10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
zoe_007
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von zoe_007 »

Hat jemand Erfahrungen mit dem 10. Schuljahr/Sprachjahr von Didac in Eastbourne Südengland? Ist das gut?

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Nuuneli »

Mein Sohn war 2x in Eastbourne (9 Wochen in der 11. Klasse und 3 Wochen diesen Herbst), ihm hat es sehr gefallen. Die Schule ist recht familiär. Er war beide Male in der St.Giles. Ich nehme an, Dein Kind wird wahrscheinlich in eine öffentliche Schule gehen?

Kurz zum Niveau an der St. Giles Eastbourne: es hat viele junge Jugendliche dort und viele Anfänger. Wenn das Kind schon auf Advanced-Niveau ist, würde ich eine andere Schule in Betracht ziehen. Für PET und First Niveau ist sie perfekt. (Die Niveau-Frage würde ich in allen privaten Schulen unbedingt abklären!)
200120042007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

Das Thema ist zwar alt, aber wird für uns langsam aktuell, also hole ich es wieder nach vorne.... :mrgreen:

Meine Tochter schliesst nun die 7. Klasse ab und würde (Stand heute :wink: ) gerne zwischen der 9. Klasse und der Lehre ein Zwischenjahr machen. Zuerst wollte sie au pair, nun jedoch doch lieber einen Sprachaufenthalt im englischsprachigen Raum. Sie wird da knapp 16 sein (Geburtstag Ende August). Da sie einen sozialen Beruf anstrebt, finde ich es auch gut, dass sie so dann noch etwas Lebenserfahrung sammeln kann :D

Didac haben wir uns angeschaut und es sieht sehr gut aus. Wir werden sicher im Herbst noch eine Infoveranstaltung besuchen.

Hat jemand Erfahrungen? Oder mit einem anderen Anbieter? :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Kea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Kea »

Meine Tochter kommt am 25. Juni aus Eastbourne zurück. Sie würde gerne noch länger bleiben☺️ Das erste halbe Jahr hat sie in der Nähe von Lausanne verbracht. Kann Didac mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

@ Kea
Ach super, danke. Das tönt doch schon gut. Sie will eben nicht teilen, auch wenn ich nichts gegen noch etwas französisch hätte. ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jessie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Mär 2005, 09:06

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von jessie »

Meine Tochter ist heute Morgen vom Didac Sprachjahr in Eastbourne zurückgekommen. Sie wäre am liebsten noch länger geblieben. Auch ich kann Didac mit gutem Gewissen weiter empfehlen, es ist alles super organisiert.
Französisch haben sie auch in Eastbourne, nicht so intensiv wie im Combi-Jahr, aber sie können auch ein Diplom machen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von lipbalm »

Darf ich einmal fragen, wieviel so ein Jahr kostet?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

@ jessie
Danke für die Nachricht. Das tönt doch super. Würdest du (oder Kea) etwas mehr erzählen. Wie war die Gastfamilie? Die Schule? War es ein coole Truppe? Wie haben sie die Freizeit verbracht? Etc.

@ lipbalm
Hier findest du die Angaben inkl Kosten:
https://www.didac.ch/

Ich denke Eastbourne dürfte um die 25‘000 sein, Lausanne/Genf ist etwas günstiger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Neonova »

Sind da nur schweizer Kinder zusammen in der Schule oder ist das international?
2008, 2010, 2013

Kea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Kea »

lipbalm hat geschrieben:
> Darf ich einmal fragen, wieviel so ein Jahr kostet?

Wie Danci geschrieben hat, kostet das Jahr etwa 25.000

Kea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Kea »

Jetzt ist mein ganzer Beitrag verschwunden… Daher nochmals, aber etwas kürzer.

Es sind alles Jugendliche aus der Schweiz, die zusammen in die Schule gehen und auch ihre Freizeit zusammen verbringen. Von der Schule aus werden jeweils Ausflüge organisiert. Die Jugendlichen sprechen vor allem Deutsch untereinander, ausser natürlich mit den Welschen oder Tessinern. Wenn die Fremdsprache das Wichtigste am Austausch ist, würde ich eine andere Organisation bzw. eine andere Form von Austausch empfehlen.

Meine zwei älteren Töchter haben z.B. ein Austauschsemester in Spanien bzw. England gemacht und waren an einer „normalen“ öffentlichen Schule. Sie haben während diesen sechs Monaten vorwiegend die Landessprache gesprochen. Aber das war ein Austausch während dem Gymi.

Der Vorteil bei Didac mit Lausanne, danach Eastbourne ist, dass die Jugendlichen bei Bedarf unter der Woche nach Hause können um Vorstellungsgespräche oder Schnuppertage wahrzunehmen. Ansonsten wäre meine Tochter wohl auch nicht nach Lausanne gegangen 😉

jessie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Mär 2005, 09:06

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von jessie »

@danci
Ich hatte anfangs etwas Bedenken, da meine Tochter erst 15 Jahre alt war, diese waren allerdings völlig umsonst. Es ist alles sehr gut organisiert und die Jugendlichen haben Regeln und vorgeschriebene Zeiten wann sie zu Hause sein müssen. Die Jugendlichen werden auch bei der Lehrstellensuche betreut. Meine Tochter wusste zu Beginn noch nicht so genau was sie für eine Lehre machen möchte und nach den Herbstferien hatte sie bereits eine Lehrstelle gefunden.
Die Gastfamilie war toll, es wurde sogar glutenfrei für sie gekocht (sie hat Zöliakie). Es war noch ein Mädchen aus der Westschweiz in der gleichen Familie. Die Gastmutter hat sehr viel mit den Mädchen unternommen (Musicals, Theater etc.) und auch in die Ferien nach Cornwall durften die beiden mitgehen.
Meine Tochter hatte anfangs vor allem mit den Deutschschweizern Kontakt, aber nach einiger Zeit waren auch Westschweizer im "Ausgang" mit dabei und sie haben auch Jugendliche aus aller Welt von anderen Sprachschulen kennengelernt und gegen Ende sogar ein paar Einheimische.
In der Freizeit waren sie vor allem in Eastbourne unterwegs, sie gingen aber auch nach Brighton und London und es wurden auch Ausflüge und Aktivitäten von der Schule aus organisiert.
Auf Instagram (didacschooluk) hat es viele Fotos vom ganzen Schuljahr.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

Das tönt wirklich sehr positiv. Natürlich geht es um den Spracherwerb, aber halt auch Lebenserfahrung und daher finde ich "unter Schweizern", die ja eh mehrsprachig sind, nicht so schlimm.

Wir haben ja noch zwei Jahre und werden da sicher auch schauen, was sie danach in etwa will und was Sinn macht.

Darf ich noch fragen, welche Wahlfächer Eure Kinder besucht haben?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jessie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Mär 2005, 09:06

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von jessie »

Meine Tochter hatte Französisch, History & Culture und Drama als Wahlfächer.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

Herzlichen Dank. Ja, das Drama will sie auch unbedingt ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Kea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Kea »

Welche Wahlfächer sie besucht hat, weiss ich auf die Schnelle gar nicht🙈

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von Puzzli »

Ist zwar bei uns noch kein Thema, könnte mir das für unsere Tochter vorstellen, aber sie kommt erst in die Oberstufe.

Unser Sohn steht mitten in der Berufswahl und ein Sprachjahr wäre eine Option, falls er keine Lehrstelle findet.

Was mich interessiert, wie wird dies bei den Steuern behandelt. Kann man einem Abzug geltend machen?

Soweit mir ist, eben nur wenn man bereits einen Sek II Abschluss hat.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von danci »

Ich hatte es auch so im Kopf. Daher denke ich mal, dass es nicht abziehbar ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: 10. Schuljahr/Sprachjahr Didac in Eastbourne Südengland gut?

Beitrag von desperado »

Ich finde die Idee allemal super einen Sprachaufenthalt, vor allem 50/50 Franz/Englisch vor der Ausbildung zu absolvieren…
Ich würde gerne die Frage stellen, wie ihr das denn gehandhabt habt (komischer Satz ;-)) mit der Lehrstellensuche… Eine Lehrstelle zu finden für das übernächste Jahr ist ja schier unmöglich, oder? Die Ausschreibungen finden ja noch nicht statt. Und die Suche für den nächsten Lehrstellenstart (in unserem Fall 2024) stelle ich mir auch schwierig vor, während der Teenie in England weilt…
Daher wäre es wohl besser, zuerst England, dann Lausanne zu verweilen, um jederzeit für ein Interview oder Schnuppern vor Ort zu sein.
Wie habt ihr das gemacht???

Antworten