Asperger Syndrom - Teil 5

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Manana »

@enja
Berufswahl, gibt es bei uns (Kt. So) z.B. eine spezielle Berufsberatung bei der IV, da muss der Jugendliche aber vorher angemeldet sein bei der IV. Oder es gibt auch noch ein Case Management Berufswahl, wo Jugendliche mit Schwierigkeiten mehr Unterstützung erhalten.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Enja »

Danke Euch! Sobald ich mehr Zeit für ordentliche Schreiben habe, melde ich mich.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »


Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

...kurz reinschleich... :wink:

Veranstaltungstipp bzw. Halbtagesseminar zum Thema "Asperger-Syndrom":

Asperger-Syndrom versus Neurotypismus - eine Gegenüberstellung - Referent: Matthias Huber

Datum: Samstag, 25. Juni 2022
Zeit: 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Coop Tagungszentrum
Seminarstrasse 12 – 22
4132 Muttenz/BL

Detaillierte Infos inkl. Anmeldeformular könnt ihr direkt unter dem Link http://www.aspergerhilfe.ch/veranstaltungen herunterladen. Gerne dürft ihr diese Einladung an euer Umfeld weiterleiten.

Die Anmeldefrist läuft noch bis Samstag, 11. Juni 2022!

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Puzzli »

Liebe Swissmomlerinnen

Meine Tochter besucht die 2. FMS und möchte ihre Abschlussarbeit über Autismus machen.

Die Fragestellung ist noch nicht ganz klar, aber da ihr Berufswunsch Kindergärtnerin ist, wird es wohl im Zusammenhang stehen wie man Autisten im Kindergarten intergrieren kann, was man für eine Umgebung schaffen muss damit es klappt usw.

Gibt es unter euch jemand sich vielleicht interviewen lassen würde? Wir wohnen in der Region Olten/Aarau.

Wer interessiert ist, soll mich doch via PN kontaktieren

LG
Puzzli

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Puzzli
Ich könnte Dir bzw. Deiner Tochter eventuell über unseren Verein Asperger-Hilfe Nordwestschweiz jemanden vermitteln (via Rundmail an unsere Mitglieder und Newsletter-Empfänger).
Deine Tochter müsste einfach eine Mail mit den wichtigsten Infos an unsere Mailadresse (info@aspergerhilfe.ch) senden. Diese Mail könnte ich dann weiterleiten.

Liebe Grüsse: Steramima

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Puzzli »

@steramima
au ja, aber ich denke dafür muss ihre Fragestellung bereits konkret sein.

Ich sage es ihr sehr sehr gerne

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Puzzli
Gern geschehen. Deine Tochter muss in der Mail nicht unbedingt schon die Fragestellung formulieren, sie muss einfach schreiben, welche Voraussetzungen die poteniellen Interviewpartner erfüllen müssen, z. B. in Bezug auf das Alter, dem beruflichen Hintergrund usw.) so dass sich die passenden Personen bei ihr melden werden.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Puzzli »

Unsere Tochter war heute am Seminar in Muttenz.
Sie war total begeistert und sie hat einiges gelernt.

Sie hat sich 2 „Bücher“ gekauft. Eine Mailadresse von einem Autisten bekommen, von welchem sie angesprochen wurde und sie darf sich bei ihm melden.

Es nimmt langsam Formen an.

Steramima, ich denke der nächste Schritt ist dann, was in die Arbeit einfliessen soll.

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

@Puzzli
Ach so, das war Deine Tochter! :) Es freut mich sehr zu hören, dass sie viel mitnehmen konnnte!

Liebe Grüsse: Steramima

Chiu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:41

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Chiu »

Hallo

Mein Sohn ist 6 und wurde vor einer Weile mit ASS diagnostiziert. Der Arzt meinte, nach alten Kriterien wäre er Asperger, die Ausprägung eher mild.
Im Moment sind es vor allem die soziale Kommunikation und Freundschaften, die ihm Schwierigkeiten bereiten. Er geht nun in das 2.Kindergartenjahr. Es ergeben sich immer mal wieder in der Nachbarschaft oder im Kindergarten Gelegenheiten zum spielen oder abmachen, von Dauer sind diese Freundschaften bisher allerdings nicht. Mein Sohn wünscht sich sehr Freunde zu haben und mit dabei zu sein.
Habt ihr eure Kinder beim Erlernen der sozialen Kommunikation aktiv unterstützt?
Habt ihr Tipps?

Chiu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:41

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Chiu »

Gibt es hier jemand, der ebenfalls Interesse hat an Austausch über eine private Gruppe oder WA oder ähnliches?
Ich habe so viele Fragen, fühle mich derzeit gerade ziemlich alleine mit meinen Sorgen und würde mich sehr freuen über Austausch mit anderen Eltern, denen es ähnlich ergeht.

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

Hallo Chiu
Es gibt auf Facebook eine Gruppe, sie heisst "speziell normale Eltern" - vielleicht wäre die was für Dich? Hier der Link zur privaten Gruppe: https://www.facebook.com/groups/350758595648923
Ausserdem gibt es - falls Du zudem Interesse an einem persönlichen Austausch mit Eltern hast - auch einige "Asperger-Elterngruppen" in der Schweiz, die sich regelmässig treffen. Aus welchem Kanton oder welcher Region kommst Du denn?

Chiu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:41

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Chiu »

Hallo Steramima

Lieben Dank für deine Antwort!
Bei der FB Gruppe habe ich gleich eine Anfrage gestellt.
Wir sind aus der Nordwestschweiz. Ich bin angemeldet bei der virtuellen Selbsthilfegruppe Asperger Eltern, da ist das nächste (virtuelle) Treffen Mitte November. Ich wäre aber auch sehr (oder eigentlich noch mehr) interessiert an Kontakt der auch persönlich statt findet. Wenn du da Adressen hast, wäre ich sehr interessiert.

Steramima
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 6. Jan 2009, 11:28

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Steramima »

Chiu hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:34 Hallo Steramima

Lieben Dank für deine Antwort!
Bei der FB Gruppe habe ich gleich eine Anfrage gestellt.
Wir sind aus der Nordwestschweiz. Ich bin angemeldet bei der virtuellen Selbsthilfegruppe Asperger Eltern, da ist das nächste (virtuelle) Treffen Mitte November. Ich wäre aber auch sehr (oder eigentlich noch mehr) interessiert an Kontakt der auch persönlich statt findet. Wenn du da Adressen hast, wäre ich sehr interessiert.
In der Nordwestschweiz gibt es zwei Elterngruppen - die Kontaktadresse für beide Gruppen findest Du hier: http://www.aspergerhilfe.ch/veranstaltu ... fegruppen/ (gleich zuoberst). Dort (bin übrigens ich und mein Mann :wink: ) erhältst Du nähere Infos über die beiden Standorte, melde Dich einfach per Mail.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Gibt es den privaten Bereich noch? Wir haben frisch die Diagnose erhalten. Gerne gebe ich per PN mehr Preis.

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Savuti

Das geschlossene Forum existiert noch. Wir tauschen uns dort sehr offen aus. Deshalb legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Userinnen aktiv am Austausch teilnehmen und nicht einfach nur still mitlesen. Dass jemand einmal kurz auftaucht, etwas fragt und dann nie mehr von sich hören lässt, ist nicht im Sinne des geschlossenen Forums. Es ist eine Vertrauenssache, weil sehr viel Persönliches besprochen wird, und darum habe ich im geschlossenen Forum von deiner Anfrage erzählt, damit die Freigeschalteten sich äussern können, ob sie einverstanden sind.

Liebe Grüsse
Yoghurt

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Aviana »

Hallo
Ich hoffe euch alle geht's gut. Skilager ist bei uns wieder ein Thema. Die von letzte Jahr ist in eine Sommerlager umwandelt, wo meinen Sohn müsste 4 Tag lang auf eine gebrochene Bein laufen weil jede Lehrer/in ihm nicht ernst genommen hat als er wegen Schmerz geklagt hat... Er geht nicht. Ich bin nicht bereit das zu diskutieren. Aber die Schule ist nicht einverstanden weil sie haben noch nie ein Kind gehabt wer nicht ins Lager geht.

Zurück in der realen Welt, habe ich eine Frage dazu, wie Sie die Finanzen Ihres Kindes organisieren. Er hat keine Ahnung von Geld und seinem Wert und gibt es gerne weg, wenn jemand danach fragt. Wir machen uns Sorgen darüber, was in der 7. Klasse passieren wird, wenn er offensichtlich weniger Aufsicht haben wird. Wie zahlen Ihre Kinder für Sachen? Nehmen sie Bargeld mit in die Schule? Er hat jetzt ein Handy. Welche Apps sind "nötig" für Kinder in die nächste Stufe?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von lipbalm »

Bei meinem Sohn mache ich es mit Twint. Er ruft mich an, sobald er Geld braucht. Dann twinte ich es ihm und er hat es sofort.
So kauft er sich mal ein Mittagessen, sollte es nötig sein.

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Asperger Syndrom - Teil 5

Beitrag von Bebu »

Wir machen es auch mit Twint. Damit kann man schnell kleine Beträge schicken. Mein Sohn bekommt einen gewissen Betrag für das Mittagessen in der Mensa. Manchmal kauft er auch noch etwas für die Familie ein. Dann schicke ich ihm den Betrag einfach. Twint bedingt aber ein Konto. Ab 12 Jahren kann man wohl bei den meisten Banken ein Jungendkonto eröffnen.

Antworten