Berechnung des Eisprungs

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mirjela
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 15:24
Geschlecht: weiblich

Berechnung des Eisprungs

Beitrag von Mirjela »

Hallo zusammen

Mein Mann und ich möchten eigene Kinder.
Zur Berechnung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs geht man/frau ja vom ersten Tag der Periode aus.
Wie rechnet ihr das? Bei mir gibt es bevor die Periode richtig anfängt schon eine schwache Blutung und meistens leichte Bauchkrämpfe und Übelkeit. Stärker wirds dann 1 bis 2 Tage später mit heftigeren Bauchkämpfen und Blutung.
Was zählt nun als erster Tag der Periode? Dann, wenn so ein bisschen anfängt oder erst, wenn es richtig losgeht?

Merci

Mirjela

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Berechnung des Eisprungs

Beitrag von Mialania »

Meine Frauenärztin/MPA hat es immer ab der leichten Blutung schon gezählt. Hatte meine Mens auch fast immer so. Zwei Tage leichte Blutungen und dann Wechsel auf stark.

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Berechnung des Eisprungs

Beitrag von Malo »

Ich habe den Eisprung mittels Clearblue Test ermittelt. Hat 3 mal super funktioniert, war 2mal im 2.Monat und 1mal direkt im 1.Monat schwanger.
Viel Glück euch =)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Berechnung des Eisprungs

Beitrag von ChrisBern »

Würde ihn auch so ca ermitteln und dann entweder mit Ovo Tests näher eingrenzen oder eben zusätzliche Diagnostik verwenden (ziehen, schleim etc). Ich merke den Eisprung bei mir recht gut, es zieht und mir ist an ein bis zwei Tagen immer leicht schlecht.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Berechnung des Eisprungs

Beitrag von Oda »

meine FÄ meinte, ich solle ab dem tag vor der "richtigen" blutung rechnen.
aber letztlich spielt es nicht ao eine rolle; beim kiwu ist ja der eisprung das relevante ;) vllt merkst du den ja anhand zervixschleim / ziehen etc und/ oder bestätigst dir das mal mit ovus. wenn du dir das aufschreibst, kannst du den zyklus ja von ES zu ES statt von mens zu mens rechnen, wird auf dieselbe anzajl tage rauslaufen... ;) ich kann den es odt genauer datieren als die mens... :oops: :lol:

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Berechnung des Eisprungs

Beitrag von sugus »

Den genauen Tag des ES kannst du nicht berechnen. Dein Körper ist keine Maschine und ein ES kann jederzeit und grundlos einige Tage früher oder später stattfinden. Und schon gar nicht findet der ES immer an ZT 14 statt,wie oft gelehrt wird. Es gibt viele Frauen mit regelmässig frühen oder späten ES - und beides ist normsl und man kann gut damit schwanger werden.

Mein Tipp: vergiss Apps und teure Ovus und lerne stattdessen deinen Körper besser kennen, damit du deine fruchtbaren Tage erkennen und eingrenzen kannst. Am Besten geht das mit Tempi messen und Zervixschleim und andere Zeichen beobachten. Wie das genau geht,kannst du im Buch "Natürlich und sicher" lesen.

Für KiWu brauchst du sowieso nicht den genauen ES Tag (den kannst du zudem nur mit Ultraschall wissen). Spermien überleben in gutem Umfeld (also rund um ES) einige Tage und können auf die Eizelle warten.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten