Austauschjahr 5. Gymijahr

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

Das ist ja toll, dass es nun doch noch Wege gibt. Auf wenn Ihr als Eltern da mehr involviert seid, als in ursprünglichen Plan.
Trotzdem kann ich gut verstehen, dass dies gut überlegt werden muss.
Wir haben uns entschieden, niemanden aufzunehmen, daher kann ich die Bedenken gut nachvollziehen.

Andererseits habe ich auch grosse Lust, jemanden aufzunehmen und das anzubieten, was ich mir für meine Tochter wünschen würde. Es stehen ja auf der anderen Seite auch Jugendliche mit den gleichen Wünschen und Ängsten wie mein Kind. Die Situation, wenn ein Kind fehlt, ist ja eine ganz neue für die ganze Familie, man muss sich sowieso ganz neu ausrichten und organisieren.
Allerdings weiss man nicht, wer dann zu einem kommt und wie selbständig das Kind dann ist.

Für mich und meine Familie haben wir entschieden, zunächst erst einmal für uns selbst zu schauen, wie es für uns so ist, wenn eine fehlt, aber offen sind und gegebenenfalls auch für einen kürzeren Zeitraum jemanden aufnehmen.

Mein Sohn sagt, er hätte ganz gern einen "Bruder", der mit ihm gamt. :lol:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

aryu hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:29 Wir haben nun mal Kontakt zu Rotary aufgenommen, die haben seeehr schnell geantwortet und hätten tatsächlich im Sommer einen Platz in Japan frei. Dort ist der Haken, dass man selber als Gastfamilie jemanden aufnehmen muss, und mein Mann möchte das nicht. Ich verstehe zwar alle seine Argumente, wir sind als Familie sehr freiheitsliebend und individualistisch unterwegs, jeder hat seine eigenen Hobbys, wir sind oft weg. Und so ein Austausschüler ist zwar nicht mehr 12, aber bringt halt doch gewisse Verpflichtungen mit sich. Andererseits finde ich persönlich die Asymmetrie eh nicht ganz in Ordnung, dass wir ja erwarten, dass eine Familie in Japan unser Kind bei sich aufnimmt, im Gegenzug aber selber keins bei uns haben wollen. Und jetzt sind wir zeitlich unter Druck, weil die von Rotary grad Nägel mit Köpfen machen wollen. Das ist einerseits super toll, und andererseits ist eben mein Mann jetzt unter Druck… Auf jeden Fall aber sieht es so aus, als hätten wir noch Optionen.
Am Folgetag, nachdem ich dieses Posting geschrieben hatte, hat mich AFS wieder angerufen. Ich hatte ihnen zuvor geschrieben, dass wir nicht ganz verstehen, weshalb das Programm abgesagt werde, und weshalb es denn nicht einfach wieder um ein halbes Jahr nach hinten geschoben werde, wie bisher. Wir gingen davon aus, dass die, die im August/September-Programm sind, eher jünger sind als Joel, der ja inzwischen seit 1.5 Jahren in der Warteschlange steht... Sie riefen an und erklärten, es habe sich jemand aus dem August-Programm zurück gezogen, Joel könne seinen Platz erben. Somit habe ich mich bei Rotary für die unkomplizierte Handreiche bedankt, aber es erübrige sich nun, weil es doch mit AFS eine Lösung gäbe.

So sind wir nun also wieder am Warten und Hoffen und Bangen... Wenn es im August/September nicht klappt, war es das definitiv, dann geht er sicher nicht mehr vor der Matura. Aber vielleicht... :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

@aryu. Das tönt ja schon mal super!!! Drücke deinem Junior fest die Daumen, dass der Austausch nun doch zum klappen kommt.

LG Valerio
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Japan macht auf! Die Zahlen sinken, und sie haben beschlossen, ab dem 1. März 5000 Personen rein zu lassen, vorausgesetzt sie sind beruflich oder im Rahmen eines Studiums da. Das lässt uns weiter hoffen…

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Wie sieht es bei Euch aus?
Unsere Tochter geht Anfang August für ein Jahr nach Mexiko City. Wir hatten schon ein Zoom Meeting mit ihrer ganz tollen Gastfamilie. Sie freut sich sehr und ich habe ein sehr gutes Gefühl (nein, ich mache mir gar keine Sorgen).
Und im Austausch kommt ein Junge aus Spanien zu uns. Wir planen nun auch ein Zoom Meeting mit ihm und seinen Eltern. Das gibt auf beide Seiten ein gutes Gefühl. Es wir ein spannendes Jahr…..
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@Berlin
Ooooh, so cool, das freut mich sehr für euch! Ich wünsche deiner Tochter, dass sie ein tolles Jahr in Mexiko City erlebt!

@us
Wir haben nun zum dritten Mal das Formular für das Visum ausgefüllt. Ich schätze, wir werden demnächst auch zum x-ten Mal den Gesundheitscheck machen müssen... Wir hoffen einfach, dass es diesmal klappt. Falls ja, beginnt das Abenteuer in Japan im August/September (wir haben noch kein Datum...). Leider hat er sich im Volleyball eine Knieverletzung zugezogen und muss möglicherweise unter's Messer, ich hoffe, das passt zeitlich noch rein. Vorgestern war er beim MRI, morgen erfahren wir, wie es weiter geht.

Wir nehmen vorläufig niemanden auf, es ist ja auch immer noch nicht klar, ob er gehen kann. Vielleicht dann im Lauf des Jahres für eine kürzere Zeitspanne.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@Berlin
Das klingt toll. Ich wünsche Deiner Tochter, und Euch auch, viel Freude.

@aryu
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass alles so klappt, wie gewünscht.

..
Bei uns laufen die Vorbereitungen, Mitte August gehts los.
Jetzt laufen viele Vorbereitungs-Webinare und -treffen.
Die Jugendlichen haben sich auch schon in Grüppchen getroffen und kennengelernt, sowohl "in echt", wer aus der Schweiz mit im Programm ist, wie auch online, wer international mitkommt.
Das findet meine Tochter gut, somit wird es nicht ganz so fremd.
Gastfamilie haben wir noch nicht, könnte aber jeden Tag kommen. Wir sind gespannt.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@Webinare und so
Da war mein Sohn nun schon zwei Runden am Vorbereitungs-Camp dabei, einmal online, einmal live aber ohne Übernachtung auf eine dritte Runde hat er keinen Bock mehr (Inhaltlich ist's immer das selbe...), was ich etwas schade finde, weil es diesmal ein Weekend vor Ort wäre, aber ich habe auch Verständnis, dass er der Sache nicht mehr so traut.

Termine, Schule, Gastfamilien haben wir alles noch nicht.

Dafür gibt's wegen dem Knie Entwarnung, es ist nicht die befürchtete Meniskusverletzung, sondern der Fettkörper unter der Kniescheibe, der geschwollen ist. Das ist anscheinend sehr schmerzhaft und darf auch nicht unbehandelt bleiben, aber eine Operation ist nicht nötig und bleibende Schäden sind auch nicht zu befürchten, er muss sich nun einfach eine Weile schonen.


@Krista
Bei welcher Organisation seid ihr nochmals?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@aryu
Es freut mich für Euch, dass es ohne OP geht.

Wir sind bei EF.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von naura »

Hoi zäme
Bei uns klappt es nicht, die Gegend in die Meite gegangen wäre (Santa Barbara) setzt noch ein Jahr aus mit Auslandstudenten an den Schulen. Evt. probieren wir dann nächstes Jahr nochmals. Ich denke es ist ganz ok, da wir einen Krankheitsfall in der Familie haben und Meite evt. sowieso mit gemischten Gefühlen hätte gehen müssen...
Viel Spass, tolle Erlebnisse und eine unvergessliche, lehrreiche Zeit euren Teens, die gehen können.
LG naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

Hallo zusammen
Gerne geselle ich mich auch zu euch. Meine Tochter (15) geht im Sommer ein halbes Jahr nach Irland. Leider wissen wir noch nicht, wohin sie kommt bzw. in welche Gastfamilie. Wird aber hoffentlich bald mal rauskommen. Meine Tochter freut sich schon riesig auf die Zeit!

@krista
Ich habe gelesen, dass auch deine Tochter mit EF nach Irland geht. Wisst ihr schon mehr betreffend Gastfamilie?
War sie zufällig letzten Samstag in Zürich an einem Treffen mit anderen Jugendlichen?
Wir haben am 3.6. ein obligatorisches Elterntreffen in Zürich, bin gespannt.

@valerio
hallihallo!!! :D
so cool, dass deine "Grosse" ein ganzes Jahr weg ist. Wie geht es ihr?

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@masu
Dann werden wir uns am 3.6. kennenlernen :D
am letzten Samstag war sie nicht dabei, Terminkollision. Aber am So war sie in Bern.
Warum hat sich Deine Tochter für ein halbes Jahr entschieden?
Gastfamilie haben wir auch noch nicht. wir sind sehr gespannt.
Die Organisation sagt, dass auch von den Gastfamilien viele Formalitäten erfüllt werden müssen.
Wir scherzen schon, dass, wenn sie, wie wir, immer Unterschriften vergessen oder erst im letzten Moment abgeben, passen sie ganz gut zu uns :lol:

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

@krista
So witzig, dass du am 3.6. auch dabei bist!
Meine Tochter hat sich für ein halbes Jahr entschieden, weil sie so die Klasse nicht repetieren muss hier am Gymi. Also sofern sie dann Ende Schuljahr die Promotion schafft... Sie muss einfach den Stoff selbständig nacharbeiten. Sie fühlt sich so wohl in ihrer jetzigen Klasse, dass sie deshalb nur ein halbes Jahr nach Irland geht. Und für uns stimmt es so auch, dass sie mit 15 nicht grad schon ein ganzes Jahr weg ist :oops:
Wie alt ist deine Tochter?

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von krista »

@masu
Meine Tochter wird nächste Woche 16.
Ja, ein ganzes Jahr weg ist tatsächlich ganz schön lang. Wir werden sie sicher besuchen gehen :oops: :wink:
Ich denke aber auch, dass die Zeit sehr schnell vorüber gehen wird, besonders für sie.
Für uns wird es härter, aber ich freue mich sehr für sie.
:arrow: dann ist nur noch Sohnemann und Mann zu Hause, zwei Technikfreaks .... das wird eine harte Zeit für mich :lol:
vielleicht brauche ich dann doch noch eine Austauschschülerin zum Ausgleich

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von masu »

haha!!! :lol: Ja dann brauch ich vielleicht auch noch eine Austauschschülerin zum Ausgleich. Für mich wird es eine fussballlastige Zeit werden mit Mann und Sohnemann 8)
Meine Gefühlslage ist ähnlich, ich freue mich riesig für meine Tochter, dass sie das erleben darf. Ich selber werde sie aber wahrscheinlich schon arg vermissen :oops:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

krista hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 08:49 Ja, ein ganzes Jahr weg ist tatsächlich ganz schön lang. Wir werden sie sicher besuchen gehen :oops: :wink:
Wir dürfen das gar nicht. Nicht mal abholen gehen dürfen wir ihn.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

Ich habe ja sehr lange für YFU gearbeitet. Besuchen würde ich auf keinen Fall, es wäre gar nicht gut für den Integrationsprozess.
Aryu: Warum dürft ihr ihn denn nicht abholen?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@swam
Ja, ich finde es auch völlig okay, dass wir ihn nicht besuchen dürfen, so negativ, wie es sich liest, hätte ich das oben nicht schreiben sollen.
Es ist eine versicherungstechnische Angelegenheit. Er ist verpflichtet, mit der Gruppe zusammen zurück zu reisen. Wir hätten ihn je nach Zeitpunkt sonst gerne dort abgeholt und uns noch eine Woche oder so von ihm die Gegend zeigen lassen, aber henu, vielleicht später mal.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Vor 20 Minuten das Abreisedatum bekommen: 18. August! Perfektes Timing: drei Tage vorher ist Abgabetermin für die Matura-Arbeit. Jetzt kann er die regulär fertig machen und dann im nächsten Jahr, wenn er wieder da ist, präsentieren.

Und ausserdem sieht es danach aus, dass Japan ab Juni auch wieder Touristen ins Land einreisen lässt. Das wäre zwar keine Bedingung für uns, da sie bereits jetzt zu Bildungszwecken wieder Leute haben einreisen lassen, aber es ist trotzdem ein gutes Zeichen, ganz grundsätzlich.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

swam hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 16:51 Ich habe ja sehr lange für YFU gearbeitet. Besuchen würde ich auf keinen Fall, es wäre gar nicht gut für den Integrationsprozess.
Aryu: Warum dürft ihr ihn denn nicht abholen?
Bei uns, Rotary, wird vom Abholen dringend abgeraten. Besuchen ginge nur nach mindestens 6 Monaten mit vorgängiger Bewilligung. Wieso vom Abholen abgeraten wird: es sei das Jahr und Erlebnis des Kindes. Es sei emotional schon herausfordernd, sich von der Gastfamilie und den Freunden zu verabschieden. Das werde noch schwieriger, wenn da auch noch die eigene Familie und das Wiedersehen dazu komme. Mir leuchtete das ein. Wir werden sie weder besuchen noch abholen (ausser es wäre ein Notfall). Vielleicht reisen wir dann später mal gemeinsam mit ihr nach Mexiko. Oder auch nicht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten