Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von fröschlein »

Apropos sammeln und horten:

Ich musste gerade die Tage über mich schmunzeln, als ich meine alten Schulmaterialien durchschaute.
Da fand ich den Informatikordner meiner 2. Sek, alle erledigten Aufträge sauber auf ein A4-Blatt ausgedruckt und abgeheftet.
Oftmals waren das kurze sinnlose Texte, die nach den Vorgaben (oder selten auch mal frei) formatiert werden mussten (Comic Sans MS mit dem Musikrahmen drumherum :lol: ), in unwichtigen Tabellen wurden Tabulatoren gesetzt, Grafiken formatiert und förmlich ausgereizt und mit Bildern hinterlegt.

Erste graphische Versuche in Word mit den Wordarts und die Paint-Bilder erfreuten uns besonders, konnten wir vor Lektionsstart an den Compi entstanden Paintbilder oder wir spielten Minesweeper. :lol:
Zum Schluss verfassten wir einen Lebenslauf und konnten probeweise das Bewerbungsschreiben mit dem Compi vorbereiten, er musste dann für die Bewerbung dann jedoch von Hand verfasst werden. :D
Spannend, wie ich mein Lebenslauf damals darstellte (oder darzustellen hatte).

Sogar ein Tastaturschreibe-Test lag ausgedruckt bei und erinnerte mich an diese Stunden. Zuerst mit dem Tonbändli und alle mit der klapperden Schreibmaschine und danach alle am Compi (und eine an der Schreibmaschine, weil sie den Umgang mit dem Compi schicht nicht schaffte), am Schluss sogar mit einfachen Programmen im eigenen Tempo. Allein dort war der Fortschritt bereits greif- und sichtbar.

Und dazu war auf der vordersten Seite eine Diskette abgeheftet, mit allen unbearbeiteten und fertig bearbeiteten Aufträge.
ich behielt sie damals als Erinnerung und mit dem Hintergedanken, dass ich vielleich nach der Ausbildung davon einiges aufgreifen könnte. ...

Ob ich diese jemals mit meinen SuS im Medien und Informatik nochmals gebrauchen könnte? :lol: :lol: :lol:
(wobei Tabstopps auch heute immer noch gerne mit Abständen gesetzt werden.)

LG fröschlein

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@fröschlein, so ein schön verfasster Rückblick in längst vergangene Schultage; vielen Dank für diese sehr bildhaft formulierten Erinnerungen :D . Wir haben damals in der Handelsschule das 10-Finger-System auch noch auf alten Klapper-Schreibmaschinen gelernt. Als "Betriebssystem" bei meinem damaligen Arbeitgeber hatten wir Framework; war wohl ein Vorläufer von Word (kann mich nicht mehr im Detail an dieses Programm erinnern). Das meiste aber erledigte man damals noch "analog" :lol: . Und ja: Viele wissen auch heute noch nicht, dass es Tabstopps gibt, da staune ich auch immer mal wieder. Dabei sind Tabstopps soooo wertvoll. Ich bin Aktuarin / Protokollführerin einer lokalen Kommission. Gerade wenn es um Budget-Zahlen geht, bin ich mega froh um dieses Tool, in diesem Falle insbesondere um den den zentrierten Tabstopp für die Budgetbeträge. Ja, wäre bei deinen SuS demnach vielleicht tatsächlich eine Lektion wert ;)


Kafirahm-Deckeli sammeln war in den 80er Jahren insbesondere bei älteren Frauen sehr beliebt, ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von mysun »

@krd
Im Pflegeheim von meinem Mami hängt Werbung für personalisierte Kaffeerahmdeckeli :lol: .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Davon habe ich noch nie gehört: Kaffeerahmdeckel😳
Also dass man die sammelt. Muss eine CH Sammelleidenschaft gewesen sein.
Edit: Tatsächlich. Gerade bei Wikipedia nachgelesen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:56 Davon habe ich noch nie gehört: Kaffeerahmdeckel😳
Also dass man die sammelt. Muss eine CH Sammelleidenschaft gewesen sein,
Teilweise wurden mit diesen Kaffeerahmdeckeln Bastelarbeiten ausgeübt; Abfalleimer "verschönern" war da eines der Hobbies dieser Damen :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

Gibt man bei Ricardo "Kafferahmdeckel" ein, zeigt's 3104 Resultate an! :shock: :lol:

(Hmmm, genau hier wäre ich versucht, "Jedem das Seine" zu sagen...)

Ich sammelte als Kind/Teenie auch Briefmarken, da ich von meinen Vorfahren ganze Sammlungen (auch sehr teure, seltene) geerbt hatte... Irgendwann gab ich es dann auf. Und ich sammelte jahrelang Coca Cola-Büchsen und -Fläschli aus aller Herren Länder - hatte zuletzt eine beachtliche Sammlung aus ca. 40 verschiedenen Ländern, in allen Grössen und Designs, das fand ich noch cool. :D

Jetzt sammle ich nur noch Geld (CHF, Euros und US$). :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

@Yardena
Falls du deine Geldsammlung nicht mehr brauchst, ich nehme sie sehr gerne! 😜

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

Netterl hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:56 Davon habe ich noch nie gehört: Kaffeerahmdeckel😳
Also dass man die sammelt. Muss eine CH Sammelleidenschaft gewesen sein.
Edit: Tatsächlich. Gerade bei Wikipedia nachgelesen.
Haha, ja - "Kafirahmdeckeli sammeln" ist das Schweizer Pendant zum deutschen "Bierdeckel-Sammeln". :lol:


@ Yoghurt: Ich merk's mir... :D
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Yardena hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:39
Netterl hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:56 Davon habe ich noch nie gehört: Kaffeerahmdeckel😳
Also dass man die sammelt. Muss eine CH Sammelleidenschaft gewesen sein.
Edit: Tatsächlich. Gerade bei Wikipedia nachgelesen.
Haha, ja - "Kafirahmdeckeli sammeln" ist das Schweizer Pendant zum deutschen "Bierdeckel-Sammeln". :lol:
:lol:
Aber die Geldsammlung würde ich schon auch nehmen - bin da so selbstlos😇
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Die Mutter meiner Freundin sammelte in den 80ern Zigarettenpäckli (die weichen) und bastelte daraus Abfalleimer :shock:
Aber die Eimer aus Kafirahmdeckeli kannte ich auch.

Irgend eine Grosstante sammelte früher alle Arten von Schwänen. Aus Porzellan, Holz, Bilder, Teller, einfach alles. Die hiess dann Schwanenkäthi...und das nicht nur in der Familie.

Geld sammle ich übrigens auch :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Seltsam, Geld zu sammeln, ich gebe meins schnell aus... 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:26 Seltsam, Geld zu sammeln, ich gebe meins schnell aus... 🤷‍♀️
Das Eine schliesst das andere nicht aus... :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:26 Seltsam, Geld zu sammeln, ich gebe meins schnell aus... 🤷‍♀️
Aber hoffentlich nicht für Kaffeerahm(deckeli)? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

danci hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 19:50

@ Zwacki
Ups :lol: :lol:
Apropos, bei uns war es umgekehrt, obwohl es in den GG-Thread passen würde: Ich habe gestern den Schrank der Jüngsten ausgemistet. Da fiel mir ein, dass im Keller noch ein halb gefüllter TexAid-Sack herumsteht. Ich ging ihn also holen, um ihn aufzufüllen und was finde ich darin? Einen ganzen Stappel MEINER Kleider, die ich noch sehr gerne trage und keinesfalls weggeben wollte :shock: ....tja, mein Herr Göttergatte hat sie halt irgendwo gefunden und sie standen ihm im Weg :shock: Aber vielleicht hiess das auch auf männisch: "Frau, gehe wieder mal schoppen und gönn Dir was schönes" :mrgreen:
:lol: :lol: Dein GG schlägt einfach immer alles... :lol: mein GG hat es in den Ferien fertiggebracht, ein Buch, das zur Ferienwohnung gehört, in unsere Büchertasche zu versorgen. Er hat sich beim Packen der allgemeinen Sachen recht vornehm zurück gehalten, aber wenn schon, dann falsch... zum Glück habe ich es gesehen... es war nur ein "Schundroman" und er wäre wohl nicht mal vermisst worden, aber trotzdem... zeigt auch, dass mein GG meine literarischen Fähigkeiten nicht so hoch einstuft (ha gmeint, das esch dis Buech...) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Berlin »

Moreen hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:58 Teilweise wurden mit diesen Kaffeerahmdeckeln Bastelarbeiten ausgeübt; Abfalleimer "verschönern" war da eines der Hobbies dieser Damen :lol:
Das sind heute die Bastelarbeiten mit gebrauchten Nespressokapseln :?
Ist aber nicht nur schweizerisch, ich war kürzlich in Portugal, da wird auch auf der Strasse selbstgemachter Schmuck aus alten Nespressokapseln verkauft. Geschmäcker sind verschieden, ich finde es einfach furchtbar......
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:42
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:26 Seltsam, Geld zu sammeln, ich gebe meins schnell aus... 🤷‍♀️
Aber hoffentlich nicht für Kaffeerahm(deckeli)? :mrgreen:
ICH bestimmt nicht ;)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Aber dann könntest du damit einen Abfalleimer verzieren, weisch wie schön??
2010, 2013, 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Christa »

Stelle mir gerade vor: Papierkorb mit Noten oder Münzen verziert :wink:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Warum telefoniert man in einem Wartezimmer mit Lautsprecher?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:01 Warum telefoniert man in einem Wartezimmer mit Lautsprecher?
warum telefoniert man überhaupt mit Lautsprecher (ausser man ist alleine)?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten