und diverse experimente an der Schule (Klassen zu, Klassen auf) das vierte Jahr in Folge eine komplett neue Klasse. Das kann ja eine Chance sein, manchmal macht es aber einfach nur Unruhe.

In der basisstufe stört mich heute ;-) speziell, dass immer nur drei bis vier Kinder vom gleichen Jahrjang sind: bei meinem Sohn zwei frankophone Mädels, die für sich spielen und zwei italophone Jungs, die für sich spielen. Er sucht sich dann die Älteren und die sind dann halt weg. Nunja.

Aber es regt mich heute einfach auf, das schulsystem, ist wohl nicht sehr rational. ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@ChrisBern: Verstehe ich total, bin seit 10 Jahren mit den Kindern in diesem System, und habe mich schon öfter genervt, auch nicht immer rational😉Das soll man ja auch mal dürfen. Ich hätte auch einiges anzubringen, manchmal ist Schule halt einfach nur doof.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Nur so wenige Kinder bleiben jeweils zusammen? Das ist echt doof. Bei uns sinds 8-15 pro jahrgang die immer in einer zusammenbleiben, das ist schon konstanter. Lp haben sie immer 2 jahre lang dieselbe.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
In der Basisstufe sind 1. KiGa bis 2. Klasse zusammen, also 4 Generationen & nicht nur 2. So kommen & gehen immer nur vereinzelte Kids.
Für die einen Fluch, für andere ein Segen. Wie immer ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Aaaah ok.... jetzt check ichs!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Aber die LP wechselt normalerweise ja schon nicht?
Im KiGa fand ich Wechsel nicht schlimm, sind ja auch 10-12 bleibende. Bei 4-5 Jährigen ging ich nur von Kiga aus.
ADL 1.-3. war bei uns auch so. Kinder im eigenen Jahrgang „blöd“, nur 3 Mädchen insgesamt. Deshalb nach oben orientiert und die fielen dann weg nach 1 Jahr. Da finde ich Regelklassen auch besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben hier leider gerade viele Lehrerwechsel und Ausfälle, das ist schade. Damit ist alles frisch fröhlich neu. und sie hatten hier alle Regelklassen auf die Basisstufe umorganisiert, dazu noch neues Schulhaus, dh dadurch noch mehr Wechsel als normal und mir scheint, die Lehrer sind auch nicht so wohl, da ungewöhnlich viele mit Burnout etc lange abwesend. Naja, kommen wieder ruhigere Zeiten. Changereadiness wird heute eben schon zeitig trainiert. ;-)
Zwei Jahrgänge in einer Klasse finde ich noch cool, da recht viele Kinder von einem Jahrgang zur Auswahl sind. Bei Basisstufe wird es schon schwieriger mit der Auswahl, bei meinem Sohn sind nur noch drei "Kleine" dazu gekommen, davon zwei Mädels und ein Junge, dh der Junge hat niemanden in seiner Altersklasse (vielleicht eine Opportunität für meinen Sohn ;-)). So richtig überzeugt mich Basisstufe vom Konzept her nicht, aber das hat sicher mal jemand aus bestimmten Gründen entschieden.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

ChrisBern - ich fühle mit euch. Bei uns ändert es nur jedes zweite Jahr. Aber durch Umbau in Quartier wurden mehrere Klassen zu und neue wieder aufgemacht. Also - Klasse ändert sich jedes Jahr. Ich finde auch Katastrophe.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ursi71 »

Ich wollte eigentlich heute in der Mittagspause schnell im Zürisee ein Runde schwimmen. Leider stinkt hier in der Stadt das Seebecken auch drei Tage nach der Street Parade noch nach P... Ich habe das mit dem Schwimmen dann sein lassen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Habe mich heute genervt, weil ich schon wieder eine Coop-Zeitung im Briefkasten hatte, obwohl ich diese schon vor vielen Jahren abbestellt hatte. Seit 2 oder 3 Wochen kommt sie plötzlich wieder.

Gemäss Auskunft vom Abo-Dienst sei dies ein Probeabo. :roll: Keine Ahnung, ob dieses wieder geendet hätte, aber ich finde solche Sachen einfach mühsam. :evil: :evil:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Die Coop Zeitung musste ich auch etwa 100mal abbestellen bis die wirklich nicht mehr kam. Das war damals echt nervig. Bin gespannt, ob ich sie nun auch wieder im BK habe :evil:
Ich habe sie damals abbestellt, weil die Coop Zeitung aus nur noch gefühlt 3kg Werbung bestand.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Averi »

Stella bei mir das selbe mit der Coopzeitung 😩

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:23 Ich wollte eigentlich heute in der Mittagspause schnell im Zürisee ein Runde schwimmen. Leider stinkt hier in der Stadt das Seebecken auch drei Tage nach der Street Parade noch nach P... Ich habe das mit dem Schwimmen dann sein lassen.
Oha, schade und gruusig :roll: . Ein Starkregen würde helfen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Averi hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:40 Stella bei mir das selbe mit der Coopzeitung 😩
Oh neein! Sehen denn die im System nicht, dass man die Zeitung mal abbestellt hat?! Nervig...

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yardena »

Stella* hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:34 Habe mich heute genervt, weil ich schon wieder eine Coop-Zeitung im Briefkasten hatte, obwohl ich diese schon vor vielen Jahren abbestellt hatte. Seit 2 oder 3 Wochen kommt sie plötzlich wieder.

Gemäss Auskunft vom Abo-Dienst sei dies ein Probeabo. :roll: Keine Ahnung, ob dieses wieder geendet hätte, aber ich finde solche Sachen einfach mühsam. :evil: :evil:
Yep, same here... :roll:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Antworten