Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Versteht ihr kein Deutsch?
Ich HABE KEINEN patriarchischen erziehungsstil!
Nur bei Sachen die ich mache die die Kinder nicht dürfen, da lass ich nicht mit mir reden.
Wie gesagt, lässt mein Mann oder ich was liegen, ist das keine Diskussion wert. Ich erwarte trotzdem von den Kindern das sie ihren Mist aufräumen.
Und eben, einmal nur wurde das diskutiert und dann nie wieder.
Was ist daran falsch zu verstehen?
Ich wundere mich echt was ihr alles interpretiert in eine einzelne Aussage.
Noch mehr wundere ich mich aber warum ich überhaupt noch im Forum schreibe... wenn jedes Geschreibsel von mir gleich in Stücke zerfetzt wird und interpretiert wird bis zum geht nicht mehr, macht es echt keinen Spass mehr...
Ich HABE KEINEN patriarchischen erziehungsstil!
Nur bei Sachen die ich mache die die Kinder nicht dürfen, da lass ich nicht mit mir reden.
Wie gesagt, lässt mein Mann oder ich was liegen, ist das keine Diskussion wert. Ich erwarte trotzdem von den Kindern das sie ihren Mist aufräumen.
Und eben, einmal nur wurde das diskutiert und dann nie wieder.
Was ist daran falsch zu verstehen?
Ich wundere mich echt was ihr alles interpretiert in eine einzelne Aussage.
Noch mehr wundere ich mich aber warum ich überhaupt noch im Forum schreibe... wenn jedes Geschreibsel von mir gleich in Stücke zerfetzt wird und interpretiert wird bis zum geht nicht mehr, macht es echt keinen Spass mehr...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@5erpack, cool down! Du hast ja weiter vorn selber geschrieben, dass deine Erziehung altmodisch sei
. Altmodisch = nach alter Väter Sitte = patriarchalisch. Wenn es für dich so stimmt, deine Kinder stramm stehen und jetzt sogar den Haushalt schmeissen ist doch alles super. Es klingt für mich einfach doch sehr herrisch, wenn jemand heutzutage noch sagt: "Solange du deine Füsse unter meinem Tisch hast...". Aber ja, ist meine Meinung

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Und mich wunderts, dass gestandene Frauen nicht mal eine fünf gerade sein lassen können… und immer das letzte Wort haben müssen …,
ups, nein, das letztere gehört wohl in den Nerv-Thread
ups, nein, das letztere gehört wohl in den Nerv-Thread
Ich empfinde mich nicht als überaus altmodisch, aber bei gewissen Themen brauche ich diesen Satz auch. Aber es geht dann um Regeln, die für alle Haushaltmitglieder gelten und nicht nur für die Kinder.

- danci
- Foren-Guru
Meinst Du hier im Thread?

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
..."wenn du mal ausgezogen bist" - ich hoffe, dieses Statement gilt nicht für deinen MannStella* hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 14:46Ich empfinde mich nicht als überaus altmodisch, aber bei gewissen Themen brauche ich diesen Satz auch. Aber es geht dann um Regeln, die für alle Haushaltmitglieder gelten und nicht nur für die Kinder.So quasi, wenn du mal ausgezogen bist, kannst du selber entschieden, aber wir machen es bei uns so. Gelten gewisse Regeln nur für Kinder, ist es für mich auch patriarchalisch. Das ist jedoch nicht unser Erziehungsstil, sondern wir leben es so vor, wie wir es (etwa) haben möchten.

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Moreen hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 15:51..."wenn du mal ausgezogen bist" - ich hoffe, dieses Statement gilt nicht für deinen MannStella* hat geschrieben: ↑Mi 1. Jun 2022, 14:46Ich empfinde mich nicht als überaus altmodisch, aber bei gewissen Themen brauche ich diesen Satz auch. Aber es geht dann um Regeln, die für alle Haushaltmitglieder gelten und nicht nur für die Kinder.So quasi, wenn du mal ausgezogen bist, kannst du selber entschieden, aber wir machen es bei uns so. Gelten gewisse Regeln nur für Kinder, ist es für mich auch patriarchalisch. Das ist jedoch nicht unser Erziehungsstil, sondern wir leben es so vor, wie wir es (etwa) haben möchten.
(nur weil du geschrieben hast, es gäbe Regeln, die für alle Haushaltmitglieder gelten, nicht nur für die Kinder)
![]()

Ich wundere mich gerade über Leute, die ihre Beiträge in den sozialen Medien in Englisch schreiben, obwohl sie die Sprache nicht wirklich können und ihr Umfeld vorwiegend Deutschsprachig ist.

@Stella: ein wahrer Graus 
Ich wundere mich warum wir einen stundenplan bekommen bei dem die Klasse scheinbar irgendwie aufgeteilt wurde (gruppe a und B) aber ohne Info zur Klasseneinteilung..... nein, eigentlich wundert es mich nicht
Ich wundere mich warum wir einen stundenplan bekommen bei dem die Klasse scheinbar irgendwie aufgeteilt wurde (gruppe a und B) aber ohne Info zur Klasseneinteilung..... nein, eigentlich wundert es mich nicht
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Die Aufteilung ist bei uns normal in der 1. Klasse, nimmt mich aber dann auch Wunder, ob sofort steht in welcher Gruppe die Kinder sind
Ah ja, hier auch, die Aufteilung kommt teilweise erst in der Woche, wenn der Unterricht losgeht. Erst dann erfährt man beispielsweise, ob das Kind in dem Halbjahr schwimmen hat oder nicht.
Apropos Schule und wundern: wir haben gestern den Zettel bekommen mit der Anmeldung für den Schwimmunterricht (schon den Begleitbrief hat kein Mensch verstanden, total wirr, der erste Satz war "Im Kanton Bern wurde vor Jahren der Schwimmunterricht eingeführt...") und ich soll angeben, wie gut meine Tochter schwimmen kann, ob sie Angst vorm Wasser hat (sie ist fast 10) und welche Abzeichen sie schon hat (Krebsli etc zur Auswahl). Hm, meine Tochter hat Ende Juni/Anfang Juli den WSC in der Schule...Da frag ich mich schon, ob die rechte Hand weiss, was die linke tut. Habe das jetzt mal frei ergänzt, ein Feld zum kreuzen "ist schon im Schwimmunterricht" gab es nicht.

-
- Senior Member
momol, bei uns gibt es also auch längere Phasen, wo s mit den Teenagern läuft wie geölt und ich so klinge wie 5erPack.
Dann gibt es auch wieder die anderen Phasen wo ich laut frage, in welcher „Institution“ ich gerade lebe. Dann ist es hier im Haushalt laut und ich bei den lauten mit dabei.
Das nennt sich Leben.
Manchmal hängt das nicht mal mit den Kids selber zusammen, sondern mit mir. Nach einem mehrtages Block Schicht arbeiten bin ich einfach k.o. und dann nervt mich der „Kleinscheiss“ der nicht läuft.
Dann gibt es auch wieder die anderen Phasen wo ich laut frage, in welcher „Institution“ ich gerade lebe. Dann ist es hier im Haushalt laut und ich bei den lauten mit dabei.
Das nennt sich Leben.
Manchmal hängt das nicht mal mit den Kids selber zusammen, sondern mit mir. Nach einem mehrtages Block Schicht arbeiten bin ich einfach k.o. und dann nervt mich der „Kleinscheiss“ der nicht läuft.
- danci
- Foren-Guru
@ Chrisbern
Wir füllen fürs Schwimmen (obligatorisch, 4 Mal vor den Sommerferien) auch jedes Jahr den gleichen Zettel aus. Egal, welche Stufe und auch für Kinder, die den WSC bereits in der Schule gemacht haben. In der ersten Klasse hiess es übrigens, dass Kinder, die noch nicht richtig schwimmen können, in eine separate Gruppe kommen und sie da langsam nach ihrem Stand gefördert werden. Meine Jüngste ist in der Gruppe. Sie starteten mit "Springt mal vom 1-Meter-Brett ins Wasser und schwimmt an den Rand".....
Ich bin aber beeindruckt, wir erhalten nun Ende Mai den Rahmenstundenplan, nachdem die Leitung der Tagesschule ordentlich Druck auf die Schulleitung gemacht hat. Diese fand es ausreichend, diese am Schnuppertag Ende Juni abzugeben....
Wir füllen fürs Schwimmen (obligatorisch, 4 Mal vor den Sommerferien) auch jedes Jahr den gleichen Zettel aus. Egal, welche Stufe und auch für Kinder, die den WSC bereits in der Schule gemacht haben. In der ersten Klasse hiess es übrigens, dass Kinder, die noch nicht richtig schwimmen können, in eine separate Gruppe kommen und sie da langsam nach ihrem Stand gefördert werden. Meine Jüngste ist in der Gruppe. Sie starteten mit "Springt mal vom 1-Meter-Brett ins Wasser und schwimmt an den Rand".....
Ich bin aber beeindruckt, wir erhalten nun Ende Mai den Rahmenstundenplan, nachdem die Leitung der Tagesschule ordentlich Druck auf die Schulleitung gemacht hat. Diese fand es ausreichend, diese am Schnuppertag Ende Juni abzugeben....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Stundenplan der Schule - kurz vor den Sommerferien ist eher knapp. Die Tagesschulanmeldung hingegen muss (absolut) verbindlich fürs ganze Schuljahr im März gemacht werden. Und jedes Jahr kommt der Brief der Verwunderung von der Schulleitung, warum sich so wenige fürs Tagesschulmodul angemeldet haben. Ja, warum wohl?
Spannend. Bei uns läuft die Betreuung über die Schule, seither klappt es plötzlich mit der frühzeitigen Abgabe der Stundenpläne. Vorher stiess man auf Unverständnis, da ja die Grosis eh immer verfügbar sind. Und die mit den externen Kinderbetreuungen... noch mehr Unverständnis. Nun sind diese Zeiten für uns zum Glück vorbei...dede hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 11:19 Stundenplan der Schule - kurz vor den Sommerferien ist eher knapp. Die Tagesschulanmeldung hingegen muss (absolut) verbindlich fürs ganze Schuljahr im März gemacht werden. Und jedes Jahr kommt der Brief der Verwunderung von der Schulleitung, warum sich so wenige fürs Tagesschulmodul angemeldet haben. Ja, warum wohl?
Anruf gestern, später Vormittag "guten Tag, können Sie morgen um 13h zu uns kommen?" ich "nein, Donnerstag ist ganz schlecht". Die MPA "ja, später ist zu spät, organisieren Sie sich halt, ich schreib's mal so ein, adeeeee"
Ehm ja, so viel zum Thema, die Grosseltern sind immer auf Abruf bereit.
Habe jetzt halt den Termin vom Sohnemann abgesagt, schliesslich teile ich noch zusätzlich mit meine Eltern das Auto und ich bin jetzt auch so zu spät gekommen - und muss warten
Ehm ja, so viel zum Thema, die Grosseltern sind immer auf Abruf bereit.
Habe jetzt halt den Termin vom Sohnemann abgesagt, schliesslich teile ich noch zusätzlich mit meine Eltern das Auto und ich bin jetzt auch so zu spät gekommen - und muss warten

Bei uns gibt es weder Mittagstisch noch Betreuung in der Schule… und Schwimmunterricht schon gar nicht.
Dabei wohne ich nicht in einem Mini-Dorf.
Mittagstisch wäre schon noch praktisch, wenn man arbeitet….
Dabei wohne ich nicht in einem Mini-Dorf.
Mittagstisch wäre schon noch praktisch, wenn man arbeitet….
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich wundere mich über meine Tochter (12).
Gestern: "Du Mama, du bist ja Morgen daheim, kannst du meine Fenster putzen?"
Ich: "Nein, Home Office."
Sie: "Du musst ja nur das machen, was man kontrollieren kann, den Rest machst du einfach nicht. DAnn hast du Zeit zum Fenster putzen. So habe ich das beim Homeschooling vor zwei Jahren auch gemacht."
Heute Morgen um 7:00 vor der Schule hat Tochter ihre Fenster selbst geputzt
(So viel zum Thema Ordnung halten bei Kindern
).
Sie: "Du musst ja nur das machen, was man kontrollieren kann, den Rest machst du einfach nicht. DAnn hast du Zeit zum Fenster putzen. So habe ich das beim Homeschooling vor zwei Jahren auch gemacht."
Heute Morgen um 7:00 vor der Schule hat Tochter ihre Fenster selbst geputzt

Zuletzt geändert von Ursi71 am Do 2. Jun 2022, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wau, ich wundere mich wirklich… ich bin schon froh, wenn mein Sohn die Zähne putzt…Ursi71 hat geschrieben: ↑Do 2. Jun 2022, 15:35 Ich wundere mich über meine Tochter (12).
Heute Morgen um 7:00 vor der Schule hat Tochter ihre Fenster selbst geputzt![]()
(So von Ordnung halten bei Kindern
).