Drohungen über Instagram

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Papa68 »

Kann man das denn nicht kommunizieren? Ich bin gespannt, wie es bei Tochter sein wird. Sie kommt jetzt in die Sek. Aber eigentlich bin ich nicht bereit, am Sonntagabend die Schule zu checken, und ich möchte auch nicht, dass Tochter dies tun muss.
Was sind denn das für dringende Infos am Sonntagabend für eine Prüfung am Montag?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Berlin »

@Papa
Ich wurde damit gar nie direkt konfrontiert, weil es alles direkt über die Kinder läuft/lief. Es können aber Absagen oder Zeit- resp. Raumänderungen sein, die kurzfristig kommen. Was ich weiss: Mein Sohn hatte die Infokanäle nie alle im Griff. Aber im Klassenchat hat immer irgendwer die Info für alle gepostet.
Ohne Klassenchat hätte er die Matura nie bestanden….meine Tochter hat die Infokanäle im Griff. Sie hängt aber nicht dauernd am Handy und schon gar nicht in der Nacht. Aber auch sie checkt morgens vor der Schule noch Klassenchat und Mail resp. aktuellen jStundenplan auf dem Intranet der Schule. Ich erlebe sie nicht als gestresst deswegen. Es ist eher so, dass sie lockerer mit den Medienkanälen umgehen als ich.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von aryu »

@Papa
Wir haben auf Teams einen Klassenchat, wo ich auch manchmal Dinge reinposte, die ich tagsüber vielleicht vergessen habe, zu sagen. Da kann man aber Sperrzeiten eingeben, also z.B. von 18:00 bis 07:00 und am Wochenende kommen keine Nachrichten rein. Ich habe meinen Kids in der Klasse empfohlen, das so einzustellen.
Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie mir zwar zu jeder Zeit schreiben können, aber nicht zu jeder Zeit eine Antwort erwarten können.
Und wenn ich etwas so durchgebe (z.B.: Morgen unbedingt xy mitbringen!) und jemand hat‘s dann nicht, dann wird das auch nicht bestraft.

Ich finde, du hast schon Recht: Man muss abschalten können.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von AnCoRoJe »

Papa68 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:04 Kann man das denn nicht kommunizieren? Ich bin gespannt, wie es bei Tochter sein wird. Sie kommt jetzt in die Sek. Aber eigentlich bin ich nicht bereit, am Sonntagabend die Schule zu checken, und ich möchte auch nicht, dass Tochter dies tun muss.
Was sind denn das für dringende Infos am Sonntagabend für eine Prüfung am Montag?
Glaub mir, Sek und Kanti ksnnst du nicht vergleichen diesbezüglich. (ämel bei uns nicht). An der Kanti läufts wie von @Berlin beschrieben.
An der Sek im Ort war das definitiv anders. Da kam von den Lehrern selten was online und Änderungen im Stundenplan gabs vielleicht einmal/Semester. Wir haben Blockzeiten, das gilt auch in der Oberstufe. An der Kanti fallen Stunden einfach weg, die Klassen versuchen Stunden dann umzuschieben um nicht stundenlang an der Schule zu sitzen etc… Es ist einfach anders.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Helena »

Hier wird auch viiiiel über Digitale Kanäle gemacht in der Sek. Die Lps antworten auch netterweise auf Ufzgifragen am So Abend😳.
Oder SuS geben im Chat noch Fragen ein oder machen andere auf Ufzgi aufmerksam. Da stand meiner also auch schon um 6 auf um nich was nachzuholen…
Frage mich manchmal, wie ich ohne Natel eine Matur machen konnte…

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Libli »

Ich frage mich das manchmal auch, ebenso wie wir das Abmachen, verspätetes nach Hause kommen, ecc überstehen konnten. Und was haben wir überhaupt in der Freizeit gemacht?? Ich kann mich noch erinnern, dass ich nicht ins Internet konnte wenn meine Schwester am Telefon war, da beides gleichzeitig nicht ging 🙈

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Dragonfly2012 »

Naja, die Zeiten ändern sich halt. Mit allen Nach-, aber auch Vorteilen.
Schüler 2013 & 2015

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Libli »

Natürlich, und doch finde ich sollte es manchmal auch eine Anregung dazu sein, gewisse neue Gewohnheiten zu hinterfragen. Muss last minute via handy abgemacht werden, oder kann ich das nächste mal einfach etwas früher drandenken? Muss ich vor dem Zubettgehen am Sonntag Abend echt dirch einen Klassenchat merken, dass ich nicht die ganzen Ufzgis gemacht habe, und dann schlecht schlafen und montags früh Ufzgis nachholen, oder habe ich sie dann halt einfach mal vergessen? Ich finde diese Entwicklung eher etwas gefährlich, und ich finde auch, man hat schnell das Gefühl die Kinder seien selbständiger, was nicht unbedingt stimmt. Mir persönlich ist es auch wichtig, dass soch das Kind ohne Digitalwelt orientieren kann - was mache ich wenn mein Handy aussteigt? Bin ich dann immer noch in der Lage herauszufinden, auf welchem Perron mein Zug fährt? Wenn ich manchmal lese, wie früh einige Kinder gewisse Sachen machen dürfen, weil sie ja ein Handy dabei haben falls was ist, frage ich mich ob die dennoch in eine analoge Welt begleitet werden. Mir persönlich ist dies weiterhin wichtig.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Dragonfly2012 »

Natürlich ist nicht alles gut, und gewisse Entwicklungen müssen hinterfragt / bis zu einem gewissen Grad auch abgeblockt werden. Aber Tatsache ist, die Welt wird immer digitaler. Ob es da Sinn macht, mit unserer Kindheit / Jugend zu vergleichen?
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von Papa68 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:38
Papa68 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:04 Kann man das denn nicht kommunizieren? Ich bin gespannt, wie es bei Tochter sein wird. Sie kommt jetzt in die Sek. Aber eigentlich bin ich nicht bereit, am Sonntagabend die Schule zu checken, und ich möchte auch nicht, dass Tochter dies tun muss.
Was sind denn das für dringende Infos am Sonntagabend für eine Prüfung am Montag?
Glaub mir, Sek und Kanti ksnnst du nicht vergleichen diesbezüglich. (ämel bei uns nicht). An der Kanti läufts wie von @Berlin beschrieben.
An der Sek im Ort war das definitiv anders. Da kam von den Lehrern selten was online und Änderungen im Stundenplan gabs vielleicht einmal/Semester. Wir haben Blockzeiten, das gilt auch in der Oberstufe. An der Kanti fallen Stunden einfach weg, die Klassen versuchen Stunden dann umzuschieben um nicht stundenlang an der Schule zu sitzen etc… Es ist einfach anders.
Kanti ist dann wie Gymnasium? Ab der 10. Klasse?
Ich blicke nicht durch bei diesen Kantonsunterschieden. 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von AnCoRoJe »

Papa68 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 19:00
AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:38
Papa68 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:04 Kann man das denn nicht kommunizieren? Ich bin gespannt, wie es bei Tochter sein wird. Sie kommt jetzt in die Sek. Aber eigentlich bin ich nicht bereit, am Sonntagabend die Schule zu checken, und ich möchte auch nicht, dass Tochter dies tun muss.
Was sind denn das für dringende Infos am Sonntagabend für eine Prüfung am Montag?
Glaub mir, Sek und Kanti ksnnst du nicht vergleichen diesbezüglich. (ämel bei uns nicht). An der Kanti läufts wie von @Berlin beschrieben.
An der Sek im Ort war das definitiv anders. Da kam von den Lehrern selten was online und Änderungen im Stundenplan gabs vielleicht einmal/Semester. Wir haben Blockzeiten, das gilt auch in der Oberstufe. An der Kanti fallen Stunden einfach weg, die Klassen versuchen Stunden dann umzuschieben um nicht stundenlang an der Schule zu sitzen etc… Es ist einfach anders.
Kanti ist dann wie Gymnasium? Ab der 10. Klasse?
Ich blicke nicht durch bei diesen Kantonsunterschieden. 🙈
Kanti ist bei uns entweder Langzeitgymi nach der 6.Klasse oder Kurzzeitgymi nach der 2. oder 3.Sek. Meine gehen ins LZG.
never regret anything that made you smile

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Drohungen über Instagram

Beitrag von AnneSo »

AnCoRoJe hat geschrieben:
> [quote=Papa68 post_id=7873710 time=1658585078 user_id=26376]
> Kann man das denn nicht kommunizieren? Ich bin gespannt, wie es bei Tochter
> sein wird. Sie kommt jetzt in die Sek. Aber eigentlich bin ich nicht
> bereit, am Sonntagabend die Schule zu checken, und ich möchte auch nicht,
> dass Tochter dies tun muss.
> Was sind denn das für dringende Infos am Sonntagabend für eine Prüfung am
> Montag?
> [/quote]
>
> Glaub mir, Sek und Kanti ksnnst du nicht vergleichen diesbezüglich. (ämel
> bei uns nicht). An der Kanti läufts wie von @Berlin beschrieben.
> An der Sek im Ort war das definitiv anders. Da kam von den Lehrern selten
> was online und Änderungen im Stundenplan gabs vielleicht einmal/Semester.
> Wir haben Blockzeiten, das gilt auch in der Oberstufe. An der Kanti fallen
> Stunden einfach weg, die Klassen versuchen Stunden dann umzuschieben um
> nicht stundenlang an der Schule zu sitzen etc… Es ist einfach anders.

So ist es. Das Langgymi im Kanton Zürich funktioniert mehr nach dem Pinzip "Take it or leave it". Es gibt auch keine Elterngespräche oder irgendeinen anderen Kontakt zur Schule. Ein Elternabend in der ersten Klasse das war's.. Klar könnte ich die Klassenlehrerin anrufen, aber das macht man eher nicht. Die Schule nimmt sehr viel Raum ein und die Kids müssen extrem selbständig sein.

Antworten