Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von Moreen »

@nera, ach so - danke fürs Erklären; wusste gar nicht, dass es innerhalb der Traktorenprüfung diese zwei Kategorien gibt. Ja, dann sind es wohl jeweils die "G40-Prüflinge", welche ich jeweils mit ihren Traktoren und Anhänger rumkurven und manövrieren sehe :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von babali »

Meine Tochter, knapp 13, übt auch für die Töffliprüfung, damit sie nach denn Sommerferien mit dem EBike in die Oberstufe kann. Da der Schulweg relativ weit ist, und der Höhenunterschied fast 250m qualifiziert sie sich für eine vorzeitige Prüfung.
Bei der vorzeitigen Prüfung ist es aber so, dass sie nach der Theorieprüfung erst einen provisorischen Ausweis erhält und dann innerhalb von 3 Monaten noch ein praktisches Vorfahren absolvieren muss. Hat irgend jemand eine Ahnung, wie das konkret abläuft? Macht sie das mit ihrem eigenen eBike?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von Moreen »

@babali, als ich seinerzeit die Töffprüfung machte, durfte ich mit dem eigenen Fahrzeug (Vespa) antreten. Ich gehe davon aus, dass dies bei der praktischen Velofahrprüfung auch so gehandhabt wird... Viel Glück deiner Tochter 🍀
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von babali »

Danke Moreen.
Ich denke auch, dass es das eigene Fahrzeug ist. Nun habe ich aber noch etwas gefunden, dass da noch eine „Fahrausbildung“ absolviert werden muss. Wie und wo konnte ich aber nicht herausfinden… muss wohl doch noch beim Strassenverkehrsamt anklopfen. Wüsste nicht mal beim wem sowas gemacht wird. Bei einem Töfffahrlehrer?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von nera »

babali
Frag beim Strassenverkehrsamt nach, die haben jeweils eine Person die sich damit beschäftig und auskennt. ich habe in Bern auch nachgefragt gehabt, weil ich nicht sicher war ob unser Schulweg genug lang, resp. steil sei. Was dann aber nicht der Fall war.

So weit ich weiss müssen sie einfach so einen Kurs machen wo sie zeigen, dass sie mit dem Töffli oder EBike zurechtkommen. Aber keine Fahrstunden oder so nehmen. Klar müssen natürlich die Vortrittsregeln und so sein, sprich die theoretischen Inhalte.
Beim G40, sprich der Traktorprüfung für die schnelleren Traktoren müssen sie zwei Tage an einen Kurs, einmal mit Anhänger und einmal ohne und dort zeigen dass sie mit dem Traktor umgehen können und keine Gefahr für die Strasse darstellen.

Antworten