Ich bin zu dumm für die Schule...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin zu dumm für die Schule...

Beitrag von 5erpack »

Wir hatten kürzlich ein erneutes Gespräch.
Mein Sohn wird nun zum Test angemeldet.
Die LP hat mehrere Tests gemacht mit ihm und auch Aufgaben aus der höheren klasse mal zum lösen gezeigt.
Nicht nur war er sehr motiviert, er hat es auch spielend gelöst.
Sie sagte das ihm immer öfters auch die Zusatz Aufgaben nicht mehr reichen.
Besonders im mathebereich ist er bereits beim ein mal eins und Problemlösen Ende zweiter Klasse angekommen.

Was am Ende raus kommt wird sich zeigen.
Er hätte mit einem Beweis einfach viel bessere Möglichkeiten später mal eine Klasse zu überspringen oder eben ins pullout zu dürfen.

Sie meinte jetzt einfach das die Wartezeit extrem lang sei ( über ein Jahr vermutlich !) und empfehle mir eine private abklärung.
Das gehe wohl schneller.
Ich bin etwas hin und her gerissen, denn aktuell geht er mit Freude zur Schule und ist sehr zufrieden.
Auch HA machen ist kaum noch ein Thema und die letzte Reklamation die ich von ihm hörte ist schon eine Weile her.
Vielleicht weil er auch endlich Freunde gefunden hat.

Soll ich privat schauen oder doch zuwarten?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Ich bin zu dumm für die Schule...

Beitrag von Britta77 »

Liebe 5erpack, das ist eine schwierige Frage. Was wäre die Konsequenz aus einer privaten Abklärung? Überspringen? Mehr Pull out?
Solange er glücklich ist in der Schule, würde ich es laufen lassen, aber in engem Kontakt zur Lehrperson bleiben, damit du bei Veränderungen reagieren kannst.
Im Freundeskreis wurde ein Kind privat abgeklärt, weil der SPD sich mit Hochbegabung nicht sooo gut auskennt. Es hat glaube ich etwas in der Grössenordnung CHF 2500 gekostet...
Du kannst ihn ja bei der schulischen Abklärung mal anmelden.
Alles Gute.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin zu dumm für die Schule...

Beitrag von 5erpack »

Angemeldet ist er. Wartezeit 1,5-2 Jahre.
Deshalb eben.
Soll er warten bis zur vierten Klasse?
Ihm ist jetzt schon langweilig.
Zurzeit kann ich es noch gut abfangen, aber eben, er wird immer fordernder.

Hoffe die neue LP ab Sommer kann ihm gut Material geben.
Derzeit bekommt er wenn alles fertig ist, Holzklötze zum Spielen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Ich bin zu dumm für die Schule...

Beitrag von Britta77 »

Bei einem anstehenden Lehrerwechsel würde ich versuchen einen Termin im laufenden Schuljahr mit der aktuellen und der neuen Lehrperson zu vereinbaren. Dann gibt es hoffentlich weniger Reibungsverluste und die neue Lehrerin weiss direkt, dass dein Sohn von Anfang an mehr Stoff braucht.
Ich wünsche euch, dass alle deinen Sohn wohlwollend begleiten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin zu dumm für die Schule...

Beitrag von 5erpack »

Die alte LP wird bei Schulbeginn woanders unterrichten.
Die neue LP kommt aber die nächsten Wochen um die Klasse kennenzulernen.
Das Problem wo die derzeitige LP sagte, war das es ganz viele Schüler hat, die im Stoff gar nicht nachkommen und die Klasse etwas hinterher hinkt ( wir sehen den Unterschied zu parallel klasse).
Da geht er leider unter.

Ich werde das Thema mal beim Kinderarzt ansprechen und dann mal entscheiden. Es ist ja auch nicht ganz billig so was und eigentlich hätte ich gleich noch das ADHS dazu offiziell bestätigt.
Das wäre dann eine win win Situation.

Ich wäre im übrigen auch um Tipps froh, wie ich die Frustration zuhause gut lenken könnte.
Es ist nicht immer easy und ab und zu weiss auch ich, obwohl ich recht viel Erfahrung hab, nicht mehr weiter.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin zu dumm für die Schule...

Beitrag von Libli »

Selbst berappen musst du das doch nicht. Es gibt öffentliche Dienste oder private Anbieter, die über die KK laufen, Grundversicherung oder Zusatzversicherung, die diese Abklärung machen können. Frag doch mal den Kinderarzt und melde dich irgendwo an, wenn es dann doch nicht nötig ist wenn sie anrufen kannst du immer noch absagen.

Antworten