Gelatine - Fetzchen in Quarktorte

Antworten
Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Gelatine - Fetzchen in Quarktorte

Beitrag von Schlossi »

Hallo zusammen

Ich habe eine Quarktorte gemacht. Die Gelatine war zwar schön flüssig, abet ich habe sie wohl zu wenig gut verrührt. Auf alle Fälle habe ich am Schluss beim ausschlecken der Quarkmasse so Gelatine Fetzchen/Schliergen gespürt 🥴
Spürt man die in der fertigen Quarktorte wohl auch?(bittebittebitte NICHT)
Boy Juni 08

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Gelatine - Fetzchen in Quarktorte

Beitrag von stachelbeeri »

Hoi Schlossi,

Es kommt ganz darauf an wie gross die Stückchen sind. Hast du zufällig noch Früchte in der Quarkmasse? Wenn ja, wird man es kaum merken.
Wenn nein, kann man nur hoffen, dass die Stückchen klein sind und kaum auffallen.
In einer Süssmostcreme meiner Mama wurden mal „so feine Apfelstückchen“ gefunden. Wir haben dann alle geschwiegen und heimlich gelacht, dass die Gelatinefetzen so gut waren😉

Tipp fürs nächste Mal: nicht die Gelatine zur Quarkmasse geben, sonder etwas Quarkmasse gut unter die Gelatine rühren und erst dann unter den Rest der Masse ziehen. Die Fetzen entstehen durch den grossen Temperaturuntetschied zwischen Gelatine und Quarkmasse.

Liebe Grüsse
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Gelatine - Fetzchen in Quarktorte

Beitrag von Schlossi »

Danke für deine liebe Antwort... nein Früchte hats keine drin, also nur am Rand Erdbeeren...
Ich hab schon zuerst etwas Quark zur Gelatine gegeben, aber nachher wohl zu wenig gut verrührt...
Ist einfach doof, weils ein Mitbringsel an eine Geburiparty ist... aber wegen dem jetz morgen ein Alterbativ Dessert machen und dann wärs gar nicht so schlimm ist ja auch doof...
Boy Juni 08

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gelatine - Fetzchen in Quarktorte

Beitrag von Mialania »

Die Quarktorte ist morgen am Geburifest ja eher fest in der Konsistenz und nicht noch leicht cremig, wie beim Ausschlecken der Schüssel und wer weiss, falls es wirklich einem Gast auffällt, könnten es genau so gut eine sonstige "Einlagen" im Quark sein. (Zitronenabrieb? Oder wie von stachelbeeri erwähnte "feine Apfelstückchen" ;) ) Von daher würde ich mir jetzt nicht gerade das Schlimmste ausmalen.
Ich bin bei mir selber auch immer sehr skeptisch und dem Besuch schmeckt es dann meistens total gut. Schönes Fest morgen und fühl dich gedrückt.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Gelatine - Fetzchen in Quarktorte

Beitrag von Averi »

Ich habe mal bei einer Kollegin so eine Quarktorte gegessen. Also ich hatte Gelatinestückchen im Mund. Bääääähhhhhn! Ich habe dann jahrelang nichts mehr mit Gelatine drin selber gemacht. Seit ich wieder mit Gelatine hantiere gebe ich immer ein bisschen der Quartmasse zur Gelatine, verrühre alles gut und dann siebe ich die Gelatinemasse zur restlichen Masse.

Antworten