Austauschjahr 5. Gymijahr

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

Bei EF gibt es nicht so strenge Regeln wegen Besuchen oder Abholen.
Es wird thematisiert und Argumente dafür oder dagegen werden ausgesprochen.
Ich persönlich finde, das kann man nicht so pauschalisieren.

Als ich mein Austauschjahr gemacht habe (bzw. Austauschjahre, bin im Studium noch 2x weg), war ich zwischendurch mal zu Hause, und habe auch Besuch bekommen. Ich finde auch im Nachhinein, dass es nicht geschadet hat.

Aber ich sehe es auch so: es ist das Jahr der Kinder. Das steht aich bei mir im Vordergrund. Ich werde immer ihr Erlebnis, oder die Gruppenerlebnisse an erste Stelle setzen.
Wann, ob und wie wir sie besuchen, hängt dann ja auch von der Gastfamilie ab. Ein Besuch muss für mich "integrierbar" sein, also in irgendeiner Form "wir bei der Gastfamilie".
Ein Besuch, bei dem wir in das Leben dort vor Ort eintauchen und uns alles zeigen lassen, und nicht so, dass wir als Familie ein eigenes Programm an einem anderen Ort machen.

Abholen werden wir auch nicht. Ich finde es wichtig, dass die Gruppe wieder zusammen abreist.
Aber mein Mann könnte sich durchaus vorstellen, dass er kurz vor Abschluss mit dem Auto nach Irland fährt und Gepäck abholt.
Ich gehe mal davon aus, dass sich in einem Jahr ganz schön viel Kram ansammelt, und sie mehr mitnehmen möchte, als in den Koffer passt. Wobei Post ja auch eine Option ist.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@krista
Ja, mit Irland habt ihr da natürlich sowieso auch nochmals andere Voraussetzungen, als wir mit Japan. Wir werden kein Gepäck abholen gehen :mrgreen:

@Berlin
Das stimmt schon auch, ein emotionaler Meltdown auf's Mal genügt :-) Aber auch hier: So negativ, wie es klingt, wenn man meinen Satz liest, war es nicht gemeint, ich bin sowieso schon zufrieden, wenn er überhaupt gehen kann. Im Grundsatz kann ich mich mit der Philosophie von AFS und YFU und im wesentlichen anscheinend auch Rotary, was den Kontakt zum Zuhause während dem Austauschjahr angeht, sehr gut identifizieren.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

Ich hatte damals in meinem Austauschjahr noch 1 1/2 Monate frei, als die Schule fertig war. Meine Mutter kam zu meiner High School Graduation, mein Vater kam 1 Woche später und wir sind alle zusammen noch 2, 3 Wochen rumgereist. Danach ging ich zur Gastfamilie zurück und konnte mich von allen richtig verabschieden und mit der Gruppe zurück reisen. Für mich war es perfekt so, die 1.5 Monate wären für mich sonst recht langweilig gewesen....

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

Wir werden unsere Tochter auch nicht besuchen in Irland, aber sie bleibt ja auch "nur" ein Semster.
Unsere Sommerferien verbringen wir dieses Jahr aber in Irland (war schon geplant, bevor wir den Auslandaufenthalt gebucht haben). Wir reisen etwas herum und besuchen Freunde von uns, die in Irland wohnen.
Töchterchen kommt dann wieder mit uns nach Hause, um dann ca. zwei Wochen später wieder mit EF nach Irland zu fliegen :oops:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Oh my God! Wir haben Koordinaten von Gastfamilie und Schule erhalten! Ich meine, so richtig glaube ich es ja erst, wenn er im Flieger sitzt, aber es scheint doch endlich zu klappen! :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

Hey so cool, das freut mich sehr für euch. Jetzt wird es so richtig konkret!
Wir warten noch immer gespannt und hoffe auch bald zu erfahren, wer die Gastfamilie ist und wo diese wohnt!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

Hammer, Aryu, freut mich sehr für euch! Wohin kommt er genau?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@swam
Nach Okayama, das ist zwischen Hiroshima und Osaka, eine Stadt mit ca. 700'000 Einwohnern. Wird einen Kulturschock geben für unser Landei :-) Er kommt zu einer Familie mit drei Kids, der älteste Sohn hat den gleichen Jahrgang wie er, ist aber beinahe ein Jahr jünger, der zweite ist 14, und die Jüngste ist 11. Schulweg eine Stunde mit ÖV, 6-Tage-Woche :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

Oh wow, das klingt aber toll mit den Gastgeschwistern! Habt Ihr schon Kontakt zur Familie aufgenommen?

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Hoi zemma

Ich freue mich für eure Teenies, die sich diesen Sommer ins Abenteuer Exchangeyear stürzen!

Unsere Tochter kommt am kommenden Freitag nach 10.5 Monaten Kanada wieder nach Hause!
Sie hat und hatte eine unglaubliche und unvergessliche Zeit in ihrem Grade 12 Highschooljahr in B.C. Sie hat Erfahrungen fürs Leben und enge Freundschaften mit Leuten aus aller Welt geschlossen!

Wir sind stolz auf sie dass sie diese Erfahrung machen durte und demütig dass wir ihr dies ermöglichen konnten!
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

swam hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 22:08 Oh wow, das klingt aber toll mit den Gastgeschwistern! Habt Ihr schon Kontakt zur Familie aufgenommen?
Joel hat ihnen mal ein erstes Mail geschrieben, das ist jetzt 1.5 Wochen her, aber sie haben noch nicht geantwortet... Ab wann sollten wir uns nochmals melden?

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

aryu hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:00
Joel hat ihnen mal ein erstes Mail geschrieben, das ist jetzt 1.5 Wochen her, aber sie haben noch nicht geantwortet... Ab wann sollten wir uns nochmals melden?

LGR
Hmmm habt Ihr "nur" eine Email Adresse? Würde glaubs das Wochenende noch abwarten und dann nochmals schreiben.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

swam hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 09:25
aryu hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 17:00
Joel hat ihnen mal ein erstes Mail geschrieben, das ist jetzt 1.5 Wochen her, aber sie haben noch nicht geantwortet... Ab wann sollten wir uns nochmals melden?

LGR
Hmmm habt Ihr "nur" eine Email Adresse? Würde glaubs das Wochenende noch abwarten und dann nochmals schreiben.
Nö, wir haben auch Adresse, Telefonnummer, Handynummern... Werden uns jetzt mal am Montag nochmals melden.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

@aryu
habt ihr inzwischen etwas von der Familie gehört?

@krista
wie sieht's bei euch aus? Wisst ihr schon, wo eure Tochter hinkommt? Wir haben noch nichts gehört...
Aktuell ist unsere Tochter gerade in Frankreich im oblig. Franzaufenthalt (2 Wochen). Sie hofft sehr, dass sie anschl. bald erfährt, wohin es sie im August in Irland verschlägt :oops:

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@masu
Nein, wir haben leider auch noch nichts gehört. Finde ich ziemlich spät.
Wir sind Menschen, die gern Ordnung haben und frühzeitig Bescheid wissen. Aber meine Tochter nimmt es gelassen.
Wir fahren jetzt erst einmal in den Urlaub und hoffen, dass bald eine Nachricht kommt.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Die Gastfamilie hat sich auf Joels zweites Mail hin gemeldet. Sie hatten längst zurückgeschrieben, aber das Mail nicht abgeschickt 😂 Jetzt läuft das Mail-Ping-Pong lustig hin und her, wir sind frohen Mutes 🙂

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

Noch ein Update von unserer Seite: Meine Tochter fliegt Mitte August nach Mexiko. Endlich haben wir auch einen Termin bei der Botschaft für das Visum. Daneben muss ich noch einige zusätzliche Formulare für die Reise und Einreise erstellen (die Mexikaner verlangen x Formulare, alles notariell beglaubigt). Aber langsam haben wir alles zusammen.

Ich bin gespannt, wie der Abschied wird. Meine Tochter ist bis kurz vor Abreise noch voll beschäftigt (zuerst eine freiwillige Reise mit der Schule, anschliessend Pfadilager, sie hat sich zumindestens bereit erklärt, einige Tage früher aus dem Pfadilager zurück zu kommen, damit sie noch ihr Zimmer "räumen" und in Ruhe packen kann). Unser "Gastschüler" kommt am gleichen Tag an, an dem meine Tochter abreist. Ein richtig fliegender Wechsel.....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@Berlin
Wow, damit wäre ich überfordert, Hut ab!

Mein Sohn wird während der Sommerferien mit seiner Maturaarbeit beschäftigt sein. Er hatte eigentlich geplant, nächste Woche 4 Tage nach Bologna zu reisen, um die Finalspiele der Volleyball Nations League zu schauen, aber die prognostizierten 36°-38° haben ihn abgeschreckt. Jetzt bleibt er hier und macht sich - abgesehen von der Maturaarbeit - einen gemütlichen Sommer.

Wir sind aber bereits wieder am Bibbern. Japan ist im Verzug mit dem Certificate of Eligibility (Das ist momentan notwendig, um in Japan einzureisen), zudem hat Japan nun noch die Spielregeln kurzfristig geändert und braucht zusätzlich auch noch eine Bestätigung der Schule. Ausserdem hat die Botschaft die Zeit, um ein Visum auszustellen, von 5 auf 7 Tage angehoben. Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist noch nicht klar, ob das alles zeitlich noch reinpasst bis zum geplanten Abflugdatum. Falls nicht, muss dieser verschoben werden 🙄 Ich sag‘s ja: Ich glaub‘s erst, wenn das Flugzeug abgehoben hat, dass er geht…

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

@aryu,
Das mit dem fliegenden Wechsel nehme ich locker, was soll ich auch anders machen. Meine Tochter ist immer voll beschäftigt (manchmal frage ich mich, wie sie das alles neben der Schule noch reinpackt, aber für sie stimmt es). Es würde gar nicht zu ihr passen, wenn sie vor der Abreise drei Wochen zu Hause verbringt.
Ursprünglich sollte der Gastschüler zwei Tage früher kommen, aber sein Flug hat sich verschoben. Und ich bin auch froh, wenn wir sie "alleine" verabschieden können.

Ich war betreffend Visum auch recht gestresst. Die mexikanische Botschaft nimmt das alles recht gemütlich. Aber Rotary hat uns versichert, dass es bisher immer irgendwie geklappt hat. Und auf ihren Rat hin haben wir einige Mails geschrieben und - nachdem wir eine direkte Telefonnummer hatten - auch angerufen, bis der Termin stand (gut, wir mussten auch noch versuchen, den Termin zwischen Klassenreise, Pfadilager und Abreisedatum und unseren Agenden (mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und wir müssen beide mit auf die Botschaft in Bern) reinzuquetschen. Richtig glaube ich es dann aber erst, wenn wir aus der Botschaft raus sind mit den notwendigen Stempeln in ihrem Pass.

Wir mussten auch unzählige Formulare einreichen (alles was Gasteltern und Schule betrifft haben wir von Rotary Mexiko per DHL erhalten). Wir mussten u.A. auch Arbeitsbestätigungen und Lohnausweise von mir und meinem Mann einreichen. Und nicht nur notariell beglaubigte Schreiben, sondern solche mit Apostille (dazu muss man auf die kantonale Behörde, die beglaubigt, dass das Gemeindenotariat ermächtigt ist, ein Schreiben notariell zu beglaubigen).....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Yay, wir haben das CoE erhalten, der Termin auf der Botschaft steht, soweit läuft alles nach Plan, ABER...

...Japan ist in der 7. Welle und hatte noch nie so viele Fälle wie jetzt gerade. Über 200'000 Fälle pro Tag, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle am Steigen. Ich befürchte, dass sie jeden Moment die Einreise wieder auf Null setzen.

Was jetzt schon klar ist, ist dass die "Eingewöhnungswoche" im Hotelzimmer stattfinden wird.

Die Abreise ist ja am 18. August geplant. Ab dem 4. August muss er zweimal täglich Temperatur messen und in ein Formular eintragen. Ausserdem natürlich innerhalb von 72h vor dem Abflug einen negativen Test vorweisen.

Ich habe Angst, dass das Ganze nun doch noch Schiffbruch erleidet, das fände ich soooo schade, nachdem er sich schon so lange geduldet hat und es jetzt endlich so aussah, als würde es klappen... Aber gut... Optimistisch bleiben, es kommt, wie's muss...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten