Kind (fast 7) macht immer Drama
Es hat sich nichts verbessert. Noch immer Wutanfälle im Dauermodus. Wir hatten jetzt ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin, die meinte, sie verstehe ihren Frust, sie habe jetzt ein Jahr lang langweiligen Unterricht gehabt. Jetzt haben wir Sommerferien und es geht schon los. Heute Morgen 1.5 Dauergeschrei wegen einem (für mich) Seich. Ihr Bruder hat Playmobil (mit denen sie nicht gespielt hatte) in sein Zimmer genommen und damit gespielt. Ich unterscheide, ob das Drama gerechtfertigt ist (niemand will mit ihr spielen) oder ob es einfach grundloses Getäubele ist. Da kann ich mich auch nicht immer halten. Gemäss Psychologen ist das Verhalten für das Alter normal. Halleluja. Er muss es ja nicht jeden Tag aushalten. Wir finden einfach keinen Knopf, um sie zu stoppen, wenn sie loslegt. Wir hoffen, dass die Schulsozialarbeitern mit ihr etwas findet, was ihr hilft, ihre Wut zu zügeln. Wenn sie sich beruhigt hat, tut es ihr immer sehr leid und sie ist dann ganz kuschelig und entschuldigt sich auch.
Ich habe viele Dinge ausprobiert. Was sicher besser ist, dass es mich nicht mehr so triggert. Ich schaffe es jetzt eher ruhig zu bleiben und sachlich mit ihr zu reden oder sie zu fragen, was das Problem ist. Sie sagt ganz klar, sie ist zufrieden und happy, wenn alle tun, was sie will. Das geht aber halt nunmal leider nicht. Ansonsten schicke ich sie weg und sage, sie darf wieder kommen, wenn das Drama vorbei ist. Ich habe mit ihrem Drama nichts zu tun und will es nicht aushalten. Aber alles andere - sie entscheiden lassen, Pläne machen, mehr Struktur, etc. - half nicht. Manchmal flippe ich trotzdem noch aus