Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Beitrag von Pfusi »

Hallo Zusammen

Wer kennts und hat mir einen Tipp?!
Mein Sohn,7 Monate schläft abends mit mir im Bett und ich stille ihn bis er eingeschlafen ist. Vor ca. 2 Monaten konnte ich mich dann immer raus schleichen und hatte ein wenig Zeit für mich. Meistens kam er immer wiedermal und ich musste kurz zu ihm,er nuggelte 3 mal an der Brust und schlief wieder und liess mich quasi gehen. Jetzt plötzlich aber hat das wieder gekehrt und er lässt mich nicht gehen,fängt sofort an aufzuwachen und wehe die Brust ist nicht gleich zur Stelle! Herjjeeee ich bin also ab 19.00 uhr wieder nur noch mit ihm im Bett..das wünsche ich mir anders! Ja, er hatte noch gezahnt,da hab ich auch total Verständnis,dass er mich mehr braucht aber jetzt hat sich das wieder eingeschlichen....HILFE☹

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Baby 7 Monate,schläft nur mit Stillen ubd Mama nebendran

Beitrag von pünktli91 »

Ich liege gerade neben meinem 2.5-jährigen, der noch nie ohne Mama oder Papa an seiner Seite einschlafen konnte. Weder beim Mittagsschlaf noch am Abend, die Phase, dass wir nicht von seiner Seite weichen durften, haben wir auch einige Monate erlebt.
Was mir geholfen hat: Situation annehmen und das Beste daraus machen, es ist alles nur eine Phase.. :-)
Gut Mut!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate,schläft nur mit Stillen ubd Mama nebendran

Beitrag von Papa68 »

Bei uns war es auch so. Durchbeissen, es geht vorbei. Irgendwann. Bei uns waren es über zwei Jahre.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate,schläft nur mit Stillen ubd Mama nebendran

Beitrag von Bambi93 »

Mhm. Schlafrhythmen wechseln dauernd.
Wenn du ein Buch mit ins Bett nimmst? Oder den Laptop und einen Film schaust?

EInfach, dass die Zeit doch auch etwas für dich hat.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate,schläft nur mit Stillen ubd Mama nebendran

Beitrag von Miss_Piggy »

diese phase kenne ich auch. ich habe mir ein ereader zugelegt und kopfhörer zum podcasts hören. :-)

Vanessa87
Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:37
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Beitrag von Vanessa87 »

Pfusi hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:50 Hallo Zusammen

Wer kennts und hat mir einen Tipp?!
Mein Sohn,7 Monate schläft abends mit mir im Bett und ich stille ihn bis er eingeschlafen ist. Vor ca. 2 Monaten konnte ich mich dann immer raus schleichen und hatte ein wenig Zeit für mich. Meistens kam er immer wiedermal und ich musste kurz zu ihm,er nuggelte 3 mal an der Brust und schlief wieder und liess mich quasi gehen. Jetzt plötzlich aber hat das wieder gekehrt und er lässt mich nicht gehen,fängt sofort an aufzuwachen und wehe die Brust ist nicht gleich zur Stelle! Herjjeeee ich bin also ab 19.00 uhr wieder nur noch mit ihm im Bett..das wünsche ich mir anders! Ja, er hatte noch gezahnt,da hab ich auch total Verständnis,dass er mich mehr braucht aber jetzt hat sich das wieder eingeschlichen....HILFE☹
Ich gehe immer um 19.30 ins bett mit unserem bald 10 Monatigem aber er schläft auch nur 2h am Stück 😉 daher bin ich froh wenn ich genug schlaf kriege da am Tag nichts mit schlafen ist wegen der Grossen 😉
Und er schläft bei mir, aber ich geniesse das schon noch sehr.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Beitrag von Saheeda »

Ich bin da bei pünktli, unsere Größe schläft immer nur neben uns ein. Mittags und Abends. Bis sie ca 1 1/2 oder 2 war, wachte sie sogar oft wieder auf, wenn wir aufstanden. Ich hab mir angewöhnt, einfach im Bett zu lesen oder Serien zu schauen (mit Kopfhörern). Und eigentlich ist das abendliche Kuscheln ja auch sehr schön.
Bild
Bild

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Beitrag von isegrim »

War bei uns anfangs auch so, für mich war es aber nicht immer unbedingt nur toll, weil es mir nicht immer danach war, mit ihnen zu liegen. An der Brust einschlafen bzw. mich als "Nuggi" zu verwenden fand ich nicht so lässig, also habe ich meine Kinder jeweils immer geweckt (natürlich nicht als Neugeborene, eher so ab 3 Monaten), wenn sie beim Stillen am Einschlafen waren. So haben sie irgendwann mal die Brustwarze losgelassen, bevor sie ganz weggedöst sind. Das mit dem Wegschleichen haben wir mit diversen Ansätze gelöst. Nach dem ich gestillt hatte, ist dann Papa jeweils zum Kind gelegen und ich konnte ein bisschen Zeit für mich beanspruchen. Vor dem Mittagsschlaf, nach dem Stillen bin ich jeweils aus dem Zimmer raus und so nach ca. 1 Minute wieder rein, so dass mein Kind mitbekommen konnte, dass ich immer wieder zurückkomme, auch wenn es nicht weint. Mit der Zeit wurde aus der Minute immer etwas länger und nach einer Weile ist es ohne mich eingeschlafen (Mittagsschlaf). Am Abend alleine einschlafen ist dann schon länger gegangen. Und ja, es ist alles eine Phase und geht vorbei. Diese Einsicht hat aber mir nicht immer geholfen, es entspannt zu nehmen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Beitrag von Netterl »

Es gibt da tolle Bücher, leider weiß ich nicht mehr von wem. Vielleicht können andere da weiterhelfen. ( nicht, jedes Kind kann schlafen lernen)
Ich finde schon, dass man der Situation liebevoll etwas ändern kann. Ja, einerseits gibt es Phasen, andererseits kann man für sein Kind da sein und es begleiten ohne dass man selbst auf dem Zahnfleisch geht.

Wichtig sind meiner Erfahrung nach 2 Dinge:
1) Du musst es wirklich wollen und zwar wirklich. Sowas wird es später auch immer wieder geben.
2) Du brauchst einen guten Plan und auch gute Unterstützung.
Das Einschlafstillen ist zwar ganz praktisch, aber kann auch zu kräftezehrend sein. Eine Überlegung wäre also, da anzusetzen.
Evtl bringt der Vater das Kind ins Bett oder Du stillst nicht mehr zum Schlafen oder oder. Überlege Dir, was für Euch in Eurer Situation passen könnte.
Wichtig ist natürlich hierbei bei einem Baby in dem Alter, es zu begleiten. Natürlich wird es protestieren und weinen. Es ist ja doch eine Umstellung. Aber es ist ja nicht alleine dabei.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 7 Monate, schläft nur mit Stillen und Mama nebendran

Beitrag von Miss_Piggy »

Unser Sohn ist 2.5 Jahre lang ausschliesslich bei mir mit stillen eingeschlafen. Dann hatte er einen gigantischen Schub.. Schlief auf einen Schlag durch, stillte sich selber ab und schläft nun auch bei Papi ein.
Eigentlich wollte ich noch lange weiter stillen und bin total überrumpelt. Vermutlich wurde auch die Milch anders durch die erneute Schwangerschaft. Es hat mir einmal mehr bewiesen, dass man eigentlich nichts mit Druck ändern muss (ausser man leidet selbst). Es kommt alles wenn die Zeit reif dazu ist.. selbst wenn es die Mutter noch nicht ist... :-P

Antworten