Kündigung/Ferien

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Bella74
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:29
Geschlecht: weiblich

Kündigung/Ferien

Beitrag von Bella74 »

Guten Tag alle zusammen
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
Ich habe meine Arbeitsstelle 40 % fristgerecht gekündet (2 Monate Kündigungsfrist). Nun ist es so, dass ich noch soviel Überzeit und Ferien habe, dass ich die nächsten 2,5 Monate von den Stunden her nicht mehr arbeiten müsste. Kann mich meine Arbeitgeberin "zwingen" noch zur Arbeit zu kommen oder kann ich darauf bestehen, dass ich meine Überzeit/Ferien beziehen möchte? Vom Arbeitsanfall im Geschäft würde es gehen, auch ohne mich, da bereits eine neue Mitarbeiterin eingestellt wurde.
Danke fürs Lesen
Bella

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung/Ferien

Beitrag von Stella* »

Grundsätzlich bestimmt der Arbeitgeber, wann Ferien bezogen werden können. Falls es vom Geschäft her nötig ist, kann der Arbeitgeber darauf bestehen, dass Überzeit während der Kündigungsfrist nicht bezogen wird, sondern dass diese ausbezahlt wird.

Sprich doch am besten mit deinem Arbeitgeber und sucht eine gemeinsame Lösung. Da bereits eine neue Mitarbeiterin eingestellt wurde, spricht ja einiges dafür, dass du die Ferien und die Überzeit während der Kündigungsfrist beziehen könntest.

Bella74
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kündigung/Ferien

Beitrag von Bella74 »

Danke Stella für deine Antwort.
Ich konnte mich mit meiner Arbeitgeberin einigen. Ging besser, als ich gedacht habe😊

Antworten