Gefühlsstarke Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Haha, ich hab das zu früh geschrieben: gestern abend so schlimm wie lange nicht, 1.5 h nonstop schreien und brüllen, er suche sich eine neue Familie, er wolle tot sein etc. 😥 Er schloss sich die Tür auf und wollte eine neue Familie suchen gehen (abends halb neun). Auslöser: er wollte mehr Filme schauen...

Wir haben jetzt gelernt: am schlimmsten sind Tage bzw Abende, an denen er körperlich müde ist (gestern Badi und viel laufen, Trotti fahren, viele Treppen etc). Da gibt es irgendwie einen "disconnect". Es tat mir leid und auch weh. Was schlussendlich geholfen hat: nicht ins Zimmer zu gehen, aber vor der geschlossenen Tür ruhig mit ihm zu sprechen sowie Fragen zu stellen, die ihn zum Nachdenken bringen. Plus Essen, aber leider verweigert er das dann oft, was es nur noch schlimmer macht. Eine Tasse Milch mit Honig brachte ihn dann langsam wieder ins Lot...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Yoghurt »

Sorry, es geht mir gewaltig auf die Nerven, wie ihr euch über Mütter von Kindern mit ASS lustig macht. Dass diese Mütter Hinweise geben, liegt daran, dass sie das nur zu gut kennen, wie die Kinder zusammenbrechen können. Schön für euch, wenn eure Kinder nicht auf dem Spektrum sind, aber hier zu lästern und sich über die Hinweise lustig zu machen, ist unterste Schublade. Haltet einfach den Mund, wenn ihr nichts davon wissen wollt!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Gehts noch?

Niemand macht sich lustig, es geht hier einfach nicht um Kinder in diesem Spektrum und dennoch kommen ständig diese Hinweise. Könnte man das nicht einfach mal trennen?

Es wurde zigmal darum gebeten, in DIESEM Thread nicht immer mit dem Vergleich zu ASS etc. zu kommen, was einfach ignoriert wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Yoghurt »

sonrie hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 07:46Wir werden ewig die Mütter bleiben, deren Kinder im ASS Spektrum sind, die das aber nicht wahrhaben wollen 😉 Man MUSS Dinge diagnostizieren....so scheint es
Soviel dazu, dass sich hier niemand lustig macht.

Timia hatte einen guten Grund, darauf hinzuweisen, und vielleicht hat sie euer Gegiftel, dass man euch bitte nicht mit Hinweisen belästigen möchte, nicht gelesen, weil sie nicht den ganzen Thread gelesen hat. Dass ihr keinen Grund für eine Abklärung seht und vielleicht auch nicht habt, ist in Ordnung, trotzdem war ihr Hinweis nicht völlig aus der Luft gegriffen.
ChrisBern hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 08:38Haha, ja genau, wir wollen es einfach nicht wahrhaben. ;-) bei meinem Sohn wird es auch massiv besser, er hat viel bessere Strategien, jetzt ist er knapp 5. Kein Vergleich mit noch vor einem Jahr. Hoffen wir, dass ASS sich weiter verwächst. ;-)

Beide Kids gehen eher ein bisschen gen ADS, vor allem die (sehr angepasste Grosse), haben Mühe mit Fokus, Konzentration, sehr verträumt.
Erst lästern, aber offensichtlich sind die Hinweise doch nicht so daneben...

Meine Güte...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Es tut mir leid, dass wir anscheinend etwas geschrieben haben, was dich verletzt hat. Das war uberhaupt nicht meine absicht. Ganz sicher mache ich mich nicht über ASS Mütter lustig. Warum auch? Ich habe grössten Respekt davor. Und vielleicht gehöre ich selbst dazu, ohne es aktuell zu wissen.

Einfach: X mal haben wir hier drin gebeten, nicht sofort ASS Diagnosen zu bringen und x mal kommt es wieder. Gefühlt ist hier jedes unserer Kids ASS und wir sind zu naiv, um das zu sehen. Uns ist allen bewusst, dass unsere Kinder vielleicht mal eine ASS Diagnose oder ADHS Diagnose kriegen- und vielleicht auch nicht. Wir haben gebeten (mehrfach!), keine ASS Hinweise zu geben, sondern bewusst auf gefühlsstarke Kinder zu fokussieren. Ich lese im ASS thread mit und hole mir die Infos dort, hier wollten wir sie bewusst nicht haben. Und trotzdem kommen sie immer wieder. Und das ist sehr anstrengend.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Natürlich hatte sie einen guten Grund.... :roll: Genauso wie die, die darum gebeten (!) haben, in DIESEM Thread das Thema aussen vor zu lassen.

Darf man aber scheinbar nicht, man muss es in Betracht ziehen. Bin somit hier raus, nervt mich elendig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde tatsächlich nicht hilfreich, wenn jemand von seinem gefühlsstarken Kind berichtet und Tipps für den Umgang haben möchte, dass dauernd eine ASS Diagnose kommt. Und wenn eine, dann bitte mit einem Tipp, wie man damit umgeht.

Ich glaube, die hier drin mitschreiben haben alle schon einige Bücher gelesen (in ihrer Verzweiflung) und sind sich der Überlappungen ASS, ADHS, ADS bewusst. Daher helfen mir "Tipps" a la: das ist vielleicht ASS und du willst es einfach nicht sehen genau gar nicht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Yoghurt »

Wenn ihr so verzweifelt seid, dass ihr schon diverse Bücher gelesen habt, dann scheint da ja "irgendwas zu sein". Und wenn ihr Bücher in Richtung ASS / ADHS gelesen habt, dann scheint ihr auch einen gewissen Anlass dafür gehabt zu haben. Warum meldet ihr euch denn nicht in den entsprechenden Threads, in deinem Fall vermutlich der ADHS-Thread? Euch wird ganz sicher nicht der Kopf abgerissen, wenn ihr offen kommuniziert, dass ihr keine Diagnose habt und auch gewisse Dinge der Diagnose bei eurem Kind nicht seht, aber euch gewisse Gefühlsausbrüche an ADHS (oder ASS oder ...) erinnern und ihr euch deswegen gerne austauschen möchtet? Das ist vielleicht zielführender, als ein neues Thema aufzumachen und darauf zu hoffen, dass auf wundersame Weise irgendetwas Neues und anderes geäussert wird, sich aber die Mütter, die Ahnung zu dem Thema haben, nicht äussern dürfen, weil ihr Kind nun einmal eine Diagnose hat. Und warum sollen sich die "Diagnose-Mütter" auf einen neuen Diskussionsthread einlassen, wenn bereits entsprechende Threads existieren und sie darüber hinaus noch einen Maulkorb bekommen und sich überlegen müssen, was sie sagen dürfen und was nicht, ohne dass ihr beleidigt reagiert? Und Rückmeldungen von Müttern "normaler" Kinder helfen euch wohl auch nicht, wenn es dann heisst, ach, das ist nur eine Phase, das hat meiner auch gemacht, wenn es bei euren Kindern weit über das normale Mass oder das altersgerechte Verhalten hinausgeht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Was hindert dich denn daran, deine Erfahrungen in einem ASS Thread zu teilen und andere, deren Kinder vielleicht einfach intensiver sind aber nicht zwangsläufig ASS Kandidaten sind weiterhin über "gefühlsstarke" Kinder sprechen zu lassen?
Kannst es ja einfach belächeln und gut ists.

Es ist der Austausch der hilft. Austausch unter solchen denen es GLEICH geht. Nicht der Austausch mit den Müttern mit Blickwinkel ASS.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Yoghurt »

Viel Austausch war bisher nicht bei euch, auch nicht von dir. Aber ich halte mich gerne raus aus dem Thread, da meine Erfahrungen nicht erwünscht sind.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 15:17 Haha, ich hab das zu früh geschrieben: gestern abend so schlimm wie lange nicht, 1.5 h nonstop schreien und brüllen, er suche sich eine neue Familie, er wolle tot sein etc. 😥 Er schloss sich die Tür auf und wollte eine neue Familie suchen gehen (abends halb neun). Auslöser: er wollte mehr Filme schauen...

Wir haben jetzt gelernt: am schlimmsten sind Tage bzw Abende, an denen er körperlich müde ist (gestern Badi und viel laufen, Trotti fahren, viele Treppen etc). Da gibt es irgendwie einen "disconnect". Es tat mir leid und auch weh. Was schlussendlich geholfen hat: nicht ins Zimmer zu gehen, aber vor der geschlossenen Tür ruhig mit ihm zu sprechen sowie Fragen zu stellen, die ihn zum Nachdenken bringen. Plus Essen, aber leider verweigert er das dann oft, was es nur noch schlimmer macht. Eine Tasse Milch mit Honig brachte ihn dann langsam wieder ins Lot...
Ich kenne solche Situationen nur zu gut.
Mein jüngster ist da ganz schlimm , bei den anderen vieren war eher das überladene im Kopf das dazu führte.

Ich weiss nicht wie dein Kind isst, aber in Situationen wo wir aktiv unterwegs sind, nehm ich mittlerweile ganz viel essen mit, das Kalorien und Protein in den kleinen rein pumpt. Und auch mal einen Smoothie Saft oder eben was ganz gut hilft ist eine mininfiasche Cola ( er ist bald 8 Jahre alt).
Cola ( nicht Zero oder so sondern die richtige), bringt irgendwas wieder im Hirn ins lot.
Es ist sogar Studien mässig erforscht das es kurzfristig bei Ihnen helfen kann.

Grad hatten wir einen Marathon an Ausflug hinter uns und dank Cola, Mortadella, Brötchen, Käse sticks, etc ist der abendliche Ausbruch ziemlich gut gelaufen und sehr viel besser zu Händeln gewesen für meinen jüngsten.

Vielleicht hilft dir der Tipp.

( bitte keine Kontroverse jetzt, warum ich meinem fast 8 jährigem Sohn Cola zum trinken gebe, es hilft vielen adhslern und ich geb ihm lieber einmal Cola an einem Tag wo wir unterwegs sind, als das ich ihn abends dann zwei Stunden kaum noch erreiche!)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am So 14. Aug 2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Danke dir, 5er Pack! Ja, mein Sohn isst nicht soooo gut und hat vor allem Null Reserven. Und du hast total recht, ich habe gestern an dem ganzen Tag Badi und Programm das Essen total aus dem Auge verloren, so dass er nur ein Mini-Frühstück, ok Badizmittag (Poulet und ein paar Pommes) und ein Wassereis am Nami hatte und wir spät zum znacht dran waren. Das hat das Ganze vermutlich befeuert, ich muss glaube mehr schauen, dass zwischen Mittag/Nachmittag und znacht die Lücke noch mal gefüllt wird. Hatte gestern keine Snacks dabei. Das mit ein paar schluck Cola habe ich auch schon gemacht. ;-) bei uns war lange Schoggimilch die "Notration", aber die hat er seit Neuestem nicht mehr gerne. Muss wieder so paar Notfallsnacks einpacken.

Wir hatten daher lange das Znacht spätestens halb sieben und durch den Sommer und ferien hat sich das nach hinten verschoben. Ab nächste Woche Schule müssen wir uns wieder mehr "disziplinieren", sonst haben wir nächste Woche am Abend wohl Drama pur. 🙈

Danke für den Reminder zum Thema Essen!

Wie schlafen eure eigentlich gut ein? Mein Sohn war lange ein guter Einschläfer, allein und recht schnell, seitdem er in der Schule ist aber mühsam. Aktuell funktionieren Tonies ganz gut- aber wenn ich den Punkt nicht erwische (und nicht "kontrolliere" gehe), hört er einen Tonie nach dem anderen und kommt dann gegen 10 zu mir getrödelt, total ko, aber er "könne nicht einschlafen".

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Mein letzter (versprochen!) Kommentar zu ASS und ADHS: ich lese diese threads, finde meinen Sohn dort aber nicht wieder. Mir bringen daher die Informationen dort nicht wirklich etwas, auch haben wir bisher eine tolle Schulzeit - die ist aber erst ein Jahr alt. Auch bei ADS erfüllt mein Sohn eigentlich nur das Kriterium Impulsivität, auch das bisschen "assoziative", aber sonst nichts. Meine Tochter erfüllt da ein paar mehr Kriterien, hat aber bisher keine Probleme in der Schule. Daher habe ich aktuell keinen Leidensdruck diesbezüglich, zumal Sohn mit Logopädie, Endokrinologie, HNO genügend bei Ärzten das Gefühl kriegt, mit ihm "stimmt etwas nicht". Ich nehme auch an, dass diese medizinische Leidensgeschichte meinen Sohn geprägt hat.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 19:38 Viel Austausch war bisher nicht bei euch, auch nicht von dir. Aber ich halte mich gerne raus aus dem Thread, da meine Erfahrungen nicht erwünscht sind.
Na wie auch? Das Gespräch kommt ja immer wieder auf die ASS Schiene auf der ich meinen Sohn wirklich nicht wieder finde ;-) und dann schreib ich auch nichts.

@Timia: belastende Schulzeit?
Für meinen Sohn ist die Schule ein Segen - er liebt es und geht gerne. Dort ist alles geregelt, die Grenzen sind klar, die Positionen auch. Er macht Mannschaftssport, übernimmt in der schule oft Verantwortung für andere, ist der auf den sich die LP verlassen wenn sie mal kurz raus müssen. Zudem ist er ein sehr guter Schüler.Was sollte ich ihn denn abklären lassen? Das ist alles nicht das Thema.

Er hat(te) Mühe mit seinen Emotionen; hat sich nicht im Griff, ist empfindlicher auf Veränderungen oder Unregelmässigkeiten, mag kein chaotisches Familienleben und spürte sich selber auch v.a. als Kleinkind nicht. Er nimmt Dinge viel intensiver wahr als andere, kann diese aber nicht einordnen und schon gar nicht artikulieren. Er mag in Richtung Hochsensibilität tendieren, allenfalls auch eine leichte Hochbegabung, aber er passt sonst nicht ins Spektrum. Seine Wutanfälle im Vorschulalter waren das was mich an meine Grenzen gebracht hat. Diese ständigen, andauernden Anfälle wegen mir unbekannten Dingen. Zb weil das Ketchup auf den Pommes ist statt daneben oder der Becher grün ist statt rot oder weil er reizüberflutet war, oder eine änderung im Ablauf passierte oder weil er unteezuckert war oder "einfach so"..

Mittlerweile (er ist acht) hat er strategien entwickelt wie er damit umgeht, er ist rationaler und kann sich artikulieren. Es "wächst sich aus" und es gibt schlichtweg keinen Leidensdruck oder Grund ihn auch nur ansatzweise auf irgendwas abklären zu lassen. Aber er braucht mehr Aufmerksamkeit, man muss ihn oft " auffangen" und er braucht Hilfe beim Strategien entwickeln und herausfinden was genau ihn so triggert.
Ich fühle aber mit allen mit die immer noch jeden Tag versuchen ihr Kind zu verstehen und zu beruhigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern ja das mit dem Essen vergisst man zu häufig.
Und hungrige Kinder sind so oder so eine sehr schlechte Kombi 🤣
Ich nehm zum Beispiel immer ein Snack mit wenn Sohn aus der Schule kommt, oder geb ihm jetzt dann, weil er alleine heim läuft, was in seine Tasche mit.
Auch wenn das Mittagessen gleich ist, oder noch fünf min bis zum Znacht. Hunger ist Hunger und er braucht sofort, supito etwas, oder, in seinen Augen, stirbt er grad auf der Stelle vor Hunger.

Ich hab also immer Snacks dabei, oder geh halt notfalls zur tanke und Kauf mir das ungesundeste Zeugs was es je gibt 🤣 es rettet so einige Abende vor Riesen Dramas etc.

Essenszeiten einhalten, Schlafenszeiten etc ist auch sooo wichtig.
Ich begleite meinen fast acht jährigem aber immer noch und wenn ich mal keine Lust hab, dann schläft der Bruder oder Schwester bei ihm, oder er kommt einfach in unser Bett.
Ich geh da den bequemen, faulen, weg.
Mir egal was andere denken.

Kämpfe nur die Kämpfe die du sinnvoll findest!

@ schlaf. Die älteren nehmen Melatonin Tabletten, vom DM in Deutschland, wenn sie mal nicht schlafen können. Funktioniert super.
Der jüngere Weck ich zeitig und schau das er einen geregelten schlaf hat. Nachts ist seine Schildkröte mit Meeresrauschen an. Hilft seit Geburt sehr gut.
Gibt auch with Noise Maschinen oder ähnliches. Mir hilft Gewitter und Donner und Sturm und Regen.
Gibt ja stundenlange YouTube Videos mit diesen Geräuschen, herrlich!!!

Und tagsüber lass ich klassische Musik laufen im Hintergrund, oder so Brainstormings Videos für adhsler etc.
Man hilft das gut um alles ins lot zu bekommen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ChrisBern »

Ja, wir sind durch die Ferien etwas aus dem Lot mit den Rhythmen und das scheint das System wieder zu destabilisieren. Brauchen langsam wieder Routine bzw geregelte Zeiten (GG ist gerade mit den Kids allein und es gab 20.30 essen 🙈, naja, ich war ja nicht dabei).

Melatonin hilft bei uns auch sehr gut - toll zu wissen, dass es das im DM gibt, wusste ich gar nicht. Muss mal Geräusche probieren, ob das nicht besser wäre als ein tonie. Gerade will er mich eben nicht als Einschlafbegleitung. ;-) (was auch nett ist...eigentlich).

Edit: sonrie, das könnte 1:1 mein Sohn sein (einfach in jünger und noch nicht ganz so weit), dein Text.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ausländerin »

Essen ist bei uns auch den Schlüssel - ich komme nicht aus dem Haus ohne Früchten und Snacks in der Tasche und bei langen Wanderungen, bei Schwimmen oder sonst Aktivitäten muss sie gefühlt jede Stunde was Essen. Sonst bricht den Welt zusammen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von ausländerin »

Was ASS angeht - meine Beobachtung ist dass meine Tochter ist eigentlich das Gegenteil von ASS ist - sie nimmt zu viele Emotionen war, kann sie richtig deuten, wahrnehmen und filtern. Sie beschäftigen sie aber zu viel. Sie ist auch HB, interessiert sich zu fest für nicht altersgerechte Themen und versteht auch sehr viel, sieht viele Zusammenhänge und die machen ihr manchmal Angst. Und Angst in Kombi mit Reizen und Verständnis von Machtlosigkeit gibt Überforderung. Was kann schon ein Kind gegen Klimawandel oder Krieg tun? Ihre Verhalten und Reaktionen auf Überforderung sind aber nicht vergleichbar mit früher - sie hat gelernt ihre Emotionen zu kontrollieren und regulieren, was auch Risiken mit sich bringt (verheimlichen von Traurigkeit, Depressive Stimmung). Leider durch unsere direkte Betroffenheit von den Krieg ist sie wieder aus Gleichgewicht geraten.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gefühlsstarke Kinder

Beitrag von conny85 »

Ich habe auch so ein gefühlsstarkes Kind, habe aber nie hier geschrieben, weil jedes mal wenn ich etwas schreiben wollte wieder ein ASS Kommentar dazwischen kam… meinen seh ich im Bereich Hochsensibel und evt HB (er überspringt die 1. Klasse und startet nach den Sommerferien mit der 2.)

Antworten