Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

und was ist Deine Schlussfolgerung @jupi2000?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 07:21 @Bleistift79, ja gewiss, nicht alle haben Symptome und tragen das Virus dennoch auf sich. Fakt ist jedoch, dass die Gefährlichkeit des Virus abgenommen hat. Zumindest hat man nirgends mehr gelesen, dass die Spitäler wegen Covid-Patienten am Anschlag sind (oder dann habe ich etwas verpasst, ich lese kaum noch Zeitung und schaue kein TV mehr, habe genug von all den reisserischen, aufbauschenden, unausgewogenen Nachrichten) 8)
Guter Punkt. Denn genau das galt es zu vermeiden - die überlastung der Spitäler. Nachdem diese im Moment nicht gegeben ist, ist ein weitgehend normales Leben wieder normal. Jeder kann / darf / soll sich natürlich schützen, aber es ist nicht mehr so dass ALLE miteinander alles tun müssen um Ansteckungen zu vermeiden. Dies einerseits dank Impfstoff der schlimmeres verhindert aber auch dank des veränderten Virus.

Diese Statistiken wären interessant wenn sie mal für andere Krankheiten veröffentlicht würden, nur so im Vergleich.... zb
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... ische.html
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

@sonrie: Jepp, Zahlen für Corona haben/ hatten viele noch parat. Die aktuellen Hitzewellentoten sind lange nicht so interessant. Gut, ist nicht ansteckend, also man suche sich eine beliebige ansteckende Krankheit aus.

Manches finde ich ja schon eher sinnvoll: Maske auf beim Arzt, wenn man hustet oder ähnliches.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Moreen hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 07:21 @Bleistift79, ja gewiss, nicht alle haben Symptome und tragen das Virus dennoch auf sich. Fakt ist jedoch, dass die Gefährlichkeit des Virus abgenommen hat. Zumindest hat man nirgends mehr gelesen, dass die Spitäler wegen Covid-Patienten am Anschlag sind (oder dann habe ich etwas verpasst, ich lese kaum noch Zeitung und schaue kein TV mehr, habe genug von all den reisserischen, aufbauschenden, unausgewogenen Nachrichten) 8)
Auch hat die Gefährlichkeit des Virus‘ nicht abgenommen. Die meisten haben AK und es gibt Impfung und Medikamente gegen das Virus. Darum werden die meisten Menschen nicht mehr sehr schwer krank.
Long Covid wird ausgeblendet. Meiner Meinung nach fatal.

Viele Spitäler sind in der letzten Welle sehr stark belegt gewesen, nur wird das nicht mehr kommuniziert. Auch elektve OP mussten verschoben werden.

Ja, wir haben Medikamente, Impfung, Wissen im Umgang. Ich gehe aber davon aus, dass wir auf den Winter hin wieder Schutzmassnahmen treffen werden müssen. Es würde mich sehr überraschen wenn nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ich denke auch dass es auf den winter hin wieder zu schutzmassnahmen kommen wird und diese finde nicht nur wg. Covid gut. Hände desinfizieren, abstand, keine hand mehr geben, masken im öv halten auch viele andere Käfer fern die grad im Winter oft kursieren.

Es gilt, sinnvolle massnahmen von sinnlosen zu trennen - masken schützen, abstand schützt, zu hause bleiben schützt. Einfach nur testen um des testens Willens hilft niemandem.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:25
Moreen hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 07:21 @Bleistift79, ja gewiss, nicht alle haben Symptome und tragen das Virus dennoch auf sich. Fakt ist jedoch, dass die Gefährlichkeit des Virus abgenommen hat. Zumindest hat man nirgends mehr gelesen, dass die Spitäler wegen Covid-Patienten am Anschlag sind (oder dann habe ich etwas verpasst, ich lese kaum noch Zeitung und schaue kein TV mehr, habe genug von all den reisserischen, aufbauschenden, unausgewogenen Nachrichten) 8)
Auch hat die Gefährlichkeit des Virus‘ nicht abgenommen. Die meisten haben AK und es gibt Impfung und Medikamente gegen das Virus. Darum werden die meisten Menschen nicht mehr sehr schwer krank.
Long Covid wird ausgeblendet. Meiner Meinung nach fatal.

Viele Spitäler sind in der letzten Welle sehr stark belegt gewesen, nur wird das nicht mehr kommuniziert. Auch elektve OP mussten verschoben werden.

Ja, wir haben Medikamente, Impfung, Wissen im Umgang. Ich gehe aber davon aus, dass wir auf den Winter hin wieder Schutzmassnahmen treffen werden müssen. Es würde mich sehr überraschen wenn nicht.
Und was schlägst du vor, um Long-Covid zu verhindern? Auffrischungsimpfungen (2. Booster) wird nur den Ü80ern und explizit vulnerablen Personen empfohlen. Und nein, ich finde nicht, dass Long-Covid ausgeblendet wird; es gibt viele Berichte über dieses Phänomen - auch die Forschung ist da nicht untätig. Ich denke, es ist wohl einfach "Schicksal", wenn es einen trifft - genauso wie alle andern Arten von Krankheiten, Unfällen und deren Folgen.

Ich bin sehr gespannt, in wie weit gegen Herbst/Winter nochmals Massnahmen getroffen werden (müssen). Auf Dauer aber kann dies gewiss nicht durchgesetzt werden; wir müssen mit diesem Virus leben - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Masken & zu Hause bleiben:
das schützt, aber man muss neben der körperlichen Gesundheit stets auch die psychische Gesundheit beachten. Letztere ist immer auch sehr wichtig und beeinflusst auch die körperliche Gesundheit stark. Also vielleicht: keine Massenveranstaltungen, aber Freunde treffen. Maske im ÖV, aber nicht in der Kita. Als Beispiele :-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Moreen
Mit dem Virus leben, ohne grosse Massnahmen, letzten Winter in den Schulen - ui nein. Das würde ich nicht mehr wollen. Meine Erfahrungen ab Februar 22, als die Maskentragpflicht aufgehoben wurde, sowohl als Mutter als auch als Lehrerin sind recht krass. Ständige Ausfälle von Unterricht, weil LP infiziert waren, länger krank waren, LP mussten vertreten, zusätzlich zum Pensum. Meist wurden die Klassen nur gehütet, von Unterricht keine Spur.
Viele SuS ständig krank, auch mit anderen Viren. Zeitweise mehr als 1/3 der Klassen über eine gute Woche nicht anwesend.

Da würde doch die Überprüfung der Luftqualität und die Luftreinigung mittels Luftfilter sowie bei hoher Inzidenz Maskentragpflicht erheblich dazu beitragen, dass wir mit dem Virus leben können.
Wasser war auch mal sehr verschmutzt. Man hat es dann Quantifiziert als Lebensmittel und es fortan gereinigt. Krankheiten, die sich über das Wasser übertragen, sind dann bei uns nicht mehr aufgetreten.

Warum nicht auch die Luft zum Lebensmittel machen?

In italienischen Schulen wurde untersucht, was Luftfilter für eine Wirkung auf Sars Cov 2 Infektionen haben. Wird die Luft ausreichend gefiltert, verhindert das 80% der Infektionen. Ich finde das also beachtlich. Diese verhinderten Infektionen werden dann auch nicht in die Familien und somit dann in die Unternehmen getragen. Alle hätten etwas davon, wenn Innenraumluft in öffentlichen Gebäuden gefiltert würde. Mit mobilen Luftfiltern am Anfang. Später muss man die Gebäude so planen, dass die Luftfilteranlage eingebaut ist.

Leben mit Corona heisst für mich nicht, dass wir es einfach laufen lassen. Das geht (noch) nicht. Und wir wissen nun schon recht viel, WIE eine Infektion verhindert werden kann. Das Potential müssen wir ausschöpfen. Schule und Corona im 4. Jahr - wir wissen eigentlich, wie es geht, aber sehr viele sind nicht bereit, die Massnahmen mitzutragen. Und diese schreien am lautesten. Für mich nicht verständlich. Immer noch nicht. Ausbaden dürfen es dann die SuS und die LuL.

2. Booster - da bin ich nicht Fachperson. Ich verlasse mich da auf die Experten, die ja in jedem Land etwas anderes sagen. Wäre ich ohne Infektion, aber vollständig geimpft, würde ich mich Anfang September mit dem 2. Booster impfen lassen. Da ich aber eine Infektion oben drauf habe, finde ich das aktuell nicht nötig.

Ich hoffe auf die Nasensprayimpfung, die eine sterile Immunität verursachen soll. Bin gespannt, ob die Zulassung auf Sommer / Herbst 23 kommen wird.

Wir alle müssen uns bewusst sein, dass bei einer Mehrfachinfektion das Long Covid Risiko steigt. Und darum ist jede verhinderte Infektion diesbezüglich und auch bezüglich Mutationen des Virus sehr gut. Für mich die logische Konsequenz, dass wir alle Mittel nehmen, die wir zur Verfügung haben, um Infektionen zu vermeiden.

Falabella
Warum sollen Masken die psychische Gesundheit beeinträchtigen?
Auch das verstehe ich bis heute nicht. Wir hatten ja schon mehrmals davon.
Es ist ein einfaches, wirksames Mittel, um Ansteckungen zu verhindern.
Wenn wir es framen, dass es ganz, ganz schlimm ist und dass es unzumutbar ist, dann, ja dann wird die Psyche beeinträchtigt. Es gibt aber sehr viel Länder, die da anders damit umgehen und deren Bevölkerung also keine psychischen Schäden aufweist.

Ein interessantes Land diesbezüglich für mich ist Japan. Die haben keine Übersterblichkeit, obwohl ihre Bevölkerung überaltert ist. Bei ihnen werden die Schutzmassnahmen mitgetragen. Wenn ich mich recht erinnere, dann geschieht das alles in Eigenverantwortung, wurde also vom Staat nicht verordnet. Japan hatte, ausser gerade am Anfang, keine Lockdowns mehr. Sie machen die ganze Pandemiemodulation nur und ausschliesslich über das Anpassen von Schutzmassnahmen.

Und wir? Wir haben false balance in den Medien und machen im Moment nix.
Als Lehrerin erwarte ich an meinem Arbeitsplatz Gesundheitsschutz.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Masken befürworte ich bei hoher Inzidenz und hoher Belastung der Gesundheitssysteme z.B. in ÖV und bei Massenveranstaltungen. Aber nicht generell und überall als Gesundheitsschutz. Ich "frame" nichts als ganz ganz schlimm. Ich trage immer meine Skepsis mit mir, während ich offen bin zu lernen, bin gegen alles, das in Richtung totalitär und extrem geht und versuche immer herauszufinden, was vernünftig und menschlich ist.
Deshalb das Beispiel bei den Masken im ÖV ja (nicht generell und immer, aber bei Not), und in der Kita nein.

Luftfilter und Luftreiniger: zu 100% ja!!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

falabella
Und in der Schule?

Nicht du framst Masken als ganz schlimm. Die Medien machen das. Und es werden oft Einzelmeinungen von Wissenschaftlern dem Commonsense des aktuellen Wissensstand gegenübergestellt - false balance.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Schule: ich weiss es nicht. Ich bin skeptisch aber nicht komplett dagegen. Es kann ein verhältnismässig mildes Mittel sein im Vergleich zu anderen.

Ich habe extra extreme Beispiele gebracht um zu illustrieren, in welche Richtung ich plädiere.

Das Ganze hat eine hohe Komplexität und wir müssen halt leider immer darum ringen in keine Extreme zu gehen, weder in die eine, noch in die andere Richtung, und die Gesundheit ganzheitlich zu betrachten.

Wenn ich zum Beispiel an die Zeit denke, wo Maskenpflicht in den Schulen galt bei uns. Da galt sie zum Beispiel im Sportunterricht auch. Das war teilweise grotesk und wurde mehrheitlich nicht durchgehend eingehalten. Umgekehrt wäre es nicht gegangen eine Maskenpflicht einzuführen, aber während dem Sportunterricht eine Ausnahme zu machen. Das hätte auch eine hohe Absurdität gehabt. Ich denke, man hätte den Sportunterricht draussen abhalten müssen, ohne Maske, und wenn nicht möglich, ihn ausfallen lassen müssen. Einfach alles vernünftig gestalten und mit Menschenverstand. Das ist mein Wunsch. Auch darüber kann man sich immer streiten, was im Einzelfall vernünftig ist. Das ist klar, und es werden sich nie alle finden, weil die Dinge immer aus den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden. Aber schon nur das Ziel Balance, Vernunft und Menschlichkeit zu haben, finde ich absolut gut :-)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Ich finde eigentlich, das lange Zeit zumindest in D die false balance genau in die andere Richtung ging. Man durfte an Einsamkeit etc sterben, mega körperlich und psychisch abbauen (Altersheime), Sterben am besten alleine. Hauptsache kein Corona.
Man durfte trotz Warnungen von Kinder-und Jugendärzten ( auch Infektiologen dabei!), trotz Warnungen von Psychiatern Maßnahmen ergreifen, die Menschen voneinander isolierten und so richtig schön dauerhaft krank dadurch machen - egal, solange es kein Corona war.
Wenn das nicht false balance vom Feinsten war…

Ständig dieses aber „Long Covid, aber dies, aber das“ in den Medien.
Doch, die Gefährlichkeit von Corona hat eindeutig bei den Mutationen abgenommen, nicht durch die Impfungen und durch die Immunisierung.
Trotz Impfschaden/- nebenwirkung finde ich diese übrigens gut - zu dem Zeitpunkt als sie kam und zu einem Zeitpunkt als das Virus noch nicht weniger gefährlich war noch die Immunisierung fortgeschritten.

Die Blick ist mir eindeutig viel zu verengt auf Corona und auf Long Covid. Wobei letzteres vermutlich durch das in den Blick rücken auch bei anderen Long-Virus-Erkrankungen dienlich sein wird, was ich positiv sehe.
Zuletzt geändert von Netterl am So 14. Aug 2022, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ja Netterl, ich finde auch, in D ging das für mich in eine krankhafte Richtung, man durfte ganz sicher nie Covid haben, die Regeln waren absurd und das menschliche und auch zwischenmenschliche Befinden hatte keinen Raum. Finde spannend, dass D jetzt schon offiziell für den Herbst plant, in CH hört man noch nix...

Wegen: je mehr Infektionen jemand hat, desto höher Wahrscheinlichkeit für long covid - ist das wirklich so? Ich habe den Eindruck: entweder bekommt man LC oder nicht (hängt anscheinend von irgendwelchen physiologischen Merkmalen ab), und eher im Gegenteil: je häufiger man Kontakt mit den Viren hat, desto besser, da immer weniger passiert. Jedenfalls ist es ja so mit anderen Viren: die ersten Kita Käfer haben uns Eltern noch umgehauen, am Ende haben wir nix mehr bekommen. Daher ist meine Vermutung eher, dass eine regelmäßige Exposition das Immunsystem trainiert.

Wegen schule: sieht in meiner bubble ganz anders aus, es gab nicht übermäßig viele Coronakranke (Lehrer/Schüler), nach den Winterferien mal gehäuft Fälle, aber ansonsten waren doch immer fast alle da und für "keine Masken" war die Bilanz zumindest in den Klassen meiner Kinder echt gut. Hier merkt man eher, dass covid etwas mit den Lehrern gemacht hat bzw die ganze covid Zeit, es gibt unglaublich viele Absenzen wegen burnout bzw psychischer Erkrankungen. Aber nicht Covid im Sinne von LC. Das aber nur aus meiner bubble.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Long Covid: Dort finde ich es wichtig die Leute, die es haben oder haben könnten, ernst zu nehmen und weiter zu forschen.
Verbindliche freiheitseinschränkende Massnahmen nur um Long Covid verhindern zu können (also ohne eine akute Notsituation), gingen meines Erachtens nicht. Die Balance wäre nicht gewahrt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Netterl hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 08:44 und was ist Deine Schlussfolgerung @jupi2000?
Keine. Fakt ist einfach, dass viele Long Covid Patienten schon sehr lange darunter leiden und auch nicht wieder 100% arbeiten können. Menschlich und Wirtschaftlich eine Katastrophe. Ich kenne in meinem Umfeld viele, die sogar nach 18 (!) Monaten noch Symptome haben und auch die 2 Ärztinnen die ich kenne, bestätigen mir, dass sie viele mit Long Covid in der Praxis haben und die einfach nicht gesund werden.

Ich glaube, wir wissen noch gar nicht, was da wirtschaftlich noch auf uns zu kommt. Covid wird nicht verschwinden und LC auch nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Bei uns gab es nie maskenpflicht und im Nov 2021 war ein drittel der schüler und LP infiziert, das wars. Danach waren einfach immer wieder vereinzelt kinder in quarantäne, der Unterricht fand immer statt.

Fehlzeiten wurden oft nicht wegen Krankheit sondern quarantäne forciert. Ich war letzten winter 6 wochen zu hause ohne einmal krank zu sein. Alleine weil Kinder / mann zwischendurch positiv waren oder aufgrund Kontakt mit anderen. Bei meinem job total egal, ich kann 99% meiner Arbeit im Homeoffice erledigen. Wäre ich LP wärs fatal für die schule wenn ich 6 wochen gefehlt hätte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte es übrigens im Dez 20 und bin nicht mehr wie vorher. Also körperlich nicht mehr so belastbar. Ich bin auch immer noch lärmempfindlicher als früher. Joggen musste ich aufgeben. Das würde mich wieder zurückwerfen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

falabella hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:23 Long Covid: Dort finde ich es wichtig die Leute, die es haben oder haben könnten, ernst zu nehmen und weiter zu forschen.
Verbindliche freiheitseinschränkende Massnahmen nur um Long Covid verhindern zu können (also ohne eine akute Notsituation), gingen meines Erachtens nicht. Die Balance wäre nicht gewahrt.
Und wer sind denn die Leute, die es haben könnten? Es kann ja alle treffen.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Ich meine, wenn jemand nach einer Covid-Erkrankung Symptome hat, die auf Long Covid hindeuten könnten, es also noch nicht sicher ist, ob er oder sie Long Covid hat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Wird dieses jahr eh noch spannend, mit dem fachkräfte- und Personalmangel liegt Quarantäne wenn symptomlos rein wirtschaftlich für viele Firmen gar nicht drin
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten