Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Averi »

Hallo
Weiss jemand wie es versicherungstechnisch aussieht wenn unser Sohn mit mir oder meinem Mann im Auto von Omi Lernfahrten macht? Können/müssen wir eine spezielle Versicherung abschliessen? Er wird mit ihrem Auto lernen, das sie noch einen Gänger und nicht einen Automaten fährt.
Danke für euere Meinungen
Averi

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Moreen »

Für die Versicherung zählt, wer Hauptlenker des Fahrzeuges ist, sprich: Wer den grösseren Anteil der gefahrenen Kilometer gefahren hat - und dies wäre bei euch wohl, trotz der Lernfahrten eures Sohnes, die Omi. Somit trägt sie die Verantwortung für ihr Fahrzeug und müsste im Schadenfall den Selbstbehalt (und weitere anfallende Kosten) übernehmen.

Ihr selber habt gewiss auch eine Haftpflichtversicherung, welche dann greift, wenn euer Sohn einen Schaden an einem Dritten zufügt. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich jedoch euren Versicherungsberater kontaktieren; meine Zeit als Versicherungs-Sachbearbeiterin liegt nun doch schon ein paar Jahre zurück :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Averi »

Vielen Dank Moreen.
Ja ich werde heute mit unserem Versicherungsberater Kontakt aufnehmen.
LG Averi

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Pinie »

Genau diese Frage habe ich kürzlich bei meiner Versicherung abgeklärt- mit derselben Antwort wie Moreen

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Averi »

Wir können bei unserer Haftpflicht einen Zusatz versichern. Kostet ca. 70.- pro Jahr diese greift, wenn unser Sohn das Auto beschädigen würde. So hat es uns der Versicherungsmann gesagt.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Tinky »

Wie heisst dieser Zusatz? Der Zusatz "führen fremder Fahrzeuge" greifft nur, wenn das Auslehnen nicht regelmässig ist.
Bild Bild

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Averi »

Tinky: ja genau dieser Zusatz.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Papa68 »

Also ein Zusatz in der Haftpflicht? Wofür habe ich dann die Haftpflicht 🤔
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von conny85 »

Papa68 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 09:37 Also ein Zusatz in der Haftpflicht? Wofür habe ich dann die Haftpflicht 🤔
Die Haftpflicht übernimmt Schäden am fremden Auto aber nicht an dem Auto in dem man sitzt, dieser Zusatz würde den Selbstbehalt und den Bonusschutz übernehmen (falls Vollkasko). (Soviel mir ist, bin nicht 100% sicher)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Christa »

@papa68
Es gibt in der Haftpflicht verschiedene Zusätze:Z.B meine Tochter hat ein Pflegepferd und da bist es auch eine Zusatzhaftpflichtversicherung.

Meine Erfahrung es lohnt sich immer mal wieder die Haftpflicht anzuschauen, per Zufall habe ich z.B gemerkt das unsere Kinder mit
18 Jahren nicht mehr in der Haftpflicht drin waren.Ich habe dann dann die Versicherung gewechselt.

@Averi
Frag doch auch noch bei der Autoversicherung der Oma oder auch noch bei eurer Versicherung an.Bei uns war dann auch noch ein
Zusatz für Lenker unter 25 Jahren der Zusatz.Genau weiss ich es nicht mehr ist schon eine weile her. Meine grossen Kinder können so jetzt
auf jedenfalls auch mal mit dem Auto der Kollegen abends fahren und sind versichert.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Tinky »

Offtopic @ Christa: Das mit dem "Reiten fremder Pferde" ist selten brauchbar! Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn deiner Tochter ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Wird schwierig, solange sie nicht absichtlich über Glatteis gallopiert!
Bild Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Sternli05 »

Wir mussten auch den Zusatz: reiten fremder Pferde, in die Versicherung einschliessen. Sonst darf sie bei ihrem Reitstall nicht selbständig ausreiten.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Petite Souris »

Tinky hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:51 Offtopic @ Christa: Das mit dem "Reiten fremder Pferde" ist selten brauchbar! Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn deiner Tochter ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Wird schwierig, solange sie nicht absichtlich über Glatteis gallopiert!
Das ist leider so. Umso blöder, dass sie so oft gefordert wird...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Tinky »

Petite Souris hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:19
Tinky hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 21:51 Offtopic @ Christa: Das mit dem "Reiten fremder Pferde" ist selten brauchbar! Eine Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn deiner Tochter ein Verschulden nachgewiesen werden kann. Wird schwierig, solange sie nicht absichtlich über Glatteis gallopiert!
Das ist leider so. Umso blöder, dass sie so oft gefordert wird...
Durch erklären beim Reitbetrieb konnte ich diese Versicherung bis jetzt immer umgehen. Die bringt nur den Versicherungen etwas.
Bild Bild

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Enzian »

Wir haben dazumal auch einen Zusatz gemacht für Fremdlenker. Das stimmt, dass dieser nur greift, wenn dies nicht regelmässig ist. Aber wenn ihr ja nicht jede Woche fix 2 Mal üben geht, würde ich behaupten, sollte das reichen. Ihr könnt ja auch zwischendurch mit eurem Auto üben, auch wenn dies ein Automat ist. Ich finde für die Routine im Verkehr usw. ist das auch ganz gut. Abgesehen davon, dass es bis in wenigen Jahren sowieso keine geschalteten Autos mehr geben wird :wink:

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Averi »

Ja wir üben nicht regelmässig und haben darum jetzt diesen Zusatz gemacht.
@ Enzian: Ich gehe auch davon aus; dass in wenigen Jahren keine geschalteten Autos mehr produziert werden. Aber ich gehe auch davon aus, dass das erste eigene Auto von unserem Sohn kein nagelneues sein wird. Und daher möchte ich, dass er Gang schalten übt. Automat fahren ist kein Problem.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Enzian »

Das verstehe ich und ist gut möglich :wink: Diese Auto's wird man noch eine ganze Weile kaufen können auf dem Occasions-Markt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von jupi2000 »

Der damalige Fahrlehrer der Tochter sagte, sie sei eine der wenigen Fahrschülerinnen, die noch mit Schaltung lernen wollten. Aber sie wollte das so, falls sie mal mit einem fremden Auto fahren will. Die meisten lernen Automatik. Unser Sohn hat dieses Jahr nun auch Automatik gelernt, da wir nur Elektroautos fahren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Sternli05 »

Das erste Auto meiner Tochter hat nicht mal Servolenkung 😂 sie liebt ihren PocoLoco 😀

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sohn übt mit Omis Auto / Versicherung

Beitrag von Tinky »

Enzian hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 10:31 Wir haben dazumal auch einen Zusatz gemacht für Fremdlenker. Das stimmt, dass dieser nur greift, wenn dies nicht regelmässig ist. Aber wenn ihr ja nicht jede Woche fix 2 Mal üben geht, würde ich behaupten, sollte das reichen. Ihr könnt ja auch zwischendurch mit eurem Auto üben, auch wenn dies ein Automat ist. Ich finde für die Routine im Verkehr usw. ist das auch ganz gut. Abgesehen davon, dass es bis in wenigen Jahren sowieso keine geschalteten Autos mehr geben wird :wink:
Bei der Zürich-Versicherung heisst regelmässig "mehr als 25x pro Jahr" - das ist sehr wenig! Ich würde es mir unbedingt schriftlich von der jeweiligen Versicherung geben lassen!
Bild Bild

Antworten