Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 11:36 @ drag-Ulj
Alles klar. Ich mag sonst nicht so gerne getrocknete Sachen, weder Gemüse noch Früchte, aber die Tomaten sind lecker. Auch als Pesto sehr fein. Gegessen wird es nicht von allen, ich liess sie gross, so konnte man sie einfach rausnehmen. Allerdings gebe ich zu, dass Tomaten etwas vom wenigen ist, auf das ich auch im Winter schwer verzichte. Bringt halt einfach Gemüse in die Kinder ;-) Wintergemüse zum roh essen oder Salate ist hier leider sonst schwieriger. Bei gekochtem kann man tiefgefrorenes nehmen oder als Tomaten aus der Dose, aber fürs roh essen, geht das ja nicht. Kohlrabi, Sauerkraut oder Chicoree etc. essen sie nicht und ich ehrlich gesagt auch nicht sooo gerne. Ich esse es, wenn es irgendwo serviert wird, aber für mich kaufe ich es nicht. Und Rüebli, Sellerie und Nüsslisalat hängen einem irgendwann zu den Ohren raus :lol: :lol: :lol: Was ist ihr so im Winter roh?
Getrocknete Tomaten im Pesto oder eben so verarbeitet oder auch mal in einem Risotto dazwischen mag ich sie sehr gerne, aber so ein Stück einfach so essen - lieber nicht.
Meine Kinder essen alle Gemüse in Cremesuppenform und auch roh (Fenchel mag glaube ich nur K1 egal ob roh oder gekocht).
Roh essen wir im Winter: Rüebli, Kohlräbli, Kohl (kupus salata :D) geraffelt als Salat oder Rotkohl fein geschnitten als Farbtupfer im Salat, Chinakohl lieben sie als Salat ... ach komm, sie essen Salat in jeglicher Form und Farbe, K2 mag Chicoree z.B. sehr gerne ausserhalb des Salats, er nimmt die Blätter einzeln ab und tunkt sie in was rein oder isst sie so (muss ich nicht verstehen), Stangensellerie geht auch, Fenchel-Orangen-Salat, roher Randensalat, rote Zwiebeln auch roh im Salat. Rosenkohl geht auch zum Zvieri.
Anderes Gemüse, das wir im Winter essen sind Blumenkohl & Brokkoli (nicht ganz regional) und diese werden nur wirklich kurz gekocht oder gedämpft, damit sie noch knackig bleiben.

Im Winter dominiert Kohl, bin froh drum, dass sies essen ;) Aber ja, im März spätestens hängts mir auch aus den Ohren raus...

Nachtrag:
und dann sind eben noch die Früchte da... ich kaufe Lageräpfel & Birnen beim Bauern, Zitrusfrüchte und zwischendurch Ananas bei Gebana und eher seltener Bananen (kurz vor dem Wegwerfen, dann friere ich sie ein oder mache Bananenbrot daraus).

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

Danke sehr, dann essen Deine diesbezüglich mehr als meine, wobei der Grundsatz "als Cremesuppe geht alles" hier auch gilt. :wink: Eben, das meiste davon ist leider nicht so unseres. Wobei, stimmt "kupus na salatu" würden sie eigentlich essen, mein Mann kauft es immer als Sauerkraut, dass sie nicht mögen. Das kommt auf die Liste. Rosenkohl hingegen ist wirklich wohl das einzige Gemüse, das ich gar nicht runterbringe. Keine Chance, mich lüpft es nur beim Gedanken daran. :lol: Meine Grosse würde es mögen :oops: Brokkoli und Blumenkohl wird hier auch öfters gemacht, weil es einfach eine Sache ist, die alle essen. Auch Spinat ist immer gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Nineli »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 10:46
Nineli hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:52

@drag-ulj / polenta
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 12:44 Polenta verteile ich auf 2 Bleche (500 gr) & backe dann Umluft, dauert aber mind. Eine halbe Stunde.
Und es braucht Beilagen.
Ich mache sie im Steamer, also dämpfen bei 100Grad. Finde es sehr praktisch und wir mögen es so. Dazu gemäss Originalrezept (Buch vom Steamer) Gemüse mit roten Bohnen, grünen Peperoni, Tomaten... oder oft mach ich eben Pilze dazu, ich mag die Kombination Polenta und Pilze sehr.
Ich mag die Kombi auch sehr :)
Wird deine Polenta im Steamer denn auch knusprig? Das ist hier der Knackpunkt.
Ebenso fein: Polentataler mit gemahlenen Haselnüssen... omG, der Duft beim Anbraten ist schon der Wahnsinn. Das könnte ich mir mit Sesamsamen auch vorstellen, die schmecken geröstet auch sehr sehr lecker und sind eine tolle Calziumquelle.
Nein, wenn Du die Polenta knusprig haben willst, dann ist das mit dem Steamer nix. Ich mochte Polenta früher eh überhaupt nicht, aber so wie ich sie jetzt im Steamer mache, bin ich tatsächlich zum Polentaesser mutiert :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

@danci
Kohl braucht ca. 3 Sekunden im Thermomix & voilà hast den Salat ;) Mich nervts beim Essen, dass meistens jemand etwas nicht mag und es kommentiert werden muss, aber grundsätzlich sind meine Kinder verglichen mit anderen Kinds recht unkompliziert. Die Grossen können auch mal was probieren (immer mal wieder) und auch Lebensmittel essen, die nicht wirklich mögen, z.B. Pilzsossen... sie nehmen dann ein bisschen und gut ist. Manchmal passierts tatsächlich, dass sies nach einer Weile gerne bekommen.

@nineli
Dann hast du schon was erreicht ;) In meiner Kindheit gabs Polenta immer mit Milch (das ginge heute gaaaar nicht), aber einfach so als Beilage gehts schon, auch überbacken oder eben nur gebacken. Wenn es Reste der Beilage gibt, dann brate ich diese an, dazu gibts dann z.B. Salat oder eben Pilze, Gemüse... und so mögen sie auch wieder alle.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Ich habe doch keinen Thermomix, ihr habt mich ja davon abgebracht :lol: :lol: :lol:
Mein Sohn ist auch so wie Du es beschreibst. Ich denke aber, bei ihm liegt es aber an seiner ganz allgemein harmoniebedürftiger Art (die er natürlich vom Vater hat :mrgreen: ). Die Mädchen sind da etwas anders. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Die anderen warens, doch nicht ich ;) (streng genommen habe ich jetzt gerade sogar Werbung dafür gemacht ;) )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von jupi2000 »

War ich das etwa? Ich gebs ja zu, ich finde den Thermomix das unnötigste HH Gerät ever. Und jetzt steinigt mich :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Wieso auch, ich sage dasselbe über die Küchenwaage, den Handmixer, Gemüseschredder, Pürierstab, Häcksler und so weiter und so fort :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Nineli »

@bleistift79 (oder wer sonst Bescheid weiss :wink: )
Bleistift79 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:03 Fruchtwähe: für den Guss beleaf creme fraiche. Nehme ich auch sonst als Rahm-Ersatz z.b. für Saucen.
Taugt die Beleaf crème Fraiche auch für eine Dessertcrème? Also z. B. gemischt mit Cashew- oder Mandeljoghurt und pürierten Himbeeren oder so? Ich brauche evtl. bald ein sehr schnelles, einfaches veganes Dessert und dachte, vielleicht könnte das eine Lösung sein. Ich benütze Crème Fraiche (sowohl die Echte als auch die vegane Alternative) bisher aber nur für pikante Gerichte, nicht für Süsse. Du hast aber ja die Fruchtwähe erwähnt, deshalb dachte ich, vielleicht klappt das ja für eine Crème. Hab blöderweise keinen Laden in der Nähe, der diese Produkte hat, sonst hätt ich's am WE gleich ausprobiert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Drag-Ulj »

Die ist geschmacklich so neutral, kannst du locker mit Früchten mischen & süssen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegane Rezepte bestehen meist aus Bohnen und Co?

Beitrag von Nineli »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 19:29 Die ist geschmacklich so neutral, kannst du locker mit Früchten mischen & süssen.
Danke!!

Antworten