Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

annegretli74 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:41
Unser absolut bester Lehrer in der Berufsschule war ein Geschäftsmann mit eigener Firma. Er war vielleicht pädagogisch nicht über alle Zweifel erhaben, aber dies machte er bei weitem mit Fachwissen "aus dem Feld" und Erfahrung im Berufsleben wett.
Das ist zwar nicht dasselbe wie eine Primar- oder Oberstufen LP, aber ich denke auch da können die Kinder davon profitieren, wenn da Erfahrungen ausserhalb der Schulblase da sind.
Das auf jeden fall - unterschreibe ich sofort ;-)

Ich glaube wir missverstehen uns grad ein bisschen, ich finde es überhaupt nicht falsch, wenn man eine verkürzte Ausbildung zur LP verfolgt basierend auf Berufserfahrung (in der Berufsschule ist das nicht mal notwendig, da er fast ausschliesslich ums fachwissen geht), ich hab mich mit meiner AUssage auf diese "LP dank Kurzkurs" bezogen, wie es derzeit aufgrund des Lehrermangels möglich ist:

https://www.20min.ch/story/zuercherinne ... 8131636307

Das halte ich für gar wenig Ausbildung - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich wundere mich über mich und mein Zeitgefühl...

Wenn ich ins Ferienhaus komme und 2 Wochen bleiben will, mache ich zuerst einmal einen Grosseinkauf, weil zwei Wochen sind ja lang und da brauchen wir viele Sachen. Also fülle ich den Kühlschrank. :lol:

Zu Hause zwei Wochen vor den Ferien überlege ich bei jeder Sache, die ich einkaufe, ob es sich wirklich noch lohnt, mache keine Wocheneinkäufe mehr, sondern nur kleine Sachen und achte darauf, den Kühlschrank möglichst leer zu haben, weil es sind ja bald Ferien und da lohnt es sich nicht :mrgreen: Und ständig fehlen so grundsätzliche Dinge wie Eier oder Geschirrspültabs oder so, weil ich diese in meinem Eifer, möglichst alles weg zu haben, von der Einkaufsliste gestrichen habe :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ein normaler, echter Questler macht eine 3 Jährige Ausbildung. Der geht normal an die PH und studiert dort. Und ist auch begleitet, macht Praktika, erc.

Die Leute, die sie jetzt teilweise nehmen, haben rein gar nichts zu tun mit einem Questler. Das kann der Maurer sein oder der Pöstler, ohne jegliche pädagogische Ausbildung!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:19 Ja, warum nicht?
Vielleicht weil ich selber jahrelang eine pädagogische Ausbildung durchlaufen habe und in dieser Zeit doch das eine oder andere sinnvolle für den Beruf als LP gelernt habe ... nicht alle LP meiner Kinder sind für mich über alle Zweifel erhaben, aber ich bin doch oft froh, können sie auf ein gewisses Fachwissen zurückgreifen. Geht mir übrigens bei vielen Berufen so.
Ja klar, aber Quereinsteiger machen ja auch eine pädagogische Ausbildung ;) Sie bringen einfach andere Erfahrungen mit, das Lehren müssen sie ja schon noch lernen. Aber das müssen die 22jährigen frisch ab PH auch.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:32
sonrie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 11:19 Ja, warum nicht?
Vielleicht weil ich selber jahrelang eine pädagogische Ausbildung durchlaufen habe und in dieser Zeit doch das eine oder andere sinnvolle für den Beruf als LP gelernt habe ... nicht alle LP meiner Kinder sind für mich über alle Zweifel erhaben, aber ich bin doch oft froh, können sie auf ein gewisses Fachwissen zurückgreifen. Geht mir übrigens bei vielen Berufen so.
Ja klar, aber Quereinsteiger machen ja auch eine pädagogische Ausbildung ;) Sie bringen einfach andere Erfahrungen mit, das Lehren müssen sie ja schon noch lernen. Aber das müssen die 22jährigen frisch ab PH auch.
Ah äxgüsi, ich sehe jetzt, worauf du dich beziehst. Ich habe mich auf die "normalen" QuereinsteigerInnen bezogen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 12:46 Ich wundere mich über mich und mein Zeitgefühl...

Wenn ich ins Ferienhaus komme und 2 Wochen bleiben will, mache ich zuerst einmal einen Grosseinkauf, weil zwei Wochen sind ja lang und da brauchen wir viele Sachen. Also fülle ich den Kühlschrank. :lol:

Zu Hause zwei Wochen vor den Ferien überlege ich bei jeder Sache, die ich einkaufe, ob es sich wirklich noch lohnt, mache keine Wocheneinkäufe mehr, sondern nur kleine Sachen und achte darauf, den Kühlschrank möglichst leer zu haben, weil es sind ja bald Ferien und da lohnt es sich nicht :mrgreen: Und ständig fehlen so grundsätzliche Dinge wie Eier oder Geschirrspültabs oder so, weil ich diese in meinem Eifer, möglichst alles weg zu haben, von der Einkaufsliste gestrichen habe :oops: :oops:
Ahahahaha, same here! Ich gebe so aber viel mehr Geld aus, doppelt deppert :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Helena & Drag-Ulj:

sorry, war mein fehler - ich hatte grad nur diese Kurzkurse im Kopf, weils eben grad aktuell ist, hab daher diese "Quereinsteiger mit Ausbildung" überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. äxgüsi!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Im Thurgau muss du an die PH, die Matura ist zwar keine Voraussetzung, aber man muss eine Vorprüfung im x Fächern ablegen. Das würde ich nicht schaffen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Bin ich froh, geht es noch anderen so. Und ja, natürlich kostet es so mehr.
Letzthin erwischte ich mich, wie ich im Laden stand und überlegte, wieviele Abfallsäcke ich noch bis zu den Ferien brauche. :shock: :oops: Weil ja Abfallsäcke bekanntlich verderben, wenn man in die Ferien fährt und sie zu Hause stehen lässt. Weiss ja jeder :lol: :lol: :lol:

@ Sternli
Hier gibt es ein freiwilliges Jahr Prüfungsvorbereitung, wenn man es sich nicht einfach so zutraut. Gibt es so etwas bei Euch nicht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Doch das gibt es. Aber da komme ich mit null Französisch und wenig Englisch nicht wirklich weit, auch in einem Jahr nicht. Dann auch Fächer wie Physik und Biologie, hatte ich damals nicht mal in der Schule.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@danci
Wollte grad sagen, Geschirrspültabs laufen ja fast nie ab 😅 ich kaufe so Sachen, wie auch Müllsäcke oder Klopapier und Reserven möglichst von Aktion zu Aktion.

Heute im Coop, wollte Erdbeeren kaufen. Aus der Schweiz, 250g für 5.95 und daneben auch welche für 5.95 aber 500g. Aber aus DE. Ich habe mich recht gewundert, wieso das so sein muss... Ich hab dann die Schweizer genommen, obschon die Deutschen etwas besser aussahen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

das sind aber sehr teure Erdbeeren - wir bezahlen zwischen 6-6.50 CHF für 500g Thurgauer Erdbeeren
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ja, ich hab die nach meinem Arzttermin schnell noch gekauft, weil Sohnemann seit paar Tagen nichts mehr isst und unsere Erdbeeren noch nicht reif sind. Sonst hätte ich definitiv darauf verzichtet.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:03 Danci
Doch das gibt es. Aber da komme ich mit null Französisch und wenig Englisch nicht wirklich weit, auch in einem Jahr nicht. Dann auch Fächer wie Physik und Biologie, hatte ich damals nicht mal in der Schule.
Keine Biologie in der Schule? Wo gibts denn das?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin vor 34 Jahren aus der Schule gekommen und war nur in der Realschule. Biologie gabs nur in der SEK.

Bei unserem Erdbeerbauer (Thurgau) kosten sie klasse1, 500g im Moment 6.—

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich war am Samstag im Coop kurz vor Ladenschluss. Hatte noch ganz viele Erdbeerschalen, die dann nur noch 50% waren. An der Kasse habe ich dann gefragt, was damit passiert, wenn die jetzt nicht verkauft werden. Sie meinte dann, entweder sie überleben noch bis Montag ode landen im Abfall. Ist mir ja an sich klar, dass das so läuft....aber das ist sooo verkehrt. Habe mir überlegt nochmal zurück zu gehen und noch mehr zu kaufen, um Konfi oder so zu machen. Aber kann ja irgendwie nicht alles retten ...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Tröpfli: kennst du "too good to go"? Da bekommst du um ca. 5 CHF am abend kurz vor ladenschluss einen ganzen sack voll Lebensmittel die sonst eben weg müssten. Von Nutella über Aprikosen bis hin zu Brot - quasi lebensmittel retten die eigentlich noch gut sind.
Netter Nebeneffekt: man probiert so mal Produkte die man von sich aus nie gekauft hätte ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

sonrie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:59 @Tröpfli: kennst du "too good to go"? Da bekommst du um ca. 5 CHF am abend kurz vor ladenschluss einen ganzen sack voll Lebensmittel die sonst eben weg müssten. Von Nutella über Aprikosen bis hin zu Brot - quasi lebensmittel retten die eigentlich noch gut sind.
Netter Nebeneffekt: man probiert so mal Produkte die man von sich aus nie gekauft hätte ;-)
Gibt's da auch Abfallsäcke, die kurz vor dem Ablaufen sind?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich kenn hier ehrlich gesagt nur einen Erdbeerbauern, aber ich mochte den Umweg nicht fahren und ich war noch nie dort und bin mir mit dem Weg nicht sicher. Auch keine Ahnung, ob der grad Erdbeeren verkauft und zu welchem Preis im Laden hat.
Bin selber immer noch angeschlagen und das Coop war der nächste Laden, von meinen Besorgungen.

Und Thurgau ist mir grad zu weit weg für Erdbeeren. Mein Sohn hat auch mit Hilfe von Bruder und Papa und Aussortierten nicht ein Schachteli Erdbeeren essen mögen. Aber wenigstens etwas. Bin gerade froh, hat er genug Reserven. Ich selber hab auch grad knapp 2kg in den letzten Tagen verloren.

Und wegen dem Coop. Ich habe dort auch mal gearbeitet. Was kurz vor Ladenschluss reduziert wurde und doch nicht verkauft werden konnte, konnten die Angestellten für noch weniger Geld kaufen. Ich hoffe, das ist immer noch so.

Wenn ich mehr Energie gehabt hätte, hätte ich mich auch zum Foodwasteladen am anderen Ende der Stadt begeben können. Die haben letztens Werbung gemacht, dass sie tonnenweise Erdbeeren haben, die die Bauern sonst auf dem Feld liegen lassen, da zu klein für den Laden.

Zum Wundern war ich nach dem Frotteewäsche Thread auch auf der Suche nach neuer Frotteewäsche und dachte, wenn ich schon im Coop City bin, schau ich, ob sie die Prix Garantie auch haben. Sie sind mir aber effektiv zu dünn. Trotz des Preises und dem Kassensturz, der sagt, die fusseln kaum und sehen auch nach x Waschgängen noch toll aus. Die Haptik gefiel mir so gar nicht. Die Naturaline hatten eine waaahnsins Auswahl, preislich im Rahmen und dann noch andere Linien, wo ich mich über die Preise gewundert habe. Doppelt so teuer, recycelt, 90% weniger fusselnd etc. Ist das gute Werbung oder lohnt sich das Geld wirklich?
Zu Hause habe ich meine Auswahl mit Schlossberg und Naturaline verglichen. Da komm ich mit dem Sale und drei Waschlappen mehr günstiger weg, habe aber keine Ahnung, wie die Haptik ist. Und die Läden sind ganz so gar nicht in unserer Nähe und die Farbauswahl reduziert. :roll:

Und dann hab ich mich nochmals kurz vor zu Hause gewundert. Bus musste abbremsen, alle Autos vor mir auch. Problem: alte Menschen parken Auto auf Gegenfahrtrichtung so in ein Parkfeld, dass Kotflügel und Hinterrad noch auf die Hauptstrasse raus gucken. Dazu urgemütlich die Rucksäcke anziehen (auch halb auf der Strasse) und einen Schwatz halten. Wieso nicht... Gibt 30m weiter vorne ja nicht noch einfachere Parkplätze, wo man das machen könnte...

@uetliberg
:lol: oder Geschirrspültabs :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

uetliberg hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:05
sonrie hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 20:59 @Tröpfli: kennst du "too good to go"? Da bekommst du um ca. 5 CHF am abend kurz vor ladenschluss einen ganzen sack voll Lebensmittel die sonst eben weg müssten. Von Nutella über Aprikosen bis hin zu Brot - quasi lebensmittel retten die eigentlich noch gut sind.
Netter Nebeneffekt: man probiert so mal Produkte die man von sich aus nie gekauft hätte ;-)
Gibt's da auch Abfallsäcke, die kurz vor dem Ablaufen sind?
ja aber sicher!
Ist voll super, hätte ich ansonsten NIE gekauft, wenns nicht zufällig dabei gewesen wäre ;-)


@Mialania: bei Coop/Migros sind die Preise normalerweise auch bei 6 CHF/ 500g, keine Ahnung was du da für spezielle Beeren gekauft hats :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten