Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von enjel »

Nur ein klitzekleiner Tipp für Tage, wo die Zeit fehlt: Gschwellti geht komplett im Mikro, ohne Vorkochen.
Rohe Kartoffeln waschen und dann in Tupper mit "Luftlöcher" oder alternativ verknotetem "Chrüschelsäckli", in das mit der Gabel dann noch ein paar Löcher gemacht werden, je nach Grösse der Kartoffeln 3-5 Minuten in die Mikro ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von tantchen »

Ich bereite(te) oft am Wochenende Teile für den zMittag vor. Ich brauchte dann jeweils nur noch einen Topf Reis oder Pasta. Mittlerweile sind nur noch mein Mann ich.
Meine Favoriten fürs Mittagessen sind.
Wähen:
Ich habe jeweils Teig für 4 (runde) Wähen gemacht. Jeweils 2 mit Äpfeln belegt und 2 mit frischem Gemüse und diese dann tiekgekühlt. Am Abend dann noch den Guss gemacht und gefroren direkt in den kalten Ofen. So gabs die dann zum zmittag.
Thaicurry, oder indisch Curry:
wenns schnell gehen musste gabs ne TK Packung Gemüse und die Fertigsaucen vom M…Thai im M… ist in 15 Min fertig. Indisch nehme ich jeweils die Pasten aus dem Glas und verfeinere noch…lässt sich wunderbar einfrieren.
Samosas oder Frühlingsrollen,
frisch zubereiten, einfrieren entweder ungebacken oder gebacken. Am Abend dann aufbacken.

Ich mag auch sehr gerne „ one pot“ Gerichte. Sind schnell gemacht und schmackhaft.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

enjel
Stimmt, Gschwelti habe ich letztens so für mich gemacht. Mit einem Salat und einem Kübeli Hüttenkäse perfekt.

tantchen
Ich muss wohl noch ein wenig reinkommen ins Thema, was sich alles vorbereiten lässt und was ich einfrieren könnte.

all
So, wie es aussieht, werde ich am Sonntag für Montag bis Mittwoch vorkochen und am Mittwoch für Donnerstag und Freitag.
Ich denke, ich muss kreativ werden, wie man mit den selben Zutaten verschiedene Dinge kochen kann.
Und ich denke, dass ich ab sofort immer Resten produzieren muss, damit ich diese Saucen einfrieren kann, um sie dann ab August verwenden zu können.

Was einfach noch kompliziert ist:
Wir sind so verschiedene Esser und haben auch noch eine Laktose- sowie eine Kurkumaintoleranz. Ich glaube, ich werde mehrheitlich fleischlos kochen. Und die, die Fleisch wollen, sollen sich das selber besorgen.
Und mir selber gönne ich am Anfang einmal in der Woche Restaurant. Die Kids werde ich auch animieren, einmal in die Mensa zu gehen. Bei Pfunzi hat es leider keine, aber da kommt jemand und kocht - die Schlange beim Anstehen ist einfach sehr lange und sie hat nur 45 Min. Mittag. Sie steht jeweils 30 Minuten an und hat nur noch 15 Minuten fürs Essen und um aufs Klo zu gehen und dann muss sie schon wieder in der Stunde sein.

Danke für all eure Inputs.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Savuti »

@stella: wenn du einen Kombi-Steamer kaufst, kann der backen und dämpfen. Nur ein Steamer kann nur dämpfen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von AnneSo »

Ich bin vor einem Jahr völlig zufällig über diese Tupper gestolpert https://www.transa.ch/p/emsa-frischhalt ... ected=true. Sie sind 100% dich, haben eine gute Grösse und durch die flache Form passen sie super in den Rucksack. Der dakine meiner Tochter hat extra ein "Kühltütenfach" für das Essen. Ich koche hin und wieder vor und friere dann portionenweise direkt im Tupper ein. Wenn es gefroren ist, nehme ich das Essen raus und packe es in eine Gefriertüte, so brauche ich nicht x Tupper-Dosen. Übrigens: Man kann fast alles einfrieren. Ein Favorit ist Thai-Curry mit Reis, auch Teigwarengratin geht gut, nur Kürbissuppe kam nicht so gut raus. Die kann man wenn sie mal gefroren war schlecht in der Mikro aufwärmen, da man sie richtig durchrühren muss.
Für kalte Sachen haben ich mir mittlerweile noch zwei Chilly-Pots angeschafft, da bleibt zB Birchermüesli angenehm frisch bis am Mittag.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Tröpfli83 »

stella hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 18:41 Also abends haben wir noch viele Hobbys, da wollen wir nicht noch kochen. Wir essen abends auch nie warm. Darum gibt es keine Resten. Hmmm... Ich glaube, ich komme nicht ums Kochen am Weeki herum. Vorkochen, abfüllen und in den Kühlschrank. Und je nach Stundenplan der Kids müssen die halt dann auch mal ran.

Helena
Ich würde mich also jetzt nicht jahrelang von Toastsandwiches ernähren wollen. Und mich wird es ja auch betreffen.

Danci
Ich muss morgens um 6:30 fahren. Ich will da nicht kochen.
Meine Tage sind oft sehr lange und ich komme erst um 19:00 oder später heim. Es ist also gerade schwierig. Aber bestimmt wird es sich geben mit der Zeit. Es müssen einfach alle helfen!

sillyspider
Wir haben gut verschliessbare Tupperboxen mit Umklappbügeln aus der Migros. Die laufen eigentlich nicht aus. Meine Tochter stellt ihr Essen am Morgen in ihren Spind. Für die Salatsauce habe ich noch keinen geeigneten Behälter gefunden. Lass es mich wissen, wenn du einen hast. Gebe dem Kind dann einfach eine Portion Salatsauce so gekauft im Grossverteiler mit. Meine Tochter hat das Essen in einem Baumwollsäckli. So kann sie es beim Spind mit einem Griff rausnehmen und versorgen.

all
Habt ihr Schnellkochgerichte?

Ich habe fängs nur zwei:
Penne 5 P
Spätzlipfanne

Wäre froh um weiter Ideen, die sich innerhalb von 10 - 15 Minuten zubereiten lassen.
Wegen der Salatsauce, ich füll die in so Breibecher von Avent...da läuft gar nichts aus

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von sillyspider73 »

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps bzgl. Behälter fürs Essen, das war sehr hilfreich! :D
Ich habe jetzt für die Jungs lock&lock-Behälter gekauft (1.2 und 1.8 L) und für die Saucen 180 mL-Aventbecher. Das macht alles einen guten Eindruck!
Zusätzlich habe ich zwei kleine Kühltaschen besorgt - die sind gerade gross genug für alles, was sie mitnehmen werden. Ab Mitte August kommt dann der Real Life Check.... :wink:

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von iselle »

Wie sind die "Bedürfnisse" bezüglich Kohlenhydrate und Eiweiss etc.? Vor dem Sport eignen sich Nudeln super - vor der Mathestunde nicht so...

Im Steamer mache ich auch gerne mit den Kartoffeln und verschiedenen Gemüsesorten noch Pouletbrüstli. Die kann man kalt und warm essen. Kartoffeln mögen wir aber nur bis max. am 2. Tag. (Ich mag Gemüsesalat... - aber das war ja nicht gefragt :) ).

Wenn man nicht selber Kochen mag:
Während der Coronazeit haben wir einige Imbissstationen (z.b. Indisch) kennengelernt. Die kochen frisch und gesund. In einigen bekommt man auch genug für den nächsten Tag, wenn man bei beiden Essen genug Gemüse hinzufügt. Kürbissuppe gibt es manchmal in Bauernhofläden. Die ist ohne "schlimme" Zutaten erhältlich und schmeckt köstlich. Linsensuppe würde sich auch eignen... - für sehr unkomplizierte. Die indische Linsensuppe ist ein Gedicht...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Hibiskus »

Wärt ihr an einer aktuellen Ideensammlung interessiert?

So ungefähr:
"Heute habe ich für morgen":
Belugalinsen gekocht mit am Schluss noch etwas kleingehacktem Gemüse. Olivenöl und Zitronensaft dazu. Das gibt es dann morgen mit Brot und etwas Käse
Kalt oder warm. Ist egal.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Das ist eine tolle Idee.

Ich habe in den Sofe von folgenden Menus zu viel gekocht und portionenweise eingefroren:
Bolognaise
Gemüsetomatensauce
Poulet und Gemüse süsssauer
Vegigeschnetzeltes mit Gemüse an Tomatensauce

Für Montag (wir brauchen noch nicht für alle) nimmt Gumsi einen Vegieburger und Gemüsesticks mit Dip mit und ich mache mir einen Vanillemohn Porridge, dazu eine Nektarine.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Lotus »

Ich koche auch immer alles selbst und kann Fertigsaucen/Fertigessen vom Geschmack her nicht essen. Aber meine Kinder lieben sie, Fertigsaucen :shock:
Was ich oft mache: Mehr Nudeln, Linsen, Reis, Kartoffeln, Couscous kochen, und mit dem Rest einen Nudel, Couscous was auch immer-Salat, oder eine GemüseRestePfanne oder halt eben mit (Fertig)Sauce.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Hibiskus »

Heute habe ich vorbereitet für Morgen:

Lasagne gemacht und eine Portion direkt im Gefäss, das einen Deckel hat. Das wärme ich morgen in der Mikrowelle. ein weiteres dieser Gefässe ist eingefroren für später einmal.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Kann man Eierspeisen (z.B. Fotzelschnitten) in der Mikrowelle wärmen?
In meinem Bekanntenkreis scheiden sich die Geister.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von danci »

Ich mag Fotzelschnitten auch kalt, sehe aber kein Problem damit, sie zu wärmen.

Wir hatten diese Woche 4 Mal das Vergnügen, dass jemand etwas mitnehmen musste (die anderen assen teilweise zu Hause, aber auch schon im Vorfeld vorbereitetes). Es gab:

- Tomatenrissotto
- Gemüsecremesuppe
- Spinatkuchen
- Birchermüesli
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Hibiskus »

Bei uns gibt es nächste Woche zum Mitnehmen:
- Gemüse-Nudel-Auflauf, direkt im Mitnehmgeschirr gebacken (Ikea sei Dank 😉)
- Gemüsecurry mit Tofu
- Pizza (geht gut auch kalt)
- Gemüse-Linsen-Chili mit Brot (auch das geht kalt, wenn es sein muss)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von naura »

Ich habe noch recht Freude beim Lunch-Box vorbereiten momentan, ganz so nice wie in den Social-Media-Videos wurden sie aber bisher nicht ;) Bei uns hat es in den ersten 2 Wochen gegeben:
Reis mit Gemüse
Wraps mit Falafel
Avocado-Brote
Tomate-Mozzarella-Salat
Kartoffeln mit Frischkäse
Nudelsuppe

Dazu habe ich immer Gemüse und Früchte mitgegeben, da der Schulsack recht voll ist, bin ich noch am tüfteln mit den Tuppers etc. manchmal ist es dann doch praktischer ein Plastiksäckli dazu zu geben. Die Glas-Wasserflasche die Meite ausgewählt hat ist bereits in der 2. Woche kaputt gegangen im Rucksack ;)
Teilweise habe ich Reste vom Vorabend gebraucht, ich nehm mir aber ehrlich gesagt am morgen 10-15 Minuten Zeit um Meite Frühstück und Mittagessen zu machen. Ihre Gesamtverfassung ist einfach massiv besser, wenn ich schaue, dass sie gut und ausgewogen isst... und viel muss ich ja sonst nicht mehr für sie machen, da geniesse ich irgendwie diesen Mami-Move (noch).

Ideen die ich grad noch habe:
Reisnudelpfanne
Gemüseblech-Reste
Omelette mit Tomatensauce
Gemischter Salat mit Frischkäsebrot (wenn es heiss ist hat sie fast lieber mal was frisches)
Maiskolben
Vegieplätzli und Gemüse mit Dip

Am Ende wird es aber eher spontan bei uns, es gibt was es im Kühlschrank hat.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Sonneonline »

@stella und natürlich auch an alle anderen
Dieser Thread ist jetzt ein Jahr alt. Wie ist es euch ergangen und welche Erfahrungswerte habt ihr gemacht? Was war praktisch, was weniger? Bis jetzt hat bei uns nur GG ab und zu Resten mitgenommen. Unterdessen hat der Sohn mit der Ausbildung begonnen und kommt auch nicht mehr nach Hause am Mittag. Ich arbeite mehr... somit stehen wir ungefähr an derselben Stelle wie ihr vor einem Jahr.
Bin gespannt.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Konfetti »

Ich lese auch gespannt mit, da bei uns dieselbe Situation.
Bin froh um Tipps und auch, was sich nicht so bewährt hat.
Danke!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Bei uns ist es so, dass die Kids nicht gerne Experimente haben, also hat sich alles, was ich neu ausprobiert habe, nicht bewährt. Was meine Kids gerne mitnehmen:

Teigwaren in verschiedenster Form mit verschiedenster Sauce
Geschwelti, Hüttenkäse und Salat, da meistens Tomaten, Gurke, Feta
Ofengemüse mit Ofenkartoffeln und Sauerrahmsauce
Reis mit verschiedenen Gemüsesaucen, am liebsten Gemüse - Tofu - Curry
Fajitas gefüllt mit dem, was sie mögen (sie essen die dann kalt)
Älpler Maggronen
Falafel und Salat
Beilage, Brokkoli und Bratensauce sowie irgendetwas Vegie, was man so kaufen kann
Ofenblumenkohl mit Sauerrahmsauce und Reis, ev. noch etwas Vegie dazu

Wenn es schnell gehen muss: Penne 5 Pi

Wir sind jetzt nicht so die Einfallsreichsten, aber so hat es funktioniert.

Aktuell ist es so, dass ich keine Mikrowelle habe am neuen Arbeitsort. Das stresst mich. Ich könnte ein Menü in unserer Küche bestellen, ist recht günstig. Aber ich weiss jetzt noch nicht, wie gesund die kochen. Und vor allem muss ich ja zuhause so oder so kochen, dann möchte ich natürlich das essen. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Grundsätzlich muss ich noch ein Jahr, dann ist Pfunzi an einer Hochschule mit guter Mensa und somit haben dann alle eine Essmöglichkeit vor Ort. (Gut, das wird teuer, wenn alle in der Mensa essen.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Meitlimami84
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Meitlimami84 »

Mein Mann nimmt oft (gemischten) Salat mit, angereichert mit Feta oder Nüssen. Zum Transportieren der Sauce haben wir ganz kleine Konfigläser gekauft (nur ca. 3 cm hoch).

Antworten