Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Also wenn die Schweizer Luftwaffe über Mittag auf dem Boden ist und pünktlich von 8-12 und 13:30-17 Uhr „ arbeitet“, dann müssen Schüler das doch auch können und die Eltern doch auch :mrgreen:

Mein GG witzelt manchmal das halt schon erst klässler an Büro Zeiten gewöhnt werden müssen :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5026
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Meine Grossmutter jahrg. 20 hat auch in der Fabrik gearbeitet. Als die Kinder zur Schule gingen. Die waren dann einfach alleine Zuhause oder irgendwo auf der Strasse am spielen. Meine Mutter schwärmt heute noch davon 😀

Danci
Hier gibt es einen Lernraum. Der ist auch schon vor der Schule offen und bis nach der Schule, auch am Mittwoch Nachmittag. Fand das total super, nur haben das meine Kinder nie genutzt 😀

Ausländerin
Das ist toll, wäre für uns und meine Nerven super gewesen.

Ich sehe es als grosses Privileg an und bin sehr dankbar das ich so arbeiten kann und Zuhause bin wenn die Kinder kommen. Aber das können nicht viele und darum bin ich total dafür das es bessere Betreuungsmöglichkeiten gibt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Sternli
Doch, ich glaube dazu könnte ich sie überreden. Wir haben einzig 2x pro Woche für die Mittelstufe die Möglichkeit, dass sie vor Ort die Franzaufgaben machen, die LP wäre bei Bedarf da. Das wurde von beiden Kindern wöchentlich genutzt. Auch wenn es die letzte Stunde am Nachmittag war und sie somit auch hätten früher heimkommen und es da machen. Sie mochten aber die Vorstellung, sie kämen dann nach Hause und hätten richtig frei.
Zu Hause geht halt doch viel Zeit verloren, bis mal mit dem Lernen gestartet ist. Ich kann das verstehen. Ich habe einen Uniabschluss plus zwei grössere Weiterbildungen und konnte noch nie zu Hause lernen. Ab Okt werde ich viel näher arbeiten. Evtl. kann sie dann zu mir ins Büro kommen und da lernen, dann essen wir gemeinsam und sie geht wieder zur Schule.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Meine Nachbarin (91) hat letztens den Estrich ausgeräumt. Dann sagt sie so "ah, das ist Barchent!" und ich sitz so auf der Treppe und habe keinen Plan, wovon sie spricht. Und dann so "eh, Molton!" was mir hingegen schon mehr sagt.

Heute google ich nach Sommerdecken, finde Oberleintücher (die ich von meiner Nachbarin übernommen habe und meinte an dem Tag zu meinem Mann "ich wusste nicht mal, dass es Ober- und Unterleintücher gibt...") und genau die Oberleintücher finde ich auf einer Webseite und Barchent-Unterleintücher. Das Wort begegnet mir jetzt erst zum zweiten Mal und es wundert mich also wirklich.

Mir ist noch nie jemand begegnet der Barchent gesagt hätte.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Molton und Barchent ist nicht das gleiche. Barchent ist viel dünner. Ich habe von meiner Grossmutter mehrere Barchent-Ober- und Unterleintücher bekommen und wir alle lieben diese Leintücher. Wir benützen sie im Sommer anstelle einer Decke und im Winter nehme ich manchmal eines unter die Decke.

Ich finde, es gibt nichts, das die Wärme so gut ausleicht und wo man im Sommer nicht sofort schwitzt. Zudem sind sie so angenehm kuschelig.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@Stella*
Okee, danke für die Erklärung. Ich habe den Begriff echt noch nie gehört. Habe jetzt einfach alles von ihr übernommen, da ich finde, man findet für so etwas immer eine Verwendung, vor allem, wenn man kleine Kinder hat. Kuschelig fand ich sie jetzt nicht, sie lagen über 20 Jahre auf dem Estrich :lol:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Nineli »

Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 16:20 Meine Nachbarin (91) hat letztens den Estrich ausgeräumt. Dann sagt sie so "ah, das ist Barchent!" und ich sitz so auf der Treppe und habe keinen Plan, wovon sie spricht. Und dann so "eh, Molton!" was mir hingegen schon mehr sagt.

Heute google ich nach Sommerdecken, finde Oberleintücher (die ich von meiner Nachbarin übernommen habe und meinte an dem Tag zu meinem Mann "ich wusste nicht mal, dass es Ober- und Unterleintücher gibt...") und genau die Oberleintücher finde ich auf einer Webseite und Barchent-Unterleintücher. Das Wort begegnet mir jetzt erst zum zweiten Mal und es wundert mich also wirklich.

Mir ist noch nie jemand begegnet der Barchent gesagt hätte.
Ich kannte Barchent zwar, wusste aber bis vor ein paar Jahren auch nicht, dass es so heisst bzw. kannte den Begriff nicht. Ich kannte Flanell, und Barchent ist quasi ein "robuster Flanell" (dicker halt und glaubs qualitativ hochwertiger als einfacher Flanell). Wie Stella* benützen wir im Sommer auch Barchent Leintücher als Decken, ich liebe es! Oder im Winter eben als Zusatz unter die Decke. Ich nehme auch oft ein Barchent-Leintuch in die Ferien, weil mir die dicken Bettdecken in den Hotels viel zu warm und schwer sind.

Ja, Ober-/Unterleintücher kennen wohl einige nicht mehr. Wir hatten das in meiner Kindheit noch, wie mühsam zum "betten" :roll: Für uns war es ein riesen Ereignis, als wir zum ersten Mal Fixleintücher kriegten :wink:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:03 @Stella*
Okee, danke für die Erklärung. Ich habe den Begriff echt noch nie gehört. Habe jetzt einfach alles von ihr übernommen, da ich finde, man findet für so etwas immer eine Verwendung, vor allem, wenn man kleine Kinder hat. Kuschelig fand ich sie jetzt nicht, sie lagen über 20 Jahre auf dem Estrich :lol:
Vielleicht werden sie kuscheliger, wenn du sie mal wäschst/tumblerst.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@Nineli
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Grossmutter auch mit den Unter- und Oberleintüchern und Wolldecken die Betten gemacht hat. Ich selber hasste dieses festgesteckte Zeug und dann das Leintuch, das unterm Füddli verrutschte und ja,i ch war einfach ein Ranggifüddle 😅 meine Oma war 6 Jahre älter als die Nachbarin und meine Nachbarin und die redet immer von "als wir dann damals auf nordisch gewechselt haben". Und ich bin nicht mal sicher, was das heisst 🙈 und dann fällt mir immer nur Fettes Brot ein, wo sie "nordisch! Nordisch by nature! Wohohoooo!" singen :lol:

@Stella*
Ja, es sind eben nur kleine, eher für ein Kinderbett gedacht.

Aber wenn Ihr schreibt, die kann man auch als Sommerdecke benutzen, dann probier ich die für die Kinder. Ich wollte nämlich welche kaufen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@leela: das ist ja schön dass es das bei euch alles gibt - sowas müsste es aber überall geben und für alle. Tut es aber nicht. Aber überall leben Familien und arbeitsfähige Frauen.

Ich wundere mich grad über eine Einladung zu einer Party welche wir erhalten haben.

"Wir laden Euch recht herzlich ein, am 7.8. wird gefestet!" 😃😃😃

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Standardsprache daher!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:33 @Nineli
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Grossmutter auch mit den Unter- und Oberleintüchern und Wolldecken die Betten gemacht hat. Ich selber hasste dieses festgesteckte Zeug und dann das Leintuch, das unterm Füddli verrutschte und ja,i ch war einfach ein Ranggifüddle 😅 meine Oma war 6 Jahre älter als die Nachbarin und meine Nachbarin und die redet immer von "als wir dann damals auf nordisch gewechselt haben". Und ich bin nicht mal sicher, was das heisst 🙈 und dann fällt mir immer nur Fettes Brot ein, wo sie "nordisch! Nordisch by nature! Wohohoooo!" singen :lol:

@Stella*
Ja, es sind eben nur kleine, eher für ein Kinderbett gedacht.

Aber wenn Ihr schreibt, die kann man auch als Sommerdecke benutzen, dann probier ich die für die Kinder. Ich wollte nämlich welche kaufen.
Als Kind war mein Bett auch noch mit einem Leintuch über die Matratze gezogen, dann eines über die Matzratze und das Duvet darüber. Im Winter zusätzlich eine Wolldecke über das obere Leintuch, unter das Duvet.
Wir haben dann irgendwann auch auf "nordisch" gewechselt, was einfach hiess: nur noch Fixleintuch und Duvet.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:03
"Wir laden Euch recht herzlich ein, am 7.8. wird gefestet!" 😃😃😃

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit Standardsprache daher!
:lol: :lol: :lol:
Mich wurmts schon bei "Wir" ... bei "recht herzlich" hörts komplett auf! Den Schluss lass ich unkommentiert 😂

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Was habt ihr da alles für Begriffe? Wie kompliziert kann Betten beziehen sein?
Schweiz: Ja! :mrgreen:
Oberleintuch
Unterleintuch

nie gehört.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj: was hast du gegen "wir"? 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Wir hatten früher auch Unter- und Oberleintücher, da die Duvets kleiner waren. Erst später wechselten wir auf "nordisch", wie man so schön... auch diese Barchent (ich wusste nicht, dass man Barchent schreibt, ich dachte, sie heissen "Barchet") hatten wir.
Werft all diese Leintücher nicht weg, meistens ist das sehr gut Qualität, die man so nicht mehr kriegt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Was macht man mit Oberleintüchern und Unterleintüchern? Das ist mir ein großes Rätsel.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:55 Was macht man mit Oberleintüchern und Unterleintüchern? Das ist mir ein großes Rätsel.
🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Und woher kommt der Begriff "nordisch"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

:lol: Jetzt wundern sich noch mehr Leute :lol:

Ich wusste auch nicht, wie man das schreibt. Meine Nachbarin sagte auch "Barchet" und ich verstand zuerst "Parkett" und mein Mann fragte mich "schreibt man das mit B oder P? Nie gehört!" und dann sah ich es eben auf einer Webseite, wie man es schreibt.

Ich glaube, zuerst kam das Barchent, dann das Unterleintuch auf die Matratze. Meine Oma hat das immer mega unter die Matratze gesteckt. Dann das Oberleintuch und die Wolldecke drüber und das Oberleintuch runter geklappt, dass man nucht mit der kratzigen Wolldecke in Berührung kam. Dann wohl noch das "Dachbett" drüber. Den Begriff höre ich für "Duvet" auch sehr selten.
Das oben drauf hat sie dann auch so festgesteckt und ich fand das schrecklich, konnte so nicht schlafen 😅

Aber eben, das ist schon ganz, ganz lange her.

Die Sachen habe ich alle übernommen. Die Oberleintücher sind noch mit ihren ledigen Initialien bestickt. Ich behalte die sicher auch noch zur Erinnerung. Sehen auch noch wie neu aus.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

Ladies, hier die Erklärung zum nordisch Schlafen und Ober-/Unterleintuch https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-w ... d=11781727

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Netterl hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:55 Was macht man mit Oberleintüchern und Unterleintüchern? Das ist mir ein großes Rätsel.
Das Oberleintuch ist von der Struktur her etwas "stärker, dicker" und gibt daher wärmer. So hat man also früher quasi ein "Sandwich" gemacht, um sich zuzudecken; sprich. zuerst kam das Unterleintuch, dann das Oberleintuch und wenn es ganz kalt war, legte man zuoberst noch eine Wolldecke darauf. So war man also mit drei Schichten zugedeckt (so zumindest habe ich das noch in Erinnerung :oops: )

sonrie hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:00 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Und woher kommt der Begriff "nordisch"?
Als man wegkam von den Leintüchern, hielten die sogenannten "Steppdecken" Einzug (hier sage ich nur: Min Name isch Fischer vo de Fischer Bettwarefabrik in Au bi Wädeschwil :mrgreen: ). Ich denke, man hat die Idee dieser mit Federn gefüllten Duvets aus den nordischen Ländern übernommen, deshalb der Ausdruck "nordisch schlafen" kam. Man liess die Leintücher weg und deckte sich fortan mit eben diesen Decken zu...
Zuletzt geändert von Moreen am Mi 22. Jun 2022, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten