Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
- danci
- Foren-Guru
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Ähnliches Thema, neue Verwunderung: wieder Vergleich der beiden. Beide kommen nächstes Jahr in die 5. Klasse, im gleichen Kanton. Er hat pro Woche zwei Lektionen mehr Schule als sie (keine Wahlfächer). Er hat vier Nachmittage à 2 Lektionen, sie nur zwei. Er hat dreimal Frühstunde, sie jeden Tag. Das kompensiert einen Nachmittag, aber doch nicht beide…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Mich hat neulich im Abgleich mit einer Kollegin gewundert, dass meine Tochter viel weniger Zeit in der Schule verbringt als ihr Sohn, obwohl beide in der 3. Klasse sind. Hatte es dann aber auf den Kantönligeist geschoben (ZH vs Bern). Im gleichen Kanton finde ich das sehr spannend! Wobei auch Kollegen von uns im Berner Umland irgendwie mehr Zeit in der Schule verbringen als Tochter in der Stadt Bern...sehr schräg!
@danci: haben sie gleich viel Ferien? Teilweise gibt es Unterschiede aufgrund mehr/weniger Ferien.
Sind es Jahres- oder Semesterstundenpläne? Eine Bekannte hat auch ein Semester 2h mehr als meine Tochter, sie haben 2h Schwimmen während einem Semester. Bei uns wird das privatisiert, sprich sie müssen den WSC mit 2-3x schwimmen pro Schuljahr schaffen.
Sind es Jahres- oder Semesterstundenpläne? Eine Bekannte hat auch ein Semester 2h mehr als meine Tochter, sie haben 2h Schwimmen während einem Semester. Bei uns wird das privatisiert, sprich sie müssen den WSC mit 2-3x schwimmen pro Schuljahr schaffen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
- danci
- Foren-Guru
@ Savuti
Nein, beide haben gleichviel Ferien nach kant. Ferienplan. Bei uns wird eigentlich gleich im Stundenplan vermerkt, wenn etwas nur für ein Semester gilt. Ob das bei ihnen anders ist, weiss ich nicht. Sie ist neu an dieser Schule.
@ ChrisBern
In welcher Klasse ist deine Tochter und wieviel Schule hat sie? Meiner ist eben in der 5. und hat nun 31 Lektionen. Ich finde es sehr viel, entspricht aber der Lektionentafel nach LP21. Seine Freundin hat 29.
Nein, beide haben gleichviel Ferien nach kant. Ferienplan. Bei uns wird eigentlich gleich im Stundenplan vermerkt, wenn etwas nur für ein Semester gilt. Ob das bei ihnen anders ist, weiss ich nicht. Sie ist neu an dieser Schule.
@ ChrisBern
In welcher Klasse ist deine Tochter und wieviel Schule hat sie? Meiner ist eben in der 5. und hat nun 31 Lektionen. Ich finde es sehr viel, entspricht aber der Lektionentafel nach LP21. Seine Freundin hat 29.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
@ Savuti
Nachtrag: Schwimmen gibt es hier 4x pro Schuljahr. In diesen Wochen fällt dann die Doppellektion Turnen weg. Sie haben also nicht mehr Schule. Richtig Schwimmen lernen sie da nicht, es ist eher ein Test, wie weit die Kinder sind. Reicht es nicht, erhalten die Eltern ein Schreiben, dass sie ihre Kinder doch in den Kurs schicken sollen.
Nachtrag: Schwimmen gibt es hier 4x pro Schuljahr. In diesen Wochen fällt dann die Doppellektion Turnen weg. Sie haben also nicht mehr Schule. Richtig Schwimmen lernen sie da nicht, es ist eher ein Test, wie weit die Kinder sind. Reicht es nicht, erhalten die Eltern ein Schreiben, dass sie ihre Kinder doch in den Kurs schicken sollen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Meine Tochter ist in der 4. Klasse, hat im 1. Semester 29 Lektionen und im 2. Semester nur 27. Sie hat im 1. Semester zweimal Nachmittagsunterricht, im 2. Semester sogar nur einmal.danci hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 13:15 @ Savuti
@ ChrisBern
Ich habe den Eindruck, meine Tochter hat eher wenig Unterricht

Schwimmen: ist bei uns bei den 27. Bzw 29 Lektionen inkludiert, sie "darf" es jetzt sogar doppelt machen, WSC im letzten Jahr gemacht und dieses Jahr wieder - wenn es nach mir ginge, wären zwei Lektionen Rechtschreibung deutlich sinnvoller investiert als ein zweites Mal WSC in der Schule.
Wir haben in der 4. Klasse 28 Lektionen.
@chris: würde mit deinen 27/29 passen
Und in der 5. Klasse: 32 Lektionen
@chris: würde mit deinen 27/29 passen
Und in der 5. Klasse: 32 Lektionen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
@danci: bei uns sinds in der 5. Klasse 30 lektionen, davon 3x2 Lektionen am Nachmittag und 4x Frühstunde um 7.30h
Schwimmen findet hier bereits in der 1./2. Klasse statt (insgesamt 2 semester a 2 Wochenstunden). Den WSC haben sie ende 2. klasse gemacht, der Rest dann in der 3. Klasse.
Schwimmen findet hier bereits in der 1./2. Klasse statt (insgesamt 2 semester a 2 Wochenstunden). Den WSC haben sie ende 2. klasse gemacht, der Rest dann in der 3. Klasse.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja, das würde wirklich passen. Ich muss mit meiner Kollegin in ZH noch mal schauen, wieviele Lektionen es da sind, der Sohn hat 3 bis 4 Mal Nachmittagsumterricht und ähnlich Unterricht am Morgen, muss das noch mal mit ihr zählen. Es klang zumindest nach deutlich mehr als bei uns in Bern.
Mein Sohn hat jetzt die 5te beendet.danci hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 12:22 Ähnliches Thema, neue Verwunderung: wieder Vergleich der beiden. Beide kommen nächstes Jahr in die 5. Klasse, im gleichen Kanton. Er hat pro Woche zwei Lektionen mehr Schule als sie (keine Wahlfächer). Er hat vier Nachmittage à 2 Lektionen, sie nur zwei. Er hat dreimal Frühstunde, sie jeden Tag. Das kompensiert einen Nachmittag, aber doch nicht beide…
Täglich: 8.00 - 11.40 h (wir haben hier keine Frühstunden)
1x NaMi 13.30-15.10 h + 2x Nami 13.30-16.00 h, keine Religion. Kinder mit Reli haben 4x Nami (davon ist vllt einer alle 2 Wochen)
Ist es also nicht Reli, das es ausmacht? Sonst verwundert es mich aber auch sehr.
Meiner hat nun in der 6. Klasse 28 Lektionen, gleich wie im Vorjahr.
was macht denn diese unterschiede aus? SInd die einen schon auf KP21 und die anderen nicht?
Die 30 Lektionen in der 5. Klasse bei uns sind ohne Religion, das sind aber 2h mehr als Drag-Uljs Kind in der 6. Klasse?
EDIT: hab grad die Stundentafeln angeschaut, TG hat in der 4.-6. Klasse 30 Lektionen, St. Gallen hat 28-30 Lektionen, also hier doch kantonal unterschiedlich.
Die 30 Lektionen in der 5. Klasse bei uns sind ohne Religion, das sind aber 2h mehr als Drag-Uljs Kind in der 6. Klasse?
EDIT: hab grad die Stundentafeln angeschaut, TG hat in der 4.-6. Klasse 30 Lektionen, St. Gallen hat 28-30 Lektionen, also hier doch kantonal unterschiedlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich wunderts, wovon die einen mehr haben als die anderen... und was bedeutet 28-30, je nach Lust & Laune? Welches Fach denn? Fragen über Fragen...
Genau, sonrie, dafür gibt es die Lektionentafeln:
ZH: https://www.zh.ch/de/bildungsdirektion/ ... stufe.html
BE: https://be.lehrplan.ch/index.php?code=e%7C92%7C4
Somit kann das Vergleichen losgehen
ZH: https://www.zh.ch/de/bildungsdirektion/ ... stufe.html
BE: https://be.lehrplan.ch/index.php?code=e%7C92%7C4
Somit kann das Vergleichen losgehen

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Ich wundere mich, dass im Schwimmbad bei der Wasserrutsche "Achtung Rutschgefahr" steht. Ist doch der Sinn der Sache?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
@ Schulstunden: habe eben nachgezählt. Sohn hat in der 5. Klasse 33 Lektionen, davon eine Religion.
Tochter hat in der 7. Klasse 37 Lektionen plus Freifächer und ev zwei Zusatzlektionen in Mathe und Sprache für die schwächeren SuS. Kanton BL.
Tochter hat in der 7. Klasse 37 Lektionen plus Freifächer und ev zwei Zusatzlektionen in Mathe und Sprache für die schwächeren SuS. Kanton BL.
SCHWEIGEN IST GOLD.
Mein Sohn hat in der 4. Klasse nur 27 Lektionen
@ Papa68: Echt? So viele Schulstunden? Bei uns ist in der 4. Klasse 27 Lektionen (plus 1 Lektion Religion als Freifach), in der 5. + 6. Klasse 30 Lektionen pro Woche (plus 1 Lektion Religion als Freifach). In der OS sollte es sich zwischen 34 - 36 Lektionen pro Woche einpendeln (je nach Freifächer) plus Religion (Freiwillig).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Also doch Reli, ist ja in dem Sinne ein Freifach, dann hats keine Unterschiede. Oder?sonrie hat geschrieben: ↑Mo 8. Aug 2022, 15:56Religion: 0-2h
https://sg.lehrplan.ch/index.php?code=e ... ANNPpNHE9x
Wow Papa, das sind dann doch 4 Lektionen mehr als bei uns.