Italien + Einreisestimmungen Corona

Moderator: stella

Antworten
Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Füchsli »

Hallo zusammen

Weiss jemand, wie die aktuellen Einreisebestimmungen sind. Ich lese mal, dass das Impfzertifikat nicht älter als 6 Monate sein darf und dann wieder 9 Monate.

Meine Tochter geht im April nach Italien, Impfung liegt dann 7 Monate zurück. Ich würde ihr den Booster gerne ersparen, weil sie bei der Grundimmunisierung unangenehme Reaktionen hatte und ich glaube, dass sie inzwischen Covid hatte (PCR-Test war zwar negativ, ich habe aber das Gefühl, dass er nicht korrekt abgenommen wurde).

War jemand kürzlich in Italien und kann mir Auskunft geben? Werden die Zertifikate überhaupt kontrolliert?

Danke
Füchsli

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Stella* »

Gemäss aktuellen Reisebestimmungen darf die Impfung nicht mehr als 6 Monate her sein. Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage vor der Einreise erfolgt sein. Diese sind jedoch nur bis am 31.03. gültig. Es steht noch nirgends, wie es nachher ist.

Bei der Einreise mit dem Zug wird das Zertifikat kontrolliert und man muss das ausgedruckte Einreiseformular abgeben oder die elektronische Version zeigen.

In Italien selber werden die Zertifikate sehr lasch oder gar nicht kontrolliert (Ausnahmen: Zug und Hotel).

Falls deine Tochter erst in der 2. Hälfte April geht, würde ich die Bestimmungen ab April abwarten und dann entscheiden, ob sie sich boostern lässt.

Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Füchsli »

Vielen Dank Stella. Leider verreist sie bereits am 2.4.
Werde nun halt doch einen Booster-Termin abmachen in der letzten März-Woche und wieder absagen, falls sich per 1.4 noch etwas ändern sollte.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Stella* »

Sie müsste sich aber spätestens am 19.3. impfen lassen, damit sie einreisen kann, denn die letzte Impfung muss 14 Tage vorher gemacht sein. Ihr habt also nicht mehr viel Zeit...

Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Füchsli »

Oh wirklch? Ich dachte der Booster sei ab sofort gültig. Aber vielleicht war das nur in der Schweiz so.
Danke für den Hinweis. Dann melde ich sie wohl oder übel an.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Libli »

Falls du bei der Impfung kein gutes Gefühl hast würde ich einfach einen Schnelltest vor der Einreise vereinbaren.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Stella* »

@Füchsli
Auf der Webseite für die Einreise steht explizit, dass er 14 Tage vor Einreise gemacht sein muss. Ist ein wenig doof.
Libli hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:18 Falls du bei der Impfung kein gutes Gefühl hast würde ich einfach einen Schnelltest vor der Einreise vereinbaren.
Aber damit hat sie während ihrem Aufenthalt ja kein gültiges Zertifikat. Dann lieber sofort impfen und den Aufenthalt ohne Probleme geniessen.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Libli »

Aja das stimmt natürlich. Ich ging von unserer situation aus - ferienwohnug am meer, da braucht es während des aufenthalts nicht unbedingt ein zertifikat. Aber klar, bei einer Städtereise zb ist das dann blöd.

Füchsli
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 11:10

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Füchsli »

Danke euch. Ich habe jetzt für morgen einen Booster-Termin abgemacht, so dass noch 14 Tage bis zur Abreise reichen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von ChrisBern »

Füchsli hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:05 Danke euch. Ich habe jetzt für morgen einen Booster-Termin abgemacht, so dass noch 14 Tage bis zur Abreise reichen.
Zertifikat scheint abgeschafft: https://www.nzz.ch/international/corona ... duced=true

Auf Ende März enden wohl auch in Italien die meisten massnahmen.

Cicci
Member
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Jun 2009, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von Cicci »

Bei zweifacher Impfung, falls das Zertifikat abgelaufen ist braucht es einen Schnelltest und somit hat sie dann für 48 Std den sogenannten super Greenpass

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von katinka78 »

Hallo

Ich hole den Tread nochmal hervor. Wir wollen im Juli nach Italien per Zug+Zeltplatz. Unsere Impfungen sind länger als ein Jahr und genesen länger als sechs Monate her.
Nun wollen wir Eltern uns boostern, wenn es nötig ist. Kinder 4 und 10 sind ungeimpft (und muss nicht unbedingt) Ich habe im Internet es so verstanden, dass die Kinder auch ungeimpft keinen Test oder Quarantäne brauchen, wenn sie mir Erziehungsberechtigten reisen, die ausreichend geimpft sind.
Ist das echt so?
Weiss sonst jemand Bescheid über die momentane Einreise nach Italien bezüglich Corona?

LG
Katinka

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von sonrie »

Wo hast du das denn gelesen?

Für Italien gilt im Moment für kinder ab 6 jahren dasselbe wie für erwachsene: entweder geimpft, genesen oder getestet.

https://reopen.europa.eu/de/from-to/CHE/ITA

Das sind die aktuellen Regelungen bis ende mai- was danach ist weiss man (noch) nicht, aber es ist anzunehmen dass die testerei auf die hochsaison hin entfällt ;-)

Würde die 1 woche mal nachlesen was ab 1.6. gilt 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Italien + Einreisestimmungen Corona

Beitrag von katinka78 »

Danke für deine Rückmeldung. Ich warte jetzt mal bis Anfang Juni mit nem Boostertermin...

Antworten