Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von ausländerin »

Weisst ihr wie es ist mit Kiga dispensation (ZH) wenn ich für 1-2 Monate beruflich ins Ausland muss? (Mein Mann kann dann unbezahlt nehmen und auch mitkommen). Wird es wie "ferien" gehandhabt oder wird es eher bewilligt?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Berlin »

Das kann Dir niemand hier im Detail beantworten. Am Besten nimmst Du rechtzeitig Kontakt mit der Schulleitung auf.
Ich kenne Fälle, in denen Eltern ein Sabbatical genommen haben uns ins Ausland sind. Sie haben dann dort die Kinder in eine Schule / Vorschule / Kindergarten geschickt. Was einerseits den Kindern zugute kam. Und auf diesem Weg ist ein Gesuch offenbar problemlos. In einem anderen Fall hat die Mutter bestätigt, dass sie mit den Kindern in der Zeit gewissen "Schulstoff" erarbeitet (die Mutter verfügt über eine pädagogische Weiterbildung und die Kinder waren damals im Kindergarten und in der 2. Klasse). Alles Fälle aus dem Kanton Zürich.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von danci »

@ Stella
Ok, danke. Daraus lese ich eben nur, dass man darauf Rücksicht nehmen muss und nicht genau wie. Ich habe noch beim seco nachgeschaut, dieses sagt, dass in solchen Fällen auch mal Schulferien den Bedürfnissen des Betriebs vorgehen müssen. Aber auch da keine wirkliche Klarheit. Die Rechtsprechung zum Arbeitsrecht kenne ich aber nicht. Es ist durchaus möglich, dass das Gericht es mal so entschieden hat. Und doch bleibe ich dabei: Auch zwei Wochen sind extrem wenig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von angelparis »

In der Stadt Zürich wird pro Stufe eine längere Absenz bewilligt. Gewisse Schulen vermerken bei den Jokertagen, dass sie nicht bewilligt werden vor Ende Schuljahr der 3. und 6. Klasse, bzw wenn ein Schulprojekt ansteht. Aber auch dies ist eine grau Zone..
lg ao

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von angelparis »

bzw ab einer gewissen (längeren) Zeitspanne könnte man das Kinde auch abmelden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

danci
Da mein Mann Arbeitsrecht unterrichtet, nehme ich mal an, dass er in der Schule irgendwo das entsprechende Gerichtsurteil hat...

ausländerin
Früh Kontakt mit der SL aufnehmen. In der Regel sind solche Absenzen kein Problem. Ganz viele SL sehen das als eine einmalige Chance für die Familie an und wollen da nicht im Wege stehen.
Es gibt aber auch welche, die ziemlich bockig tun. Dann kannst du dein Kind immer noch abmelden. Wenn es mehrere Klassen in eurem Ort gibt, ist es dann einfach nicht sicher, dass es in seine angestammte Klasse zurück kommen darf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von danci »

@ Stella
Ja, ich zweifle ja nicht daran, habe es schlicht nicht gefunden. Du hattest mal erwähnt, dass er vom Fach ist, darum wollte ich es auch so genau wissen. Es wäre einfach interessant gewesen, soll aber nicht heissen, dass ich Dir resp. ihm nicht glaube :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von stella »

danci
So wollte ich es nicht ausdrücken... Er findet es nur zur Zeit in einem vernünftigen Zeitumfang nicht... Er hat es aber auf dem Radar... Vielleicht liefere ich es dir dann noch nach, wenn er wieder diesen Teil vom Arbeitsrecht unterrichtet...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von ausländerin »

Danke! Wir wissen ja leider noch nicht in welches Kiga sie kommt (sie startet erst im august) und können noch nichts nachfragen.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Chrissie »

Hat es hier Familien aus der Stadt Zürich die im Kindergarten eine Dispensation nach den Ferien erhalten haben?
Wie habt ihr sie begründet?
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Ursi71 »

Chrissie hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:42 Hat es hier Familien aus der Stadt Zürich die im Kindergarten eine Dispensation nach den Ferien erhalten haben?
Wie habt ihr sie begründet?
Ja hier. Ich bin aber nicht mehr sicher, ob der Dispens vor oder nach den Ferien war. Ich glaube beides...
Wir haben zweimal die Weihnachtferien um ca. zwei Wochen verlängert. Begründung war, dass wir Weihnachten mit der Verwandtschaft in Australien verbringen wollten und die langen Sommerferien für Australienbesuche nicht optimal sind wegen des Klimas.
An unserer Schule herrscht die Regel, dass Ferienverlängerungen (besonders für Besuche in der 2. Heimat) in der Regel einmal pro Stufe bewilligt werden (also einmal KiGa, einmal Unterstufe, einmal Mittelstufe).
In der Klasse der jüngsten wurden auch schon viel längere Ferienverlängerungen als nur die zwei Wochen bewilligt.
Evtl. könntest du auch vorab bei der Schulleitung mündlich nachfragen, was an der Schule das Vorgehen ist, unter welchen Voraussetzungen sie bewilligen.

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von AnneSo »

Nicht Stadt Zürich aber Kanton Zürich. Wir haben unsere Kinder im 2. KiGA und 2. Klasse vier Wochen vor den Sommerferien aus der Schule genommen, da wir dank Sabbatical die Möglichkeit für eine zweimonatige Reise hatten. Die Begründung war genau diese. Der Urlaub wurde problemlos gesprochen. Sonst hätten wir die Kinder einfach abgemeldet bzw. Homeschooling angemeldet.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Chrissie »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 14:21
Chrissie hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 10:42 Hat es hier Familien aus der Stadt Zürich die im Kindergarten eine Dispensation nach den Ferien erhalten haben?
Wie habt ihr sie begründet?
Ja hier. Ich bin aber nicht mehr sicher, ob der Dispens vor oder nach den Ferien war. Ich glaube beides...
Wir haben zweimal die Weihnachtferien um ca. zwei Wochen verlängert. Begründung war, dass wir Weihnachten mit der Verwandtschaft in Australien verbringen wollten und die langen Sommerferien für Australienbesuche nicht optimal sind wegen des Klimas.
An unserer Schule herrscht die Regel, dass Ferienverlängerungen (besonders für Besuche in der 2. Heimat) in der Regel einmal pro Stufe bewilligt werden (also einmal KiGa, einmal Unterstufe, einmal Mittelstufe).
In der Klasse der jüngsten wurden auch schon viel längere Ferienverlängerungen als nur die zwei Wochen bewilligt.
Evtl. könntest du auch vorab bei der Schulleitung mündlich nachfragen, was an der Schule das Vorgehen ist, unter welchen Voraussetzungen sie bewilligen.
Inoffiziell habe ich das gleiche gehört, dass es einmal pro Stufe bewilligt wird. Hoffe jetzt das wird auch ohne Familienbesuch im Ausland bewilligt.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von maple »

In der Kindergartenklasse meiner Grossen wurde glaubs mal ein Gesuch bewilligt, dass eine Familie in die Sportferien fahren durfte, als nicht Ferien waren. Der Vater hatte sich am Bein verletzt, darum mussten sie alles verschieben. Die Details weiss ich nicht mehr, aber irgendwie liess es sich in dem Fall nicht anders lösen, und das Gesuch wurde bewilligt. Ich glaube, wenn man gute Gründe hat, sind sie oft kulant. Aber es muss halt etwas mehr sein als "die Flüge sind in der Woche nach den Ferien viel günstiger".
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Lotus »

Bei schwierigen Schulleitungen mit Geltungsproblemen hilft manchmal 'sich dumm stellen' anstelle von 'mit der Tür ins Haus fallen'.
Also zuerst mal anfangen: wir würden gerne, aber unser Kind abzumelden, das wäre sehr schade, hat es doch so eine tolle Klasse...!
Oder: was würde denn unser Kind verpassen, wenn wir NACH den Ferien gingen? Oh so viel? Dann wäre VOR den Ferien wohl besser ;) (oder umgekehrt :P ).

Wir waren 10 Wochen weg. Begründung: nicht nur Urlaub, sondern Kulturreise (wir reisten durch Osteuropa ans Donaudelta). Und das gibt sich AUSSERHALB der Saison einfach besser, als in den Sommerferien aller anderen Touris, darum waren wir im Frühling unterwegs.

LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von dede »

Jede Schulleitung kann das etwas anders handhaben. Bei "schwierigeren" Schulleitungen einfach früh genug anfragen und sich auch bei den kantonalen Behören informieren und notfalls einbeziehen. Bei uns hat die Schulleitung Gesuche schon mehrfach nicht bewilligen wollen, obwohl dies so nicht wirklich zulässig war, und musste dann im zweiten Anlauf doch bewilligen.

So Gründe wie "der Flug am Montag ist halt günstiger" sind zwar plausibel für die Familie, für die Schule aber nebensächlich. Wenn so dann jede Familie 1 oder 2x pro Jahr die Ferien ein paar Tage verlängern will, dann wird das doof. Dafür gibt es eine begrenzte Anzahl Jokertage (Kantone ohne Jokertage müssen sich halt öfters mit solchen Anfragen rumschlagen).
Andere Gründe sind objektiv schon stichhaltiger: einmalige Gelegenheiten, längere Reisen, verbunden mit Turnieren usw., Verwandtschaftsbesuche, Sprache lernen, andere Kultur kennenlernen....alles Dinge, die sich anders nicht organisieren lassen. Es müssen spezielle Umstände sein und nicht mit Jokertagen lösbar und auch nicht ständig.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Barfüesslerin »

Wir haben diesen Frühling ein Gesuch gestellt und bewilligt bekommen. Wir haben ganz ehrlich begründet, warum auch andere Gründe als die Echten vorschieben?!
Jedenfalls ist es bei uns so, dass ich selber Lehrerin bin, diese Schule allerdings eine andere Ferienordnung hat als der KiGa meines Sohnes. Zusätzlich arbeitet mein Mann in einem Beruf, in dem es praktisch unmöglich ist, während der Schulferien selber Ferien einzugeben (ausser im Winter). Das wurde uns problemlos bewilligt.

Die Schulleitung „meiner“ Schule bewilligt auch recht grosszügig. Gerade bei Reisen in ein Heimatland, werden hier viele Augen zugedrückt. Bei Gründen, wie Flug günstiger, Stau umgehen, etc. wird aber kaum bewilligt.
Ich denke wirklich, dass es sehr von der Schulleitung abhängt und auch von der Art, wie wir als Eltern mit diesen Personen kommunizieren.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind zwar Kanton Bern, aber bei uns wurde immer problemlos bewilligt. Bei uns waren es in der Regel familiäre Gründe (langer Urlaub als Familie zusammen, Familie in D besuchen etc).

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von ragusa »

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Gesuch eingegeben und wollte bereits zwei Wochen früher in die Sportferien gehen wegen einer familiären Auslandshochzeit. Sie haben mir damals gesagt, dass sie jeweils ein Gesuch pro Stufe (Kiga, Unter-, Mittel- und Oberstufe) bewilligen - bei mir war eben noch die Diskussion, ob eben zwei möglich wären.. Bei uns nicht ZH City, sondern nur grössere Stadt im Kanton ZH, ich kenne aber auch zwei Gemeinden weiter, da wird es rigoros anders gehandhabt, weil die Schulleitung dort nicht so toll ist. Bei uns finden sie es wichtig, dass man diese Möglichkeit hat, einmal länger zu verreisen oder ausserhalb der Schulferien mit Gründen verreisen zu können - sie erwarten einfach von den Eltern, dass man sich gerade bei längerer Abwesenheit darum bemüht, dass die Kids allfällig wichtigen Schulstoff nebenbei etwas lernen, um bei der Rückkehr nicht vollends den Anschluss zu verlieren..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Feriendispensationsgesuch im Kiga, welche Gründe?

Beitrag von Sternli05 »

Kann jetzt nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Bin nur Relilehrerin, habe aber immer wieder Kinder die schon 2-3 Tage vor den Ferien fehlen da schon weg oder solche die erst eine Woche später zum Unterricht kommen weil noch weg. Bei uns hier in den TG Dörfern scheint das nicht so ein Problem zu sein.

Antworten