Neurodermitis

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Neurodermitis

Beitrag von Melinde Flink »

Hallo Zusammen


Ich konnte über die Suche leidee nichts finden, und habe nun einen neuen Thread aufgemacht.
Mein Sohn, anderthalb, hat einen Neurodermitisschub, den ersten. Ich habe nur sehr schwache Ausschläge die nach 3 Tagen Cortison weggehen, aber die Familie ist vorbelastet.

Was half euren Kindern nachts? Was macht ihr in akuten Schüben für die Schlafqualität? Ich muss 2h nachts das Kind streicheln und nach 1 Woche gehe ich langsam etwas auf den Zahnfleisch. Die verschriebene Cortisonsalbe schläft nicht richtig an, oder der Ausschlag wandert einfach weiter und juckt an der nächsten Stelle.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis

Beitrag von 5erpack »

Von der allergologin empfohlen und bei allen getestet hilft uns am besten wenn wir täglich mit Optiderm eincremen ( rezeptfrei in der Apotheke erhältlich).
Das muss aber konsequent täglich gemacht werden!
Dazu bei Juckreiz und Ausschlag die cortison cremen und fenialerg Tropfen.

Seit wir aber optiderm täglich eincremen hatte nicht mal mein hochsensibler Sohn Probleme und er ist allergisch auf seinen eigenen Schweiss.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis

Beitrag von lipbalm »

Ohh, das war Jahrelang mein Thema. Ich war Monatelang bis zu 4 Stunden wach, weil mein Kind sich blutig gekratzt hat.
Ich war sowas von am Anschlag. Habe soooo viel probiert. Cortison half nur kurzfristig…

Schlussendlich hat bei uns ein Besuch beim Homöopathen geholfen. Ich war damals 2.5 Stunden da… habe gefühlte 1000 Fragen beantwortet. Mein Sohn bekam 1 Dosis Kügeli. Das ganze hat damals über 450.- gekostet.
Aber… seit den Kügeli ist fast alles verschwunden. Aktuell hat er noch 1-2 kleine Stellen am Körper, vorallem wenn viele Pollen unterwegs sind.

Tipps wären aktuell, abklären, vorauf er reagiert. Am schnellsten hast du das Resultat bei einer Kinesiologin. Du kannst es dann immer noch beim Arzt bestätigen lassen, wenn dir das wichtig ist. Mein Sohn reagiert auf Erdbeeren und rohe Äpfel. Akuter, wenn es viele Pollen hat.
Fenistil Tropfen haben nicht wirklich geholfen. Vom Arzt habe ich damals noch etwas stärkeres bekommen.
Es gibt auch so Neurodermitis Pyjamas. Hatte aber nie welche ausprobiert.
Und es gibt auch so Sprays für auf die Haut. Gegen den Juckreiz. Weiss nicht mehr von welcher Marke. Frage in der Apotheke nach.

Wünsche dir viel Kraft

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis

Beitrag von dede »

Bei uns half die gute Hautpflege (mehrmals täglich, manchmal 4-5x ganzer Körper eincrèmen) am besten. Oft ist es schwierig, den Auslöser sicher zu identifizieren. Feniallerg kann gegen den Juckreiz helfen, wirklich fettende Salbe hilft aber auch sehr gut, an gewissen Stellen haben wir auch Zinkcrème gebraucht. Ab und zu gab's auch ein Algifor (Juckreiz als tiefste Schmerzstufe verstehen). Und eben, immer und immer wieder eincrèmen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis

Beitrag von greenguapa »

Hautpflegestunde im Kispi war bei uns der Durchbruch. Jeden Tag mit Antidry Waschöllotion duschen und mit Dexeryl eincremen 2xtäglich ist unsere Basispflege.

Antworten