Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Komisch. Ja, bei den Swiss-Sachen hätte ich es vielleicht gefunden, aber wir sind hier nicht so touristisch und halt nur eine mittegrosse Stadt (14'000 EW). In unseren Läden hier (Coop, Migros, Otto, Manor) gab es auf jeden Fall keine.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Konfetti »

...ich habe damals auch noch im Müller gesucht, vergebens.

Dass du im September fündig wurdest, erstaunt mich nicht, dann beginnt ja die Weihnachtssaison in den Läden ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

🤣🤣🤣

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Ich hab vor knapp 1 Monat welche gekauft. Einfach welche mit Gesichtern drauf, aber goldig.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von annegretli74 »

Ich wundere mich über die Aussage der Haupt-LP meines Mittleren. Nach fast einem Schuljahr hat sie mir gestern (aufgrund eines anderen Themas) gesagt, sie wisse nicht, wen mein Sohn mag und wen nicht. Und das in einer Kleinklasse von 14 Kindern...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

Man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber wenn ein ca 3-4 jähriges Mädchen mit bereits massivem Übergewicht im Kinderwagen sitzt, mit ner Chipstüte zwischen den Beinen und nicht mal zum Mittagessen aus dem Wagen rausgenommen wird, frage ich mich schon...wir sind ihnen mehrfach über den Weg gelaufen, glaube wirklich nicht, dass sie sich nur kurz ausgeruht hat im Kinderwagen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ausländerin »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber wenn ein ca 3-4 jähriges Mädchen mit bereits massivem Übergewicht im Kinderwagen sitzt, mit ner Chipstüte zwischen den Beinen und nicht mal zum Mittagessen aus dem Wagen rausgenommen wird, frage ich mich schon...wir sind ihnen mehrfach über den Weg gelaufen, glaube wirklich nicht, dass sie sich nur kurz ausgeruht hat im Kinderwagen.
Kennst du die Familie gut? Wenn nicht - wenn man solche Situationen beobachtet, es ist gut daran zu erinnern dass bestimmte Behandlungen bei Läukemie zu stärken Übergewicht führen können, und man sieht dem Kind die Krankheit nicht immer an. Es gibt auch mehrere Stoffwechselkrankheiten die zu Übergewicht führen oder Genetisch bedingte Störungen. Es ist auch möglich dass Kind gar nicht laufen kann und deshalb noch in Kinderwagen sitzt. Wenn du nicht weiss was dahinter steckt, versuche nicht zu urteilen - das hilft niemandem. Kranke Kinder gibt es und sie sitzen in Kinderwagen nicht mit einer Diagnose auf den Stirn geschrieben.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich habe mich heute sehr über eine Lehrperson (?) gewundert, die ihre Gruppe von ca. 30 Jugendlichen (ca. 15-17 Jahre) unbedingt dazu bringen wollte, in den Zug zu steigen, obwohl noch viele Personen am aussteigen waren und sie ja gar keinen Platz gehabt hätten, zumal noch alle grössere Rucksäcke hatten und teilweise noch Schlafsäcke oder eine Tasche in der Hand. Sie stieg ein, stand an der Türe, gestikulierte völlig wild und schrie, sie sollen jetzt endlich kommen. Dass sie dabei allen im Weg stand und sich der eine oder andere bücken musste, um nicht gehauen zu werden, schien sie nicht zu bemerken. Die Jugendlichen standen brav, aber sichtlich irritiert, am Bahnsteig und warteten, dass alle draussen waren. Danach stiegen sie ganz normal ein. Die Plätze waren für sie reserviert. Ich habe wirklich nicht verstanden, was ihr Problem war.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

annegretli74 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 07:49 Ich wundere mich über die Aussage der Haupt-LP meines Mittleren. Nach fast einem Schuljahr hat sie mir gestern (aufgrund eines anderen Themas) gesagt, sie wisse nicht, wen mein Sohn mag und wen nicht. Und das in einer Kleinklasse von 14 Kindern...
toll :shock: ... meine Tochter hatte mal eine Lehrerin, die hat regelmässig jedes Kind nach draussen genommen und gefragt, ob es ein Problem hätte oder mit einem Kind nicht auskomme etc. Und ob es ihm gefalle in der Klasse. Sie wusste auch sehr gut, wer mit wem gut auskommt und konnte durch diese Art Probleme im Keim ersticken. Die Klasse hatte 6 Jahre lang einen sehr guten Zusammenhalt. Liegt sicher nicht nur daran, aber half.

Ich hatte mal einen Chef, der mir bei einem MA-Gespräch sagte, er wisse eigentlich gar nicht genau, was ich mache... da war ich einen Moment sprachlos... war dann auch nicht mehr lange mein Chef :lol: :lol: :lol:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@danci
Da hätte ich mich also auch gewundert. Leute gibt's.

Wir haben wieder Ameisen. Schlau, wie ich dachte, lege ich dieses Mal einen süssen Köder aus und lege die Falle, resp. das Gift dann auf die Strasse. Letztes Mal liess mein Kind ein Stückchen Brot mit Agavendicksaft auf den Boden fallen und ich hatte eine mehrspurige Strasse.
Gestern dasselbe gemacht, sie gehen mal gucken und jetzt sind es wie noch weniger Ameisen als vorher. Ohne Gift oder irgendwas. Vorgestern kamen sie sogar irgendwie auf den Tisch.
Wundere mich, ob die jetzt getratscht haben, dass man bei uns nur eklig süsses Brot bekommt oder sonst vergiftet wird...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Mialania, ich hatte gestern eine Ameisen Invasion in der Garage ( wenn man halt nur einmal pro Wochen den Müllsack...) ich musste dann an dich denken.
Ich hab eher das Problem mit Kakerlaken im Garten.
Ob’s nur vom Kompost kommt, Waage ich mittlerweile zu bezweifeln.
Jemand zufällig eine Lösung?

Die Ameisen werden von den Eidechsen im Garten extrem gut in Schach gehalten. Grad beim Eingang ist deren Versteck und mittlerweile sind sie auch nicht mehr so scheu.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@5erpack
Also, wir können denn Müll auch nur einmal die Woche raus stellen. Aber dort drin waren sie erst einmal. Kakerlaken habe ich bei uns noch nie gesehen. Wir haben eher Mäuse im Kompost.

Eidechsen hat es auch, aber die Ameisen sind weit weg von ihnen stationiert.

Und was mich auch wundert: habe vor fünf Wochen 12 Küken geholt, dann sind zwei gestorben, vorgestern vier und gestern auf heute nochmal eins. Keine ersichtlichen Spuren, nichts. Die alten Hühner waren manchmal schon hinter ihnen her und Futter haben sie eigentlich dasselbe. Ich verstehe es nicht.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Kein spezielles Kükenmehl? Wie alt sind die Küken den?
Sonst mal den Kot checken, wir hatten mit zugekauften Küken schon kokzidien eingeschleppt…
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Sie sind mittlerweile über fünf Wochen. Doch, mit Kükenmehl. Kot sah jetzt nicht speziell aus. Eins von ihnen hat sich wieder erholt, hat einfach den ganzen Tag geschlafen. Mein Vater meint, weil die Kinder die Küken mit dem falschen Futter gefüttert haben und die alten Hühner sie dann gejagt haben. Gibt noch andere Theorien. Aber ist jetzt einfach schade.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Tröpfli83 »

ausländerin hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:33
Tröpfli83 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:04 Man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber wenn ein ca 3-4 jähriges Mädchen mit bereits massivem Übergewicht im Kinderwagen sitzt, mit ner Chipstüte zwischen den Beinen und nicht mal zum Mittagessen aus dem Wagen rausgenommen wird, frage ich mich schon...wir sind ihnen mehrfach über den Weg gelaufen, glaube wirklich nicht, dass sie sich nur kurz ausgeruht hat im Kinderwagen.
Kennst du die Familie gut? Wenn nicht - wenn man solche Situationen beobachtet, es ist gut daran zu erinnern dass bestimmte Behandlungen bei Läukemie zu stärken Übergewicht führen können, und man sieht dem Kind die Krankheit nicht immer an. Es gibt auch mehrere Stoffwechselkrankheiten die zu Übergewicht führen oder Genetisch bedingte Störungen. Es ist auch möglich dass Kind gar nicht laufen kann und deshalb noch in Kinderwagen sitzt. Wenn du nicht weiss was dahinter steckt, versuche nicht zu urteilen - das hilft niemandem. Kranke Kinder gibt es und sie sitzen in Kinderwagen nicht mit einer Diagnose auf den Stirn geschrieben.
Ja natürlich....deshalb schrieb ich ja, dass man nicht vorschnell urteilen soll. Aber die Kombi Übergewicht, Kinderwagen, Chipstüte, übergewichtige Mutter liess mich halt doch wundern. Shame on me....hoffe natürlich, dass das Mädchen nicht zu den eher seltenen Fällen der Kranken gehört. In einem anderen Leben bin ich vielleicht weniger urteilhaft...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

MIalania die Kücken würd ich trennen von den älteren Tieren.

@ Kakerlaken. Sie sind schon seit Beginn im gartenschuppen und am Kompost. Inkl gemüsebeet.
Den Kompost haben wir vor über einem Monat gezügelt in eine Ecke im Garten.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich muss aber sagen das angrenzend an den Garten ein Wildwuchs wächst.
Heisst Baumaschinen unter dicken ranken von Brombeeren etc.
Irgendwelche Abflussrohre, abspergitter etc. etc. Etc.
Unser Vermieter meinte kürzlich r wolle dort eine Wiese Pflanzen. Aber er stellt immer mehr und mehr Bauschutt dort aufs Gelände.
Es stört niemand und von der Strasse ist es eh nicht einsehbar.

Gestern hab ich Blattläuse bekämpfen müssen. Die Ameisen fressen meine Radieschen weg und der Salat hat null Chance zu wachsen.
1 Tag gesetzt, drei Tage später spurlos verschwunden.
Mit netzt abdecken, weg
Mit schneckenmittel zudecken, weg
Mit schneckenmittel und zudecken, weg.

Ich hab schon überlegt Enten zu mieten....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

@5erpack
Wir haben sie erst vor kurzem zusammen getan. Jetzt leben sie wieder getrennt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von 5erpack »

Hoffe sie überleben!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Sicher, dass es Kakerlaken sind und nicht Asseln?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Yardena »

Netterl hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 11:34 Sicher, dass es Kakerlaken sind und nicht Asseln?
Hatte denselben Gedanken... Oder Ohrwürmer ("Ohremüggler")...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Antworten