Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Netterl »

Es gibt wirklich verschiedene Socken für Männer/Frauen? oh.
Bei uns gibt’s verschiedene Marken/Farben. Dann gibt’s schon beim Aufhängen teils eine Vorsortierung. Wie haben aber alle unterschiedliche Größen, nah beieinander. Aber so, dass die einen nicht den anderen passen. Oder jemand seine speziellen Socken nicht teilen möchte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lipbalm »

Ich habe extra Sockenklammern in verschiedenen Farben gekauft.
Nur leider nimmt die niemand ausser ich 😡
Janu…

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von 5erpack »

Ich hab dafür eine Schublade voll mit einzelnen Socken...
Wo der Ehepartner der Socke ist, keine Ahnung.
Der ist fremd gegangen 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Papa68 »

So eine Schublade habe ich auch! Ab und zu verheiratet unsere Jüngste die Socken, die sich wiedergefunden haben. Sie mag den Job. 🤗
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Spannend, was ihr so schreibt. Ich persönlich finde das Socken teilen komisch, Klar, hilft man mal aus, wenn einer keine mehr hat, aber eigentlich haben alle eigene. Andere Kleider werden ja auch gewaschen und trotzdem habe ich eigene T-Shirts und Unterhosen. Teilt ihr das dann auch? Mein Mann ist auch den ganzen Tag auf den Beinen (Gastro) und natürlich sieht man das Socken auch an. Bei der Grossen kommt dazu, dass sie einen Jugendlohn hat und damit das Socken kaufen in ihre Zuständigkeit fällt. Da will sie nicht, dass diese alle tragen. V.a. da der Mittlere ein Spezialist ist im in-den-Socken-in-den-Garten-gehen, was ich persönlich nicht verstehe. Ich bin auch gerne barfuss, auch draussen, aber in den Socken? Ich selber trage am liebsten Socken, die ziemlich neutral sind, aber dann doch eine spezielle Kleinigkeit haben. Ich habe zum Beispiel ein Set schwarze mit ganz feinen goldenen Details (Streifen, Punkte etc.). Diese findet man nicht immer leicht und da ich diejenige bin, die am meisten Sorge trägt (richtig drehen beim waschen, eben nicht nur in Socken herumlaufen, sondern barfuss oder Schuhe etc.) und sie gleichzeitig schnell entsorgt, wenn nicht mehr schön, während einige Familienmitglieder noch mit 7 Löchern herumlaufen, mag ich es auch nicht, wenn sie dann entwendet werden. Sockenklammern funktionieren hier auch nicht, schon wegen mehrerer Wäschekörbe nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

Es macht das Waschen etwas leichter und man spart echt Zeit!
Und Socken kaufe ich auch schon mal selber für die Kinder, obwohl sie Kleider eigentlich selber kaufen (müssen). Sind ja schon erwachsen, trotzdem habe ich auch schon 3 Multipacks gekauft, damit ich die Löchrigen wegwerfen konnte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

Und Kleider tauschen ist bei uns ganz normal. Auch unter Freundinnen (der Töchter) werden gerne und oft Kleider getauscht. Da ist immer wieder mal was fremdes in der Wäsche. Und die Zwillinge tausche eh alles. So haben sie viel mehr Abwechslung :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

@danci: das mit den Socken im Garten rumlaufen kenne ich auch erst seit ich Mutter von 2 Söhnen bin 🤦🏻‍♀️ ich wäre nie auf die Idee gekommen mit socken draussen rum zu laufen - meine Tochter übrigens auch nicht 😉

Bei uns tauschen/teilen nur die Zwillinge ihre Kleider da selbe Grösse und selber style. Allerdings gibts Ausnahmen bei Pyjamas, Jacken, bestimmten Trikots und Hoodies.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Sternli05 »

Socken haben wir irgendwie alle unterschiedlich. Ich normale schwarz oder beige, meine Tochter nur so ganz kurze und mein Sohn hat eh Grösse 48, der Kleine trägt nie Socken und hat auch keine.
Kleider werden öfter geteilt, Sohn und Tochter teilen manchmal und meine Tochter „leiht“ sich öfter was von mir. Mag ich aber nicht so weil es irgendwo in ihrem Chaos verschwindet…

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Britta77 »

Wir Frauen tragen bunte Socken, da fällt das sortieren leicht. Mein. Mann praktisch nur schwarz und blau oder grau. Da schaue ich, dass 2 der gleichen Marke (Multipacks!) ein Paar ergeben.
Bei uns läuft die Jüngere überall, inklusive Schule und Betreuung auf Socken. Besonders hübsche Socken schaffe ich dafür nicht an....

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von 5erpack »

Sohn und GG Teilen sich ab und zu Hosen oder Hemden, da beide rein passen.
Tochter wiederum entwenden immer wieder Shirts vom ältesten ( weil Jungs Shirts besser als die engen Mädchen Shirts seien).
Ich Kauf tshirts mittlerweile grad deshalb nur noch bei der Herren Abteilung.
Unterwäsche also Unterhosen hat jeder eigene ( aber die Mädchen tauschen da gerne nach dem Kauf mal rum.
Der Rest, wenn’s passt, wird geteilt.

Und in Socken in den Garten macht hier nur GG nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

Ich glaube, ich bin da eh „gestört“, weil meine Schwester diesbezüglich weder ein Nein noch Grenzen akzeptierte. Ich komnte nach meinen Auszug richtig durchatmen, weil ich wusste, dass meine Sachen einfach mir gehören. Ich leihe gerne jemandem etwas aus (z.Bsp. meiner Tochter oder früher auch meiner WG-Partnerin), mag es aber, gefragt zu werden und dass nicht meine Lieblingssachen einfach verschwinden. Ich erinnere mich noch am eine sehr schöne türkise Bluse, die ich liebte. Ich nahm sie nach dem Waschen mehrmals gleich zu mir, damit sie nicht wegkommt. Und meine Schwester schlich sich dann morgens um 5.00 Uhr rein und nahm sie. Das machte mich wahnsinnig. Auch Jacken etc. waren einfach weg. Und hingen dann nach Rauch stinkend wieder da….
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Ursi71 »

@danci: das kenne ich gut. Ich habe es auch immer gehasst, wenn tolle Sachen von mir bei der Schwester verschwunden sind. Passierte bei mir hauptsächlich bei Kosmetika. Und später in der Studenten-WG passierte es vor allem mit dem Essen (wenn zB mein feines Stück Fleisch einem nächtlichen Fressgelage zum Opfer gefallen ist... :roll: ).

@Kleider: Bei uns ist es so, dass ich irgendwann mal nach dem Waschen alle Kindersocken in eine Kartonschachtel getan habe, die gerade rumlag und die Mädchen aufgefordert habe, die Socken zu teilen, weil ich nicht unterscheiden kann, wem welche sind. Die "Sockenbox" stand dann monatelang zwischen den beiden Zimmern, die Mädchen fanden's praktisch und haben sich draus bedient und ich hab die sauberen reingetan. Irgendwann habe ich die Kartonschachtel durch eine formschönere Box aus Filz ersetzt und im Kinderbad deponiert. Das System der gemeinsamen Sockenbox ist geblieben.
Die Unterhosen der Mädchen kann ich nicht unterscheiden. Ich fordere sie jeweils auf, sie zu teilen. Ich glaube, sei teilen sie jeweils einfach hälftig, ohne zu schauen, wem welche gehören. Ich bin aber nicht sicher.
Sonstige Kleider werden selten geteilt, weil sie einen unterschiedlichen Style haben. Wenn einer von beiden die Wäsche ausgeht, oder eine etwas besonderes braucht, helfen sie sich aber jeweils gegenseitig aus. (Wenn zB. Tochter 2 für den Abschlussanlass an der Schule ein Kleid tragen will, sie aber keines hat, weil sie sonst nie Kleider/Röcke trägt). Ab und zu leihen sich beide etwas von mir aus (sie fragen aber vorher).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

@ Ursi
Unterhosen teilen wäre bei 7 Jahren Altersunterschied etwas schwerer. Die eine trägt 116/122, die andere M/L. ;-) Die Kleine zieht aber schon mal ein T-Shirt der Grossen zum Schlafen an oder auch als Kleid (und stolpert dann fast drüber :lol: :lol: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Opti »

lipbalm hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:36 Ich habe extra Sockenklammern in verschiedenen Farben gekauft.
Nur leider nimmt die niemand ausser ich 😡
Janu…
Ganz einfach - bei uns werden Socken nur gewaschen wenn sie geklammert sind. Spätestens wenn jemandem die Socken ausgehen, kommt diese Person in die Waschküche und klammert die Socken. Danach funktioniert es wieder mindestens ein halbes Jahr.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

Opti hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:45
lipbalm hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 17:36 Ich habe extra Sockenklammern in verschiedenen Farben gekauft.
Nur leider nimmt die niemand ausser ich 😡
Janu…
Ganz einfach - bei uns werden Socken nur gewaschen wenn sie geklammert sind. Spätestens wenn jemandem die Socken ausgehen, kommt diese Person in die Waschküche und klammert die Socken. Danach funktioniert es wieder mindestens ein halbes Jahr.
Das ist bei uns auch so.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von sonrie »

also ich geh lieber barfuss als dass ich noch Socken zusammen klammere :lol: Das ist jetzt so eine Idee mit den Sockenklammern die meines Erachtens einfach alles nur noch mehr verkompliziert. Da muss ich dann nicht nur Socken suchen sondern auch noch die Klammern bzw. diese irgendwo versorgen ;-) Alleine schon weil diese ja nicht immer am selben Ort ausgezogen oder in die Wäsche geschmissen werden (also zumindest bei uns ;-)) ?

Ich schmeiss nach dem Waschen alle Socken in eine Kiste und gut ists. Die Kinder sortieren diese dann nach Paaren oder aber klauben sich die gewünschten Socken einzeln raus, ist für uns so am effizientesten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

Socken klammern versus Socken sortieren - der Aufwand ist doch der Gleiche, nicht? Dann doch lieber sortieren, bzw. zum Sortieren abgeben :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Stella* »

@sonrie
Wir haben nur schwarze Socken und da wäre es mir zu mühsam, jeden Tag 2 gleiche herauszusuchen. Teilweise haben wir gleiche Sockenmodelle in 2 Grössen, dh man muss nicht nur 2 gleiche Socken sondern auch noch die richtige Grösse erwischen. Für dich ist ja der Aufwand mit der Box gering, da du nicht selber sortieren musst. :lol: Da dies bei uns nicht so wäre und ich ständig sortieren/suchen müsste, habe ich meinen Männern die Klammern "aufgezwungen". :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 09:51 Alleine schon weil diese ja nicht immer am selben Ort ausgezogen oder in die Wäsche geschmissen werden (also zumindest bei uns ;-)) ?
Das ist bei uns auch so. Es steht ein Wäschekorb im Bad, die Kinder haben noch eigene im Zimmer, dann gibt es noch einen im Gäste-WC, für Dinge, die im Wohnzimmer ausgezogen werden plus Küchentücher etc. Und mein Schlafzimmer ist neben der Waschküche, da werdfe ich abends meine Sache gleich dort rein. Da müssten ja überall Sockenklammern stehen.

Sortieren kann ich an einem Abend gemütlich auf dem Sofa vor dem TV. Ist meistens Erholung nach 1-2 Stunden Wäsche zusammenlegen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten