Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

aryu hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 22:21 Ich bin etwas empfindlich im Bezug auf die moralische Überlegenheit, die aus veganen Kreisen manchmal kolportiert wird.

LGRU
Dagegen bin ich geimpft & geboostert ;) dabei ist es mir egal, ob die bessere Veganerin ist, Mutter, Organisatorin, erfolgreicher ist oder sich äusserlich besser schaut ... vllt aryu (nur vllt) hats einen Grund, weswegen du so empfindest ;)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 08:09
aryu hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 22:21 Ja, da gebe ich dir Recht, 08/15 Vegi gegen 08/15 Omni gewinnt natürlich auch der Vegi. Auch hier wieder: Vergleich auf ähnlichem Niveau. Aber deine Aussage war, dass der Vegi so oder so gewinnt, oder zumindest habe ich das so verstanden, und das stimmt eben nicht. Ich bin etwas empfindlich im Bezug auf die moralische Überlegenheit, die aus veganen Kreisen manchmal kolportiert wird.

LGRU
Du hast öko mit öko verglichen, ich habe hinzugefügt, dass wenn beide Seten nicht auf öko achten, auch dann Vegi im Vorteil ist.
Dann habe ich dich missverstanden. Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass der Vegi auch dann gewinnt, wenn nur er nicht auf öko achtet. Aber so bin ich natürlich einverstanden!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Manchmal ist es nicht easy, alles so aufzuschreiben, wie wir denken und dann das Gegenüber auch noch so zu verstehen ;)

@Blutwerte
Ich checke meine ca. 1x jährlich bei der gyn. Untersuchung. Da lasse ich kurz Blut und gut ist. Bisher war alles immer ok. Nebst Eisen und D3 (was ja kein veganes Problem ist) checke ich auch B12 bzw. Holotranscobalamin und hatte immer Topwerte. Meine FÄ meint, Eisen und B12 (oder eben Holo-TC) seien bei den den meisten Frauen problematisch - Eisen verständlich, B12 vielleicht auch, wer weiss. Aber einige Frauen bekommen Supplemente trotz "normaler" Ernährung.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Und nun zu den Rezepten... bei uns wird mehr oder weniger immer dasselbe gekocht, der Alltag erlaubt mir nicht mehr so zu experimentieren, wie ich es am Anfang der veganen Zeit gemacht habe. Ich habe jetzt nicht genug Zeit, alle Rezepte aufzuschreiben... aber ich fange mal mit einem Lebensmittel an und wie ich es verwende. Fragen könnt ihr je nach dem natürlich stellen.

PASTA
gibts bei uns in allen Farben und Formen und das (leider?) ziemlich oft. Ich benutze öfters Vollkornteigwaren oder auch Mais/Reis, die mögen wir hier. Was es gibt:

Tomatensosse normal
Tomatensosse bzw. -bolognese mit veganem Hack (selten) oder mit roten Linsen (sehr oft) und mit Gemüse. Die Reste nehme ich gerne als Sugo für die Pizza 1-2 Tage später.
Tomatenosse mit Hackbällchen, diese gibts fix-fertig (kaufte ich glaube ich noch nie), ich mache sie aber entweder aus veganem Hack (die klebrige Variante) oder aus Sojagranulat. Wird hier in allen Varianten heiss geliebt. Da ich diese separat anbrate und erst am Schluss in die Sosse werfe, könnte man die Bällchen auch unvegan anbieten, so mischt sich jeder, was er in die Sosse will ohne, dass wirklich gross separat gekocht wird.

Pesto selbstgemacht oder gekauft, dazu gibts meistens noch gekochtes Gemüse oder einen grossen Salat

Teigwaren mit Gemüse, je nach Saison wird einfach noch Gemüse mit der Pasta mitgekocht oder aber separat zubereitet. Das gibts bei uns eher mal zum Znacht, da leichter zu kochen & zu verdauen und es bedarf absolut kein Fleisch oder sonst was, ist quasi von sich aus vegan. Wer Käse drüber streuen möchte, kann das immer noch machen.

Hörnli, Ghackets & Apfelmuss mag ein Kind besonders gerne, ist aber vermutlich nichts für Fleischtiger, weil es geschmacklich einfach anders ist. Migros hat neu Bio-Hack, recht grobkornig, das nach ziemlich nichts schmeckt, also beliebig gewürzt werden kann, aber eine gute Konsistenz liefert.

Lasagne
Mache ich entweder aus der Linsen-Bolo oder aus einer der vielen Hack-Varianten und recht viel fein gewürfeltem Gemüse. Das ist oft auch das Gästeessen für seltene Gäste und es schneidet immer wunderbar ab, auch wenn ich jedes Mal improvisiere und mich nicht an ein bestimmtes Rezept halte ;)

Lasagnevariationen:
Spaghettimuffins, Cannelloni, Rigatoni-Kuchen etc. etc.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 16:12 desperado
Darf ich dich fragen, warum du vegan essen möchtest? Aus ökologischen oder gesundheitlichen Gründen? Du magst ja tierische Produkte?
Wer fragen hat, den bitte ich, doch einfach mitzulesen. Ich bin sicher, ich beantworte in meinem Tagebuch alle Fragen (oder habe sie gar schon beantwortet). Es gibt vielleicht Fragen, deren Antwort ich jetzt noch nicht weiss. Oder die ich in 3 Wochen oder gar in 3 Monaten anders beurteilen werde. Für mich zählt momentan der Weg, nicht das Ziel. Deshalb möchte ich momentan lieber einfach Tagebuch schreiben, eine Konversation mit mir selber führen. Vielleicht findet sich ja die eine oder andere wieder in meinen Worten. Private Nachrichten werden selbstverständlich immer beantwortet.

Kopfweh besiegt
Gestern Abend erlebte ich das erste Mal seit Jahrzehnten, dass meine Kopfschmerzen, kaum hatten sie angefangen, auch schon wieder weg waren. Ich hatte gestern wieder einmal den altbekannten Fehler begannen, dass ich vergass zu trinken. Da ich selten ein Durstgefühl habe (wie machte ich das nur als Kind....??) vergesse ich an einem aktiven Tag wie gestern ganz einfach die Flüssigkeitszufuhr. Also so auch gestern. Am Abend dann merkte ich nach dem Essen das bekannte Brummen, dass immer ein Vorläufer von Kopfschmerzen ist. Und prompt spürte ich beim Zubettgehen auch schon den bekannten Schmerz. Alle verzweifelten Versuche noch schnell so viel Wasser zu trinken münden normalerweise in mehrere nächtlich Toilettenbesuche, welche dann wiederum den Effekt haben, dass ich schlecht schlafe und somit erst recht Kopfschmerzen einsetzen. Ich dachte noch daran vielleicht doch eine halbe Tablette zu nehmen, aber ich konnte der Versuchung widerstehen. Ich kann ja morgen noch immer eine nehmen. Ausserdem hatte ich in letzter Zeit nur noch in den allergrössten Notfällen Medis genommen. Am Morgen war von alldem nichts mehr zu merken. Zwar musste ich einmal auf die Toilette und schlief auch nicht grad sofort wieder weiter, aber das Hörbuch von Petra Bracht hatte mir gute Gesellschaft dabei geleistet. Zum Vergleich: Normalerweise, wenn ich erst einmal Kopfschmerzen habe, kämpfe ich ohne Tabletten 3 Tage damit. 1 : 0 für mich!!
Gestriges Abendessen: Ratatouille und Resten Tom Ka Suppe. Heute Mittag: Gemischter Salat mit Mungosprossen (wääh!) und Samenmischung. Heute Resten Ratatouille und vPolenta.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 11:55 Fragen könnt ihr je nach dem natürlich stellen.
Vielen Dank. Welche Linsen verwendest du bei der Bolognese?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

desperado hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 16:55
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 11:55 Fragen könnt ihr je nach dem natürlich stellen.
Vielen Dank. Welche Linsen verwendest du bei der Bolognese?
Rote oder gelbe, weil sie schnell durch sind. Grüne/braune, wenn ich bereits gekochte übrig habe, geben geschmacklich noch mehr her.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von mysun »

Es war mir, es gab hier mal einen Fred für vegane Rezept, nach dem ich mein Fried Rice nun meistens mache:

viewtopic.php?t=200548&hilit=vegane
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von frani »

Danke für die Rückmeldungen (ich werde mich mal anmelden für eine Blutanalyse) und für die Rezepte - und den Hinweis auf die separate Rezeptesammlung.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Ich fühl mich gut....

Ich komme mehr oder weniger mit grossen Gelüsten über die Runden. Vorgestern und gestern hatte ich ne Krise. Plötzlich hatte ich Lust auf Salamibrot. Ich habe sonst nie lust auf Salami, esse sehr selten welche. Warum ausgerechnet Salami? Oder gestern briet ein Güggeli im Ofen. Die Düfte waren schon hart! Was soll's? Ich ging zum Inder und bestellte ein vegetarisches Dal und Curry zum Mitnehmen.

Inzwischen habe ich richtig gute Sachen auf YouTube entdeckt. Die Kanäle Zentrum der Gesundheit und Vegan Masterclass. Ich bin also fast Vollzeit damit beschäftigt, mich vegan weiterzubilden. Sei es mit der Kocherei, oder einfach mit der ganzen Problematik des Fleisch- Tierleidprokukteverzehrs. Ja tatsächlich, es ist ein Vollzeitjob fast. Dabei war ich doch voll am Französisch aufmöbeln. Naja, nach Erreichen des B2 und zum Erreichen des C1 würde es eh Unmengen an Zeit kosten die ich irgendwie besser investieren kann in das bisschen Zeit das täglich bleibt.

Also wie gesagt, ich fühl mich gut! Ich kann jetzt nicht sagen super, aber sicher etwas besser als vorher, energiemässig. Ich habe auch schon 1-2 Zipperlein besser im Griff. Eines, dessen Name ich hier nicht erwähnen möchte, da es etwas intim ist, ist sogar am Verschwinden. Dagegen habe ich monatelang weiss nicht was unternommen und dachte schon, dass ich das bald ärztlich angehen muss. Monatelang! Jetzt scheint es einfach zu verschwinden. Ja tatsächlich, ich will ja nichts verschreien, nicht wie damals, kaum hatte ich allen gesagt, die Zwillinge schlafen endlich durch, dass genau in dieser Nach alles wieder anfing. Nein, aber dies hier ist ja ein Tagebuch und ich will sagen, ich habe das peinliche Problem seit 3 Tagen besiegt und die Schulterschmerzen sind jetzt auch schon seit einer Woche, also seit ich damit angefangen habe, am Bessern. Keine Ahnung, ich mache nichts dafür. Mechanisch weniger als vorher. Ich denke jetzt wäre eine gute Zeit, das mit Akupunktur anzugehen...
Ja ich fühl mich gut. Irgendwie irgendwie geläutert. Ich kanns nicht erklären. Kann das sein??? Kann es sein, dass pflanzliche Ernährung bis in meine Seele dringt, oder bilde ich mir das nur ein??
Bei all dem wünschte ich einfach, mein GG würde auch mitmachen... ;-(

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Seit 4Jahren ernähre ich mich vegan, seit 4 Jahren geht es mir einfach besser.
Seit Jahren wollten wir ein zweites Kind, nicht einmal die KiWu- Klinik konnte uns mit ihren Hormone helfen, bis auf ein Krümmelchen was sich nicht entwickelte was man in der 9. Ssw merkte.
2019 wurde ich ohne KiWu- Klinik schwanger, das Herz vom Baby pochte auch fleissig. Es schien alles gut, bis es starb. Ich war in ende 12. Ssw.
Es war traurig, es schmerz immer noch. Doch es zeigte, dass sich mein Körper veränderte.
Unser Böhnchen ist jetzt 5Monate alt, kerngesund und macht uns als Familie komplett. Wir konnten es nicht glauben, der FA konnte es nicht glauben. Sogar der FA ist davon überzeugt (er ist nicht veganer), dass es an der Ernährungsumstellung liegt. Und sagte mir, dass alles gut kommt, denn ich tue mir mit der Ernährung so viel gutes.

GG ernährt sich auch nicht vegan. Isst aber immer mehr mit, wenn es nicht gerade Kichererbsen sind. :lol:

@desperados: Du siehst, nicht nur bei dir verändert sich vieles zum guten, dank der veganen Ernährung. Ich will nicht mehr zurück zur anderen Ernährung. Auch meine Mensbeschwerden wurden immer weniger, mein Zyklus ein klein wenig länger.

🥰🥰🥰🍀🍀🍀💖💖💖🐞🐞🐞

Ach den gibt es da noch was, was sich positiv verändert hat.... 💩😹
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Engeli88 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 19:46 @desperados: Du siehst, nicht nur bei dir verändert sich vieles zum guten, dank der veganen Ernährung. Ich will nicht mehr zurück zur anderen Ernährung. Auch meine Mensbeschwerden wurden immer weniger, mein Zyklus ein klein wenig länger.
...Danke das macht Mut!!

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

....es sind eben nicht nur die Industrietiere, die sterben und leiden! Veganismus /Vegetarismus löst das Problem nicht!
Ja, es sind auch ganz viele Arten in der Welt, die verdrängt, an den Abgrund des Aussterbens und zum Verschwinden gebracht wurden. "Schuld" daran, ist nicht der Fleischverzehr, sondern der Gedreideverzehr! Der Ackerbau! Die Landwirtschaft und ihre zerstörerischen Praktiken, (Stichwort: Pestizideinitiative!) die riesengrossen Monokulturen (Stichwort kalifornische Mandelplantagen, Sojaplantagen, Mais, WEIZEN....
Ich habe das Buch "Ethisch essen mit Fleisch" gelesen. Und obwohl ich dessen Stil viel zu provokativ, zu blumig und ich die Autorin als fanatisch empfinde, so hat sie mir doch aufzeigen können, was hier geschieht! (Man hätte das Buch auch in 2, anstatt in 10 Std. erzählen können.) Oder gar in einem Satz? Der Mensch zerstört einfach ALLES! Ganz egal ob er Fleisch isst oder nicht, wir steuern ungebremst auf so viele Krisen zu (Energiekrise, das Ende fossiler Brennstoffe, Klimakollaps....); die Massenproduktion des Fleisches ist daher "nur" ein weiteres Symptom unserer degenerativen Lebensweise!

Der Mensch ist viel zu egoistisch! Es gibt einfach zu viele von unserer Art!!! Ja, das will man nicht hören in einem Babyforum, wo man sich fortwährend die Frage stellt, wann denn endlich das nächste kommt....!! Aber es stimmt. Wir hier mehr denn anderswo auf der Erde, leben in der Schweiz in einer Bubble, die uns erlaubt, noch etwas länger unseren Wohlstand und unsere "heile Welt" zu geniessen, während es "rundherum" bröckelt, kracht und klepft. Aber wir leben alle auf der selben Mutter Erde! Auch wir Schweizer haben Verantwortung die wir wahrnehmen sollten!

Für mich ist klar: Das Experiment Vegan hat mich Vieles gelehrt, es hat mich gelehrt "hinzuschauen" und hinzuhören, was ja die meisten von uns geflissentlich vermeiden! Es hat mich auch gelehrt, dass eine Ernährung ohne tierische Eiweisse und Fette für unseren Organismus nicht optimal ist. Es entspricht nicht der des Menschen! Zwar ist der Verzehr nicht in diesen wahnsinnigen Unmengen nötig wie wir sie täglich verspeisen, nein bei weitem nicht! Ich habe Milch und Co. nun weitestgehend aus meinem Speiseplan verbannt. Ich suche und habe gefunden lokale Biobauern, die genau das machen und wissen, was ich für richtig und wichtig halte, was der Muttererde gut tut! Innovation ist das Zauberwort! Umdenken!

Die Erde braucht die Tiere, wie sonst soll sie gedüngt werden? Wie kriegt sie ihren überlebenswichtigen Stickstoff!! Aus fossilen Brennstoffen? Aus Tiermehl, Blut? Aus synthetischen Düngern? Mit Jauche? Fragt und erkundigt euch mal, woher der Weizen, das Soja, der Raps, der Dinkel seine Nährstoffe im Boden erhält?! Fragt euren Bauern des Vertrauens!

Es ist alles ein Kreislauf! Das Leben, das Töten, das Geborenwerden, das Sterben! Ein Kreislauf, der an vielen Enden proportional nicht mehr stimmt! Ich bin nicht gewillt, die Ignoranz anderer mit der Zerstörung meines Körpers durch meine Ernährung zu kompromittieren. Damit jeder von uns leben kann, muss er töten! Das ist die schlichte Wahrheit. Die Frage stellt sich um das Wie.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Mein Fazit nach 21 Tagen zur veganen Ernährung
Ich bin sehr dankbar, dass ich mir die Gelegenheit gab die vegane Welt kennenzulernen. Ich finde, jeder sollte es einmal tun, Fleisch und tierische Produkte eine zeitlang auslassen. Es gehört praktisch zur Allgemeinbildung. Zugegeben, 21 Tage ist jetzt nicht so der Hammer, aber ich hatte mich in dieser Zeit so ehrlich damit auseinandergesetzt als würde ich es ein Lebenslang tun wollen. Ich habe leckere Gerichte entdeckt, die ich auf jeden Fall beibehalten werde!
Diese hier zB.: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/r ... us-graupen
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/r ... zrahmsauce
Oder alle Rezepte und überhaupt die Inhalte aus: https://vegan-masterclass.de

So werde ich wohl nie wieder (ausser bei grausamen Ausnahmen) Hamburger mit Fleisch essen, da ich die vegane Variante lieben gelernt habe. Kaffe mit Milch oder Rahm? Jetzt undenkbar! Ich finde eh Milch und Joghurt müssen nicht sein. Diese kann man gut ersetzen. Beim Käse werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass er vom zertifizierten Bergbauer kommt.

Ich esse, was meine Umgebung an Lebensmitteln bietet! Ich esse also regional. Wäre ich ein Jäger und Sammler, was unserer natürlichen Lebensweise ENTSPRACH, würde ich es auch so tun. Ich würde Forellen aus der Aare angeln, wenn es denn noch welche hätte.... Ich würde Kopfsalat und Gemüse kultivieren, wenn ich denn die Zeit dazu hätte. Ich würde Eier essen, dessen Hühner im Gras weiden könnten, Würmer und Käfer aufstöbern und Insekten oder auch mal kleine Mäuse fressen dürften... (den entsprechenden sehr innovativen Hof habe ich Glückspilz schon im Nachbardorf gefunden. Dort kann man ein Huhn "kaufen" und wöchentlich dessen 5 Omega 3-reichen Eier verspeisen und es am Schluss nach einem Jahr in Form eines gesunden Suppenhuhns verspeisen.) Ich lasse also Gemüse anbauen aus meiner Region. Ja und ich esse die Rinder meiner Region. Die Weiderinder, die, weil sie nicht mit Kraftfutter (Getreide) gefüttert werden, sie also keine Hochleistungskühe sein müssen, das wertvolle Omega-3 WIEDER enthalten. (Der Fisch enthält ja auch kein Omega-3, wenn er nicht seine Algen fressen kann, seine natürliche Nahrung.) Die Kühe fressen für mich also auch das wertvolle Vitamin 12 vom Boden und ich darf es aus ihrem leckeren Fleisch beziehen. Ich darf auch die anderen wertvollen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren und die Vitamine zu mir nehmen, die mir ihr wertvolles Fleisch bietet. Weil diese Art der Tierhaltung aber auch entsprechend aufwändig ist, ist das Fleisch sehr teuer. Das macht aber nichts. Ich esse eh nur noch am Wochenende davon... Ich werde also essen, was die Region hergibt, wenn es denn im Einklang mit der Natur gehalten und kultiviert wird! Dies bedeutet auch, dass ich in den Ferien meinen Speiseplan an die jeweils besuchte Region anpasse. Und genau so wird es auch meine Familie vertreten können, das war mir wichtig - wir sitzen im selben Boot!

Es ist mir wichtig, das festzuhalten: Eine Schweiz ohne Kühe wäre undenkbar! Das Land braucht die Kühe und die Weidentiere! Die Erde braucht die Weidentiere! Sie hatte sie immer schon gebraucht. Was sie nicht braucht, das sind die riesigen Monokulturen der einjährigen Getreiden, die zu verspeisen wir so lieben (auch und vor allem in Form von Zucker)! Auch hier zur Allgemeinbildung: www.kuh-projekt.de ... vielleicht hat ja jemand Lust sich einzulesen. Ich hatte das alles vorher nicht soooo gewusst. Vielleicht bin ich ja nicht die Einzige...

In dem Sinne: Danke, dass ihr mich geduldet habt! Hasta la vista, eure desperado, die nicht mehr ganz so verzweifelt ist!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Hallo ihr lieben veganer!
Brauche wieder mal etwas schnelle nachhilfe :wink:
Ist hefe vegan? Hab gegoogelt, aber ich finde es verwirrend... zb die alnatura-trockenhefe wird als vegan bezeichnet, aber frischhefe bei migros und coop nicht, soweit ich gesehen habe... Ich glaube, hier fragen ist einfacher als googlen :wink:
Ich möchte focaccia machen, wenn möglich eben vegan.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Nineli hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:02 Hallo ihr lieben veganer!
Brauche wieder mal etwas schnelle nachhilfe :wink:
Ist hefe vegan? Hab gegoogelt, aber ich finde es verwirrend... zb die alnatura-trockenhefe wird als vegan bezeichnet, aber frischhefe bei migros und coop nicht, soweit ich gesehen habe... Ich glaube, hier fragen ist einfacher als googlen :wink:
Ich möchte focaccia machen, wenn möglich eben vegan.
Also grundsätzlich ist Hefe ja ein Pilz, ich wüsste nicht, was daran nicht vegan sein könnte.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

aryu hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 21:18
Nineli hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 19:02 Hallo ihr lieben veganer!
Brauche wieder mal etwas schnelle nachhilfe :wink:
Ist hefe vegan? Hab gegoogelt, aber ich finde es verwirrend... zb die alnatura-trockenhefe wird als vegan bezeichnet, aber frischhefe bei migros und coop nicht, soweit ich gesehen habe... Ich glaube, hier fragen ist einfacher als googlen :wink:
Ich möchte focaccia machen, wenn möglich eben vegan.
Also grundsätzlich ist Hefe ja ein Pilz, ich wüsste nicht, was daran nicht vegan sein könnte.

LGRU
Danke, genauso dachte ich es mir auch, aber gemäss google wird hefe teilweise auf oder mithilfe von tierischen produkten produziert... die beschreibungen haben mich verwirrt, deshalb dachte ich, ich frag mal nach.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hefe sollte unbedenklich sein, habe nie was Anderes darüber gelesen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Danke vielmals drag-ulj!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich weiss übr. von Menschen, die sich nicht nur vegan, sondern rein pflanzlich ernähren. Da fallen die berühmt berüchtigen Steine weg & dann auch jegliche Pilze.

Antworten