Einseitig flacher Kopf

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Mishale
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 19:51
Geschlecht: weiblich

Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Mishale »

Hallo Zusammen

Meine Kleine (fast 6 Monate) hat auf der rechten Seite einen sehr flachen Kopf. Sie dreht sich seit knapp einem Monat selbst auf den Bauch und hat leider den Gefallen an der Seitenlage gefunden beim schlafen. Ich hab versucht sie auf den Rücken zurück zu drehen aber sie spickt sofort wieder zurück. Wir haben jetzt das Bett umgestellt jetzt dreht sie sich zum Glück auch öfter auf die andere Seite. Reicht das als Ausgleich oder wird sie vielleicht einen Helm tragen müssen? Hat jemand Erfahrung mit diesen Kissen die es speziell dafür gibt? In 3 Wochen haben wir Kontrolluntersuchung und ich hoffe das sie bis dahin etwas runder ist...Helm wäre übel, es gab schon Gebrüll im Winter beim Versuch ihr eine Mütze anzuziehen ...

Grüessli
Mishale

Leonora
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:17
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Leonora »

Hallo Mishale
Unsere Tochter hatte auch einen abgeflachten Kopf auf einer Seite. Jedoch haben wir es schon mit 7 Wochen bemerkt und waren dann umgehend in der Physio. Ich habe dann auch so ein Kissen bestellt und hatte das Gefühl, es wurde besser. Du machst es aber schon ganz richtig mit Sachen umstellen. Natürlich ist es nun in diesem Alter etwas schwieriger weil sie mobil werden und sich so drehen wie sie wollen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Summer2018 »

Ich würde auch schauen dass ihr in die Physio könnt. Wir waren wegen einem abgeflachzen Hinterkopf und die Physio konnte mir ganz viele Tipps und Übungen geben, mein Sohn hatte auch sonst noch ein paar ‚Ungleichheiten‘ links/rechts, weshalb er in seinem Bewegungsradius etwas eingeschränkt war (weil du sagst sie spikt sofort zurück). Auf anraten der Physio habe ich dann auch ein Kissen gekauft. Es hat sich dann gut verbessert alles und wir mussten keinen Helm tragen. Die Physio hat meinem Sohn übrigens auch mega Spass gemacht
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Mialania »

Ich hätte Ostheopatie vorgeschlagen, aber Physio ist sucher auch ein guter Tipp. Ansonsten gibt es ja noch spezielle Lagerungskissen. Aber ich würde auch eher auf etwas physisches tippen, wenn sie immer wieder zurück in dieselbe Lage spickt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von sonrie »

würde auch Osteopathie empfehlen, bei uns hat der KiA schon von Anfang an gesagt, dass das Baby einen "Schiefhals" hat und daher den Kopf nur in eine Richtung dreht. War nach wenigen Sitzungen beim osteopathen behoben und sie hat den Kopf in beide richtungen gedreht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Moreen »

Einer meiner Zwillinge hatte aufgrund eines Schiefhalses auch einen einseitig abgeflachten Kopf; er konnte nur auf einer Seite liegen, andersrum hatte er Schmerzen. Anfangs gingen wir in die Osteopathie; gebracht hat es leider nicht das gewünschte Ergebnis. Unsere Kinderärztin schickte uns dann zu einem Chiropraktiker, welcher auf Babies und Kleinkinder spezialisiert ist. Es wurde ein Röntgen gemacht und man sah deutlich, dass ein paar Wirbel miteinander verklebt waren, was eben den Schiefhals verursachte. Mit einem kurzen "Knick" wurde die Verklebung gelöst. Es folgten dann eine Serie Physiotherapiestunden; der Kopf hat sich recht gut geformt - wenn auch nicht perfekt.

Ich würde also möglichst bald etwas unternehmen, solange die Fontanellen noch offen sind und der Kopf noch "formbar". Alles Gute euch...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von katinka78 »

Wir haben Craniotherapie bekommen. Es hat sehr gut geholfen. Der Atlas war verschoben. Heute sieht man nichts mehr und das Kind hat die Behandlung als Baby total genossen.
LG

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von ChrisBern »

Man muss es rasch abklären lassen. Nur der Arzt kann entscheiden, ob Helm angesagt ist oder ob das Kissen noch reicht. Von meiner Tochter der beste Kollege hatte einen Helm, da er auch immer auf einer Seite lag. Mit Kissen war es nicht mehr zu beheben. Er musste den Helm einige Monate tragen und es ist super geworden, man sieht heute gar nix mehr. Es ist keine rein optische Entscheidung, sondern beeinflusst eben auch das Wachstum des Gehirns.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von carina2407 »

Ob ein Kissen noch reicht oder ob schon eine Helmtherapie angesagt ist kann nur eine Fachperson entscheiden. Aber ich an deiner Stelle würde es noch probieren.
Wir hatten ein solches Kissen, aber ich habe es bei meinem Sohn schon nach ein paar Wochen gemerkt, er hatte einen abgeflachten Hinterkopf, war ein Rückenschläfer. Ich ging zusätzlich zur Osteopathie mit ihm. Das Kissen kann ich nur empfehlen, damit wurde es schnell besser. Nach ein paar Monaten war die Kopfform wieder völlig normal, einzig dass seine Ohren weiter unten waren als normal. Hat sich jetzt mit dem Wachstum gegeben, aber eine Weile lang konnte er keine Sonnenbrille tragen, da die Proportionen nicht stimmten, die Brille fiel immer wieder runter. Aber ich handelte gegen den Rat der Kinderärztin, die habe ich nämlich als erstes gefragt. Sie behauptete das wäre nicht schlimm und alle bekannten Therapieansätze nützen eh alle nicht und man mache da gar nichts. Sie war aber sowieso ständig sauer auf mich, weil ich nicht machte was sie wollte, oder besser gesagt mein Sohn nicht machte was sie wollte.
Bei unserer Tochter habe ich dann das Kissen prophylaktisch schon ins Babybett gelegt, sie war eine Seitenschläferin, sie hatte gar keine Probleme mit der Kopfform.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Moreen »

@carina2407, finde ich super, dass du deinem Bauchgefühl vertraut und entsprechend gehandelt hast. Ganz ehrlich: bei dieser KiÄ hätte ich nicht lange gefackelt und mir eine neue Ärztin/Arzt gesucht. Ich finde, gerade bei Kinderärzten muss ein unbedingtes gegenseitiges Vertrauen da sein; für mich unerlässlich. Ich jedenfalls bin dankbar, dass unsere KiÄ immer sehr kompetent und, wo nötig, rasch gehandelt hat (eben gerade z.B. beim einseitig flachen Kopf). Gleichzeitig respektierte sie aber auch meinen Wunsch, nicht immer sofort mit (starken) Medis (z.B. Antibiotika) in den kindlichen Körper einzugreifen. Wir fühlten uns bei ihr wirklich super aufgehoben.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Bonsai 73 »

Wir haben auch als erstes das Bettchen umgestellt und ein Babydorm Kissen besorgt, nachdem wir die flache Stelle entdeckt haben. Physio hat leider nichts gebracht. Im Kinderspital wurde bei der Nachkontrolle behauptet, das Problem gäbe sich von selbst. Erst viel später, als Dr. Maggi aus Zürich die blockierten Wirbel gelöst hat, konnte unser Kind seinen Kopf endlich schmerzlos drehen. Schade, dass keiner vorher den Schiefhals erkannt und behandelt hat.
Heute sieht man nichts mehr vom Seitlich abgeflachten Kopf. Mit jedem Wachstumsschub ist der Kopf runder geworden. Der Kieferorthopäde jedoch konnte auf dem Röntgenbild erkennen, dass da mal ein Schiefhalsproblem über längere Zeit bestanden haben muss. Ich war ganz perplex als er uns ganz am Anfang der Zahnstellungskorrektur darauf angesprochen hat.
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von carina2407 »

@moreen: Ja die war echt so eine blöde Zwetschge🙄 Ich hab dann gewechselt, als mein Sohn 2 Jahre alt und ich wieder schwanger war, da ich ein Neugeborenes erwartete kam ich bei einem ganz beliebten KIA unter☺️ Seit fast 13 Jahren sind wir nun bei ihm, er ist top. Da sie immer so gemein zu mir war, hat dann mein Mann angerufen um zu sagen dass wir wechseln und wohin sie die Unterlagen schicken sollen. Die MPA war ebenfalls unfreundlich, und blaffte dann meinen Mann an, wir würden eh wieder zurück gekrochen kommen. Nein danke , nie wieder habe ich einen Fuss in diese Praxis gesetzt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Moreen »

@carina2407, alles richtig gemacht. Schon noch speziell, dass die MPA meinte, ihr "kriecht" dann wieder zu eurer einstigen Kinderärztin zurück :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Mialania »

@carina2407
Frech, diese MPA und ich hätte dort auch keinen Fuss mehr rein gesetzt.

Ich hatte bei einer Arztpraxis den ersten Termin am Morgen und meinte dann nach 30 oder 40 Minuten, dass ich gehen muss. Sie war dann genervt, weil ich keinen Folgetermin abgemacht habe und als ich das nächste Mal meine Unterlagen abholen wollte, hat sie sie mir kommentarlos auf das Pult geknallt. Zum Glück hat die mir nicht noch was gesagt, dass ich wieder zurück angekrochen käme :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von carina2407 »

Moreen hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:53 @carina2407, alles richtig gemacht. Schon noch speziell, dass die MPA meinte, ihr "kriecht" dann wieder zu eurer einstigen Kinderärztin zurück :roll:
Da war alles speziell :lol: War froh konnte ich wechseln, ist ja nicht so einfach einen guten KIA zu finden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Cheetah »

Meine Kleine hat immer nur auf eine Seite geschaut, auch beim Schlafen. Umlagerungen etc hat alles nichts geholfen. Sind seit sie 4 Wochen alt war in die Osteo, einach keine Besserung, der Kopf wurde immer flacher. Hat schlussendlich ausgesehen als ob ein Stück fehlt. Dann hab ich mit 4 Monaten die Reisslei e gezogen und eine Physioverordung erhalten. Da wurde uns zu einem Helm geraten. Den hat sie nun seit April und es ist unglaublich wie schnell es sich gebessert hat. Mittlerweile sieht man fast nichts mehr, haben die letzten 5 Wochen noch vor uns und dann wars das. Im Nachhinein bin ich sehr froh haben wir es gemacht. Zu Beginn war ich unsicher ob ich nicht überreagiere und sich das verwächst, aber so toll wäre es sicher nicht geworden. Sie stört sich am Helm gar nicht :) und ja an der Blockade haben wir parallel weitergearbeitet mit Physio, alles wieder tiptop.
Wenn du mehr zum Helm wissen willst, einfach sagen :)

Mishale
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Einseitig flacher Kopf

Beitrag von Mishale »

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Antworten!
Meine Kinderärztin hat eben Anfangs auch behauptet das meine Kleine eine Muskelverkürzung auf einer Seite hatte, weil sie beim Termin nicht auf die linke Seite schauen wollte. Das war jedoch nur eine Sache von "wollen" was sie jedoch nicht beachtet hat und uns zum Ostepath geschickt hat. Der war dann zum Glück meiner Meinung.
Das mit dem Zurückspicken war so gemeint, das sie einfach auf der Seite liegen will, egal welche zum Glück, haben wir jetzt nach dem Umstellen vom Bett bemerkt. Jetzt schläft sie regelmässig auf der gewünschten Seite.
Ich hoffe mal diese Massnahmen reichen. Falls dann doch der Helm angesagt ist würde ich mich nochmals bei @Cheetah für Infos melden, danke fürs Angebot! :-)

Antworten