Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Allegra85
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Allegra85 »

uetliberg hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:58
danci hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:58 @ Allegra
Ist es empfehlenswert? Es steht noch auf meiner to read - Liste.
Ich bin zwar nicht Allegra, antworte aber trotzdem.
Ich habe das Buch abgebrochen, und zwar interessanterweise, weil ich momentan dermassen ausgelastet bin mit hochprozentigem Job sowie zwei Kindern in der Kleinkindphase, die sehr schlecht schlafen, dass ich mich nicht auch noch in meiner "Freizeit" damit beschäftigen möchte. Vielleicht versuche ich es in ein bis zwei Jahren nochmals.
Ich musste dazwischen etwas unterhaltsameres lesen, da lesen für mich Erholung und Entspannung ist. Kann also auch noch kein Fazit ziehen.

@papa68
Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Natürlich dürfen sie Fernseh schauen, aber halt nicht soviel wie ich. Ich sehe ihre Schule wie meinen Job. Haushalt geht uns aber alle an und ich mache da sowieso am meisten, da ich finde die Kinder müssen raus und spielen. Ich mag aber nicht Haushalten, wenn sie gamen oder TV schauen. (sind ja keine kleinen Kinder mehr, wo das vielleicht 'nötig' ist.)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Danke Euch. Ich konsumiere solche Bücher am liebsten als Hörbücher auf dem Arbeitsweg. Da ist mein Gehirn genau darauf eingestellt, dass es noch gefordert wird, aber ich die Zeit für mich und meine Interessen nutze, also etwas Zeit, das weder der Arbeit noch der Familie gehört. Da geht es ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wie heisst dieses Buch denn? Habt mich grad neugierig gemacht, ich höre grad beim joggen gerne solche sachen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Ich wundere mich über das Konfliktlöseverhalten einiger (oder vieler) Personen.
Anstatt das Problem anzusprechen lieber wochenlang anschweigen und die kalte Schulter zeigen.
Am liebsten soll man ja nicht nur selber rausfinden, dass man etwas falsch gemacht hat, sondern auch was.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

@sonrie: Franziskan Schutzbach, Die Erschöpfung der Frauen.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@pünktli91
Selber schon erlebt. Und wenn man nachgefragt hat "du weisst schon, wieso!" Ich hatte tatsächlich keine Ahnung und viele Jahre später wurde ich "aufgeklärt". Das Traurige an der ganzen Sache war, dass ihnen jemand eine Lüge erzählt hat, mit dem Effekt, dass man mir über drei Jahre in der Ausbildung das Leben schwer gemacht hat. Aber eben, ich habe scheinbar gewusst, wieso... Mein Nachfragen und Erklären, dass ich wirklich nicht weiss, was ich getan haben soll, wurde überhört.

Durchlebt gerade auch eine Freundin von mir, was mir einerseits leid tut, andererseits kann man auf solche Menschen im Leben auch verzichten.

Und über sieben Ecken habe ich auch vernommen, das scheinbar jemand mit uns Streit hat. Man wisse nicht wieso. Der Witz an der ganzen Sache ist aber, dass wir eigentlich von diesem "Streit" gar nichts wussten und sie uns aus dem Weg gehen. 🤷🏻‍♀️ Anstatt es zu klären, Unwahrheiten erzählen. Das stösst mir sauer auf.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ehm. Eine Bekannte von mir besuchte eine Ausstellung und gemäss ihrem Mann wechsle der Ausstellungsort jährlich. Da meine Kinder nicht so reisetauglich sind, hat sie gemeint, wir sollen doch gehen, wenn sie bei uns in der Nähe sind.
Damit ich es nicht vom Radar verliere, dachte ich, ich schreibe dem Aussteller eine Mail. Homepage war nicht besonders Userfreundlich erstellt und ja, item.
Ich fing an mit Guten Tag und wo wir wohnen und mit vollem Namen, ob sie evtl. sagen können, wann sie mal wieder bei uns in der Nähe sind, da meine Kinder nicht so lange Auto fahren können.
Antwort, danke für die Mail, aber Anfragen und Fragen werden nur beantwortet, wenn man den vollständigen Namen inkl. Adresse angibt. Danke fürs Verständnis und freundliche Grüsse.
Ehm, ja. Kein Guten Tag Frau Mialania, kein Freundliche Grüsse Rudi Rüssel, nichts. Was hat bitte meine Adresse mit meiner einfachen Frage zu tun? Ich meine, ich wollte ja bei ihm mein Geld ausgeben... Will er mir eine Limousine zur Abholung vorbei schicken oder einen Hassbrief, weil ich seine kostbare Zeit verschwendet habe?
Ich bin gerade hin und her gerissen, zwischen überfreundlich oder gleich pampig zu antworten.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

pünktli91 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:32 Ich wundere mich über das Konfliktlöseverhalten einiger (oder vieler) Personen.
Anstatt das Problem anzusprechen lieber wochenlang anschweigen und die kalte Schulter zeigen.
Am liebsten soll man ja nicht nur selber rausfinden, dass man etwas falsch gemacht hat, sondern auch was.
Oh das kenne ich auch und noch besser.
Ich kenne auch gaslighting und flying Monkeys.
Nicht lustig wenn man mit Narzissten aufwachsen muss...

@ Patriarch Erziehung usw.
Naja irgendwas muss ich richtig gemacht haben.
Die Teenager haben Blitz blanke saubere Zimmer.
Ich find schon seit Jahren weder vergammelte Wäsche/essen etc noch kann ich wochenlang nicht ins Zimmer weil sich Berge Türmen.
Nönö meine Teenager putzen einmal pro Woche das Zimmer und machen täglich das Bett, lüften etc.
Und abwaschen und helfen im Haushalt ist auch kein Problem.
Ich hab angefangen zu arbeiten und mach Überstunde um Überstunde und wenn ich heim komme, ist gekocht, gewaschen, geputzt etc.
Sie machen das 1 A top und ich bin sehr stolz auf meine Kinder.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ 5er Pack
Das ist doch super. Umso weniger besteht doch ein Grund für die antiquierte "Solange Du Deine Füsse unter meinen Tisch stellst"-Ansprache. ;-)

Darf ich fragen, was Du machst? Ist doch speziell so ein Wiedereinstieg, nicht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Joeyita hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:29
5erpack hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:01
Papa68 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:09 Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
Da sag ich: Papa ist erwachsen und kann machen was er will, du nicht, fertig Diskutiert!
Nur weil Papa was nicht versorgt muss das Kind nicht maulen.
Ist wie beim Handy etc. Aber Mama du kuckst auch täglich TV..
Jepp bin erwachsen und verheiratet ich nach was ich will.
Wenn das Kind dann erwachsen ist und ausgezogen dann darf es auch ohne Konsequenzen tv etc schauen.
Diese Diskussion gab es nur ein einziges Mal bei mir.

Da bin ich halt echt altmodisch bei dem, solange unter meinem Dach gelebt wird...
Phu ja, diese Haltung finde ich auch echt altmodisch... schön, dass deine Teenies das so kommentarlos schlucken, da würde schon mein 6jähriger ewig diskutieren (zu Recht, finde ich). Diese Begründung mit Alter, Zivilstand und was auch immer noch macht für mich absolut keinen Sinn. Und zu deinem letzten Satz... dein GG wohnt in dem Fall nicht unter eurem Dach? :?
Bei uns funktioniert so eine Argumentation definitiv auch nicht. Bei solchen Diskussionen: Für deine Socken bist du verantwortlich, für Papas Socken ist Papa verantwortlich. Nur weil der eine seine Verantwortung nicht wahrnimmt, heisst das nicht, dass du deine Verantwortung nicht wahrnehmen musst. Du darfst das gerne auch mit Papa ausdiskutieren. Wird dann sehr gerne gemacht. Resultat: alle sehen ein, dass sie ihre Socken selber wegräumen sollen. Auch nett wäre: man darf den anderen auch mal einen Gefallen machen, das kriegt man oft wieder zurück. Miteinander geht einfacher als Gegeneinander.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

pünktli91 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 11:32 Ich wundere mich über das Konfliktlöseverhalten einiger (oder vieler) Personen.
Ganz ehrlich, ich diskutiere/ bespreche auch nicht alles mit allen. Manchmal gehe ich auch einfach meinen Weg und diskutiere nicht. Manchmal ist es für mich wichtiger, wie ich mit einer Situation umgehen will und nicht, dass der andere "seinen Fehler einsieht". Manchmal sind die Einstellungen und Verhaltensweisen zu gegensätzlich als dass ein fruchtbares Miteinander in gewissen Bereichen (manchmal auch ganz allgemein) möglich ist. Diskutieren bringt da dann oft nicht so viel, finde ich.

Sprichst du es jeweils an, wenn du "angeschwiegen" wirst?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:51 @ 5er Pack
Das ist doch super. Umso weniger besteht doch ein Grund für die antiquierte "Solange Du Deine Füsse unter meinen Tisch stellst"-Ansprache. ;-)

Darf ich fragen, was Du machst? Ist doch speziell so ein Wiedereinstieg, nicht?
I h hab ja geschrieben das das einmalig war.
Nie wieder hatten wir da eine Diskussion. Es ging im übrigen nicht um Socken :lol: :mrgreen: sondern etwas ganz anderes 🤣
Heute sag ich eher spasseshalber: tja wenn du deine eigene Bude hast...

Ich schreib dir eine PN ok.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:44
Ich find schon seit Jahren weder vergammelte Wäsche/essen etc noch kann ich wochenlang nicht ins Zimmer weil sich Berge Türmen.
Nönö meine Teenager putzen einmal pro Woche das Zimmer und machen täglich das Bett, lüften etc.
Ich hab angefangen zu arbeiten und mach Überstunde um Überstunde und wenn ich heim komme, ist gekocht, gewaschen, geputzt etc.
Nimm es mir nicht übel, aber das klingt für mich ZU perfekt, als dass ich mir vorstellen könnte, dass deine Kinder das tatsächlich alle so problemlos hinkriegen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 18:15
5erpack hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:44
Nimm es mir nicht übel, aber das klingt für mich ZU perfekt, als dass ich mir vorstellen könnte, dass deine Kinder das tatsächlich alle so problemlos hinkriegen ;)
Du musst mir nicht glauben, darfst gerne denken was du willst :mrgreen:

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

dede hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:10 Sprichst du es jeweils an, wenn du "angeschwiegen" wirst?
nein, nicht mehr, weil
A) finde ich, dass man Probleme ansprechen kann
B) Familie
C) Wohnsituation Tür an Tür
D) ich nicht mehr jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt bekommen möchte

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Die Frage ist halt ob ich Kinder möchte die vor mir kuschen und schön alles machen oder eigenständige Persönlichkeiten mit eigener Meinung und das es auch mal reibt. Solche Teenager wie du sie beschreibst sind mir unheimlich 😂

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Sternli05, das hast du jetzt schön formuliert. Ich finde das Leben mit Teenies, die auch mal heftig den Rebellen rauskehren und nicht zu allem ja und Amen sagen, auch viel spannender :D (wenn auch teilweise recht anstrengend :mrgreen: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:51 5erpack
Die Frage ist halt ob ich Kinder möchte die vor mir kuschen und schön alles machen oder eigenständige Persönlichkeiten mit eigener Meinung und das es auch mal reibt. Solche Teenager wie du sie beschreibst sind mir unheimlich 😂
Also meine Kinder sind anständig und räumen hinter sich auf, ergo sind es Kinder die kuschen und keine Meinung gaben...,
Irgendwie wundere ich mich grad wie man auf so was kommt....

Jänu auch egal.

PS: vielleicht liegt es auch daran das fast 20 und fast 18 jährige halt keine täubelianfälle mehr haben sondern Führerschein machen, arbeiten um Taschengeld aufzubessern und wissen was wichtig im Leben ist.
Ärmel nicht mit mama wegen Socken oder Wäsche zu streiten. Das ist Zeitverschwendung.
Und die jüngeren sehen das und das färbt halt ab...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mit 20 sind andere schon ausgezogen und führen einen eigenen Haushalt, so speziell ist das nicht. Ob diese Fähigkeit auf einen patriarchaöischen Erziehungsstil zurückzuführen ist wage ich zu bezweifeln, ich als Kind von sehr liberalen Eltern die mir immer auf Augenhöhe begegnet sind war mit 18 auch in der Lage eine Wohnung sauber zu halten 😉
Aber wems gefällt.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Völlig problemlos läuft es wohl kaum bei jemandem. Mich wundert es eher, wenn Leute jemandem so eine Idealwelt überhaupt abkaufen.

@pünktli
In so Situationen wie du es beschreibst, frage ich auch nicht mehr nach, denke aber auch nicht mehr übers Trotzen nach, sondern gehe so gut es geht meinen eigenen Weg und diesen Leuten aus dem Weg und versuche den Kontakt aufs Minimum zu beschränken. Solche Beziehungen und Kontakte können schnell mal sehr viel Energie fressen.

Antworten