4. Kind ja oder nein?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

Hallo zusammen, gehts jemandem vielleicht auch wie mir? Ich bringe den Gedanken nicht los noch ein 4. Kind zu wollen.
Eigentlich wollte ich niie 4 Kinder, nicht mal 3. 🙈
Die grösseren sind 8j und 6j und das Jüngste bald 10 Monate. Nach paar Jahren wollte ich es nochmal erleben. Und jetzt find ich es so ungleich. Zwei Grosse beinander und noch das Kleine. Es wäre so viel schöner und runder. Und doch 4 Kinder sind viel. Eine Grossfamilie. Viele Kosten, neues Auto, wer hütet, kann ich noch arbeiten usw.. hach es ist nicht einfach..
würde mich über einen Austausch mit Gleichgesinnten freuen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Papa68 »

Tja, ich hätte beim dritten Kind gerne Zwillinge gehabt, dann hätte sich die Frage ganz von alleine gelöst. 🤷🏻‍♀️
Aber Spass beiseite, für uns war es ein Kopfentscheid. Alter, meine Gesundheit, Platz im Haus und im Auto, finanzielle Aspekte...
Ich kenne eine Familie mit einer ganzen Fussballmannschaft. Sie waren immer von anderen abhängig. Das finde ich nicht gut.
Mittlerweile sind wir glücklich mit unseren drei Kindern. Wäre ein viertes da, wären wir es wohl auch. Es wäre einfach alles anders.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hab 4 & würde sagen: nein ;)
2 Grosse & 2 Kleine klingt zwar gut, aber dann verlangt man auch irgendwie, dass sie immer im Pärchen unterwegs sind, weil einzeln können die Kinder bei gewissen Aktivitäten kaum begleitet werden. Es gibt Elternteile, die sich sehr gerne den Babies widmen, ich habe mich eher an den grösseren orientiert & die Kleinen haben mich irgendwie ausgebremst.

Platz, Kosten, Auto... das sind auch alles Punkte, die gut bedacht werden müssen.

Mein Kind 3 war soooo ein easy Baby & Kleinkind, ich war lange hormongeflasht & wollte ein weiteres. Irgendwann verging das Gefühl, ich konnte laut aussprechen, dass ich keins mehr wollte, es fühlte sich gut an. Ich wusste nicht, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon schwanger war 🤷‍♀️

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Leela »

Hormongeflasht ist genau das richtige Wort.
Warte noch ein bisschen, in dem Alter des Jüngsten wollte ich immer am liebsten wieder schwanger werden.
Sobald sie älter werden und man wieder ein paar kleine Freiheiten zurück hat, sieht man es etwas rationaler.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

Oh ok, das klingt eher nach nein 😬 ja keine ahnung, vielleicht unterschätze ich es wirklich total.
Obwohl ich ja das Dritte wollte, als ich überhaupt keinen Hormon Flash mehr hatte.
Naja vielleicht sollt ich es lassen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Drag-Ulj »

Das sind nur unsere individuellen Meinungen & Erfahrungen... schliesslich entscheiden eure Herzen & Köpfe. Würdest du bei Kind 2 hadern, würde ich dir vermutlich raten, es zu wagen, bei 3 darfst du es dir wirklich nochmals überlegen ;) und das jüngste Kind ist erst 10 Monate,,das scheint mir nicht als Dringlichkeitsstufe 1

Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 10:48 Das sind nur unsere individuellen Meinungen & Erfahrungen... schliesslich entscheiden eure Herzen & Köpfe. Würdest du bei Kind 2 hadern, würde ich dir vermutlich raten, es zu wagen, bei 3 darfst du es dir wirklich nochmals überlegen ;) und das jüngste Kind ist erst 10 Monate,,das scheint mir nicht als Dringlichkeitsstufe 1
Was meinst du damit? Was willst du mir sagen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Drag-Ulj »

Präzisiere bitte, ich weiss nun nicht, was du mich fragst - bzw., was du nicht verstanden hast. Sorry 😳

Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 14:09 Präzisiere bitte, ich weiss nun nicht, was du mich fragst - bzw., was du nicht verstanden hast. Sorry 😳
Ich verstehe nicht was du mir mit dem Satz sagen willst?
Was ist jetzt nicht oberste Priorität? Ein weiteres Kind? Warum nicht? Was sollte denn deiner Meinung nach jetzt 1. Priorität sein?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach so... wollte damit sagen, dass das jüngste Kind nich ziemlich klein ist und ich mir damit noch genügend Zeit geben würde, um zu überlegen, ob noch ein weiteres passt oder nicht.

Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

Achso ja natürlich. Es presssiert absolut nicht. Ein gutes Jahr gebe ich mir schon zeit. Ich wollte mich bloss austauschen, vielleicht gehts noch anderen so wie mir 🤷🏼‍♀️ Und natürlich wir werden das dann schon richtig entscheiden.

miaoli
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von miaoli »

Hallo Fanki
Wir haben seit bald drei Monate vier Kinder. Ich wollte immer vier… :)
Wir zu Hause waren zu dritt und das jüngste war vier bzw sechs Jahre jünger als die beiden älteren. Jetzt sind wir alle erwachsen und das jüngste sagt, dass sie eigentlich als Einzelkind aufgewachsen ist. Die Interessen waren auch nie dieselben, obwohl wir alles Mädchen waren, doch im Spielalter war der Unterschied schon sehr gross. Bei uns war es immer so, dass die eine die Älteste war und eine die Jüngste und das in der Mitte war weder noch und mich hat das gestört. Sie war halt dazwischen. Dies hat mich unteranderem zu einem vierten Kind bewogen. Ob das nun besser ist oder nicht?! Keine Ahnung, jedes Kind und jede Familie ist wieder anders.
Aber ja, vier sind halt schon wieder eins mehr als drei. Ich geniesse es zwar sehr, dass ich auch dem dritten Kind etwas kaufen kann und es noch ein weiteres brauchen kann. :) irgendwo muss man ja seine pro Argumente her holen. ;)
Bei mir war es so, dass ich mich mit drei noch nicht vollständig gefühlt habe als Familie - mit vier fühle ich uns vollständig. Komische Aussage, aber ich habe schon oft gehört von Müttern, dass sie sich plötzlich komplett gefühlt haben und das Gefühl hat bei mir jetzt - mit vier - eingesetzt. Ich fühle mich angekommen.
Ja betreffend Kosten wird sicher einiges auf uns zukommen, vorallem wenn sie älter werden (Essen, Kleider, Hobbies, Ausbildung, Ferien etc.). Ein grosses Auto mussten wir uns schon zulegen, sonst hält es sich bei uns im Moment noch in Grenzen - denke das kannst du selber auch beurteilen. Ich denke das kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche darauf an.
Ich wünsche dir/euch alles Gute und ihr werdet die richtige Entscheidung treffen. :)

Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

miaoli hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 23:44 Hallo Fanki
Wir haben seit bald drei Monate vier Kinder. Ich wollte immer vier… :)
Wir zu Hause waren zu dritt und das jüngste war vier bzw sechs Jahre jünger als die beiden älteren. Jetzt sind wir alle erwachsen und das jüngste sagt, dass sie eigentlich als Einzelkind aufgewachsen ist. Die Interessen waren auch nie dieselben, obwohl wir alles Mädchen waren, doch im Spielalter war der Unterschied schon sehr gross. Bei uns war es immer so, dass die eine die Älteste war und eine die Jüngste und das in der Mitte war weder noch und mich hat das gestört. Sie war halt dazwischen. Dies hat mich unteranderem zu einem vierten Kind bewogen. Ob das nun besser ist oder nicht?! Keine Ahnung, jedes Kind und jede Familie ist wieder anders.
Aber ja, vier sind halt schon wieder eins mehr als drei. Ich geniesse es zwar sehr, dass ich auch dem dritten Kind etwas kaufen kann und es noch ein weiteres brauchen kann. :) irgendwo muss man ja seine pro Argumente her holen. ;)
Bei mir war es so, dass ich mich mit drei noch nicht vollständig gefühlt habe als Familie - mit vier fühle ich uns vollständig. Komische Aussage, aber ich habe schon oft gehört von Müttern, dass sie sich plötzlich komplett gefühlt haben und das Gefühl hat bei mir jetzt - mit vier - eingesetzt. Ich fühle mich angekommen.
Ja betreffend Kosten wird sicher einiges auf uns zukommen, vorallem wenn sie älter werden (Essen, Kleider, Hobbies, Ausbildung, Ferien etc.). Ein grosses Auto mussten wir uns schon zulegen, sonst hält es sich bei uns im Moment noch in Grenzen - denke das kannst du selber auch beurteilen. Ich denke das kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche darauf an.
Ich wünsche dir/euch alles Gute und ihr werdet die richtige Entscheidung treffen. :)
Danke für deine tollen Worte ❤️
Mir geht es ähnlich. Schon kurz nach der Geburt liessen mich diese Gedanken nicht los. Ich fühle auch jetzt dass wir wie unvollständig sind. Einfach so ungleich. Zwei grosse und ein kleines. Am Tisch ein Platz ist leer und so fühlt es irgendwie an. Ich versuchte immer diese Gedanken weg zu tun und mir einzureden „nein nein 4 ist zu viel“ und immer wieder holt es mich erneut ein und jetzt mehr als zuvor. Ich hab jetzt angefangen diese Gedanken und Gefühle zuzulassen. Bewusst denken, ja es gibt noch eins. Und was soll ich sagen, auf einmal fühlt es sich richtig an, bin happy und froh. Ich werde uns sicher noch mehr Zeit lassen, doch denke ich dass die Entscheidung bereits gefallen ist.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Pastina »

Hallo Fanki
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte auch immer den Wunsch nach 4 Kindern. Ich fand 4 Kinder die perfekte Anzahl und bei euch würde es ja auch altersmässig von den Kindern her sehr gut passen. Allerdings bekam eine nahe Bekannte von mir in dieser Zeit ein Kind mit Handycap und ich bekam gut mit, wie anstrengend und belastend das ist. Ich träumte auch mehrmals davon, ein Kind mit besonderen Ansprüchen zu bekommen. Ich glaube sonst nicht an solche Sachen, aber es animierte mich schon sehr zum nachdenken und evaluieren, ob ich allenfalls so eine Situation mit den 3 anderen Kindern schaffen kann und will. Nach langem hin und her, habe ich mich dann dazu entschlossen, die Situation nicht herauszufordern, sondern so zu belassen wie es ist und zufrieden zu sein. Es war aber ein Prozess über eine gewisse Zeit, aber plötzlich konnte ich mich dann entscheiden und all diese Gedanken abschliessen. Und es ist gut so. Ich wollte damit nur sagen, überlege dir auch mal, ob du allenfalls ein Kind mit Handycap oder allenfalls Zwillinge annehmen könntest, ist ja alles möglich. Dann lass dir Zeit mit der Entscheidung und plötzlich siehst du deinen Weg ! Alles Gute

trebond
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Sep 2011, 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von trebond »

Hallo ihr Lieben, ich lass den eingeschlafenen Thread wieder aufleben... mich würd wunder nehmen was inzwischen passiert ist, gabs bei euch doch ein 4tes oder nicht?

Ich überlege schon seit über einem Jahr, meine Jüngste ist nun zwei. Vom Kopf her, haben wir uns, vernünftigerweise, gegen ein 4tes entschieden. Loslassen tut's mich nie, denke jeden Monat daran, der Herzenswunsch ist gross. Auch wenns im Alltag so schon reicht :-) Platz im Herzen, im Haus und Auto hätts schon... Aber so ist auch gut, wir haben 3 ganz tolle Kinder!
Habe darauf gehofft dass nach dem Kopfentscheid auch das Herz aufgibt, noch nicht der Fall.
Und bei euch? Kann mir jemand nachfühlen und gut zureden?...

Benutzeravatar
Fanki
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 12:34
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von Fanki »

trebond hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 21:48 Hallo ihr Lieben, ich lass den eingeschlafenen Thread wieder aufleben... mich würd wunder nehmen was inzwischen passiert ist, gabs bei euch doch ein 4tes oder nicht?

Ich überlege schon seit über einem Jahr, meine Jüngste ist nun zwei. Vom Kopf her, haben wir uns, vernünftigerweise, gegen ein 4tes entschieden. Loslassen tut's mich nie, denke jeden Monat daran, der Herzenswunsch ist gross. Auch wenns im Alltag so schon reicht :-) Platz im Herzen, im Haus und Auto hätts schon... Aber so ist auch gut, wir haben 3 ganz tolle Kinder!
Habe darauf gehofft dass nach dem Kopfentscheid auch das Herz aufgibt, noch nicht der Fall.
Und bei euch? Kann mir jemand nachfühlen und gut zureden?...
Ich kann dir nachfühlen.
Wir haben uns mittlerweile gegen ein 4. Kind entschieden. Auch vorallem wegen vernünftigen Gründen. Lange hatte mein Herz Mühe damit. Jedoch ist es mittlerweile wirklich das Richtige. Auch vom Herzen her. Allerdings hätte ich es wirklich durchgezogen, wenns mich nicht losgelassen hätte.

Wie lange möchte es dein Herz? Beschäftigts dich so sehr dass du nicht an was anderes denken kannst?
Falls ja, würde ich nachgeben.

trebond
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Sep 2011, 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: 4. Kind ja oder nein?

Beitrag von trebond »

Liebe Franki, danke für deine Antwort.
Ich freu mich für dich, dass du deinen Frieden geschlossen hast mit eurer Entscheidung.
Bei mir ist es ein ewiges Auf und Ab, Vernunft ubd dann doch wieder totaler Babywunsch. Wünschen tu ich mir vor allem, dass ich wirklich loslassen kann. Dann wäre meiner Familie wshrscheinlich am meisten gedient, denn meine Kinder müssten die Mama nicht mit noch jemandem teilen und wir hätten mehr ressourcen, sprich Geld, für die 3, die jetzt bei uns sind und unser Leben so unglaublich bereichern.
Ausserdem bin ich schon 40, da wirds auch nicht einfacher. Schwer fällts mir aber schon.
Euch alles Gute!

Antworten