Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von AnCoRoJe »

Helena hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:33 Mich wundert, dass ihr euch solchen Mist überhaupt reinzieht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach dem letzten Nachtdienst wenn ich mittags schon wieder auf muss, zapp ich manchmal durch socials, da schlicht keine Lust und Kraft auf anderes, guter Schutz um nicht einzuschlafen.

Gestern hab ich mich dabei auch noch gewundert, warum Leute Stories posten auf denen es in ihrer Wohnung aussieht als hätten sie seit Tagen nicht aufgeräumt. (Wohnzimmer voller Speielsachen auf Boden, Sofa, Tisch, Wäscheständer, Wäschehaufen, nicht abgeräumter Tisch mit Resten vom Essen, die Küche, alles voll gestellt… :shock: ) Das soll wohl real life zeigen, aber ehrlich, so sahs bei uns noch nie aus, und wirds auch nie aussehen. :mrgreen:
never regret anything that made you smile

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Desroches »

AnCoRoJe hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 13:03
Helena hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 09:33 Mich wundert, dass ihr euch solchen Mist überhaupt reinzieht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach dem letzten Nachtdienst wenn ich mittags schon wieder auf muss, zapp ich manchmal durch socials, da schlicht keine Lust und Kraft auf anderes, guter Schutz um nicht einzuschlafen.

Gestern hab ich mich dabei auch noch gewundert, warum Leute Stories posten auf denen es in ihrer Wohnung aussieht als hätten sie seit Tagen nicht aufgeräumt. (Wohnzimmer voller Speielsachen auf Boden, Sofa, Tisch, Wäscheständer, Wäschehaufen, nicht abgeräumter Tisch mit Resten vom Essen, die Küche, alles voll gestellt… :shock: ) Das soll wohl real life zeigen, aber ehrlich, so sahs bei uns noch nie aus, und wirds auch nie aussehen. :mrgreen:
Dasselbe habe ich mich gefragt, als wir auf Haussuche waren und ich fleissig auf Immobilienportalen unterwegs war. Ich meine - in diesem Fall - die möchten doch ihr Haus verkaufen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4954
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Also in der Stadt Bern kann man auch Müllfotos von Wohnungen bei Verkaufsinseraten reinstellen, es gibt immer genug Interessenten. ;-)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sillyspider73 »

Ja, die Wohnungssituation in Bern ist recht angespannt. Als ich studiert habe, gab es dort z.B. im Stadtanzeiger recht viele Inserate für einigermassen bezahlbare Einzimmerwohnungen. Ich blättere den Anzeiger noch heute regelmässig durch, habe aber sicher seit 1.5 Jahren kein Inserat für eine kleine Wohnung mehr gesehen - die gehen jetzt wohl alle bereits unter der Hand weg oder sind zu grösseren Wohnungen zusammengelegt worden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Also bei uns sieht’s manchmal schon so aus…. Auf alle Fälle ist unser Haus nie überall aufgeräumt.

Für die Bank musste ich Fotos machen und hab vorher jeden Raum schön aufgeräumt 😂 war nach 24 Stunden wieder chaotisch 🙈

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Genau das ist ja das frustrierende. Frau räumt auf, der Rest der Familie saut alles wieder ein. Scheint niemanden zu stören. 🤷🏻‍♀️
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich versuche mittlerweile, die beim Aufräumen mit einzubeziehen - versuche.
Seufz
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Darum räume ich erst gar nicht auf. ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ich koordiniere und delegiere wer was aufzuräumen hat - sonst wird das nix.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Ich versuche auch, dass alle ihr Zeug aufräumen. Aber das kostet mich mehr Nerven, als es selbst zu tun. Und wenn ich aufräumen muss, dann fliegt auch ganz viel weg. Z. B. die dummen Kinderüberraschungseierspielsachen und so. Niemand vermisst so was.
Dinge, die ich nicht wegwerfen kann oder will, fliegen bei der betreffenden Person ins Zimmer. Dort bleibt es dann meist liegen und sammelt Staub.🤦🏻‍♀️
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Papa68
Bei uns auch so.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Ja da.würd ich auch nicht aufräumen wenns sonst jemand für mich macht 😀
Anfangs kostet es zeit - ja. Mittlerweile nur noch eine Ansage wer bis wann was machen muss. Solche Sachen sind durchaus erlernbar, auch von Kindern. Ich seh nicht ein warum ich das zeugs von 5 Personen versorgen und entsorgen soll.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Ja selbst machen würde weniger Nerven kosten aber wir bilden uns ein, dass es sich lohnt und sie es so irgendwann lernen 🙈
Hier zieht immerhin GG am selben Strick, sonst würde ich wohl auch kapitulieren…
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

@sonrie
Bin da grundsätzlich vei dir, gewisse Dinge brauchen aber wohl noch jahrelange Unterstützung. Und ich hab das Gefühl, dass wenn sies dann wirklich wirklich können, feststellen, dass sies gar nicht so haben wollen wie ich! Ich hoffe, dann ist auch Zeit, dass sie ausziehen 😁

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Is mir total egal wie sie es später mal machen wollen, ehrlich 😀
Solange wir zu fünft hier wohnen ist es MIR wichtig dass sie in der Lage sind ihre Sachen aufzuräumen. Dies nicht als erzieherische Massnahme sondern weil ich es nicht für alle machen will. Ist ja nicht SO komplex seine jacken aufzuhängen, wäsche in den Korb schmeissen, Dinge an den Platz legen wo sie hingehören. Meine 7jährigen Jungs schaffen das mit lautstarkem sich selber bemitleiden, die 10jährige hat mittlerweile begriffen dass es "eigentlich" in 10min getan ist wenn mans einfach macht 🤷‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5754
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja ebbe... und wenn sies dann können & evtl. nicht mehr mitmachen wollen, dann müssen sie losziehen. Ich werde nicht nachlaufen & putzen ;)

Bei mir ists einzig der 11jährige, der jeweils persönlicg beleidigt ist, wenn er was tun muss, der 7jährige machts am besten.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Tja, bei uns zieht GG eben nicht mit am Strick. Als ich Sohn kürzlich aufforderte, seine Socken aus dem Wohnzimmer zu nehmen, meinte er, Papas Socken liegen ja auch da. 😒
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin halt auch nicht die Ordentlichste.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Solange sie noch nicht in der Pubertät sind, gehorchen sie noch eher und räumen (wenn auch widerwillig) eher auf, wenn man sie dazu ermahnt. Im Teenie-Alter ist das eine ganz andere Nummer; die lassen sich nicht mehr wirklich was sagen... Ich räume ihnen nichts mehr hinterher und ihre Zimmer schon gar nicht - dort öffne ich höchstens die Fenster und schliesse die Türen hinter mir zu, sodass ich die "Sauordnung" nicht mehr sehen muss 8) . Sich auf einen Kampf mit Pubertierenden einlassen ist enorm kräftezehrend, das tue ich mir nicht (mehr) an :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von dede »

Bei uns eher umgekehrt - in Pubertät ist die Ordnung im Zimmer grösser. Da hilft Besuch, dem man ein "schönes Zimmer" präsentieren will. Habe da also auch schon gehört: gäll Mami, rum dänn uf im Wohnzimmer, xy chunnt dänn....

Antworten