Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Leela hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 11:28 Uahh hör uf 🙈 Daran denke ich immer, wenn ich solche Krallen sehe.
(Und die Kollegin, die sie selbst macht, hatte promt letztens 9 lange Nägel + 1 Finger mit Pflaster, autsch.
Tochter kann damit zum Glück auch nichts anfangen, hoffe das bleibt so.
Und ja Moreen, das kann ich mir gut vorstellen, ich habe bestimmt solche Hände. Breit und mit kurzen Fingern, das würde nicht passen.
Ja gell, tut nur schon bei der Vorstellung weh :? . Wenn man Glück hat, bricht es "nur" den Gelnagel ab - aber ebä :oops:

Und ja, gerade bei breiten Händen mit kurzen Fingern sind Gelnägel nicht wirklich geeignet; es sei denn, man verstärkt einfach den Nagel etwas mit Gel, falls dieser eher dünn und brüchig ist. Da reicht eine dünne Schicht. Die Nägel müssen auch nicht zwingend farbig bemalt werden, geht auch nature :D . Ich habe selber sehr dünne, brüchige Nägel. Meine Gelnägel sind aber ganz kurz; ich muss am PC richtig tippen können, das geht bei Krallen definitiv nicht (ämel nicht bei mir) :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 11:31
No-Go.
Ja, erinnere mich an den Thread. Mein 1.Klässler ist ein Horter, das meiste landet i.wo in seinem Schrank, aber oft zerquetscht, Teile verloren und i.wann ganz weg. Hallo...??? Als ob ich wüsste, was er seit Beginn des Schuljahres alles nach Hause gebracht hat!! Und sowieso ist die Schlepperei gegen Ende des Schuljahrs unnötig, schleppen sowieso alles Mögliche wieder nach Hause 🙄
Mein Sohn hat mich letztes Jahr, als sie die Sachen von der Schule nach Hause brachten, gefragt: "Zwingst Du mich, das in mein Zimmer zu bringen oder darf ich es gleich wegwerfen?" :lol: :lol: Dieses Jahr habe ich dann vorgeschlagen anstatt eines angeschriebenen Sack gleich einen Abfallsack mitzunehmen 8) Er hat 2-3 ausgewählte Dinge, die er toll findet, auch in seinem Zimmer aufgestellt hat, wo sie lange bleiben, aber hasst irgendwelche Staubfänger und ist eh der Minimalist. Darum findet er die Vorstellung einer Zeichnungsmappe oder ähnlichem völlig absurd.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Ich darf auch 10 Ordner mit Material entsorgen.
Mehr wundere ich mich aber warum bei den schulheften die wir zurück bekommen hatten nur etwas mehr als die Hälfte ausgefüllt ist.
Ist es normal in Mathe und so weiter, nur die Hälfte der Aufgaben zu bearbeiten oder war die Klasse wirklich zu langsam?
Oder oder oder? Hat jemand einer Erklärung dafür?
Im alten Wohnort bei den anderen Kids war immer fast alles voll und tuende gebracht.
Denn nächstes Schuljahr wird neues Material gebraucht. Das was heim gekommen ist, dürfen wir „ behalten, oder entsorgen“.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:16
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 11:31
No-Go.
Ja, erinnere mich an den Thread. Mein 1.Klässler ist ein Horter, das meiste landet i.wo in seinem Schrank, aber oft zerquetscht, Teile verloren und i.wann ganz weg. Hallo...??? Als ob ich wüsste, was er seit Beginn des Schuljahres alles nach Hause gebracht hat!! Und sowieso ist die Schlepperei gegen Ende des Schuljahrs unnötig, schleppen sowieso alles Mögliche wieder nach Hause 🙄
Mein Sohn hat mich letztes Jahr, als sie die Sachen von der Schule nach Hause brachten, gefragt: "Zwingst Du mich, das in mein Zimmer zu bringen oder darf ich es gleich wegwerfen?" :lol: :lol: Dieses Jahr habe ich dann vorgeschlagen anstatt eines angeschriebenen Sack gleich einen Abfallsack mitzunehmen 8) Er hat 2-3 ausgewählte Dinge, die er toll findet, auch in seinem Zimmer aufgestellt hat, wo sie lange bleiben, aber hasst irgendwelche Staubfänger und ist eh der Minimalist. Darum findet er die Vorstellung einer Zeichnungsmappe oder ähnlichem völlig absurd.
Mein K2 ist auch so ;)
Kürzlich im NMG Thema Mittelalter gehabt, sie mussten zu zweit eine Burg aus Karton bauen. Am Schluss musste diese mit nach Hause genommen werden, niemand wollte sie. Es wurde also ausgelost & das Ungetüm landete bei mir zu Hause. Ich wünschte, mein Sohn wäre frecher & hätte sie gleich vor ihren Augen in den Abfalleimer gestopft.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:30 Ich darf auch 10 Ordner mit Material entsorgen.
Mehr wundere ich mich aber warum bei den schulheften die wir zurück bekommen hatten nur etwas mehr als die Hälfte ausgefüllt ist.
Ist es normal in Mathe und so weiter, nur die Hälfte der Aufgaben zu bearbeiten oder war die Klasse wirklich zu langsam?
Oder oder oder? Hat jemand einer Erklärung dafür?
Im alten Wohnort bei den anderen Kids war immer fast alles voll und tuende gebracht.
Denn nächstes Schuljahr wird neues Material gebraucht. Das was heim gekommen ist, dürfen wir „ behalten, oder entsorgen“.
Es ist hoffentlich nicht das Ziel, sinnlos Hefte auszufüllen, sondern so gut wie möglich individuell zu arbeiten, d.h. auch weg von Wiederholungsarbeiten, mehr Zusatz- oder Ersatzaufgaben.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:43
5erpack hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:30 Ich darf auch 10 Ordner mit Material entsorgen.
Mehr wundere ich mich aber warum bei den schulheften die wir zurück bekommen hatten nur etwas mehr als die Hälfte ausgefüllt ist.
Ist es normal in Mathe und so weiter, nur die Hälfte der Aufgaben zu bearbeiten oder war die Klasse wirklich zu langsam?
Oder oder oder? Hat jemand einer Erklärung dafür?
Im alten Wohnort bei den anderen Kids war immer fast alles voll und tuende gebracht.
Denn nächstes Schuljahr wird neues Material gebraucht. Das was heim gekommen ist, dürfen wir „ behalten, oder entsorgen“.
Es ist hoffentlich nicht das Ziel, sinnlos Hefte auszufüllen, sondern so gut wie möglich individuell zu arbeiten, d.h. auch weg von Wiederholungsarbeiten, mehr Zusatz- oder Ersatzaufgaben.
Na Ja, also eigentlich sind die Lehrmittel ja schon so konzipiert, dass man die Ende Schuljahr durchgearbeitet hat. Ich gehe davon aus, dass sich der Lehrmittelverlag was überlegt hat. In der Klasse von Tochter ist es leide auch so, dass die Hefte halb leer sind, weil der Lehrer mit dem Lehrplan nicht durchgekommen ist. Tochter hat jetzt die Aufgabe bekommen, alles selbständig aufzuarbeiten :roll: . Sie kommt nach dem Sommer ans Gymi und es wäre ein grosser Nachteil für sie, wenn sie schon am Anfang (Probezeit) im Rückstand ist, weil in der Primar nicht alles gemäss Lehrplan erarbeitet wurde.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Bei uns werden in der Mittelstufe bewusst nicht sämtliche Aufgaben in Mathe gelöst, weil bereits da geschaut wird, wer wie gut in Mathe ist. So lösen die besseren Schüler mehr und vor allem auch schwerere Aufgaben und die etwas schwächeren oder langsameren Schüler lösen leichtere Aufgaben und gehen erst gegen Ende an teilweise schwierigere Aufgaben (so wurde es mir zumindest mal so in etwa erklärt, Irrtum vorbehalten).
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

ragusa hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:40 Bei uns werden in der Mittelstufe bewusst nicht sämtliche Aufgaben in Mathe gelöst, weil bereits da geschaut wird, wer wie gut in Mathe ist. So lösen die besseren Schüler mehr und vor allem auch schwerere Aufgaben und die etwas schwächeren oder langsameren Schüler lösen leichtere Aufgaben und gehen erst gegen Ende an teilweise schwierigere Aufgaben (so wurde es mir zumindest mal so in etwa erklärt, Irrtum vorbehalten).
Dann würde mich das zusätzlich nerven, weil mein Sohn dich unglaublich langweilte und gerne noch mehr gearbeitet hätte, aber er dann halt in die lese Ecke/ spielecke geschickt wurde, damit die LP in Ruhe den schwächeren Schülern helfen konnte ( ihre Aussage mit in die lese/spiel Ecke schicken!)

Wie gesagt, ich hab nichts dagegen wenn nicht alles ausgefüllt ist, aber fast die Hälfte nicht gelöst?
Da stimmt doch was nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:26
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:43
5erpack hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:30 Ich darf auch 10 Ordner mit Material entsorgen.
Mehr wundere ich mich aber warum bei den schulheften die wir zurück bekommen hatten nur etwas mehr als die Hälfte ausgefüllt ist.
Ist es normal in Mathe und so weiter, nur die Hälfte der Aufgaben zu bearbeiten oder war die Klasse wirklich zu langsam?
Oder oder oder? Hat jemand einer Erklärung dafür?
Im alten Wohnort bei den anderen Kids war immer fast alles voll und tuende gebracht.
Denn nächstes Schuljahr wird neues Material gebraucht. Das was heim gekommen ist, dürfen wir „ behalten, oder entsorgen“.
Es ist hoffentlich nicht das Ziel, sinnlos Hefte auszufüllen, sondern so gut wie möglich individuell zu arbeiten, d.h. auch weg von Wiederholungsarbeiten, mehr Zusatz- oder Ersatzaufgaben.
Na Ja, also eigentlich sind die Lehrmittel ja schon so konzipiert, dass man die Ende Schuljahr durchgearbeitet hat. Ich gehe davon aus, dass sich der Lehrmittelverlag was überlegt hat. In der Klasse von Tochter ist es leide auch so, dass die Hefte halb leer sind, weil der Lehrer mit dem Lehrplan nicht durchgekommen ist. Tochter hat jetzt die Aufgabe bekommen, alles selbständig aufzuarbeiten :roll: . Sie kommt nach dem Sommer ans Gymi und es wäre ein grosser Nachteil für sie, wenn sie schon am Anfang (Probezeit) im Rückstand ist, weil in der Primar nicht alles gemäss Lehrplan erarbeitet wurde.
Ja, EIGENTLICH, für die Kinder, die durchschnittlich durch die Schule laufen. Für den Rest ist es ungünstig.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Jazz »

Ich wundere (oder soll ich eher sagen nerven :wink: ) mich über unsere Gemeinde: sie verschickt mir heute Freitagnachmittag um 14.05Uhr ein Mail mit der Bitte, ich solle doch innerhalb von 0Tagen (!) diverse fehlende Unterlagen zur Anmeldung der Tagesschule einschicken. Sonst würden sie uns den max.Tarif verrechnen :shock:

Eh ja, ich habe heute diverse Sachen gemacht, war noch unterwegs, E-Mail erst heute Abend gecheckt und dieses Mail erst um 20.30Uhr gelesen.
Kennt sich da jemand rechtlich aus? Wäre dies so überhaupt erlaubt? Mein Mann meint, er sei ein Verschreiber, da solle doch 10Tagen stehen ... :|
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Jazz hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 20:55 Ich wundere (oder soll ich eher sagen nerven :wink: ) mich über unsere Gemeinde: sie verschickt mir heute Freitagnachmittag um 14.05Uhr ein Mail mit der Bitte, ich solle doch innerhalb von 0Tagen (!) diverse fehlende Unterlagen zur Anmeldung der Tagesschule einschicken. Sonst würden sie uns den max.Tarif verrechnen :shock:

Eh ja, ich habe heute diverse Sachen gemacht, war noch unterwegs, E-Mail erst heute Abend gecheckt und dieses Mail erst um 20.30Uhr gelesen.
Kennt sich da jemand rechtlich aus? Wäre dies so überhaupt erlaubt? Mein Mann meint, er sei ein Verschreiber, da solle doch 10Tagen stehen ... :|
Ich denke auch, dass das 10 Tage heissen sollte. 0 Tage macht Null Sinn :wink:

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 19:25
Ursi71 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:26
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:43

Es ist hoffentlich nicht das Ziel, sinnlos Hefte auszufüllen, sondern so gut wie möglich individuell zu arbeiten, d.h. auch weg von Wiederholungsarbeiten, mehr Zusatz- oder Ersatzaufgaben.
Na Ja, also eigentlich sind die Lehrmittel ja schon so konzipiert, dass man die Ende Schuljahr durchgearbeitet hat. Ich gehe davon aus, dass sich der Lehrmittelverlag was überlegt hat. In der Klasse von Tochter ist es leide auch so, dass die Hefte halb leer sind, weil der Lehrer mit dem Lehrplan nicht durchgekommen ist. Tochter hat jetzt die Aufgabe bekommen, alles selbständig aufzuarbeiten :roll: . Sie kommt nach dem Sommer ans Gymi und es wäre ein grosser Nachteil für sie, wenn sie schon am Anfang (Probezeit) im Rückstand ist, weil in der Primar nicht alles gemäss Lehrplan erarbeitet wurde.
Ja, EIGENTLICH, für die Kinder, die durchschnittlich durch die Schule laufen. Für den Rest ist es ungünstig.
Die LP hat das Tempo den schwächsten der Klasse angepasst. Da fehlt also auch viel bei Sohn im Heft. War vorher nicht so. Er langweilt sich jetzt auch sehr.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von nala11 »

Ich wundere mich gerade über den Trailer des neuen Films von Mr.Bean. ("man vs. bee") Da ist die Rede von einer "bee" und "Biene".
Aber das ist doch ganz klar eine Hummel?
Hat keiner, der bei diesem Film mitgewirkt hat, zwischen einer Biene und einer Hummel unterscheiden können???

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Stimmt, aber eine Hummel ist ja eine Biene ;-)
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Aus der gleichen Familie, aber nicht dasselbe. Würdest du Hummel zu Biene sagen & umgekehrt? 🤔

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

annegretli74 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:56
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 19:25
Ursi71 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:26

Na Ja, also eigentlich sind die Lehrmittel ja schon so konzipiert, dass man die Ende Schuljahr durchgearbeitet hat. Ich gehe davon aus, dass sich der Lehrmittelverlag was überlegt hat. In der Klasse von Tochter ist es leide auch so, dass die Hefte halb leer sind, weil der Lehrer mit dem Lehrplan nicht durchgekommen ist. Tochter hat jetzt die Aufgabe bekommen, alles selbständig aufzuarbeiten :roll: . Sie kommt nach dem Sommer ans Gymi und es wäre ein grosser Nachteil für sie, wenn sie schon am Anfang (Probezeit) im Rückstand ist, weil in der Primar nicht alles gemäss Lehrplan erarbeitet wurde.
Ja, EIGENTLICH, für die Kinder, die durchschnittlich durch die Schule laufen. Für den Rest ist es ungünstig.
Die LP hat das Tempo den schwächsten der Klasse angepasst. Da fehlt also auch viel bei Sohn im Heft. War vorher nicht so. Er langweilt sich jetzt auch sehr.
Fürchte das es bei uns gleich war. Ich hoffe jetzt mit dem LP Wechsel klappt es besser. Ich find schon die Wartezeiten unmöglich für Logo und co.
Es gibt Kinder in dieser Klasse die seit dem ersten Kindergarten auf einen Platz warten! Das hat mir die LP so gesagt.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

:!:
Drag-Ulj hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 11:31 Aus der gleichen Familie, aber nicht dasselbe. Würdest du Hummel zu Biene sagen & umgekehrt? 🤔
Nein, eine Biene ist keine Hummel, nur umgekehrt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Dusi »

Auf englisch werden beide als „bees“ bezeichnet. Eine Biene is eine „honeybee“, eine Hummel eine „bumblebee“. Umgangssprachlich einfach „bee“.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Ich pflanze Oregano und es wachsen Sonnenblumen... sooo schräg und erklären kann ich es mir auch nicht...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:37 Ich pflanze Oregano und es wachsen Sonnenblumen... sooo schräg und erklären kann ich es mir auch nicht...
:lol: :lol: isch jo fascht s'gliiche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten