Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Papa68 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:09 Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
Verräumst du dann die socken von deinem Mann?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

sonrie hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 07:20
Papa68 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:09 Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
Verräumst du dann die socken von deinem Mann?
Nein, in der Tat nicht. 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Erst mal muss ich mich selbst aufraffen, dann die Kinder animieren und es kann durchaus sein, dass der Mann auch noch Chaos hinzufügt.(Es zwar dann wieder verräumt, aber Unordnung führt sehr schnell zu mehr Unordnung)
Kraft ist schlicht nicht immer da und unregelmäßige Arbeitszeiten machen es bzgl Struktur unmöglich(z.B. Freitag nachmittag räumen alle ihr Zimmer auf und wischen einmal durch)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

lale
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: So 21. Aug 2011, 22:16

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von lale »

betreffend äufräumen lernen: ich glaube es gibt da mehr oder weniger resistente kandidaten...
wir haben vor bald 2 jahren (alle in einem alter wos nicht mehr zwangsläufig scherben geben muss ;-)) eingeführt, dass jede person am tisch ihren teller selber abräumt und in die spülmaschine stellt. beim ältesten kind hat sich das nach einigen wochen automatisiert, er sagt selber er denke gar nicht aktiv daran, er mache es einfach, auch wenn er auswärts is(s)t.
kind 2 geniesst die selben regeln und erziehung - weit davon entfernt, auch nur ansatzweise selber ihr zeug zu verräumen, wenn wir eltern nicht pingelig, stoisch, eisern, wieauchimmer darauf beharren... gibt häufig erst diskussionnen von wegen "keine zeit" oder angeschnauze: "du must mir das nicht x mal sagen ich wollte es ja grad machen." sagts und rauscht davon. ohne abgeräumt zu haben. also nochmals von vorne... mittlerweile amüsieren wir eltern uns aber auch, wie vehement sie sich dem widersetzt und können meistens frendlich gelassen darauf aufmerksam machen dass sie ihre aufgabe eben immer noch nicht erledigt hat. führt halt oft dazu dass sie 3 mal extra die treppe hoch und runter muss o.ä., oder stress hat um auf den bus zu kommen, aber das ist wirklich ihre wahl.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns sind auch die Prioritäten sehr unterschiedlich: meinen Mann stört es, wenn von mir Papiere rumliegen, was mich nicht stört, hingegen nerven mich herumliegende Klamotten (Klassiker mit Socken im Wohnzimmer ist bei uns täglich Thema), er übersieht das total. Inzwischen ist mein Teilerfolg, dass meine Tochter in 80% der Fälle die Wäsche dahin tut, wo sie hingehört...Tisch decken etc ist bei uns schwierig, da die Schränke so weit oben sind, dass kein Kind rankommt. Zimmer sehen bei den Kindern immer aus wie bombe und ich muss sehr konkrete Anweisungen geben, dass sie da selbst was machen. Ich gehöre auch zu denen, die dann rasch selbst mal die Zimmer der Kinder aufräumt und gleich Zeugs entsorgt...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Papa68 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 08:56
sonrie hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 07:20
Papa68 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 17:09 Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
Verräumst du dann die socken von deinem Mann?
Nein, in der Tat nicht. 🙈
"

10 Tage! Wirklich, Leute, 10 ganze Tage habe ich es das letzte Mal ausgehalten, einen Haufen Socken auf dem Sofa zu haben, weil niemand (inkl. Mann!!) das Gefühl hatte, es aufräumen zu müssen. Ich habe zugesehen, wie sie immer mehr Katzenhaare ansammelten und wie immer mehr unter das Sofa kugelten und es liegen lassen. "Einfach" 1-2 Mal am Tag gesagt, aber es nicht gemacht. Von diesen 10 Tagen hatte mein Mann 7 Tage frei!.......Nach 10 Tagen waren sie dann weg. Diejenigen meines Mannes in seiner Schublade, diejenigen der Kinder hat sie Grosse einfach alle eingesammelt und in ihr eigenes Zimmer geworfen. :shock: Verschwunden in den Tiefen eines Teenager-Zimmers. Und seither jammern die beiden Jüngeren jeden verdammten Morgen, sie hätten keine Socken :shock: :roll: :roll: :evil: Und ich schicke sie einfach konsequent zu Papi, der die Verantwortung dafür hatte und natürlich findet, er hätte sie ja nicht verräumt.
Jedes Mal, wenn jemand sagt "lass es einfach liegen, dann lernen sie es", werde ich im Geiste gewalttätig....ausgebrochen ist es zum Glück noch nicht :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

@lale: ist bei uns genau dasselbe....einer von drei ist total dagegen auch nur irgendwas zu machen. Manchmal geht er einfach und sein teller bleibt stehen oder aber er sagt schlicht "nein" wenn ich ihn bitte den Tisch zu decken etc.
Ich sag dann halt auch mal "nein" wenn ich was für ihn tun soll... er merkt dann schnell wie doof das ist.
Oftmals hab ichs dann schnell mit abgeräumt, so kam er gut davon.Mittlerweile mach ich mir die Mühe und zitiere ihn für jeden Handgriff wieder her ;-) DAS nervt ihn unglaublich....

@danci: wow....das könnte ich nicht. Ich ruf schon viel früher aus. Wir räumem am abend jeweils kurz auf und dann müssen eben alle helfen, das schont meine Nerven ungemein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Oh, da sehe ich doch, das gewisse Sachen gut bei uns laufen:
Gedeck abräumen machen die Kids sehr zuverlässig ( nur irgendwer lässt öfter mal seine Müslischüssel, die Sojamilch und die Espressotasse stehen-hmmmm)
Wäsche wird in die dafür zugehörigen Körbe geworfen. Bei einem Kind nicht so ganz zuverlässig, aber die wird dann auch nicht gewaschen (nicht mein Problem)
Socken liegen mittlerweile auch nicht mehr im Wohnzimmer, sondern auf der Treppe (das ist ok und abgemacht so) oder stecken in Hosentaschen.

Was bei uns wirklich noch zwickt, ist das Aufräumen des eigenen Zimmers.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Danci, ich fühle mit dir. Mein Mann kann seine Socken und Unterhosen tagelang im Wohnzimmer liegen lassen. Ich halte das nicht lange durch. Am Tag 2 ist meine Energie verbraucht und entweder befehle ich es ihm oder räume es halt weg. Mein Mann ist lustigerweise nicht wirklich unordentlich, lässt einfach viel im Wohnzimmer liegen, was da nicht hingehört. Grrrr. Ich versuche ihn seit 20 Jahren zu erziehen, ohne Erfolg.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 11:45 @danci: wow....das könnte ich nicht. Ich ruf schon viel früher aus. Wir räumem am abend jeweils kurz auf und dann müssen eben alle helfen, das schont meine Nerven ungemein.
Das mache ich normalerweise auch. Aber dann geraten wir so in den Strudel von "Du motzest immer als erstes, wenn ich heimkomme" und nervst alle damit und sie hätten doch jetzt einen so schönen Tag gehabt und ich verderbe es wieder. Und ich bin genervt, dass ich in diese Position gedrängt werde :roll: :roll: Mein Mann und ich habe es eigentlich sehr gut zusammen, wir sind schon ewigs zusammen und er hat sehr viele gute Seiten. Aber das wir den Umstand, dass er immer und überall Chos hinterlässt und mich das stört, nicht einfach dadurch loswerden, dass ich aufhöre, etwas zu sagen, begreift er nicht. 99% unserer Diskussionen/Streitigkeiten drehen sich um den Haushalt, was ich irgendwie absurd finde, da alles andere funktioniert. :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:37 Danci, ich fühle mit dir. Mein Mann kann seine Socken und Unterhosen tagelang im Wohnzimmer liegen lassen. Ich halte das nicht lange durch. Am Tag 2 ist meine Energie verbraucht und entweder befehle ich es ihm oder räume es halt weg. Mein Mann ist lustigerweise nicht wirklich unordentlich, lässt einfach viel im Wohnzimmer liegen, was da nicht hingehört. Grrrr. Ich versuche ihn seit 20 Jahren zu erziehen, ohne Erfolg.
Jetzt wundere ich mich,wieso die Unterhosen von deinem Mann im Wohnzimmer liegen...geht bei euch so die Post ab, dass ihrs nicht in Schlafzimmer schafft oder läuft uhr immer nackig in der Wohnung rum??? 😂

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

Auf diese Erklärung bin ich auch gespannt :lol:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Tröpfli83 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:21
ChrisBern hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 12:37 Danci, ich fühle mit dir. Mein Mann kann seine Socken und Unterhosen tagelang im Wohnzimmer liegen lassen. Ich halte das nicht lange durch. Am Tag 2 ist meine Energie verbraucht und entweder befehle ich es ihm oder räume es halt weg. Mein Mann ist lustigerweise nicht wirklich unordentlich, lässt einfach viel im Wohnzimmer liegen, was da nicht hingehört. Grrrr. Ich versuche ihn seit 20 Jahren zu erziehen, ohne Erfolg.
Jetzt wundere ich mich,wieso die Unterhosen von deinem Mann im Wohnzimmer liegen...geht bei euch so die Post ab, dass ihrs nicht in Schlafzimmer schafft oder läuft uhr immer nackig in der Wohnung rum??? 😂

😅😅😅😅
Er zieht sich im Wohnzimmer aus und lässt dann die Sachen liegen. Also ich mache das ja im ankleidezimmer, aber aus irgendeinem Grund passt das nicht in die Abendroutine meines Mannes.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

🤔Männerkrankheit? Vielleicht müssen sie ihre Wäsche immer im Blick haben. Verlustangst und so... 🤷🏻‍♀️
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ursi71 »

Papa68 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:02 🤔Männerkrankheit? Vielleicht müssen sie ihre Wäsche immer im Blick haben. Verlustangst und so... 🤷🏻‍♀️
Männer haben so einen Filter oder eine innere Brille, die herumliegende Kleidung vor dem inneren Auge einfach wegfiltert. Bei uns hingen kürzlich zwei von GG's Arbeitshosen währen ca. zwei Monaten (Lockdown) mitten im Esszimmer über einem Stuhl. GG hatte wohl irgendwie angenommen, dass die selbständig den Weg in die Reinigung finden würden. Ich habe sie stoisch ignoriert (monatelang!!!). Nachdem er einige Wochen zurück im Office war gingen ihm die Hosen aus und er fragte. "Ich müsste doch irgendwo noch Hosen haben, wo sind den die?" Ich habe ihn auf die vor ihm hängenden hingewiesen. Seine Antwort war: "Ja, wenn ich gewusst hätte, wo sie sind, hätte ich sie schon in die Reinigung gebracht..."
Jetzt hängt wieder seit zwei Wochen eine Hose über einem Stuhl im Esszimmer und überlegt sich, wie sie zur Reinigung kommt... :roll:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Das ist echt ein Phänomen...Mein GG hängt seine Kleider an total unpassenden Ecken hin, obwohl die Garderobe oder die Couch im ankleidezimmer näher sind. Bei uns hängt gerne die Regenjacke im Wohnzimmer und die Schuhe stehen mitten im Flur. Stelle ich sie in den Schuhschrank, werde ich beschuldigt, seine Schuhe zu verstecken...ähnlich wie danci habe ich einen sehr kooperativen Mann, der kocht, einkauft, nach den Kindern schaut etc, aber das Thema Wäsche/Kleider und waschen sind bei uns ein rotes Tuch...

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

Spannend :D
Den Einkauf erledige immer ich (alleine), wie auch das Kochen (mit Ausnahme des Grills - nur schon deswegen liebe ich die Sommerzeit :mrgreen: ) - dafür ist er ausgesprochen ordentlich, lässt nichts rumliegen und wäscht seine Arbeitsklamotten immer selber (müssen eh separat gewaschen werden). Für uns passts so 👍

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Ich habe bis anhin nur gerade mit einem Mann zusammengelebt, das war mein (verstorbener) Mann. Er war sehr ordentlich und sehr diszipliniert. Kam er nach Hause, war sein erster Gang der ins Schlafzimmer, wo er sich aus seinem Anzug schälte und sich in bequeme Kleider "stürzte". Socken und U'Wäsche wurden sogleich in den Wäschekorb geschmissen, bei ihm lag nie was rum... Zwei meiner drei Söhne sind auch (eher) ordentlich, zwar nicht immer, aber doch so, dass ich mich nicht gross ärgern muss (ich lasse auch gerne mal die Fünfe grad stehen). Nur der Eine schlägt quer :roll: und es ist sooooo mühsam :x sein Zimmer dürfte ich niemandem zeigen :oops: . Immerhin respektiert er, dass ich im Wohnzimmer Ordnung haben möchte und er seine Sachen nicht liegen lassen darf... Hach, ich freue mich schon jetzt auf die Zeit, wenn alle meine Jungs mal ihre eigenen Wohnungen / WG's haben und ich mich auf "schöner wohnen" einstimmen darf :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es gibt auch ordentliche Männer bezüglich Kleidern, aber meiner gehört nicht dazu. Aber eben, ich bin auch nur halb ordentlich, das ist schon ok. Wie bei "schöner wohnen" wird es bei uns wohl nie aussehen. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich hab in etlichen WGs gewohnt und hab ordentliche und furchtbar unordentliche Exemplare beider Geschlechter kennen gelernt. Das kann man nicht nur den Männern anlasten - ausser natürlich in einem Mütterforum :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten