Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Ich habe auch schon vor Augen, wie es sein wird, wenn ich mal wieder alleine wohne (was vermutlich irgendwann so sein wird, denn GG ist einiges älter als ich 😥).
Meine Schwester und Familie reduzieren ihren Haushalt auf das Nötigste und versuchen, mit möglichst wenig zu leben. Ein spannendes Experiment. Das könnte ich mir für mich persönlich auch vorstellen. Mit meiner Familie würde das aber nicht funktionieren.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa
Davon träume ich täglich. Aber es geht wohl noch eeeeewig bei mir, die jüngste ist erst 3,5. Ich entsorge jetzt schon ziemlich rigoros, aber es ist für mich ein Ding der Unmöglichkei, es so zu gestalten, dass es mir passen würde. Wohlbemerkt habe ich vor den Kids auch nie so gewohnt, wie ich es mir jetzt wünschen würde ;)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@Papa68, reduziert wohnen würde mich auch reizen. Ich schaue mir oft YouTube Dokus über Tiny-Häuser oder über Van-Life an und könnte mir gut vorstellen, mal eine Zeit lang so zu leben. Ob ich es immer könnte? Wohl eher nicht :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Das wäre nix für mich, Moreen, ich brauche schon Platz - aber mehr Leerräume wären toll ;)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:35 Das wäre nix für mich, Moreen, ich brauche schon Platz - aber mehr Leerräume wären toll ;)
Geht mir eben genau so, drum wäre Van-Life oder mal eine Zeit lang in einem Tiny Haus wohnen eher ein Experiment für mich (bzw. ein Wunschtraum). Ansonsten aber brauche ich schon auch viel Platz und Luft (und ja, möglichst spartan, ohne unnötigen Krimskrams) :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von tantchen »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:35
Papa68 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:02 🤔Männerkrankheit? Vielleicht müssen sie ihre Wäsche immer im Blick haben. Verlustangst und so... 🤷🏻‍♀️
Männer haben so einen Filter oder eine innere Brille, die herumliegende Kleidung vor dem inneren Auge einfach wegfiltert. Bei uns hingen kürzlich zwei von GG's Arbeitshosen währen ca. zwei Monaten (Lockdown) mitten im Esszimmer über einem Stuhl. GG hatte wohl irgendwie angenommen, dass die selbständig den Weg in die Reinigung finden würden. Ich habe sie stoisch ignoriert (monatelang!!!). Nachdem er einige Wochen zurück im Office war gingen ihm die Hosen aus und er fragte. "Ich müsste doch irgendwo noch Hosen haben, wo sind den die?" Ich habe ihn auf die vor ihm hängenden hingewiesen. Seine Antwort war: "Ja, wenn ich gewusst hätte, wo sie sind, hätte ich sie schon in die Reinigung gebracht..."
Jetzt hängt wieder seit zwei Wochen eine Hose über einem Stuhl im Esszimmer und überlegt sich, wie sie zur Reinigung kommt... :roll:
😂also bei uns bin ich das Exemplar, das ihre Kleider (vorzugsweise Jäckchen, auch mal gewaschene noch leicht feuchte T-shirts, Hosen) über die Stühle hängt. Da wir selten Besuch haben, blende ich das nach 3 Tagen aus, und die Kleider würden auch sehr lange da hängen, hätte ich nicht diese innere Stimme die mir immer wieder mit dem Zeigfinger kommt und sagt; „das gehört sich nicht, was bist du für ein Chaot, wenn du zuwenig Platz im Schrank hast, entsorge mal was…“
Ich war als Kind sehr oft bei einer Tante wo wir immer schöne Kleiderhäufchen machen mussten. War nett anzusehen, aber bei mir zuhause, spare ich mit meiner Art also viel Weg. 😬
Mein Mann zieht sich auch im Wohnzimmer um, und am morgen fragt er mich immer vorwurfsvoll ob ich seine Wäsche gesehen hätte. Gestern lag sie noch neben meinem Bett. Er merkt das nicht, weil er gleichzeitig Zähne putzt, seine Nasendusche bereitmacht, und nochmals das Telefon checkt.
Wir passen also gut zusammen.
Mit dem Auszug der Kinder, mögen wir aber vermehrt die aufgeräumtere Variante. Bin gespannt wann wir „schöner wohnen“ erreichen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 06:45
Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:35 Das wäre nix für mich, Moreen, ich brauche schon Platz - aber mehr Leerräume wären toll ;)
Geht mir eben genau so, drum wäre Van-Life oder mal eine Zeit lang in einem Tiny Haus wohnen eher ein Experiment für mich (bzw. ein Wunschtraum). Ansonsten aber brauche ich schon auch viel Platz und Luft (und ja, möglichst spartan, ohne unnötigen Krimskrams) :D
Tiny Haus mit viel Umschwung oder aktiv unterwegs im Van... ne Zeit lang.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Papa68 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:09 Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
Da sag ich: Papa ist erwachsen und kann machen was er will, du nicht, fertig Diskutiert!
Nur weil Papa was nicht versorgt muss das Kind nicht maulen.
Ist wie beim Handy etc. Aber Mama du kuckst auch täglich TV..
Jepp bin erwachsen und verheiratet ich nach was ich will.
Wenn das Kind dann erwachsen ist und ausgezogen dann darf es auch ohne Konsequenzen tv etc schauen.
Diese Diskussion gab es nur ein einziges Mal bei mir.

Da bin ich halt echt altmodisch bei dem, solange unter meinem Dach gelebt wird...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ 5erPack
Ok, auch eine Einstellung. Was was hat dein Zivilstand mit deinem Handykonsum zu tun?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

@Drag-Ulj, genau so :D

@5erpack, ja, ich finde deine Haltung altmodisch (deine Worte). Meine Einstellung ist: ab einem gewissen Alter sollte man seinen Kindern auf Augenhöhe begegnen; ich habe mit der patriarchalen Denkweise absolut nichts am Hut :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Vorleben wirkt besser als befehlen. Wenn ich bei etwas sage, dass das nur Erwachsene dürfen, braucht es eine sehr gute Begründung! Einfach "ich bin erwachsen und du nicht" würden meine Kinder nicht akzeptieren. Und das ist auch gut so!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Papa darf weil er erwachsen ist machen was er will? 😂 seine socken im Gang sind nicht weniger störend als die des Sohnes, insofern ist diese Begründung total haltlos.
Meine Antwort wäre in diesem Fall "auch Papa wird seine Socken aufräumen" - Socken sind Socken, ob der Träger nun erwachsen, minderjährig oder verheiratet ist. Und um die gehts ja, nicht wem die gehören?

Ps: bin erwachsen und verheiratet und muss dennoch Rücksicht auf andere nehmen. Scheiss Leben 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

Wenn GG so "krank" ist, dass er nicht mal mehr sein "ich bin so krank, du schaust mir nicht gut" Gemotze in den Raum schleudern kann.. Es war noch nie so angenehm, als er krank war... :D
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Wieso man die freien Tage umhersürmelt und abends ab 18h den Rasenmäher und Baumaschinen hervorkramt, um rumzulärmen :roll:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yoghurt »

Wir haben eine Anfrage auf Englisch an ein französisches Hotel gesendet. Ihre Website ist auch auf Englisch verfügbar. Ihre Antwort haben sie auf Afrikaans geschickt. 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Allegra85 »

@aufräumen
Ich lese gerade ein Buch, die Erschöpfung der Frauen, da wird erklärt wieso Frauen in diese Rollen gerutscht sind. Mental-load, Kind, Karriere und alles muss perfekt sein. Ich finde es eigentlich sehr deprimierend es zu lesen (bin aber noch im 1/3), aber ich habe meine Sichtweise zu 'meinen Mann erziehen' geändert. Es sieht bei uns nicht unaufgeräumter auf als vorher, aber es geht allen viel besser. Ich motze nicht rum, kommentiere nur. Ala "ich dachte du machst gestern Abend noch die Küche, da ich doch gekocht habe." zwei, drei mal gesagt und dann hat es mein GG immer öfters übernommen. gestern hat er nur die Spüle gefüllt und es stehen noch ein paar Sachen rum, aber es wird besser. Vor allem ärgere ich mich nicht mehr und muss meinen GG nicht mehr als Kind behandeln.

@Fernseh schauen
Ich schaue auch sehr viel fern und meine Kinder dürfen nicht. Meine Antwort darauf: "Wenn ihr die Küche 1000x aufgeräumt habt, dann könnt ihr dazu fernseh schauen." oder "wenn ihr auch soviel im Haushalt macht wie ich, könnt ihr auch soviel fernsehen." ich schaue eben auch meistens bei diesen endlosen Haushaltsarbeiten, wo mein Kopf nicht aufgelastet ist.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Allegra
Ist es empfehlenswert? Es steht noch auf meiner to read - Liste.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:01
Papa68 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:09 Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
Da sag ich: Papa ist erwachsen und kann machen was er will, du nicht, fertig Diskutiert!
Nur weil Papa was nicht versorgt muss das Kind nicht maulen.
Ist wie beim Handy etc. Aber Mama du kuckst auch täglich TV..
Jepp bin erwachsen und verheiratet ich nach was ich will.
Wenn das Kind dann erwachsen ist und ausgezogen dann darf es auch ohne Konsequenzen tv etc schauen.
Diese Diskussion gab es nur ein einziges Mal bei mir.

Da bin ich halt echt altmodisch bei dem, solange unter meinem Dach gelebt wird...
Phu ja, diese Haltung finde ich auch echt altmodisch... schön, dass deine Teenies das so kommentarlos schlucken, da würde schon mein 6jähriger ewig diskutieren (zu Recht, finde ich). Diese Begründung mit Alter, Zivilstand und was auch immer noch macht für mich absolut keinen Sinn. Und zu deinem letzten Satz... dein GG wohnt in dem Fall nicht unter eurem Dach? :?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Allegra85 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:29 @Fernseh schauen
Ich schaue auch sehr viel fern und meine Kinder dürfen nicht. Meine Antwort darauf: "Wenn ihr die Küche 1000x aufgeräumt habt, dann könnt ihr dazu fernseh schauen." oder "wenn ihr auch soviel im Haushalt macht wie ich, könnt ihr auch soviel fernsehen." ich schaue eben auch meistens bei diesen endlosen Haushaltsarbeiten, wo mein Kopf nicht aufgelastet ist.
Für mich ist (unter anderem) der Haushalt mein Job. Der Job der Kinder ist die Schule. Sie können während der Schule kein TV schauen, klar. Ich aber während der Haushaltarbeiten auch nicht. Ausser vielleicht Wäsche falten, da würde es gehen. Aber nach getaner Arbeit schon. Wenn ich TV schaue, kann ich es den Kindern doch nicht verbieten. Ich kann aber dosieren und regulieren. Sprich, ich kann die Bildschirmzeit und die Wahl des Konsumierten einschränken. Immer mit einer sinnvollen und verständlichen Begründung.
Als ich Kind war, hatten wir keinen Fernseher. Was tut Kind also? Es geht zu Gspänli und sieht dort fern. Mit dem Resultat, dass die Eltern gar keine Kontrolle mehr darüber haben. Das selbe gilt für Süssigkeiten und andere Dinge.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von uetliberg »

danci hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 09:58 @ Allegra
Ist es empfehlenswert? Es steht noch auf meiner to read - Liste.
Ich bin zwar nicht Allegra, antworte aber trotzdem.
Ich habe das Buch abgebrochen, und zwar interessanterweise, weil ich momentan dermassen ausgelastet bin mit hochprozentigem Job sowie zwei Kindern in der Kleinkindphase, die sehr schlecht schlafen, dass ich mich nicht auch noch in meiner "Freizeit" damit beschäftigen möchte. Vielleicht versuche ich es in ein bis zwei Jahren nochmals.

Antworten