Ich fand’s jetzt nicht so teuer. Es war ein kleineres Hotel im Schwarzwald. Wir waren aber auch viel öfter in Ferienwohnungen. Aber Hotel war schon auch mal schön. Aber auch wir brauchen 2 Zimmer
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Danci
Ich fand’s jetzt nicht so teuer. Es war ein kleineres Hotel im Schwarzwald. Wir waren aber auch viel öfter in Ferienwohnungen. Aber Hotel war schon auch mal schön. Aber auch wir brauchen 2 Zimmer
habe auch jetzt eine Ferienwohnung für mich und meine beiden Jungs mit 2 Schlafzimmern und im Wohnzimmer hat es noch Schrankbetten. Geht bei uns nicht alle in einem Zimmer.
Mich wunderts, dass es Eltern gibt, die ihrem Sohn verbieten eine Freundin zu haben, bis er die Lehre abgeschlossen hat. Dass er sich dann einfach heimlich mit seiner Freundin trifft, checken die nicht

Macht ja auch meeeega Sinn so ein Verbot, klar doch !!
Wieso, wenn man Zeit mit der Freundin / dem Freund verbringt, dann fehlt diese Zeit zum Lernen! Fragt mal meine Mutter, die erklärt euch das
Das gleiche gilt übrigens, wenn sich Schüler (oder besser gesagt: kleine Yoghurts) erdreisten, einen Sackgeldjob während der Schulzeit machen zu wollen.

Das gleiche gilt übrigens, wenn sich Schüler (oder besser gesagt: kleine Yoghurts) erdreisten, einen Sackgeldjob während der Schulzeit machen zu wollen.
Vielleicht aus Angst, dass er Vater werden könnte und dann die Lehre abbricht?
- danci
- Foren-Guru
@ Helena
Und das verhindert man mit einem Verbot?
Und das verhindert man mit einem Verbot?

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ist doch mit allem so:
Kriegt das Kind keine Süssigkeiten, kauft es mit dem Taschengeld den Kiosk leer.
Darf das Kind nicht fernsehen, guckt es sich halt bei der BFF die Augen eckig.
Ist keine Freundin erlaubt, naja, ist doch klar!
Kriegt das Kind keine Süssigkeiten, kauft es mit dem Taschengeld den Kiosk leer.
Darf das Kind nicht fernsehen, guckt es sich halt bei der BFF die Augen eckig.
Ist keine Freundin erlaubt, naja, ist doch klar!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
@Vater werden und Lehre abbrechen: Vater zu werden müsste die Motivation, einen baldigen Abschluss zu haben, doch eigentlich erhöhen, oder nicht?
SCHWEIGEN IST GOLD.
Vielleicht in dem Fall einfach ein Lehre-abbrechen-Verbot aussprechen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ist vielleicht die Lehre in Gefahr?
Ich kenne tatsächlich einen Jugendliche der jedes Mal wenn er im einer Beziehung ist, die Schule quasi links liegen lässt.
Verbote nützen da natürlich herzlich wenig.
Aber Unterstützung und Hilfe zum „ zeitmanagment „ wären wohl eher hilfreich.
Aber gell das eine braucht Zeit und Ressourcen und verbieten ist ja vieeel einfacher...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ach so, ich dachte immer, dass man(n) auch ohne "eine Freundin haben" Vater werden kann.....da reichen ein paar Minuten (oder auch weniger) und z.B. eine Besenkammer oder so.
@
Was? Heimlich treffen? Brave Jungs machen doch so etwas nicht! So Verbote sind wirklich sehr verwunderlich, die Jungs werden ja noch vor Lehrabschluss volljährig. Schon eher speziell!
@
Was? Heimlich treffen? Brave Jungs machen doch so etwas nicht! So Verbote sind wirklich sehr verwunderlich, die Jungs werden ja noch vor Lehrabschluss volljährig. Schon eher speziell!
Also mit dem heutigen System bist du, wenn du „sauber“ durch gehst, je nach Lehre nicht volljährig;-).
Ja genau Helena. Tochter ist 14. hat wiederholt, aber rein theoretisch wäre sie jetzt beim letzten Schultag 14 und fertig mit Schule. Dann mit anfangs 15 in die Lehre. Ist also so das sie ( rein theoretisch), nicht mal 18 wäre beim Abschluss der Lehre.
Würde sie dann am 1.7 eine neue Arbeitsstelle antreten wäre sie rein theoretisch immer noch nicht erwachsen.
Man ist das System verrückt
Würde sie dann am 1.7 eine neue Arbeitsstelle antreten wäre sie rein theoretisch immer noch nicht erwachsen.
Man ist das System verrückt
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Der frühe Schuleintritt begünstigt das ja. Dann sind die nicht 18 bei Lehrabschluss und müssen schon mit 12 quasi wissen was sie möchten. Bin froh sind meine schon älter, da zurückgestellt.
Bei meiner Tochter steht im Lehrvertrag, auch wenn sie 18 ist gilt sie für die Lehre nicht als volljährig. Es muss immer noch alles von uns Eltern unterschrieben werden.
Bei meiner Tochter steht im Lehrvertrag, auch wenn sie 18 ist gilt sie für die Lehre nicht als volljährig. Es muss immer noch alles von uns Eltern unterschrieben werden.
- danci
- Foren-Guru
Das ist aber sowohl beim alten wie neuem System die grosse Ausnahme. Die Jugendlichen sind ja mind. 15, die kürzesten EFZ-Lehren dauern 3 Jahre, ergibt 18. Selbst ein Kind, das am 31.7. Geburtstag hat, wird so eine 3jährige Lehre am 18. Geburtstag abschliessen. Die heutigen Lernenden wurden aber tendenziell später eingeschult. Es müssen also viele Dinge zusammenfallen: extra früher Schuleintritt + ganz durchgezogen + „nur“ EBA, dass sie früher fertig wären. Oder das Kind hat eine Klasse übersprungen, aber diese gehen ja dann öfters ins Gymnasium, da sehr gute Schüler*in.
@ Sternli
Worauf stützen sie sich da? Theoretisch kann man ja den Kontakt zu den Eltern am 18. Geburtstag abbrechen. Ich war zwar im Gymnasium, aber auch da war klar, dass wir ab 18 alles selber unterschreiben. Sogar eine Einwilligung, dass die Eltern an den Elternabend dürfen
@ Sternli
Worauf stützen sie sich da? Theoretisch kann man ja den Kontakt zu den Eltern am 18. Geburtstag abbrechen. Ich war zwar im Gymnasium, aber auch da war klar, dass wir ab 18 alles selber unterschreiben. Sogar eine Einwilligung, dass die Eltern an den Elternabend dürfen

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Naja, jetzt übertreibst du aberSternli05 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jun 2022, 06:25 Der frühe Schuleintritt begünstigt das ja. Dann sind die nicht 18 bei Lehrabschluss und müssen schon mit 12 quasi wissen was sie möchten. Bin froh sind meine schon älter, da zurückgestellt.

Das mit dem Lehrvertrag würde wohl rechtlich nicht verhebä, wenn man das anfechten würde. Wie Danci schrieb, 18 ist doch 18? Ich durfte im Gymi länger die Absenzen selbst unterschreiben und alles sonst…

Das ist bei uns auch so.Sternli05 hat geschrieben: ↑Fr 17. Jun 2022, 06:25 Der frühe Schuleintritt begünstigt das ja. Dann sind die nicht 18 bei Lehrabschluss und müssen schon mit 12 quasi wissen was sie möchten. Bin froh sind meine schon älter, da zurückgestellt.
@danci
Begründung: Ist ein Kind volljährig, wäre der Betrieb gegenüber den Eltern nicht auskunftsberechtigt. Dies kann für die Eltern schwierig sein, weil sie ihre Kinder trotzdem weiter unterstützen. Der Betrieb dürfte also in einem solchen Fall das Gespräch zu den Eltern nicht suchen, wenn es ein Problem gibt. Wir hatten tatsächlich schon die Situation, dass ein Lehrvertrag aufgelöst werden musste und die Eltern nichts von den Problemen mitbekommen haben, weil sie vom Kind nichts erfahren haben und wir sie nicht informieren durften.
Deshalb ist es bei uns nun auch so, dass die Eltern trotz Volljährigkeit informiert werden dürfen und auch jederzeit Auskunft erhalten, wenn sie etwas wissen möchten. Aber selbstverständlich wir immer zuerst mit den Lernenden selber geredet und nach einer Lösung gesucht.

Zwei Monate vor Lehrbeginn gab es im Lehrbetrieb meines Sohnes einen Infoanlass für die Eltern (der Betrieb zählt insgesamt 15 Lehrlinge). Dort wurde uns von der Lehrlingsverantwortlichen gesagt, dass wir als Eltern nur dann informiert würden, wenn die Situation sehr schwierig wird. Alles andere wird zwischen Lernenden, Lehrmeistern und ggf. Berufsschule geklärt. Ganz nach dem Motto: no news are good news

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.