Märzlis 2023

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
Jay93
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 17:33
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Jay93 »

ZH95 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 07:27
Jay93 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:35
Oda hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 10:54 @Cita: so schön, dass das Herzchen schlägt. Gratulation! War dur bei der ersten SS auch so übel ? Wie alt ist euer erstes Kind?


@ZH95: Super, dass alles gut ist! Hast du noch einen weiteren Termin oder dann gleich ETT?

@Jay: Herzliche Gratulation! Dann habt ihr ja auch einen längeren Weg hinter euch. So schön, dass es jetzt geklappt hat! Dann hattest du aber schon sehr früh einen ersten Ultraschall. Ich hoffe, es sieht morgen alles gut aus!
Ja, wir freuen uns sehr :) Beim Ultraschall war alles gut und man hat den Herzschlag gesehen. Den ersten Ultraschall hatte ich bei 5+0 und den nächsten bei 9+4 und danach dann das Ersttrimesterscreening beim Spezialisten - da muss ich mich aber auch noch einlesen war wir kontrollieren lassen wollen
Das freut mich das alles gut ist! :) Kann man das Ersttrimesterscreening auch bei einem Spezialisten machen? Macht dies nicht bei dir die Frauenärztin? Oder ist es sicherer bei einem Spezialisten? Soweit ich weiss hat mir meine FA nichts davon gesagt. Habe auch etwas Sorge vor diesen Tests :/ Wie geht es dir dabei?
Meine Frauenärztin hat mir empfohlen zum Spezialisten zu gehen, da ich übergewichtig bin. Dort haben sie bessere Ultraschallgeräte wo man besser durch die "fette" Bauchdecke schallen kann. Ich freue mich ehrlichgesagt darauf, weil man dann hoffentlich schon viel sieht und wenn alles gut ist werden wir endlich alle einweihen :)

ZH95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von ZH95 »

Achso, dann wünsche ich dir das alles gut ist!☺️ Hast du es somit auch noch nicht gross jemanden erzählt? Bei mir weiss es erst die engste Familie. 🙈

Jay93
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 17:33
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Jay93 »

ZH95 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 08:20 Achso, dann wünsche ich dir das alles gut ist!☺️ Hast du es somit auch noch nicht gross jemanden erzählt? Bei mir weiss es erst die engste Familie. 🙈
Mein Mami und meine engen Freundinnen wissen bereits davon, da sie schon von der künstlichen Befruchtung wussten. Die Familie von meinem Freund weiss noch nichts :)

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@Cita: Ah cool, unser 2. Kind ist jetzt auch etwas über anderthalb! :) Und seit dem positiven Test seeeeehr anhänglich... merkt wohl unbewusst schon viel...
So blöd mit der Übelkeit. Hast du was, das du dagegen nehmen kannst? Ich hoffe, es wird bald besser!

@ZH95: Doch, ich habe noch einen Termin vor dem ETT. Wegen der Tests finde ich persönlich, üblicherweise reicht der normale ETT, ausser man hat eine genetische Disposition für irgendwelche Krankheiten, die sich geschlechtsabhängig vererben, oder je nach Vorgeschichte oder Trisomien in der Familie oder so. Ansonsten finde ich halt, man muss sich überlegen, was man denn bei einem auffälligen Ergebnis machen würde: Es würde zwangsläufig weitere und invasive Abklärungen mit sich ziehen. Und relevant ist es ja ohnehin nur, falls eine Abtreibung überhaupt in Frage käme. Man kann mit gutem Gewissen auch einfach gar keine Tests machen. Aber vielleicht sehe ich das auch etwas zu krass.. ;) Der NIPT wird je nach dem auch nicht von der KK bezahlt und ist relativ teuer. Was nicht dagegen sprechen muss, aber einfach bedacht werden muss.. ;)

@Jay: Oh wow, bei 5+0 habt ihr schon den Herzschlag gesehen? Das ist ja mega früh, schön! Bzgl Ersttrimester-Screening hab ich jetzt oben schon geschrieben. Cool, ich war bei den ersten SS auch beim Spezialisten, die haben einfach höher auflösende Geräte und man kriegt entsprechend schönere Bilder.. Hat schon seine Vorteile :lol:
Wann hast du eigentlich den voraussichtlichen ET?
Wir haben schon einige Leute eingeweiht. Im Falle einer FG würden wir ja auch nicht einfach so tun wollen, als ginge es uns super und es wäre nichts passiert, daher sind wir da immer schon recht offen mit umgegangen. Also nicht, dass es alle wissen, aber alle, denen wir es auch sagen würden, wenn etwas passieren würde. Ich habe es auch oft genug miterlebt, dass es nach den 12 Wochen doch noch schiefgegangen ist, daher ist für mich diese Grenze nicht so ganz nachvollziehbar. Also versteht mich nciht falsch, klar wird es mich auch beruhigen, wenn dann alles gut aussieht, es gibt durchaus eine gewisse Sicherheit, nur ist die eben nicht so absolut, wie sie viele wahrnehmen...

@me: Mir ist zeitenweise so wahnsinnig übel, und ich finde es richtig unfair, weil grundsätzlich alles viel intensiver schmeckt, wenn ich was esse... :? :lol: Hatte ich in der letzten SS auch. Aber nun ja. Die ersten Monate sind halt einfach irgendwie doof und das ganze ss-Sein an und für sich upraktisch! :lol: :lol:

Wünsche allen einen schönen Nachmittag!

Cita
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jul 2020, 20:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Cita »

@ oda ich habe das Gefühl unser Kleiner verhalte sich trotziger als vor der SS. Als wolle er uns sagen, habt ihr euch das gut überlegt? :lol:
Nein leider habe ich noch nichts gefunden, das gegen die Übelkeit hilft. Am Wochenende kam noch eine fiese Magendarm-Grippe dazu. Schrecklich, wenn eh alles so intensiv riecht...(insbesondere die kleinen Käse-Füsschen unseres Sohns :wink: )

Cita
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Jul 2020, 20:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Cita »

Jay93 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:36
MiaC hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:50 Hallo ihr Lieben

Gibt es nun auch eine FB Gruppe und wie kann man beitreten?
An der Gruppe hätte ich auch Interesse :)
Ich hätte auch Interesse, kann aber keine PN schreiben

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

Cita hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:20
Jay93 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 15:36
MiaC hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:50 Hallo ihr Lieben

Gibt es nun auch eine FB Gruppe und wie kann man beitreten?
An der Gruppe hätte ich auch Interesse :)
Ich hätte auch Interesse, kann aber keine PN schreiben
PNs werden immer erst nach einer gewissen Anzahl Beiträge im Forum freigeschaltet. Ich glaube, das gilt auch fürs Empfangen...

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von MiaC »

Ihr Lieben

Ich muss mich irgendwo ausheulen: ich weiss nicht, ob es die Hormone sind oder ich einfach nur die Realität verdränge. Ich bin nach jahrelangem KiWu endlich schwanger und kann mich momentan nur mässig freuen. Ich schäme mich schon dafür. ich wollte kurz vor positivem Test meinen Partner verlassen, da ich nicht mehr die Beziehung wollte und war dann überraschend natürlich SS. Nach der ersten Krise kam dann langsam die Freude und nun hat mich die Verzweiflung wieder. Ich sehe diesen Mann nicht mehr an meiner Seite, ich könnte nur heulen. Er wird sicher ein liebevoller Vater, aber als Partner für mich sehe ich ihn gerade nicht. Wir sind schon eine Ewigkeit zusammen und ich glaube wir haben einfach mittlerweile zu unterschiedliche Lebensvisionen.
Sind es die Hormone? :-(
Ich bin sehr traurig und möchte es nicht sein :-(

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

Cita hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:01 @ oda ich habe das Gefühl unser Kleiner verhalte sich trotziger als vor der SS. Als wolle er uns sagen, habt ihr euch das gut überlegt? :lol:
Nein leider habe ich noch nichts gefunden, das gegen die Übelkeit hilft. Am Wochenende kam noch eine fiese Magendarm-Grippe dazu. Schrecklich, wenn eh alles so intensiv riecht...(insbesondere die kleinen Käse-Füsschen unseres Sohns :wink: )
Haha, oje, das hätte er mal früher mitteilen sollen 😅 Vielleicht geniesst er es auch einfach noch, dass er sich austoben kann und 2 Erwachsene nur für sich hat... (Das hat das zweite Kind ja nie)

Hm, in der letzten SS habe ich viel Ingwer-Zitrone-Tee getrunken, also selbst gekochten, das hat recht gut geholfen. Diesmal wird mir beim Gedanken daran richtig übel.. Aber vielleicjt für dich einen Versuch wert?

Das Geruchsproblem hatte ich letztens bei einer vollen Windel... 🤢😆 Aber dann MDG dazu, das ist ja richtig richtig fies!! Hatten es die andern auch in der Familie? Ich hoffe, es geht dir wieder besser und du bist bald zumindest gleich fit wie davor! 🍀

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

MiaC hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 22:16 Ihr Lieben

Ich muss mich irgendwo ausheulen: ich weiss nicht, ob es die Hormone sind oder ich einfach nur die Realität verdränge. Ich bin nach jahrelangem KiWu endlich schwanger und kann mich momentan nur mässig freuen. Ich schäme mich schon dafür. ich wollte kurz vor positivem Test meinen Partner verlassen, da ich nicht mehr die Beziehung wollte und war dann überraschend natürlich SS. Nach der ersten Krise kam dann langsam die Freude und nun hat mich die Verzweiflung wieder. Ich sehe diesen Mann nicht mehr an meiner Seite, ich könnte nur heulen. Er wird sicher ein liebevoller Vater, aber als Partner für mich sehe ich ihn gerade nicht. Wir sind schon eine Ewigkeit zusammen und ich glaube wir haben einfach mittlerweile zu unterschiedliche Lebensvisionen.
Sind es die Hormone? :-(
Ich bin sehr traurig und möchte es nicht sein :-(
unsere Beiträge haben sich gestern grad überschnitten, sorry.

Das tut mir sehr Leid, dass du in so einer blöden Situation steckst! Es wird dir wohl niemand sagen können, was du tun sollst, aber ausheulen kannst du dich hier bestimmt. Fühl dich umarmt, wenn du magst!

Ich kann das schon nachvollziehen, dass du dich grad nicht so recht freuen magst. Auch wenn die Beziehung wunderbar läuft, haben die meisten Frauen irgendwann in der SS auch Angst und Unsicherheit und fragen sich, ob das alles richtig war, gut kommt, etc. Bezüglich einer Trennung oder nicht ist es jetzt mit sen Hotmonen sicher nicht unbedingt einfacher zu entscheiden, aber vielleicht kann es auch eine Chance für einen Neuanfang sein, grad erst recht und halt radikaler als gedacht, da noch ein neuer kleiner Mensch dazu kommt. Hattet ihr vor dem.positiven Test denn über eine Teennung gesprochen? Wie steht er dazu? Ich meine, wenn er voll dagegen ist, bräuchte es deinerseits viel mehr Energie und Aufwand, das durchzuziehen, als wenn er einverstanden ist, getrennt lebende, fürsorgliche Eltern zu werden.

Ich glaube, ich würde versuchen, die Entscheidung nicht zu überstürzen. Schreib dir doch alle Gedanken und Gefühle mal auf. Und was du gefühlt am liebsten tun würdest und was der Kopf sagt. Das muss ja nicht zwangsläufig dasselbe sein ;) Das würde ich mal über ein paar Wochen machen, jeweils mit Datum, und dann in einem Moment, wo du dich soweit gefasst und ruhig fühlst, alles nochmal durchlesen. Gut möglich, dass sich dann ein Weg von selber abzeichnet und du dir die Antwort selber gibst... Weisst du, was ich meine?

Wichtig finde ich aber auch, mach dir kein schlechtes Gewissen deinem Baby gegenüber, weil du dich jetzt grad nicht 100% nur freust. Das ist völlig ok. Du bist ein authentisches Mami und das Leben ist nicht immer nur rosarot. Zweifel und Ängste zu haben und unsicher zu sein sagt NICHTS über deine Mamiqualitäten aus!

Ich wünsch dir alles Liebe, viel Liebe auch zu dir selber, gute Gedanken und Gespräche und dass du irgendwann zur richtigen Entscheidung kommst. (für dich und dein Kind die richtige, oder für euch als Familie. Wie andere das finden mögen, ist total egal!)

VisSpes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:27

Re: Märzlis 2023

Beitrag von VisSpes »

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen ob es eine Whats app Gruppe gibt?
Bin jetzt in der 11. ssw, es ist unser erstes Baby ☺️

Jay93
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 17:33
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Jay93 »

VisSpes hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:08 Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen ob es eine Whats app Gruppe gibt?
Bin jetzt in der 11. ssw, es ist unser erstes Baby ☺️
Wäre auch dabei bei einer WA-Gruppe

ZH95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von ZH95 »

Ich wäre auch dabei bei einere WA Gruppe!:)

@Oda: Ja du hast Recht manchmals ist es evtl. besser nicht allzuviele Tests zu machen. Aber wie ich mich kenne wird es mich die ganze SS beschäftigen was die Resultate gewesen wäre somit haben wir uns für en NTIP entschieden. Nächste Woche ist der Termin und hoffe einfach das alles i.O. ist🙏🏼

@MiaC: Das tut mir auch sehr leid wie du dich gerade fühlst. Geht es dir eventuell etwas besser? Ich würde auch vorerst nichts überstürzen, da es evtl. auch mit den Hormonen zu tun haben kann. Am besten sprichst du mit deinem Partner darüber wie du dich fühlst evtl. findet ihr eine gemeinsame Lösung…wünsche dir nur das Beste!!

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal hier. Aktuell bin ich in der 10ssw mit meinem zweiten Kind und warte sehnlichst auf den nächsten US, da meine Symptome mehr oder weniger verschwunden sind. Muss ja nichts heissen, aber trotzdem.... Ich hatte Anfang Woche auch eine Magendarm-Grippe. Das war mega mühsam vorallem mit einem 13Monate alten zu Hause. Drück euch allen die Daumen, dass die SS problemlos verläuft. :-)

@ZH95: Wir machen auch den NIPT. Das haben wir schon in der ersten SS gemacht und ich war sehr froh als das Resultat gut war. :-)

@Oda: Wie gehts dir?
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@ZH95: ja versteh ich, ist ja auch nichts gegen testen einzuwenden, man muss nur wissen, dass es dann auch ein resultat gibt, mit dem man umgehen können muss! 😉 zu welchem zeitpunkt (11+x oder so) machst du den nipt?

@nipt: was haben sie euch gesagt wegen der kostenübernahme? wir werden ihn auch machen, auch wenn wir ihn allenfalls selber bezahlen müssten. die FÄ meinte, ab 12+0 übernehme die kk den. vor 4 jahren war es aber noch so, dass er nur bei auffälligen ETT übernommen wurde.. 🤔 da wir ihn ohnejin machen werden, habe ich nicht weiter nachgefragt.

@sonne2: schön, auch hier von dir zu lesen! 🤗 wann wäre eigtl dein ET? wir sind ja glaub sehr ähnlich weit...? das ist ja fies mir der mdg 🙈🙈 also sowieso aber dann noch ss und noch mit kleinkind daheim... hast du dich izwischen etwas erholen können? vllt nimmst du danach die symptome von der ss auch einfach etwas weniger wahr? wobei ich finde, bei mir ist es auch weniger geworden mit der übelkeit (bin jetzt 9+6). müdigkeit und empfindlichkeit sind nach wie vor nicht besonders umweltfreundlich 🤪 aber es war auch viel los die letzte zeit...

(edit: war natürlich prompt bei der ssw verrutscht, weil ich unentschieden war, wie ich es schreiben sollte 😅)

ZH95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von ZH95 »

Hallo zusammen
Habe heute den nipt gemacht 11+6. Die Nackenfaltenmessung war alles sehr gut jetzt warten wir noch au die Resultate kann aber bis zu 2 Wochen dauern. Die FA hat uns auch schon eine Vermutung gegeben für das Geschlecht, wird sehr wahrscheinlich ein Junge🥰 Sind so happy! Freue mich schon auf den nächsten Termin!
Wie geht es euch so?

Benutzeravatar
Sunnabluama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sunnabluama »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal bei euch, habe bis jetzt nur mitgelesen :-)

Wir erwarten Mitte März unser 3. Wunder und freuen uns schon sehr drauf <3
Gestern waren wir beim ETT und ist alles in Ordnung, wir sind soo froh! Haben viele Bildchen nach Hause bekommen und sind ganz verliebt!

@ZH95 wir sind gleich weit :-) Schön, ist bei euch auch alles in Ordnung!
Bild Bild
Üses Sternli blibt für immer in üserem Härza <3 !!

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@ZH95: Oh so schön, dass alles ausgesehen hat! Und wow, dass du schon eine Einschätzung fürs Geschlecht bekommen hast - meine hat vor 20 Wochen nie was gesagt, weil es zu unsicher sei :lol: Aber beim NIPT wisst ihr ws dann ja eh. Wird er bei dir von dee KK übernommen? Meine FÄ meinte eben, vor 12+0 macjen sie das nicht, da sie laut KVG erst ab dann überhaupt Schwangerschaftskosten als solche (und nicht als Krankheit) übernehmen.
Wie geht es dir sonst so? Symptome, schon ein Bäuchlein? :wink:

@Sunnabluama: Cool, bei uns ist es auch das dritte! Wie alt sind deine Kinder? Svhön, dass beim ETT alles gut war! Auch wenn es keine Garantie ist, es ist halt doch ein wesentlicher Meilenstein... Da wir erst Ende März ET haben, müssen wir noch etwas warten... Sind aber soweit zuversichtlich.

@me: ich bin einfach mega müde und daher oft gereizter ind ungeduldiger als ich möchte. Das nervt mich. Aber ich hoffe, das qird bald besser. Übelkeit ist zum Glück etwas weniger und ich rieche und schmecke alles viel intensiver. Positiv wie negativ :lol: :lol: also wenn was stinkt, stinkts gewaltig, dafür schmeckt leckeres Essen noch viel besser als sonst... 8) Hatte ich in der 2. SS auch, in der 1. aber nicht, ist noch spannend, wie total unterschiedlich das sein kann und so nicht nachvollziehbar, warum es so ist..

ZH95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von ZH95 »

@Sunnabluama: Freut mich das du auch dazugestossen bist☺️ Hattest du somit auch gestern die ersten Screening Tests?

@Oda: Ja genau beim NIPT haben wir dann die definitive Bestätigung. Gemäss meiner FA übernimmt die KK nur einen Teil vom NIPT, wenn etwas nicht stimmen würde, aber mir ist es natürlich lieber das alles i.O. ist und wir halt den vollen Betrag übernehmen.
Mir geht es wie dir, bin ständig müde und könnte den ganzen Tag nur schlafen. Ich habe das Gefühl man sieht schon ein bisschen was, aber kann auch sein das kommt vom vielen Essen. Habe ständig Hunger😂
Gehts dir auch so? Leider leide ich auch an Haarausfall seit der SS, nichts mit schöner Haut und schönen Haaren😂

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

sorry fär den doppelten Beitrag. Irgendwas hat geklemmt beim Absenden... 🙈
Zuletzt geändert von Oda am Di 30. Aug 2022, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten