Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin ein sehr spontaner Mensch und kann mir nicht vorstellen immer am selben Tag dasselbe zu machen. Aber es gibt wirklich Menschen die diese totale Struktur einfach brauchen. Bei meinem Sohn geht nichts spontan. Leute treffen ist für ihn ein Graus, genauso wie für meinen Exmann. Ich brauche das zum leben. Aber eben, ich kenne beide Seiten.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

Ich muss zugeben, ich bin auch sehr strukturiert und habe ähnliche Abläufe.
Ich gehe Donnerstags immer einkaufen und putze Küche und Bad. Freitags putze ich das restliche Haus.
So muss ich nicht jede Woche von Neuem planen, es ist einfach klar.
Ich spare mir da sehr viel Planungsarbeit im Kopf....
Ich würde auch ehr nicht am Freitag morgen abmachen....sondern erst am Nachmittag. Aber ich erzähle das niemandem....Freitag morgens habe ich einfach keine Zeit...wieso oder warum muss niemand wissen.

Mir gibt die Struktur eine gewisse Sicherheit.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Tröpfli83 »

Arrrgggh...im neuen Job werde ich 50% arbeiten,weil die mit der Betreuung der Kinder aufgeht. Bei 60% müssten die grossen in Schülerhaus, welches uns ziemlich viel kosten würde, da die Gemeinde der Meinung ist, ab Kindergarten brauchts keine finanzielle Unterstützung mehr. Also dachten wir, ich arbeite nur morgens und gebe die Kleinste noch einen Tag in die Kita (halbtag gibts nicht in den Kitas in der Umgebung). Nun meldet sich die Gemeinde, dass sie dies nicht bezahlt, da ich ja nur 50% arbeite und somit einen Nachmittag zuhause bin. Aber was soll ich denn, wenn es keine halbtages betreuung gibt?? Lieber weniger arbeiten, dafürweniger Steuern zahlen und mehr Krankenkassenprämienverbilligung bekommen? Das kann doch echt nicht sein....

Müssen mal noch andere Szenarien anschauen, aber wird schwierig. Das mein Mann 1 Tag mehr übernimmt wird schwierig, da sein AG bei einem Tag schon blöd tat, ihm einen fixen Tag frei zu geben (schichtarbeit, kein Büro oder so). Finanziell würds schon Sinn machen, da ich etwas mehr verdiene.

Ich rege mich grad wieder soooo auf, wieso es einem so schwer gemacht wird.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

DAs Urteil vom surprem Court der USA und die Republikaner die noch weiter gehen wollen und nun ehe für alle, RASSENTRENNUNG etc wieder aufs Tablet holen wollen.

Gots nümä guät????
Was haben die an der Birrä??


@ Strukturen. Ich hab ADHS. Ich hab ganz grosse Probleme wenn ich spontan etwas abmachen soll.
Es ist wie ein Hammerschlag. Ich komme total aus dem Konzept. Es geht einfach nicht. Viele verstehen das überhaupt nicht.
Wenn ich abmache ist es meist im Voraus und selbst dann, kann es passieren das ich spontan Absage, weil es mir zuviel ist. Wie gesagt viele verstehen es leider nicht...
Und Pläne etc. Ich Putzte die Wohnung Nach einem ganz bestimmten Schema. Wenn mir da jemand dazwischen funkte, konnte ich dann so aus der Rolle kommen, das ich danach nichts mehr auf die Reihe bekommen hatte.
Mittlerweile ist das aber Gott sei dank viel besser geworden.


Ok noch ein Nerv Punkt, ich hab alle Fenster offen und es stinkt grad extrem nach Gülle...
Merci...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:59 Nun meldet sich die Gemeinde, dass sie dies nicht bezahlt, da ich ja nur 50% arbeite und somit einen Nachmittag zuhause bin.
Hilf mir zu verstehen, warum bezahlt das überhaupt die Gemeinde?
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung 🌿

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Savuti »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:59 Arrrgggh...im neuen Job werde ich 50% arbeiten,weil die mit der Betreuung der Kinder aufgeht. Bei 60% müssten die grossen in Schülerhaus, welches uns ziemlich viel kosten würde, da die Gemeinde der Meinung ist, ab Kindergarten brauchts keine finanzielle Unterstützung mehr. Also dachten wir, ich arbeite nur morgens und gebe die Kleinste noch einen Tag in die Kita (halbtag gibts nicht in den Kitas in der Umgebung). Nun meldet sich die Gemeinde, dass sie dies nicht bezahlt, da ich ja nur 50% arbeite und somit einen Nachmittag zuhause bin. Aber was soll ich denn, wenn es keine halbtages betreuung gibt?? Lieber weniger arbeiten, dafürweniger Steuern zahlen und mehr Krankenkassenprämienverbilligung bekommen? Das kann doch echt nicht sein....

Müssen mal noch andere Szenarien anschauen, aber wird schwierig. Das mein Mann 1 Tag mehr übernimmt wird schwierig, da sein AG bei einem Tag schon blöd tat, ihm einen fixen Tag frei zu geben (schichtarbeit, kein Büro oder so). Finanziell würds schon Sinn machen, da ich etwas mehr verdiene.

Ich rege mich grad wieder soooo auf, wieso es einem so schwer gemacht wird.
Verstehe ich das richtig, du arbeitest 50%, Kind soll 20% Tag in die Gemeinde will nicht bezahlen?
Wieso weiss die Gemeinde, ob du halb- oder Ganztags arbeitest?

Ich hatte bisher verstanden, dass wenn du und GG zusammen 120% arbeiten, ihr für Max. 20% Unterstützung erhält und nicht für 40 oder 60%.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ursi71 »

Ich nerve mich, dass es in unsere Küche bestialisch stinkt, und ich finde die Ursache nicht. Kommt irgendwie aus dem Schrank, wo der Abfalleimer steht. Hab den Aballsack entsorgt, Bioabfall (der auch dort steht) geleert, Alles rausgekommen und hinter dem Schrank geputzt soweit ich hinkam und es hat nix genützt. Ich befürchte, dass irgendwo hinter der Abdeckung wo der Anschluss für den GS ist und der Abfluss etc., (das ist alles in der gleichen Küchenzeile wie der Abfall) ein Tier (Maus?) verendet ist... Wääääh!!
Und heute Abend kommt eine Freundin der Tochter, um auf den Hund aufzupassen, weil wir länger weg sind. der kann ich doch den Gestank nicht zumuten?!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ursi
Ich fühle mit dir, hatten wir auch schon 🤢🤢🤢

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Tröpfli83 »

Zukünftig arbeiten wir 130%. Da es keine halbtagesbetreuung giibt, haben wir 40% Betreuung. Und diese 10% extra sind das Problem.

@drag-ulj: wir haben einen subventionierten Platz, da wir ein tiefes Einkommen haben.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Ich weiss schon warum ich kein Katzentürchen habe

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ah ok, bei uns gibts das auch, wird aber anders abgerechnet.
Ists für euch möglich, diese 10% abzudecken, oder lohnt es sich dann wieder nicht?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:48 Ursi
Ich fühle mit dir, hatten wir auch schon 🤢🤢🤢
Oje, wir auch. Hört dann von alleine wieder auf, wenn der Kadaver vertrocknet ist 🙈
2010, 2013, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Tröpfli83 »

Wir haben das schon mal versucht, selber abzudecken. Hab mal 3/4 Jahr 50% gearbeitet. Aber dank der tollen Unterstützung von meinem Mann - Ironie off- ging das nicht gut. Er macht jetzt schon jedesmal ein Drama draus, wenn ich mal länger oder paar Extra Stunden arbeite. Deswegen ist klar, es muss fix und extern beteuut sein, sonst funktioniert das nicht.

@Erdbeeren: mir war lange gar nicht bewusst, wie furchtbar kurz die Erdbeeren Hauptsaison ist. Erdbeerfelder waren ja nur ca 3 Wochen auf. Gut, gibt noch die späteren Sorten, aber ist wohl eher der kleinere Teil.

@foodwaste: leider muss man ja auch sagen, dass der Grossteil der Kunden nicht bereit ist, für schon etwas matschigere Erdbeeren noch zu bezahlen. Und Joghurts schon in den Abfall fliegen, obwohl noch bestens haltbar usw. Kunden sind auch mitschuldig....Gut fände ich, wenn sie nicht erst so die letzte 3/4h runtergeschrieben wären, sondern halt vielleicht 2-3h vor Ladenschluss, dannwäre die Chance sicher grösser, dass sie noch weg kommen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Bei „meinem“ Erdbeerbauern gibts Erdbeeren von Ende Mai bis in den Herbst. Jetzt gerade Freiland, später wachsen sie in so Tunnels (ist von oben gedeckt, Seiten offen.

Im Volg wo ich arbeitete durften wir erst 3 Stunden vor Ladenschluss auf 50% setzen. Fand ich auch voll blöd. Im Volg hier im Dorf ist am Morgen schon 50% was am Tag abläuft.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von conny85 »

Ursi71 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:46 Ich nerve mich, dass es in unsere Küche bestialisch stinkt, und ich finde die Ursache nicht. Kommt irgendwie aus dem Schrank, wo der Abfalleimer steht. Hab den Aballsack entsorgt, Bioabfall (der auch dort steht) geleert, Alles rausgekommen und hinter dem Schrank geputzt soweit ich hinkam und es hat nix genützt. Ich befürchte, dass irgendwo hinter der Abdeckung wo der Anschluss für den GS ist und der Abfluss etc., (das ist alles in der gleichen Küchenzeile wie der Abfall) ein Tier (Maus?) verendet ist... Wääääh!!
Und heute Abend kommt eine Freundin der Tochter, um auf den Hund aufzupassen, weil wir länger weg sind. der kann ich doch den Gestank nicht zumuten?!
Hast du mal deine Kartoffelvorräte gecheckt? Wenn die faulen stinkt es bestialisch!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Ich betreue 4 ukrainische Familien (Mütter mit Kindern) - Verwandte oder Freunde von mir. Die Liste den Fehlern die die Behörden machen hört einfach nicht auf. Die Kinder würden schon in System mehrmals verloren, Gelder nicht überwiesen, zu wenig, zu viel, für falsche Wohnung. Überprüfen ist fast unmöglich weil die Kosten Verteilung nicht geschickt wird - nur mit ausdrücklicher Nachfrage. Ausweise fehlen noch teilweise, obwohl am gleichen Tag beantragt, Krankenkassen schicken Rechnungen direkt zu Flüchtlingen obwohl sie an Gemeinde es schicken sollen. Ärzte kommen nicht an der Info welche Behandlungen übernommen werden. Die Mietverträge und Rechnungen habe ich schon drei mal geschickt - trotzdem bekommen die Vermieter kein Geld, und bei Nachfrage - wir haben noch kein Mietvertrag bekommen. Emails werden teils gar nicht beantwortet, Warteschlaufen am Telefon sind 30 min oder mehr. Ich habe schon Wochen Arbeit in das ganze gesteckt und wundere was nun die andere machen die keine Hilfe von Schweizern haben. Klar sind alle überfordert, klar haben sie zu wenig Personal, klar sind wir in der Stadt und es geht um tausende Menschen. Aber - es wird nicht besser, es wird nur komplizierter und noch weniger übersichtlich wie bisher. Und mich nervt immer und immer anrufen und schreiben zu müssen ohne das was passiert, mit Mahnungen rumschlagen für Rechnungen die für andere gestimmt sind, und vierte mal das gleiche Formular auszufüllen und abschicken ohne die Hoffnung dass es ankommt. Das einzige - die Schulbehörden sind perfekt und enorm Hilfreich. Sie haben es in Griff. Aber alle andere? Oder wird es extra so unmöglich wie möglich gemacht? Ich habe angefangen ein Protokoll zu führen was alles schon Schief gelaufen ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

conny85 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:53
Ursi71 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:46 Ich nerve mich, dass es in unsere Küche bestialisch stinkt, und ich finde die Ursache nicht. Kommt irgendwie aus dem Schrank, wo der Abfalleimer steht. Hab den Aballsack entsorgt, Bioabfall (der auch dort steht) geleert, Alles rausgekommen und hinter dem Schrank geputzt soweit ich hinkam und es hat nix genützt. Ich befürchte, dass irgendwo hinter der Abdeckung wo der Anschluss für den GS ist und der Abfluss etc., (das ist alles in der gleichen Küchenzeile wie der Abfall) ein Tier (Maus?) verendet ist... Wääääh!!
Und heute Abend kommt eine Freundin der Tochter, um auf den Hund aufzupassen, weil wir länger weg sind. der kann ich doch den Gestank nicht zumuten?!
Hast du mal deine Kartoffelvorräte gecheckt? Wenn die faulen stinkt es bestialisch!
Oh ja, faule Kartoffeln! Die stinken wirklich übelst🤢

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Nineli »

conny85 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:53
Ursi71 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:46 Ich nerve mich, dass es in unsere Küche bestialisch stinkt, und ich finde die Ursache nicht. Kommt irgendwie aus dem Schrank, wo der Abfalleimer steht. Hab den Aballsack entsorgt, Bioabfall (der auch dort steht) geleert, Alles rausgekommen und hinter dem Schrank geputzt soweit ich hinkam und es hat nix genützt. Ich befürchte, dass irgendwo hinter der Abdeckung wo der Anschluss für den GS ist und der Abfluss etc., (das ist alles in der gleichen Küchenzeile wie der Abfall) ein Tier (Maus?) verendet ist... Wääääh!!
Und heute Abend kommt eine Freundin der Tochter, um auf den Hund aufzupassen, weil wir länger weg sind. der kann ich doch den Gestank nicht zumuten?!
Hast du mal deine Kartoffelvorräte gecheckt? Wenn die faulen stinkt es bestialisch!
Faule zwiebeln auch, passiert mir manchmal, dass im zwiebeltopf eine heimlich vor sich hinfault :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Nineli »

Nineli hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:11
conny85 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 14:53
Ursi71 hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 11:46 Ich nerve mich, dass es in unsere Küche bestialisch stinkt, und ich finde die Ursache nicht. Kommt irgendwie aus dem Schrank, wo der Abfalleimer steht. Hab den Aballsack entsorgt, Bioabfall (der auch dort steht) geleert, Alles rausgekommen und hinter dem Schrank geputzt soweit ich hinkam und es hat nix genützt. Ich befürchte, dass irgendwo hinter der Abdeckung wo der Anschluss für den GS ist und der Abfluss etc., (das ist alles in der gleichen Küchenzeile wie der Abfall) ein Tier (Maus?) verendet ist... Wääääh!!
Und heute Abend kommt eine Freundin der Tochter, um auf den Hund aufzupassen, weil wir länger weg sind. der kann ich doch den Gestank nicht zumuten?!
Hast du mal deine Kartoffelvorräte gecheckt? Wenn die faulen stinkt es bestialisch!
Faule zwiebeln auch, passiert mir manchmal, dass im zwiebeltopf eine heimlich vor sich hinfault :oops: :oops: :oops:
Vielleicht bin ich nun zu spät für den Tipp... evtl. kannst Du für heute Abend eine Schale mit Kaffeepulver reinstellen, das soll den Gestank etwas "aufnehmen".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@ausländerin: ist hier ähnlich, wobei hier die Gemeinde an sich extrem gut organisiert und sehr pragmatisch ist. Sie haben aber bis heute noch keine Globalpauschale vom Bund erhalten, daher wird zb. Den Gastfamilien noch nicgts bezahlt. Sind ja erst 3 Monate....🙈
Zivilstandesamt hat so viele Anfragen dass sie leider nicht innert wochenfrist antworten können - hab dann gebeten die Frist zur Einreichung der Dokumente auch um 2 wochen zu verlängern, was aber widerum nicht geht.... 😃
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten